9-5
Saab 9-5:

Kaufberatung Saab

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz
Saab 9-5

Kaufberatung Saab

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich heiße Manni, bin 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Lübeck.

Ich bin grade, auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, auf einen Saab 9-5 Kombi aufmerksam geworden. Ich würde gerne mal wissen, was Ihr davon haltet. Wie sieht es mit dem KM-Stand aus (schon zu viel?). Scheckheftgepflegt ist er ja und Privatanbieter finde ich besser als Händler.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wksn3ysvnfmj

Ich weiß, per Ferndiagnose ist es schwer, aber Erfahrungen könnten ja schon reichen.

Wie sieht es bei Saab im Allgemeinen mit Reparaturen/Preisen aus. Fahre im Moment einen Volvo 850, aber das Automatikgetriebe macht Probleme (Auto wird aller Vorraussicht nach heute verkauft).

Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt. So macht das Auto ja einen guten Eindruck.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Manni

Ohne dass ich hier irgendetwas vorwegnehmen will:

Ein mehr als 12 Jahre alter 9-5 mit fast 300k auf dem Tacho ist sicher mit größter Vorsicht zu genießen.

Da ist es sicher sinnvoller, etwas mehr zu investieren.

Entscheiden kann man so etwas aber prinzipiell nur vor Ort - und besten bei einem Fachmann.

Gruß

saabista63

Hallo Manni,

1) achte auf regelmäßige Ölwechsel, am besten alle 10 TKm. Die Saab-Motoren neigen zu Ölschlammbildung.

2) achte auf Ölundichtigkeitem am Steuergehäusedeckel. (zur Reparatur wird i.dR. Motor und Getriebe ausgebaut und wenn mann schon mal so weit ist, wird die Ölwanne gereinigt, der Steuerkettensatz erneuert und die Zylinderkopfdichtung mit erneuert. Kosten zwischen 2 - 2,5 T€.

2) Buchsen des Fahrwerkes. Insbesondere Hinterachse.

Schau mal in den Online Katalog bei www.skandix.de an. Dann hast Du einen Überblick über die Preise.

Eine gute Kaufberatung findest Du auch bei www.Saab-cars.de (Forum.. musst halt ein bissi suchen)

Sonst habe ich noch den generellen Vorschlag: nimm mal 20 € mit für die Kaffekasse und fahr mal zu einer Saab Fachwerkstatt. Dort bittest Du die Mechaniker das Fahrzeug mal eben in Augenschein zu nehmen. Ich glaube die 20 € rechnen sich.

PS habe ich genau so gemacht bei Fa. Garworski in HH. Sind sehr nette Menschen dort.

Grüße aus der Metropolregion

Mumin

Hallo Manni,

wenn Du neu bist im Saab-Forum nimm dir am Besten ein Stündchen und lies dich mal durch die div. Threads.

Soviel auf die Schnelle:

Für 1.150.-- kannst Du nicht viel erwarten.

-ihren Lebenszenith haben Motor/Getriebe definitiv hinter sich

-Wenn der Motor 286.000 gehalten hat und nichts wesentliches repariert wurde, war Ölschlamm definitiv kein Problem. (war /ist ein Kurzstreckenproblem):cool:

-Die 9-5er Karossen halten lange - eine Motorrevision lohnt nur für Liebhaber:cool:

-Zumindest die Steuerkette sollte schon mal neu eingezogen worden sein (Rechnung ?)

-Ansonsten darfst Du bei dieser km-Leistung -soweit es sich noch um die Erstteile handelt - jederzeit mit dem Exitus von Zündbox, Lima, Klimakompressor, Benzinpumpe rechnen.

Soweit Du selber schrauben kannst und etwas "auf der hohen Kante" hast, kannst Du das Risiko ja eingehen.

Aber wie eingangs erwähnt, stöbern....

Grüßle

Jazzer2004

Saab 9-5: Kaufberatung Saab

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaufberatung Saab : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH