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Kaufberatung: Saab 9-3 I vs Opel Omega B vs Citroen XM

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 18:53

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal um die Meinungen der Fachleute bitten um eine schier endlos werdende Sache

mal etwas voran zu bringen: welcher erhaltenswerte PKW darf mich in Zukunft aus Spaß um mein

Erspartes bringen?

Die Plätze der Erst- und Zweitwagen sind besetzt - bleibt noch die Position des Spaßmobils zu besetzen.

Oft hin und her gewechselt (zeitweise fast täglich) zwischen Jeep Grand Cherokee, Audi V8 / 200, BMW E30,

Alfa´s, VW Scirocco und Ford Granada.... hänge ich jetzt ziemlich sicher bei den folgenden Kandidaten fest:

1) Citroen XM: seit ich selbst als Erst- und Streckenfahrzeug einen C5 besitze habe ich mich etwas mit der

Historie der Marke befasst und den XM als ruhigen Gleiter bewertet, der es sicherlich verdient hätte, einen

Platz auf dem Gnadenhof zu erhaschen - vorausgesetzt man(n) findet einen geeigneten Kandidaten.

2) Opel Omega-B: als jetzt-wollen-wir-es-wissen-Modell nach den mageren Lopez-Jahren hat der OPEL-Konzern

da wohl nochmals so aus dem vollen geschöpft, bevor der Abgesang der Marke gänzlich voran schritt.

3) Saab 9-3 I: der Favorit... wegen der Form und wegen den paar Monaten die ich selbst einen 9-3er

als Streckenfahrzeug hatte. Die Form hat es mir einfach angetan, als 3-trg Coupe.

Den Citroen und Opel suche ich als 6-Zylinder Benziner, den Saab natürlich als 4-Zyl Turbo. Die Werkstätten

die ich aufsuchen werde, habe ich bereits im Visier - das hat mir auch die Augen geöffnet, keinen Jeep haben

zu wollen und keinen Ford... obwohl der Granada sicherlich auch erhaltenswert wäre... naja.

Alle drei Kandidaten wären wohl optimalerweise in den letzten Baujahren zu suchen, beim Saab vor dem

Wechsel zum 9-3 II, die beiden anderen vor dem Ende ihrer Produktionszeit.

Wer kann mir zu den genannten Fahrzeugen Hinweise geben, worauf man achten sollte, bzw was ein No-Go

ist. Getriebe... Motor... Karosserie... Rost... Elektronik... Undichtigkeiten...Kilometerstände. Bitte keine Kauf-

bzw Verkaufsangebote oder das Abraten zu anderen Typen oder gar die Frage, ob es Sinn macht - klar macht

es (k)einen finanziellen Sinn, sich einen Wagen zu unterhalten den man bestenfalls selten im Sommer fahren kann.

Saab ist Pleite. Citroen macht derzeit nur Verlust. Und Opel... ich weiß das alles - trotzdem oder gerade deswegen!

Ach ja.... das Budget liegt für Anschaffung bei max. 3000 plus 500 für die ersten "Kleinigkeiten" - monatlich darf

der Erhalt und der Unterhalt dann max. 500 EUR kosten - ich denke, dafür kann man(n) Spaß haben, wobei der

Omega da sicherlich der günstigste ist und der XM der teuerste, unabhängig von Steuer und Versicherung.

Ich danke schon jetzt allen, die sinnvolle Beiträge schreiben und denen die das sinnfreie Texten unterlassen - Danke!

Mit den besten Grüßen aus Oberfranken

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Hallo zusammen,

3) Saab 9-3 I: der Favorit... wegen der Form und wegen den paar Monaten die ich selbst einen 9-3er

als Streckenfahrzeug hatte. Die Form hat es mir einfach angetan, als 3-trg Coupe.

 

Alle drei Kandidaten wären wohl optimalerweise in den letzten Baujahren zu suchen, beim Saab vor dem

Wechsel zum 9-3 II, die beiden anderen vor dem Ende ihrer Produktionszeit.

Wer kann mir zu den genannten Fahrzeugen Hinweise geben, worauf man achten sollte, bzw was ein No-Go

ist. Getriebe... Motor... Karosserie... Rost... Elektronik... Undichtigkeiten...Kilometerstände.

Ach ja.... das Budget liegt für Anschaffung bei max. 3000 plus 500 für die ersten "Kleinigkeiten" - monatlich darf

der Erhalt und der Unterhalt dann max. 500 EUR kosten - ich denke, dafür kann man(n) Spaß haben, wobei der

Omega da sicherlich der günstigste ist und der XM der teuerste, unabhängig von Steuer und Versicherung.

Hallo! Du auch wieder hier?

Meine Frau hat so Teil! Bj. 2000 mit 154 PS. Allerdings als 5-Türer. Sie hat ihn vor ca. 3 Jahren gekauft und zwischenzeitlich 65.000 km ohne Probleme zurückgelegt. Außer dem Klimakompressor ist nicht kaputtgegangen.

Wo drauf Du achten solltest, das bei deinem zu kaufenden Fahrzeug alle 10.000 km ein Ölwechsel gemacht worden ist (Nachweis), und das solltest Du weiter fortsetzen. Das Fahrzeug neigt zu Ölschlamm. Nur durch den Wechsl alle 10.000 km beugst du Ölschlamm vor; der angegebene Wechsel von 20.000 km ist zu lang!!!

Ansonsten ist wohl eine Serienmacke dass das die Anzeige vom SID ausfällt. Gegenüber meinem Volvo, fühlt sich der Motor eher stark an. Sehr zuverlässiger Wagen! Alle Teile sind übrigens trotz Pleite über Saab-Parts weiter zu kaufen; die sind nicht Insolvenz.

Zu den anderen Fahrzeugen kann ich dir nichts sagen.

Christian

Eins habe ich noch vergessen; den Motor nach Autobahnfahrt nachlaufen lassen; etwa eine Minute. Sonst ist wohl ziemlich schnell der Turbo im Eimer.

Ansonsten ein sehr solider Wagen.

Christian

Einen guten XM zu finden, ist gar nicht einfach. Meistens werden die abgestoßen, wenn größere Sachen anliegen. Z.B. der Zahnriemen in den PR-V6 oder die Domlager.

Im web findest Du Kaufberatungen. Kritische Punkte sind meiner Meinung nach vor allem die Domlager und die Hydraktiv-Ventile, das ist nicht schwer zu überprüfen. Wenn V6 und Du erwischt einen alten mit Steuerkette (167 PS), dann würde ich den dem neuen 4Ventiler vorziehen.

Ansonsten natürlich ein tolles Auto und spielt meiner Meinung nach in einer anderen Liga als ein Opel Omega oder ein Opel Vectra mit schwedischen Emblemen.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 19:56

wenn V6 und 167PS, dann der Motor mit 2963ccm oder 2975ccm oder egal?

Weiß ich nicht auswendig, es gibt nur den alten mit Steuerkette mit 167 PS. Dann gibt es noch die Vierventilversion von diesem Motor und den neuen Vierventiler mit Zahnriemen.

Nur die alten mit Kette haben die Diravi-Lenkung. Ich glaube, die Ablösung fand 1996 oder 1997 statt. Die neuen Motoren sind sparsamer, aber der Zahnriemenwechsel ist teuer und die alten V6 haben sich als sehr, sehr haltbar erwiesen.

Ich habe noch nicht viel gutes über die V6-Motoren im Omega gehört, erst die Ausbaustufen im Vectra C erreichten eine halbwegs akzeptable Qualität (Z32SE?). An Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern, am besten mal hier im Opel-Forum stöbern. Ich würde bei Opel eher zu einem Senator B mit dem guten alten 3 Liter Reihensechser, am besten als 24V, greifen, aber der steht ja nicht zur Debatte.

Ich hatte den Opel-V6 im Saab 9000 und kann absolut nichts schlechtes über den Motor sagen!

Alle diese Autos sind sehr ordentlich und bieten einen guten, fairen Gegenwert, wobei der XM eher ein Fall für Fans ist, da hier im Zweifelsfall sehr komplexe Themen bitter ins Geld gehen können und nur noch der Markenspezialist von Citroen helfen kann. Ansonsten sind Opel und Saab gute Fahrzeuge und ohne Bedenken zu empfehlen, wobei es beim Opel sehr stark vom Pflegezustand und Vorbesitzer abhängig ist. Einen Saab kriegt man meist in sehr schönem Zustand. Das sind gute Autos.

Aber das ist nur ein ganz kurzer Abriss, denn ich sehe, diese Frage ist schon recht alt. Wer weiß, vielleicht liest es eines Tages wieder jemand!

am 28. August 2013 um 14:31

Zitat:

3) Saab 9-3 I: der Favorit... wegen der Form und wegen den paar Monaten die ich selbst einen 9-3er

als Streckenfahrzeug hatte. Die Form hat es mir einfach angetan, als 3-trg Coupe.

Das kann ich durchaus verstehen :) Ein dreitüriges Coupe der Mittelklasse ist in der Tat was seltenes und der Saab macht deutlich mehr her als der Omega.

Nichts gegen die Rüsselsheimer - ich mag Opel sehr gerne. Aber die schwedische Schrulligkeit ist am Ende doch interessanter.

Themenstarteram 28. August 2013 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Aber das ist nur ein ganz kurzer Abriss, denn ich sehe, diese Frage ist schon recht alt. Wer weiß, vielleicht liest es eines Tages wieder jemand!

Der TE liest durchaus noch mit uns erfreut sich der Wiederbelebung seines Beitrages.

Der XM ist aus dem Rennen und der Omega (fast) auch. Hier müsste es ein Traumobjekt

in Wunschfarbe mit Wunschausstattung aus erster Rentnerhand sein, beim Omega würde

ich keinerlei Kompromisse eingehen.

Der Saab ist nach wie vor DAS Thema hier und ich habe auch einige 9-3-Objekte auf der

Beobachtungsliste stehen... Aber auch 3000 oder 4000 EUR wollen gut angelegt werden

und ich habe keine Lust mich zu verkaufen. Da es ein Wochenend-Projekt ist, rennt mir

die Zeit nicht davon und und und... tausend Gründe kaufen zu wollen aber es doch nicht

zu tun.

am 28. August 2013 um 14:46

Suchst du nur 9-3 oder auch 900?

Ein später 900er muss ja nicht zwangsläufig schlechter sein als ein früher 9-3, aber oft werden die Autos günstiger gehandelt.

Zitat:

Hier müsste es ein Traumobjekt in Wunschfarbe mit Wunschausstattung aus erster Rentnerhand sein, beim Omega würde ich keinerlei Kompromisse eingehen.

Sage es mir, was du suchst, und ich schaue, was es gibt. In Sachen Opel Omega bin ich zu allem bereit, wie man weiß; ich liebe dieses Fahrzeug!

Themenstarteram 28. August 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Hier müsste es ein Traumobjekt in Wunschfarbe mit Wunschausstattung aus erster Rentnerhand sein, beim Omega würde ich keinerlei Kompromisse eingehen.

Sage es mir, was du suchst, und ich schaue, was es gibt. In Sachen Opel Omega bin ich zu allem bereit, wie man weiß; ich liebe dieses Fahrzeug!

Danke Danke....

leider ist ja die Anzahl an produzierten Fahrzeugen in nicht SILBER sehr übersichtlich. Ich glaube fast, dass

75% der letzten Omegas in diesem starsilber II (?? richtig) ausgeliefert wurden. Wir hatten mal einen B-Corsa

und einen 3.0L Signum in dieser Farbe... ich kann´s nimmer sehen. Andere Fahrzeuge finde ich derzeit leider nicht

mit diesen Wünschen:

Automatik / erste Hand / lückenloses Serviceheft / originaler Lackzustand: lieber ein Kratzer als schlampig lackiert.

der Rest ist fast egal... Wurzelholz muss nicht sein... originale Alufelgen kann man in zeitgenössischer Art nachkaufen.

Executiveausstattung ist eh fast volle Hütte und ein 6 Zylinder sollte es schon sein. 211PS oder 218 PS ist dann auch egal.

Meine erste Wahl wäre trotzdem ein Saab 9-3, gerne als Coupe... in dem schönen helleren blau oder in delphingrau,

außerdem ist da der Kostenrahmen auch eher überschaubar als das beim Omega ausarten kann.

Mein Plan ist nach wie vor: 3000EUR Anschaffung und 1000EUR für die ersten Notwendigkeiten direkt nach dem Kauf.

Im Anschluss sollte das Projekt bei 150 EUR monatlich bleiben. Das geht mit dem Omega fast nicht...

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