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Kaufberatung. Soll ich, oder soll ich nicht kaufen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. März 2015 um 18:58

Hallo erstmal in die Runde,

ich bin neu im Motor Talk Forum und habe mich hierher "verirrt" weil ich schon längere Zeit mit der Idee "schwanger gehe" mir einen W210, E240 Elegance, zuzulegen.

Das Objekt meiner Begierde habe ich mir schon ausgesucht und ich bin schon in Verkaufsverhandlungen eingestiegen. Irgend etwas lässt mich allerdings noch zögern. Deshalb nun hier meine Frage an die geneigten MB Fahrer. Soll ich, oder soll ich nicht?

Es handelt sich um einen dunkelblauen E 240 Elegance, EZ 03/2002, hatte mal einen Streifschuß vorne links. Der Kotflügel ist gespachtelt und man kann es bei genauerem Hinsehen auch erkennen wie sich die "Spinnennetze" etwas breit machen. Am Übergang zur Tür (wsl. hat der Kotflügel da reingedrückt) erkennt man ebenfalls auf Höhe der Zierleiste etwas Spachtel und Korrosion. Hinten links am Schweller, unter der mit Kunststoff bewehrten Einstiegsleiste, zeigt sich ebenfalls "Gevatter Rost".

Rechts scheint alles soweit i. O.. Bis auf die Türen. Dort ist Blasenbildung unter den Türgriffen der man demnächst vehement entgegen treten muss. Auf der Motorhaube auch noch ein Steinschlag welcher der braunen Pest Raum einräumt, aber nur Stecknadelkopfgröße.

Innen ist er gut in Schuß. Nur ein kleiner Pixelfehler im KI bei der Temperatur Anzeige. Schiebedach funktioniert und die elektrischen Fensterheber in den hinteren Türen wurden getauscht und funktionieren wieder.

Die Sechszylindermaschine mit ihren knapp 140.000 Km zieht ordentlich und das Automatikgetriebe schaltet butterweich. Die mechanische Klimaanlage funktioniert und kühlt ordentlich. Nur der Schalter dazu ist falsch gepolt. Wenn sie aus ist leuchtet er und umgekehrt leuchtet er nicht wenn sie an ist. (kineasologisches Training? :) )

Bremsen tut er tadellos. Nur aus höheren Geschwindkeiten rubbelt er. Die Bremsen wurden erst vor wenigen tausend Kilometern neu gemacht.

Das Scheckheft wurde bis Km 60000 geführt. Ab da ging er durch die fleißigen Hände eines kundigen Mercedes Bastlers.

HU ist im Mai fällig. Ölwechsel steht an und wurde regelmäßig gemacht.

Aufgerufen für die Limousine wurden 3.000€. Ich denke mal das ich das gute Stück für 2.500€ erwerben könnte.

Wie gesagt, die Historie ist nicht lückenlos im Scheckheft belegt. Aber da ich schon eine ausgiebige Probefahrt mit dem Wagen gemacht habe, denke ich das man zu dem Preis nichts falsch machen kann, oder?

Es ist ein Verkauf von privat. Der erste Besitzer war MB, danach ein älterer Herr aus BB. Danach kam er in die Hände der Familie wo ihn zu erst der Schwager der jetzigen Besitzerin, danach deren verstorbener Ehemann und aktuell die jetzige Besitzerin das gute Stück bewegt.

Acht Reifen sind dabei. Winterreifen auf Stahl und Sommerreifen auf orig. MB Alus. Alle noch gut profiliert und nicht überaltert. Eine neue Batterie wurde vor anderthalb Jahren verbaut.

Das Handbuch und alle Schlüssel sind vorhanden.

Von unten betrachtet, soweit das ohne Hebebühne möglich war, sieht er m. E. noch ziemlich gut aus.

Soweit ich das als Laie und fleißiger Leser dieses Forums beurteilen kann, sollte doch einem Kauf nichts entgegen stehen, oder? Die aufgezählten Mängel, soweit sie mir bekannt sind, sind nach meinem Dafürhalten, durchaus überschaubar. Ich glaube wenn man jetzt noch ein paar Euro nach dem Kauf reinsteckt, sollte man doch durchaus ein erhaltenswertes Fzg. bekommen.

Da ich aber trotzdem noch etwas verunsichert bin hier nun meine Bitte um Stellungnahme aus dem Kreis "altbewährter" W210 Liebhaber und Fahrer.

Danke und Gruß

Andi.

2015-03-20-11-13-15
Beste Antwort im Thema

Kurz zur Info.

Da ist nichts falsch gepolt. Das ist so.

Das Licht bedeutet, dass die Klima aus ist.

Der W210 würde so entwickelt, dass die Klima immer an sein soll.

Grüße

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Da ist nichts falsch gepolt. Das ist so.

Das Licht bedeutet, dass die Klima aus ist.

Der W210 würde so entwickelt, dass die Klima immer an sein soll.

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Themenstarteram 25. März 2015 um 19:08

"again what learned" .... :)

Danke.

Ich würde den auf 1500-2000€taxieren, Andi. Die Türen sind angerostet, die Haube und sicher noch so einiges mehr, was du noch gar nicht eingesehen hast. Die Bremsen sind auch nicht" tadellos", sonder müssen wg . Rubbelns gegen Original - Scheiben und Beläge getauscht werden. TÜV steht an, Scheckheft sagt nichts ( nichts gegen den "fleißigen

Schrauber";) ) - in meinen Augen eine Wundertüte! Da du selbst dich mit der Baureihe nicht aus kennst, ist das Desaster vorprogrammiert! Für das Geld gibt's Besseres!

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:19

Danke DSD,

genau das ist was mich zögern lässt.

Einerseits finde ich das Fzg. genial. Die Karosserieform, die einem Coupe ähnelt und noch dazu für meinen Geschmack eine Baureihe die diesen gewissen "MB Charme" versprüht. Der Motor in Verbindung mit der Automatik, ein Traum. Ein Cruiser wie ich ihn mag.

Andererseits bringst du es mit der Bezeichnung "Wundertüte" durchaus auf den Punkt. ...

Gruß,

Andi

Andi, ich bin wirklich der letzte, der dir von einem 210er grundsätzlich abraten würde - wenn du dich schon eine Weile im Forum eingelesen hast und einige meiner Beitrage kennst, wirst du das wissen ! Nur-für ein profundes Urteil weiß ich auch über dieses Auto viel zu wenig - man braucht Fotos ( Nahaufnahmen!) , besonders auch von unten! Man muss auch wissen, wo man nach schauen muss, wichtig ist auch - gerade beim 240er - die Ölsorte, Man braucht Rechnungen, muss wissen, was das für Reifen sind usw.usf.

Aber - sieht man einmal von diesen "kleinen Schweinereien am Rande des Weltgeschehens" ( wie mein alter Mathe-Lehrer immer meinte) ab, so hast du vielleicht doch schon ein wesentliches Accessoire eines 210er- Limofahrers oder stehst dem zumindest gedanklich nahe : Ich denke da an den Wackeldackel!;):p

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:35

also dann besser gleich nach einem Scheckheft gepflegten W211 ohne SBC Problematik umsehen, die man ja auch durchaus für gutes Geld bekommen kann, wenn man nicht so ein versierter Kenner/Bastler ist?

Habe mir ein Budget von 8500 gesetzt. Und hatte gehofft hier ein "Schnäppchen" vor mir zu haben und mit ein paar Euros und gutem Willen wieder aus einem "hässlichen Entlein" einen schönen Schwan zu machen ;)

...

ich sag ja, bin ratlos ... :)

... und bin dankbar für euer Wissen das ihr mit mir teilt und mir in meiner Meinungsbildung hilft.

Naja, ich würde mir natürlich auch keinen 211er kaufen, sonst hätte ich ihn ja längst! Was ich persönlich für meine Zwecke für ein Fahrzeug präferiere , siehst du präzise an meinem und warum ich so denke, kannst du mühelos meinen Beitragen entnehmen!;):p

Spaß beiseite - wäre ein T-Modell nicht besser? Auch wenn du's im Moment vielleicht nicht brauchst... Oder ein Auto, dass nicht gerade so eine Wundertüte ist? Aber du kannst ja durchaus auch mit diesem Glück haben - weiß man leider immer erst im Nachhinein!

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:57

ein T-Modell?

Grundsätzlich habe ich ja nix gegen viel Platz. Fahrradtransport und mal eine Nacht im Auto bei einem Wettkampf (Freizeitsportler). Warum nicht. :)

Muss zugeben das ich mich damit nicht weiter auseinandergesetzt habe.

Ist ein T-Modell besser?

Es ist lauter und hinten härter. :)

Ausserdem hat ein T Modell meist mehr Kilometer runter

und wurde als Lastesel benutzt....

Ich habe in meiner Limo noch nie zu wenig Platz für irgendwas gehabt.

aber jeder wie er will...

Und ein T ist aus der Sicht eines Hobbybastlers, Häuslbauers, Handwerkers und Familienvaters einfach praktischer. Ich fahre ja nur T-Modelle.

Genau, Schönwetterausflüge kann man auch mit einem T-Modell machen und es ist ja nicht unbedingt so, dass jeder Kombi runtergeritten ist. Genauso wie die wenigsten SUV´s im Gelände unterwegs sind, wofür sie ja eigentlich gedacht sind.

Für mich ist eine Limo, wie eine 1 Zimmer-Wohnung ohne Nebenräume ;)

@TE

Ich würde mit ca.1.700,- in die Verhandlung gehen und unter Berücksichtigung der nur 140tkm bei 2.000,- beenden. Aber nur dann, wenn an den wichtigen Stellen am U-Boden (Federaufnahmen, Längsträger, Schweller, vo. Integralträger, HA-Träger, etc) keine gravierenden Rostauffälligkeiten zu finden sind (rostige Bremsleitungen oder ausgeschlagene Spurgelenke sind kein Drama).

Dann bleibt für anfallende Arbeiten noch Spielraum bis zum Marktwert eines tadellosen 210ers.

**PS: Ich habe den Titel zu Gunsten der Sufu geändert*Mod**

Themenstarteram 26. März 2015 um 8:06

Danke für die Hilfestellung austriabenz und die Abänderung des Titels.

Bzgl. dieser von dir genannten neuralgischen Punkte werde ich von unten wohl noch mal etwas genauer hinsehen (müssen). Denn ich meine mich erinnern zu können das der Querträger, Unterboden zw. Kühler und Motor (vo. Integralträger?), nicht wirklich einen tadellosen Eindruck machte.

(hach, gibt es denn keine Schnäppchen mehr? ;) )

Nett das ich dank euch meine Sinne bzgl. eines evtl. Kaufs schärfen kann (der mit jedem Thread eher in weite Ferne rückt ;) ).

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