Seat
Seat:

Kaufberatung Seat Leon 1M 1,9TDI

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz

Themenstarter

Hallo an alle,

treibe mich sonst im VW-Forum rum, aber nun überlege ich mir einen Seat Leon anzuschaffen.

Ich finde der ist optisch eine echte Alternative zum Audi A3, daher das Interesse.

Habe folgendes Angebot:

Seat Leon 1,9TDI PULSO mit 131PS und nachgerüstetem DPF

6-Gang-Getriebe

EZ: 06/2005

KM: 57000 aus erster Hand

Letzte Inspektion im Juni diesen Jahres

Fahrzeug aus erster Hand mit ABS/ESP/elektr.FH/Bordcomputer...

Steht bei einem Seat-Händler. Preis: 8600€

kann mir dazu jemand was sagen? Ich persönlich finde, das klingt ganz gut. 

Wie ist der Motor so vom Durchzug her? Muss keine Rennsemmel sein, aber ein bisschen Leistung um mal auf der Landstraße zu überholen ist muss.

Gruß und Danke

Ibrahim

Also meine Holde hat nen 2004er Leon (1M) mit 110PS und wir sind super zufrieden. Gut, obenrum ist er etwas träge. Aber das Drehmoment was schon unterhalb von 2000 Umdrehungen anliegt recht für die Stadt und die Landstraße völlig aus. Haben unseren mit 18TKm beim Händler gekauft und trotz warm und kaltfahren des Turbo's bei 38TKm auf Gewährleistung nen neuen Turbolader bekommen. Sonst aber überhaupt keine Sorgen mit dem Wagen. Hat jetzt 81TKm runter und schnurrt wie eine Biene. Sidn am überlegen ihm eine kleine Leistungsspritze zu gönnen (aber nur was namhaftes) damit er auch obenrum noch etwas spritziger wird. Kommen dann auf in etwa deine Leistung. Sparsam ist der Wagen in jedem Fall. Unsere nimmt in der Stadt ca. 5,1 - 5,3 Liter bei normaler Fahrweise, nicht zu langsam aber auch nicht immer mit Ampelstart. Für die Strecke Berlin - Niedersachsen mit 50km Autobahn (ca. 140km/h) und 220km Landstrasse(Ausserorts: 120km/h) nahm er sich im Schnitt 5,7-5,9 Liter/100km. Also top. Viel mehr wird sich nen 130PS'er auch nicht genehmigen.

Der 1,9TDI ist ja sowieso mit der robusteste und somit zuverlässigste Motor im VAG-Regal. Da kann man also sehr lange dran Freude haben.

Gruß

• 1x

Wichtig ist immer der Endpreis auf den Hof:

Was nutzen mir (z.B. bei Autohaus24) 18% Rabatt, wenn dann bei der Aufstellung auf einmal € 790

(!) Transport- bzw. Überführungskosten verlangt werden? Eine ganz unfeine und schmierige Höker-Praxis, die den effektiven Rabtatt um glatte 3 auf 15% mindern kann. Sie hilft natürlich, dem Händler/Vermittler anständigen Profit rauszuschlagen, -trotz Rabatt.

Diese Kosten sind im übrigen völlig unberechtfechtigt, weil Autotransporte quer durch Deutschland nie mehr als € 300 (im Einzeltransport!) kosten.

MfG Walter

• 1x

Kann man im Prinzip nicht viel falsch machen.

Ich hatte den kleineren 1.9 TDI mit 101 PS im Leon, der lief nach vier Jahren und 115.000 km absolut problemlos. Dabei bin ich ihn bei allen Witterungen und regelmäßig unter Volllast gefahren, das hat er alles locker weg gesteckt.

Das Auto wurde zwar ordentlich gepfelgt und gewartet, geschont habe ich es jedoch nie.

Auf der Autobahn war ich damit nie zu langsam und konnte gut mitschwimmen.

Beim großen TDI kommt dir der 6. Gang zugute und die Leistung recht locker, um flott zu fahren.

Überholen auf der Landstraße ist mit über 300 Nm wirklich kein Problem.

In der Werkstatt war ich einmal wegen eines defekten Klimakompressors, der wurde auf Garantie getauscht, das wars.

In meinem näheren Umfeld fahren noch weitere Seats rum, kann die Marke daher uneigeschränkt empfehlen.

Pepperduster Pepperduster

Nobody is Perfect

Bei der Laufleistung kannst du den blind kaufen. Ich fahre das gleiche Modell allerdings mit der Topsport Optik orginal ab Werk ( NL Modell) Der Motor ist mit 131 PS vollkommen ausreichend und geht auch über 160 km/h noch gut voran, dazu ist er sparsam und in der Versicherung viel günstiger als das 150 PS Modell.

• 1x

Ist wie schon gesagt eigentlich fast die Idealmotorisierung im Diesel - Leon, weil er nur wenig weg vom 150 PS TDI ist und im Unterhalt einiges günstiger.

Insgesamt fährt er sich sogar etwas runder und harmonischer als der in der Leistungsabgabe sehr spitze 150 PS TDI und die dazu fehlenden 10 NM Durchzugskraft merkt man im Alltag kaum.

Dafür fährt er Dank geringerem Turboloch ( kleinerer Turbo ) sogar besser an, was besonders im Stadtverkehr eine Wohltat ist.

Verbräuche unter 6 Liter sind möglich.

Zu den möglichen Mängeln: Wie immer bei TDI der Luftmassenmesser, undichte Türgummis/ Abläufe/ Lampenkästen, Radlager.

Also nichts Wildes.

Pepperduster Pepperduster

Nobody is Perfect

Zitat:

Original geschrieben von Klonfisch

Ist wie schon gesagt eigentlich fast die Idealmotorisierung im Diesel - Leon, weil er nur wenig weg vom 150 PS TDI ist und im Unterhalt einiges günstiger.

Insgesamt fährt er sich sogar etwas runder und harmonischer als der in der Leistungsabgabe sehr spitze 150 PS TDI und die dazu fehlenden 10 NM Durchzugskraft merkt man im Alltag kaum.

Dafür fährt er Dank geringerem Turboloch ( kleinerer Turbo ) sogar besser an, was besonders im Stadtverkehr eine Wohltat ist.

Verbräuche unter 6 Liter sind möglich.

Zu den möglichen Mängeln: Wie immer bei TDI der Luftmassenmesser, undichte Türgummis/ Abläufe/ Lampenkästen, Radlager.

Also nichts Wildes.

Dem ist nichts hinzuzufügen, ich fahre den Leon nun über 5 Jahre und der einzige Defekt war eine durchgebrannte Scheinwerferbirne...........

Seat: Kaufberatung Seat Leon 1M 1,9TDI

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaufberatung Seat Leon 1M 1,9TDI : Seat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH