ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung S60 Bj.2001

Kaufberatung S60 Bj.2001

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 3. März 2014 um 11:20

Hallo

ich möchte mir einen Volvo S60 2,4i (125 kW / 170 PS) Automatik, Bj.2001 mit angepr. 162000 KM anschauen, und bin in Sachen Volvo-Technik und (Kinder)Krankheiten kompletter Neueinsteiger. Worauf sollte ich besonders beim S60 Mj. bis 2004 ein Auge werfen, bzw. auf was hören was zB. das Automatikgetriebe oder das Fahrwerk betrifft.

Ist die Elektrik anfällig und, als Audi eoE-Leidgeplagter, wie ist die Ersatzteilversorgung bei Volvo für ältere Modelle?

Da ich seit nunmehr 22 Jahren ausschließlich Autos aus dem Hause Audi, und Automatik nur als Dreistufer besitze, wäre es vorteilhaft wenn mir da in Sachen Volvo-Technik mal unter die Arme gegriffen werden könnte. Ich möchte ja schließlich nicht gleich beim ersten Volvo das Fluchen lernen ;-)

Eine Kopfwäsche von meiner Frau, welche das Auto dann als Dailydriver bewegt, brauch ich da auch nicht wirklich.

Eine Kaufberatung für diesen Typ habe ich jetzt nicht gleich gefunden, vllt. hab ich mich auch nur zu blöd angestellt.

Vorsorgliches Dankeschön

Grüße

level44

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. März 2014 um 20:36

Holla

na das ist ja ein top Forum hier bei Volvo, und so freundlich...

nicht mal einen Anschiss die Suchfunktion (besser) zu nutzen gibt es hier *staun*

Grüße

level44

Das Problem ist, dass man hier fast jeden Tag oder mind. 3-4mal die Woche das Selbe erzählen muss, Kaufberatungen zum V70/S60 gibt es hier in Mengen...

Der 2.4er 170PS ist ein unauffälliger Genosse, das Automatikgetriebe genauso.

Probleme gibt es mit dem Vorderwagen (Stabis, Querlenker, Buchsen), mit der Drosselklappe und der Handbremse...

Radlager, Zündschloss und Navi-Lesegerät machen auch mal Probleme.

Alles in Allem nichts wildes, mit dem S60 kann man lange und viel Spaß haben.

Wenn die Fahrzeuge konsequent gewartet wurden (am Besten bei Volvo), erreichen die Fahrzeuge gerne KM-Stände von 300t und weit mehr (Mir ist auch ein V70 mit 600tkm bekannt).

Ab Mitte 2004, MY2005, gab es ein Facelift, dann wurde alles lackiert an den Stoßfängern, Klarglasscheinerfer und Rückleuchten, besonders der Innenraum wurde aufgewertet und verfeinert.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Das Problem ist, dass man hier fast jeden Tag oder mind. 3-4mal die Woche das Selbe erzählen muss, Kaufberatungen zum V70/S60 gibt es hier in Mengen...

Der 2.4er 170PS ist ein unauffälliger Genosse, das Automatikgetriebe genauso.

Probleme gibt es mit dem Vorderwagen (Stabis, Querlenker, Buchsen), mit der Drosselklappe und der Handbremse...

Radlager, Zündschloss und Navi-Lesegerät machen auch mal Probleme.

Alles in Allem nichts wildes, mit dem S60 kann man lange und viel Spaß haben.

Wenn die Fahrzeuge konsequent gewartet wurden (am Besten bei Volvo), erreichen die Fahrzeuge gerne KM-Stände von 300t und weit mehr (Mir ist auch ein V70 mit 600tkm bekannt).

Ab Mitte 2004, MY2005, gab es ein Facelift, dann wurde alles lackiert an den Stoßfängern, Klarglasscheinerfer und Rückleuchten, besonders der Innenraum wurde aufgewertet und verfeinert.

Grüße

lass das mal nicht den Kollegen hier lesen:

gilera94

der schreibt sofort wieder was negatives über die Automatik :D

Im großen und ganzen hat kickdown alles schon geschrieben...

Und 2-3 Beiträge unter deinem geht es um die Beratung für eine V70 mit hoher Laufleistung.

Eigentlich findet sich dort auch vieles zu deinen Fragen.

Insgesamt ist wohl der 170 PS sehr unauffällig, positiv wie negativ gesehen.

Die meisten Sachen gibt es auch bei anderen Wagen mit den Laufleistungen /Alter.

 

Da antworten wir nun schon wieder auf eine Kaufberatung und der TE meldet sich seit mittlerweile 36 Stunden nicht mehr, eine Frechheit :rolleyes: :eek: ;) :D

Dafür gibt es hoffentlich nur eine Entschuldigung: Du hast zugeschlagen und sitzt jetzt nur noch in deinem neuen S60 !! :p

Grüße ins Audiforum ;)

Markus

Themenstarteram 7. März 2014 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Da antworten wir nun schon wieder auf eine Kaufberatung und der TE meldet sich seit mittlerweile 36 Stunden nicht mehr, eine Frechheit :rolleyes: :eek: ;) :D

Dafür gibt es hoffentlich nur eine Entschuldigung: Du hast zugeschlagen und sitzt jetzt nur noch in deinem neuen S60 !! :p

Grüße ins Audiforum ;)

Markus

Sorry @ All

und Markus hat Richtig getippt !

