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Kaufberatung Signum oder Vectra C ?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:34

Guten Tag zusammen, ich heisse Marc bin 22Jahre alt und komme aus dem schönen Dorsten-Rhade

Weil mir jemand meinen Mondeo MK3 2,0TDCI Ghia Turnier mit Vollausstattung zu Klump gefahren hat , suche ich jetz einen neuen Weggefährten der mich treu begleiten soll und seine Dienste leisten soll.

Auf Grund dessen das ich in der Vergangenheit nur Opel gefahren bin ( Astra G 1,6 75Ps ; Omega B 2,0 16V Facelift und Vorfacelift Caravan ; Astra G OPC 1 2,016V X20XER und Vectra B 1,6 16V ) würde ich mir wieder gerne einen Opel zulegen !

Da ich mich in den Vectra C und in den Signum verguckt habe , ich mich aber nicht entscheiden kann sollt ihr mir ein wenig helfen :D

 

meine Fragen sind :

Was für eine Motorisierung würdet bzw. könnt ihr mir empfehlen ?

Auf was muss ich beim Kauf beider Fahrzeuge genaustens achten , Schwachstellen rost usw.... ?

Und gibt es irgendwas wo ich die Finger von lassen sollte z.b. 2,2 Direkt wegen der Steuerkettenprobleme ?

 

ich freue mich über zahlreiche Antworten und danke euch schonmal im vorraus ;)

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18 Antworten
am 25. Februar 2015 um 22:24

Brauchen da aber bisschen mehr Kontext.

Suchst du nach einem Diesel oder Benziner? Wie wichtig ist Leistung für dich? Budget?

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 22:27

Zitat:

@Kaya60 schrieb am 25. Februar 2015 um 23:24:14 Uhr:

Brauchen da aber bisschen mehr Kontext.

Suchst du nach einem Diesel oder Benziner? Wie wichtig ist Leistung für dich? Budget?

Danke für deine Antwort

also nen Diesel soll es schon werden und am liebsten nen 3,0V6 CDTI

Budget habe ich so ca bis 4000€ ich weiß das ist nicht sehr viel aber man sollte schon was dafür bekommen können :D

am 25. Februar 2015 um 22:36

Also wenns der 3.0 er werden soll dann der mit 184 PS und nicht der mit 177. Da sind wir grade auch bei dem Thema.

http://www.motor-talk.de/.../...caravan-kaufberatung-t5212529.html?...

Da hat Master_siggi was nettes zum 3.0er geschrieben.

wenn du nur 4000 als Budget hast, bekommst du vielleicht einen zu kaufen (wobei Z30DT dann eher ne runtergerockte Bude sein wird), aber du solltest auf jeden Fall etwas in Reserve haben, denn Reparaturen bei dem Wagen sind teuer - und nicht selten. Die typischen Probleme, die auftreten KÖNNEN, sind hier im Forum schon zig mal durchgekaut, und wenn du ne grüne Plakette brauchst, dann fällt der Y30DT (177 PS) i.d.R. eh flach, weil der keinen DPF hat, außer der Vorbesitzer hat einen nachgerüstet (Teil gab es meines Wissens nach aber nur für Schalter, nicht für AT).

Wenn dein Budget eher gering ist und du was robustes suchst, dann schau mal nach nem 2.2 DTI - aber auch hier: keine grüne Plakette, wenn der Vorbesitzer keinen DPF nachgerüstet hat.

Also wenn V6CDTI, dann den Z30DT und auf jeden Fall 1500 in Reserve haben, denn in den Bereich geht das ganz fix, wenn der Dicke mal meckert...

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 23:02

Zitat:

@Master_Siggi schrieb am 25. Februar 2015 um 23:53:36 Uhr:

wenn du nur 4000 als Budget hast, bekommst du vielleicht einen zu kaufen (wobei Z30DT dann eher ne runtergerockte Bude sein wird), aber du solltest auf jeden Fall etwas in Reserve haben, denn Reparaturen bei dem Wagen sind teuer - und nicht selten. Die typischen Probleme, die auftreten KÖNNEN, sind hier im Forum schon zig mal durchgekaut, und wenn du ne grüne Plakette brauchst, dann fällt der Y30DT (177 PS) i.d.R. eh flach, weil der keinen DPF hat, außer der Vorbesitzer hat einen nachgerüstet (Teil gab es meines Wissens nach aber nur für Schalter, nicht für AT).

Wenn dein Budget eher gering ist und du was robustes suchst, dann schau mal nach nem 2.2 DTI - aber auch hier: keine grüne Plakette, wenn der Vorbesitzer keinen DPF nachgerüstet hat.

Also wenn V6CDTI, dann den Z30DT und auf jeden Fall 1500 in Reserve haben, denn in den Bereich geht das ganz fix, wenn der Dicke mal meckert...

Vielen Dank für deine Antwort

Also der Vorteil liegt bei mir schonmal darin das ich selbst Mechatroniker bin zwar bei Mercedes aber das heißt ich kann einiges selber erledigen :D

Grüne Plakette spielt nicht so die Rolle für mich da es hier keine Umweltzone gibt und ich wenn ich in die Stadt fahre dann wohl mal die 80€ Strafe in kauf nehmen muss .

Wegen dem Partikelfilter beim Automatik habe ich wohl schon gelesen das es jemanden gibt der diese umbaut und einbaut und auch abnehmen lässt , falls ich mich da täusche dann korrigiere mich bitte .

 

wie sieht es mit dem Zahnriemen aus wie teuer kann es bei dem Z30DT werden ? sind die sehr anfällig ? fahre im monat ca 10.000km teilweise auch weniger

am 26. Februar 2015 um 0:07

Ja gut wenn du schon Mechaniker bist kannste sicher auch den Riemen selber tauschen. In der Regel sind es ja die Lohnkosten die den Spaß so teuer machen.

Also wenn ich mir nochmal einen holen sollte wäre meine nächste wahl der 1, 9 cdti mit 150 ps als 6 Gang schalter. Sparsam in Steuern und Verbrauch. Zwar teilweise problematisch wegen dem zms, aber gut was solls, jeder hat seine eigenen macken.

Zitat:

wie sieht es mit dem Zahnriemen aus wie teuer kann es bei dem Z30DT werden ? sind die sehr anfällig ? fahre im monat ca 10.000km teilweise auch weniger

Na das ist mal eine Ansage.... :)

Über 300 km / Tag, Respekt.

Warum kein 1.9 CDTi mit 150 PS? In der Regel sind die Schwachstellen (Drallklappen etc.) abgearbeitet und der Unterhalt ist deutlich günstiger. Von Dorsten bis Recklinghausen (EDS) ist es auch nicht so weit....:)

Also ein 2.2 DTI lässt sich ja nachrüsten. Ausserdem gibt es ja wieder den "Zuschuss" und einen ohne DPF lässt sich günstig schiessen.

Dann wenn die Leistung nicht ausreicht etwas tunen und der rennt noch mehr als eine Rakete!

Also falls deine Monats km Leistung noch ein Tippfehler ist würde ich definitiv den 2.2dti nehmen. Das ist der letzte wirkliche Langläufer Diesel von opel.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 21:18

Also erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !

jetz habe ich nurnoch die frage wie es beim Vectra C mit der Hinterachse aussieht ?

ist es immernoch wie beim Vecci B die Quitscheachse oder wurde diese mal verbessert ?

und was gibt es sonst noch so für problemstellen beim Vectra C und beim Signum wo ich unbedingt drauf achten sollte ? z.b. Das Kurvenlicht oder soetwas ?

am 28. Februar 2015 um 0:20

Also Karosserie mäßig eig alles super. Quitsche heck ist mir auch unbekannt. Federn vorn brechen gerne mal.

Gibt aber auch genug threads hier. Im grossen und ganzen tolles Auto.

am 28. Februar 2015 um 3:00

Moin,

aus dem Bauch raus: Vectra C Caravan. Komfort, Platz, Preis-Leistung passt. Und rund 150 PS sollten reichen. Ich habe den "bösen" Benziner 2.2 direkt, und bin bisher sehr zufrieden. Wir hatten vorher Mondeo 2 Turnier (BNP), der so gut wie aufgebraucht war, und davor nur Opelz, B-Kadett, 2 x D-Kadett, 1 A-Corsa, 2 x Ascona C CC, Vectra 2.0 Automatic 5-Türer. Der Vectra C Caravan mit dem 2.2er Benziner ist für mich aktuell absolut passend. Der 1,9 cdti wäre auch nett gewesen, aber ich fahre nicht sonderlich viel. Da macht der Benziner mehr Sinn - wg. Steuern.

Ich muss aber gestehen, dass mich die Probefahrt neulich (anlässlich des Kaufs eines i20 für meine Frau) mit einem Hyundai i40cw (der Kombi) hat nachdenklich werden lassen. ;) Der i40 stand als NEUWAGEN für 16480€ beim Händler. Fast wäre ich schwach geworden. Bitte nicht prügeln...

Gruß

Kai

Als Karosserieschwachstelle beim Signum sind mir nur die Enden der Dachrehlingvertiefung Richtung Heckklappe bekannt. Meiner hat es beidseitig und an vielen anderen schon gesehen. Dort sind mehrere Bleche übereinander und durch eine kleine Erhöhung sammelt sich dort das Wasser.

Langstrecken sind doch genau das Revier des Z30DT. Meiner lief nie besser als zu der Zeit, in der ich jeden Tag über 200km gefahren bin. Probleme in der Zeit: Null. Allerdings braucht er auch auf Langstrecke ca. einen Liter mehr als der Z19DTH und außerdem muss man mit einrechnen, dass man zu jeder Tankfüllung etwas Zweitaktöl braucht, da sonst die Einspritzpumpe aussteigt.

Meiner läuft echt gut, hat erst frischen TÜV bekommen, ich trage mich aber schon länger mit dem Gedanken, ihn loszuwerden, obwohl ich echt zufrieden bin. Reichlich Ausstattung, keine Mängel (bloß gerissene Scheibe, werde ich dann machen lassen), läuft super, >210tkm, Automatik schaltet weich, Inspektion gerade gemacht, Turbo vor 50tkm überholt, ... aber ich kann mich nicht entscheiden, was dafür ein angemessener Preis sein sollte. Sonst findet man eher runtergerittene Kisten mit dem Z30DT - und das ist meiner eben nicht.

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