- Seat: Seat Alhambra Viva: Acht Extras geschenkt
- Seat: Kleiner Spanien-Sportler wird aufgefrischt
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Renault: Baut diese Alpine
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
Kaufberatung seat ibiza 1.9 TDI 130 PS
|
Hallo leute ...
würde mir gerne ein Seat Ibiza FR oder ein sport Edition, kaufen,mit 130ps... habe bis heute immer ein BMW E46 330Cd,320d,320i gefahren ... Baustelle ohne ende und nie mehr wieder ... ich persöhnlich bin auch im BMW-Syndikat angemeldet und mich kann mann dort auch unter snake696 finden ...
jetzt möchte ich mal was kleines schnelles fahren und wollte euch fragen auf was mann so alles achten sollte ... und was haben die kleine flitzer für krankheiten ... ??? was kosten die in der versicherung ??? is der Turbo sehr anfällig ???
hab mich mal eben bisschen durch gesucht und kamm nicht so richtig auf die info`s,ausser das ich auf die stabi`s achten soll und mir kein polo 9N kaufen soll ... aber nichts genaueres ...LEIDER !
Danke im vorraus .... |

Auto- und Schiffscruiser
Das Problem mit den Stabi`s gibt es tatsächlich. Bei meinem Polo 9n3, waren die Lager der Stabi`s, bei 30, 40 und 70 000 km kaputt. Würde Dir empfehlen beim Ibiza 6J FR oder einem entsprechenden Polo V einzusteigen.
MfG aus Bremen
also wegen srabi`s die nur paar euro`s kosten steige ich doch ncht zu polo um ..???
ich denke mal krankheiten hat jedes auto ... auch Polo 9N
mehr krankheiten wo mann achten muss gibs nicht ???
ich würde mir gerne eins zu legen EZ 02-04.
wie siehts den mit dem turbo aus ... ?
- wie lange Hält der Turbo ?
- wie lange kann mann mit diesen zahnrimmen fahren bzw. wann muss der ausgetauscht werden ?
danke im vorraus :-)
Die elektrischen Fensterheber, bzw. deren Gestänge ist noch eine Schwachstelle beim Ibiza, musste ich selbst auch wechseln.
Außerdem kommt es gelegentlich zu undichten Türen und zu beschlagenen Scheinwerfern. Die Türgummis sind aber ziemlich gut in den Griff zu bekommen, das Problem mit den Scheinwerfern tritt bei mir nicht auf.
Zahnriemenwechsel nach 90.000km oder 5 Jahre (meiner muss eig schon ne weile wegen dem alter getauscht werden, sollte ich dringend in Angriff nehmen)
Auto- und Schiffscruiser
Wenn die Turbo`s gut behandelt werden gibt es da keine Probleme. Mein New Beetle hat über 400 000 km runter und bei meinem Polo 9n sind es über 300 000 km. Beide Motoren sind gechipt, allerdings Diesel. Wichtig ist, den Turbo langsam aufheizen und nach schnellen Autobahnfahrten, Zeit zum Abkühlen geben, also den Motor nicht gleich abstellen.
MfG aus Bremen
Nobody is Perfect
Kaufberatung seat ibiza 1.9 TDI 130 PS
Welchselintervalle für den Zahnriemen umbedingt einhalten, sonst kann es teuer werden.
Wie lange ein Turbo hält kann man nicht genau sagen, er kann bei guter Wartung schonender Fahrweise ein Autoleben halten, er kann...
Was turbos nicht mögen ist altes Öl, kaltstarts, und abruptes Abstellen nach Autobahnfahrten, das verkürzt die Lebensdauer.
Ich fahre den selben Motor im Leon und bin damit bestens zufrieden, einziger Nachteil nach einbau eines DPF verbraucht er mehr Diesel.
Hi,
ich habe jetzt 290tkm mit meinem 2002er Ibiza Signo 96 KW ASZ drauf (Re-Import von Holland). Bei 60tkm hab ich ihn bei WKR chippen lassen auf 165 PS, 410 Nm. Ich fahre ihn allerdings "mit Hirn" was man wohl auch an meinem Durchschnittsverbrauch von 5 Litern und der Tatsache dass die ersten Bremsklötze und Scheiben erst bei 220tkm gewechselt wurden sehen kann.
Bei entsprechender Behandlung machen Motor, Turbo und Getriebe keine Probleme, die Kupplung fängt aber wegen dem hohen Drehmoment inzwischen leicht zu rutschen an und das Zweimassenschwungrad ist schon seit Ewigkeiten hinüber (man spürt ein rubbeln und brummen beim starken beschleunigen, kann aber bedenkenlos weiterfahren).
Zahnriemenwechsel ist bei den frühen Modellen alle 90tkm und sollte auch eingehalten werden. Neben Stabi und Fensterhebern musste ich noch die vorderen Federn (bei 220tkm gebrochen) und den Klimakompressor (ebenfalls bei rund 220tkm) ersetzen lassen. Aktuell investiere ich nochmal 150 Euro weil das Scheibenwischergestänge vergammelt ist und der Motor es nicht mehr schafft die Wischer zu bewegen. Alles in allem ein sehr zuverlässiger Wagen der zumindest als Signo (kein Sportfahrwerk) auch langstreckentauglich ist.
Grüße,
Stefan
2x