Ich konnte mich nicht halten und schlug zu bevor ich hier noch negatives zu lesen bekam :D

Es ist ein feines Nichtraucher-Fahrzeug mit doch üppiger Ausstattung,

Klimaautomatik

metallic Lack

Teilleder Schwarz

ABS

Bordcomputer

Radioanlage HU-603

Elektr. Fensterheber 4-fach

Elektr. Aussenspiegel beheizt mit Memory

Elektr. Sitze mit Memory

Elektr. Wegfahrsperre

STC - System

Telefonanlage mit Freisprecheinrichtung

Leichtmetallfelgen 205er Bereifung

Multifunktionslenkrad,

Nebelscheinwerfer

Servolenkung

Sitzheizung

Tempomat

Zentralverriegelung

SRS, SIPS, IC- Airbags

PDC (Hinten)

Einklappfunktion der äusseren hinteren Kopfstützen

Einklappbare Türaussenspiegel

Zigarettenanzünder vorn

Autom. Abblendfunktion des Rückspiegels

Multifilter mit Luftqualitätssensor bei Umluft

Bodenmatten

Getränkehalter vorn (edit: Mittelkonsole)

Tragetaschenhalter (Klappe) im Kofferraum

Alarmanlage

sind mir bis jetzt schonmal aufgefallen und die Automatik schaltet auch seidenweich.

Noch wichtiger dabei, Frau ist auch happy.

Grüße

Uwe

Hallo Uwe.

Ja wenn das so ist...........

Erstmal Glückwunsch - nein, erstmal Fotos!;)

Die Alarmanlage solltest Du gelegentlich mal überprüfen. Bei solch einem Alter kommt es vor, dass der interne Akku ausläuft und die Platine verätzt. Besser, wenn man vorbeugt.

Und STC ist leider kein DSTC. Aber damit kann man auch leben.

Gruß von Raimund.

Klingt gut, viel Spaß mit deinem Neuerwerb und gute Fahrt!

Über Fotos freuen wir uns auch immer :)

am 8. März 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von renolvo

Hallo Uwe.

Ja wenn das so ist...........

Erstmal Glückwunsch - nein, erstmal Fotos!;)

Die Alarmanlage solltest Du gelegentlich mal überprüfen. Bei solch einem Alter kommt es vor, dass der interne Akku ausläuft und die Platine verätzt. Besser, wenn man vorbeugt.

Und STC ist leider kein DSTC. Aber damit kann man auch leben.

Gruß von Raimund.

Unterschied zwischen STC und DSTC??

am 8. März 2014 um 10:26

@ gilera94:

Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/forum/dstc-stc-t402256.html

 

Gruß, Frank

Hej TE

Zuerst entschuldige bitte, dass ich nicht auf deine "Kaufberatung" geantwortet habe.

Die Anfrage ist, wenn man es genau machen will, sehr umfangreich zu beantworten.

Man sitzt eine halbe Stunde und versucht keinen Blödsinn zu schreiben, und oft dauert es nicht lange bis man feststellt, der TE hat es sich anders überlegt oder oder liest nicht einmal gutgemeinte Ratschläge.

Also wartet man ersteinmal, vielleicht müht sich ja jemand anderes:D. Mir geht es halt manchmal so.

Und sieheda es hat sich auch in deinem Fall schon erledigt:p.

Jetz aber alles Gute und Gratulation zu deinem neuen Elch. Fotos sind nach der Wäsche hier Pflicht:rolleyes:

Grüsse aus Wien, Rudi

Themenstarteram 11. April 2014 um 20:41

Hier mal die schon nicht mehr erwarteten Bildchen des feinen S60

Die Ausstattung rücke ich auch etwas gerade, war wohl etwas euphorisch :D

Ist das jetzt eigentlich ein Sondermodell oder ist er einfach nur gut ausgestattet ?

Alarmanlage und Regensensor hat er nicht, dafür Originale Fußmatten in Teppich & Gummi, da brauch ich wenigstens keine Passformmatten suchen.

Das fahrerseitige Türgummi ist bissl zerfleddert, wohl mal festgefroren gewesen :rolleyes: es gibt schlimmeres.

Spass macht er :D

und Frau bekam dann doch nen Lupo :cool:

20140407-170925
20140407-170936
20140407-170958
+6

Tja, wenn die Bilder da sind gibt es auch die traditionellen herzlichen Glückwünsche! Wenn er unter dem Kleid genauso fit ist wirst du noch viel Freude haben. Schöne Bilder!

Grüße vom Ostelch

am 12. April 2014 um 10:05

viel spaß damit und allzeit gute fahrt!

was hast den für einen Verbrauch?

gruß

Themenstarteram 12. April 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

viel spaß damit und allzeit gute fahrt!

was hast den für einen Verbrauch?

gruß

Moin

die letzten Tankfüllungen brachten, bei zZt. überwiegend Kurzstrecke (11km) und ein bissl Spass, jeweils einen Verbrauch von 9,8l zu Tage. Für mich plausibel, ist der Verbrauch auch aus Volvo-technischer Sicht oK ? So ganz frei scheint er dennoch nicht zu sein, die angegebene Endgeschwindigkeit erreicht er nämlich nicht. Für eine schön lange Autobahnfahrt zum nebenbei Freibrennen fehlt mir zZt. der Grund.

Hab aber gerade noch eine Frage:

Die Aussentemperatur passt zwar in der Regel, aber sporadisch übertreibt die Anzeige enorm. Welcher Fühler spinnt hier alsemal ?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen