Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6

S4 B6

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. März 2013 um 14:51

Hallo zsammen,

 

ich habe großes Interesse an folgendem Fahrzeug:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=174785655

 

Hat das Modell irgendwelche Kinderkrankheiten?

Worauf soll ich bei der Besichtigung achten ?

 

Wäre um ein paar Tipps bzw. ratschläge Dankbar :-)

 

Gruß 

 

Alf

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Na ja, 10 Jahre..... Keine Ahnung, wie lange so ein Motor hält. Wenn es Probleme gibt, dann wird es teuer...

Unterhaltskosten sind halt hoch, der säuft wie ein Loch, 42 x ?€ Steuer, Versicherung....

Ansonsten: Steinschlag kompl. Frontpartie prüfen, Rost, Feuchtigkeit Kofferraum, Heckklappe, Fussraum, Türen.

Da ja TÜV neu ist, hat der erst mal nix gefunden.....

Und häßliche Farbe..... ;-)

Viel Spaß

HJ

Themenstarteram 4. März 2013 um 16:33

Danke mal für die Info :-))

Naja Schwarz wäre mir auch lieber als Silber ,aber wenigstens sieht man da den Schmutz nicht so :-)

Der Km stand denke ich sollte auch kein problem sein bei einem 8 Zylinder.

Was ich positiv sehe das der S 4 nur 1 Vorbesitzer hatte ,und somit nicht mehrere herum gebaselt haben ..

 

Steuer hab ich schon nachgeschaut,kostet so um die 280 Euro..

 

Das er Durstig ist denke ich mir bei dem Hubraum:-)

Dachte eher so an Kinderkrankheiten??

Hab da was von Steuerkettenrasseln gelesen.

Naja mal nen Termin zur Besichtigung machen und dann mal weiter schauen.

Versicherungsmäßig fahre ich mit 30 %

 

Also Danke nochmals :-)

 

Themenstarteram 22. März 2013 um 12:48

Hallo zusammen, 

 

ich schaue mir morgen diesen S4 an ,was mich beunruhigt ist dem Km stand ,oder was meint ihr?

Er fährt mit dem 5 W 30 LL Öl und braucht laut besitzer 0,1 l Öl auf 1000 km,was er für normal empfindet..

 

Würdet ihr den S4 kaufen oder eher nicht ?

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

Gruß Alf

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

Hallo zusammen, 

ich schaue mir morgen diesen S4 an ,was mich beunruhigt ist dem Km stand ,oder was meint ihr?

Er fährt mit dem 5 W 30 LL Öl und braucht laut besitzer 0,1 l Öl auf 1000 km,was er für normal empfindet..

Würdet ihr den S4 kaufen oder eher nicht ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Gruß Alf

Servus!

Mit neuer HU würde ich sagen "äußerlich" OK. Lotteriespiel ist natürlich der Motor, Getriebe, Kardan, Hinterachse, Stoßdämpfer (testen lassen!)

Was Dir auch klar sein muss ist 15l/100km Verbrauch im Schnitt, wenn Du "normal" fährst.....

Ansonsten noch etwas handeln und Spaß haben. Für 10t€ gehen keine 20 kaputt....

LG!

HJ

Themenstarteram 22. März 2013 um 15:26

Naja das 8 Zylinder sehr Durstig sind glaube ich gleich auf anhieb :-)

TÜV bekommt er wenn ich ihn kaufe noch neu .

Beim TÜV sollte man falls vorhanden  die Mängel wie zb. Fahrwerk,

Radlager, Bremsen usw. feststellen denke ich .

Gut die KM leistung macht mir auch etwas sorgen,der Verkäufer sagte das nur die ersten Modelle damit probleme hatten,also die ersten S4 von 2003.

Aber vielleicht habe ich ja glück und er hält noch 100 000 Km :-)

Ist mal nicht schlecht das er Scheckheftgepflegt ist und regelmäßig seinen Ölwechsel bekam,sollte ich den S4 kaufen werde ich eh gleich auf 5 W 40 umstellen denke ich,da einige mit dem 5 W 40 sehr zufrieden sind wie ich gelesen habe.

 

Also Danke mal für deine Info

 

Gruß Alf

Hallo,

Fahr den gleichen S4 Avant, Baujahr 2003, als Erstbesitzer. Das Auto läuft nach 233.000km immer noch einwandfrei und macht überhaupt keine Probleme. Grössere Reparaturen ausserhalb der Wartung gab's keine. Ein Kühler wurde ersetzt und der Kompressor der Klimaanlage. Benzinverbrauch 12,4 L/100 bei zügiger Fahrweise.

Kann das Auto vorbehaltslos empfehlen.

Grüße,

Phil

Themenstarteram 23. März 2013 um 15:34

Na das sind doch mal gute Nachrichten :-)

Komme eben von der Besichtigung des S4 ,er steht Optisch sehr gut da ,kein Rost oder Dellen.

Beschleunigung auch Top,bist in ein paar sek, auf 180 Kmh im 3. Gang ,grins...

TÜV /ASU werden am Montag neu gemacht-

Die Einspritzdüsen machten leichte geräusche (klappern oder so ) ,er sagte das sei normal .

Das berühmte Rasseln im Kalten zustand hat er auch sagte der Verkäufer,aber nur kurz nach dem Starten.

Achja das Update hat er auch bekommen ,jetzt bleiben angeblich die Klappen im Auspuff auf..

 

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Benzinverbrauch 12,4 L/100 bei zügiger Fahrweise.

Bei welchen Strecken/Geschwindigkeiten? Nur AB oder Stadt?

Themenstarteram 13. April 2013 um 9:19

Also ich habe den S4 ja noch vor Ostern gekauft und bin damit in den Bayerischen Wald gefahren.

Kam mit so 11 l auf der Autobahn ( 130 Tempomat ) aus,Verkehr ließ kein höheres Tempo zu .

Hier bei uns im Stadtverkehr benötigt der gute schon so um die 16 - 17 l.

Ist das eigentlich normal das sich die Drehzahl bei jedem Start kurz auf ca. 1300 U/min. hochreht und sich dann auf 900 U/min wieder einpendelt ?

Leistungs mäßig bin ich dann doch etwas enttäuscht , der S4 geht ja nur wirklich ab wenn  ihn hochtourig fährst..

Vielleicht kommt es mir auch nur so vor weil ich bis jetzt nur Turbo Fahrzeuge hatte ,aber wenn ich mir die Beschleunigungs Videos auf Youtupe anschaue ,da kommt mein S4 nie hin :-(

Habe letzte Woche mal den fehlerspeicher auslesen lassen ,1 fehler Motorlager Ventil N144 war gespeichert ?

Der Meister bei Audi meinte das müsse man nicht unbedingt reparieren lassen.

Der Meister machte auch eine Probefahrt und meinte auch das der S4 etwas träge läuft,er hat den Luftmassenmesser vermutet,haben also einen austausch LMM eingebaut der mich 106,00 Euro gekostet hat,inkl. Einbau und Märchensteuer 207 Euro !!

Mir kommt es nun so vor als würde er mit dem LMM noch schlechter Beschleunigen :-(

Also ich muß sagen von 344 PS hätte ich ein wenig mehr Power erwartet..

 

Zitat:

Original geschrieben von PFCPille

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Benzinverbrauch 12,4 L/100 bei zügiger Fahrweise.

Bei welchen Strecken/Geschwindigkeiten? Nur AB oder Stadt?

3/3 - Autobahn, Landstrasse, Stadt. Permanent schau ich ja auch nicht auf den Tacho, aber die Geschwindigkeit pendelt auf der AB um 150 km/h bei erlaubten 130(!); auf der LS um die 100 Km/h; im Stadtverkehr, würde ich sagen im Schnitt 30 km/h. Ich find den Verbrauch für die Leistung angemessen. Nur die Reichweite ist mir mit 63 Liter Tank und knappen 500km etwas zu gering.

Hier ein Link zum Verbrauchsrechner:

http://www.verbrauchsrechner.de/index.fpl/f-showfills/vehicle-11867/

Grüsse,

Phil

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

Also ich habe den S4 ja noch vor Ostern gekauft und bin damit in den Bayerischen Wald gefahren.

Kam mit so 11 l auf der Autobahn ( 130 Tempomat ) aus,Verkehr ließ kein höheres Tempo zu .

Hier bei uns im Stadtverkehr benötigt der gute schon so um die 16 - 17 l.

Ist das eigentlich normal das sich die Drehzahl bei jedem Start kurz auf ca. 1300 U/min. hochreht und sich dann auf 900 U/min wieder einpendelt ?

Leistungs mäßig bin ich dann doch etwas enttäuscht , der S4 geht ja nur wirklich ab wenn  ihn hochtourig fährst..

Vielleicht kommt es mir auch nur so vor weil ich bis jetzt nur Turbo Fahrzeuge hatte ,aber wenn ich mir die Beschleunigungs Videos auf Youtupe anschaue ,da kommt mein S4 nie hin :-(

Habe letzte Woche mal den fehlerspeicher auslesen lassen ,1 fehler Motorlager Ventil N144 war gespeichert ?

Der Meister bei Audi meinte das müsse man nicht unbedingt reparieren lassen.

Der Meister machte auch eine Probefahrt und meinte auch das der S4 etwas träge läuft,er hat den Luftmassenmesser vermutet,haben also einen austausch LMM eingebaut der mich 106,00 Euro gekostet hat,inkl. Einbau und Märchensteuer 207 Euro !!

Mir kommt es nun so vor als würde er mit dem LMM noch schlechter Beschleunigen :-(

Also ich muß sagen von 344 PS hätte ich ein wenig mehr Power erwartet..

Hmm, kann mich nicht beklagen - sonst würde ich das Auto nicht schon im 10ten Jahr fahren. Ist ein Sauger mit max. Drehmoment von 410 Nm bei 3.500 RPM. Darüber dreht er genial hoch und hat fast eine turbinenähnliche Leistungsentfaltung. Steht meinem Ex-BMW 335i Coupé in nix nach - im Gegenteil, bei Nässe ein wesentlich besseres Fahrverhalten und viel mehr Grip.

Grüße,

Phil

Themenstarteram 14. April 2013 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

Also ich habe den S4 ja noch vor Ostern gekauft und bin damit in den Bayerischen Wald gefahren.

Kam mit so 11 l auf der Autobahn ( 130 Tempomat ) aus,Verkehr ließ kein höheres Tempo zu .

Hier bei uns im Stadtverkehr benötigt der gute schon so um die 16 - 17 l.

Ist das eigentlich normal das sich die Drehzahl bei jedem Start kurz auf ca. 1300 U/min. hochreht und sich dann auf 900 U/min wieder einpendelt ?

Leistungs mäßig bin ich dann doch etwas enttäuscht , der S4 geht ja nur wirklich ab wenn  ihn hochtourig fährst..

Vielleicht kommt es mir auch nur so vor weil ich bis jetzt nur Turbo Fahrzeuge hatte ,aber wenn ich mir die Beschleunigungs Videos auf Youtupe anschaue ,da kommt mein S4 nie hin :-(

Habe letzte Woche mal den fehlerspeicher auslesen lassen ,1 fehler Motorlager Ventil N144 war gespeichert ?

Der Meister bei Audi meinte das müsse man nicht unbedingt reparieren lassen.

Der Meister machte auch eine Probefahrt und meinte auch das der S4 etwas träge läuft,er hat den Luftmassenmesser vermutet,haben also einen austausch LMM eingebaut der mich 106,00 Euro gekostet hat,inkl. Einbau und Märchensteuer 207 Euro !!

Mir kommt es nun so vor als würde er mit dem LMM noch schlechter Beschleunigen :-(

Also ich muß sagen von 344 PS hätte ich ein wenig mehr Power erwartet..

Hmm, kann mich nicht beklagen - sonst würde ich das Auto nicht schon im 10ten Jahr fahren. Ist ein Sauger mit max. Drehmoment von 410 Nm bei 3.500 RPM. Darüber dreht er genial hoch und hat fast eine turbinenähnliche Leistungsentfaltung. Steht meinem Ex-BMW 335i Coupé in nix nach - im Gegenteil, bei Nässe ein wesentlich besseres Fahrverhalten und viel mehr Grip.

 

Grüße,

Phil

 

 

Dann muß ich wohl mal zu einer zweiten Audi Werkstatt fahren und um eine Probefahrt mit meinem S4 bitten.

Turbinenähnliche Leistungsentfaltung kann ich jedenfalls nichts bestätigen ..

Wenn ich nicht wüßte das der S4 344 PS haben soll hätte ich max. 250 PS geschätzt.

Dann passt bei mir wohl etwas nicht.

Wie gesagt wenn ich mir die Videos bei Youtupe anschaue wie die bis auf 100 kmh und mehr beschleunigen geht meine Tachonadel wesentlich langsamer nach oben..

 

Gruß Alf

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

 

3/3 - Autobahn, Landstrasse, Stadt. Permanent schau ich ja auch nicht auf den Tacho, aber die Geschwindigkeit pendelt auf der AB um 150 km/h bei erlaubten 130(!); auf der LS um die 100 Km/h; im Stadtverkehr, würde ich sagen im Schnitt 30 km/h. Ich find den Verbrauch für die Leistung angemessen. Nur die Reichweite ist mir mit 63 Liter Tank und knappen 500km etwas zu gering.

Ja der Tank koennte in der Tat etwas groesser sein. In der Ersatzrad-Mulde ist doch noch genug Platz :)

Auf der BAB bekomme ich ihn auch auf solche Werte, aber nur bei laengeren Strecken. Bei 20km inkl Stadt eher so auf 14l. Dafuer aber zu jederzeit mit jeder Menge Spass.

Themenstarteram 15. April 2013 um 9:27

Zitat:

Ja der Tank koennte in der Tat etwas groesser sein. In der Ersatzrad-Mulde ist doch noch genug Platz :)

 

Auf der BAB bekomme ich ihn auch auf solche Werte, aber nur bei laengeren Strecken. Bei 20km inkl Stadt eher so auf 14l. Dafuer aber zu jederzeit mit jeder Menge Spass.

Jetzt kommt der nächste mit jede menge Spaß :-(

 

Da könnte man neidisch werden...

 

Wohnt nicht jemand zufällig im Raum Ulm ?

Der könnte dann mal eine vergleichsfahrt mit meinem  S4 machen ,oder hat jemand vielleicht einen günstigen LMM zu verkaufen ?

 

Gruß Alf

Deine Antwort
Ähnliche Themen