ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kaufberatung Rasentraktor

Kaufberatung Rasentraktor

Themenstarteram 24. April 2015 um 11:48

Hallo,

man findet leider wenig aussagekräftige Tests und Berichte über Rasentraktoren. Daher versuche ich mal hier mein Glück. Unser Grundstück hat ca. 6.000m ² und die Mähfläche beträgt gute 5.000m². Die Wiese hat keinen Hang, aber viele Hubbel, Unebenheiten und ist auch teilweise ziemlich vermost. Aktuell mähen wir das ganze mit einem John Deere Rasentraktor 111

http://www.smallenginewarehouse.com/.../media.nl?...

Das Foto dient nur als Beispiel. Mittlerweile ist der gute aber um die 30 Jahre alt und der Zahn der Zeit nagt einfach an ihm, was sich schon im letzten Sommer mit Reperaturen von um die 500 € bemerkbar machte. Zudem ist das gesamte Fangkorbsystem nicht mehr das beste.

Daher suche ich nun etwas neues. Das Problem dabei ist bei mir wurde eine relativ heftige Gräserallergie festgestellt. Solange es einigermaßen feucht ist, gehts noch aber wenn es so wie momentan länger nicht geregnet hat, wird die Mäherei leider ziemlich zur Quahl für mich. Daher die Frage ob ein neuer Mäher weniger Staub bzw. Pollen aufwirbelt.

Budget habe ich erstmal kein festes aber es sollte im Rahmen von +- 5.000 € bleiben.

Aufgrund der Größe des Grundstücks hätte ich gern wieder ein Fangkorbsystem, welches möglichst groß ist. Ich kenne jetzt leider nicht das Volumen der Fangsäcke, aber die sind manchmal doch sehr schnell voll.

Da das Grundstück noch mehrere Hundert Meter Bürgersteig hat sowie einen großen Hof, hätte ich zusätzlich gern noch den Kehrmaschinen und Schneeschild Aufsatz. Das Schneeschild habe ich schon beim alten und bin damit sehr zufrieden. Aber wie siehts mit der Kehrmaschine aus? Taugen die was bei den kleinen Aufsitzmähern oder kann man die weg lassen?

Ich habe zwar jetzt einen John Deere, bin aber Markenoffen wenn es eine bessere Alternative gibt.

Würde mulchen etwas gegen das vermosen der Wiese helfen?

Auf welche Feinheiten sollte man sonst noch achten die mir gerade nicht einfallen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo, ich bräuchte für ca. 5000m² einen rasentraktor, was ist von der markt MTD zu halten?

ist der brauchbar?

MTD Rasentraktor mit Seitenauswurf LG 175 H

http://www.mtd-garden.eu/Brand_Viewdetails.aspx?...

sollte nicht mehr als 2000€ kosten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktor für 5000m² gesucht' überführt.]

Auch hier die Antwort, Geh zu einem Händler in Deiner Nähe und schau Dir an was er zu bieten hat. Es nützt Dir der schönste Traktor nichts wenn ihn Dir keiner repariert . Allerdings finde ich 2000€ für 5000qm etwas wenig angesetzt. Auch würde ich Dir raten Dich nach einem 2 Zylinder Motor umzuschauen. Mehr Power ist bei der Fläche bestimmt hilfreich, vorallem wenn das Gras mal länger ist. Und ob Du es glaubst oder nicht, ne Stoßstange ist ne feine Sache. Gerade wenn Bäume im Weg sind oder man den Mäher mal hochheben muss. ;)

 

Zur Marke, ich habe einen Gutbrod und auf dem Typenschild steht auch MTD, von daher... 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktor für 5000m² gesucht' überführt.]

stoßstange , rasenwalze, vertikutierer, schneeschild, ketten, sprühwagen,... würde ich eh dazu kaufen.

der mit 2 zylindern hat die stoßstange seriemässig, kostet aber 380€ mehr:/

ist der bei mir wirklich nötig?

die wiese hat keine steigung, ist fast so eben wie ein fußballfeld:)

ok, der mit 2 zylindern kostet auch nicht mehr soviel mehr, werd mal schaun welcher händler den MTD hat und probe fahren:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktor für 5000m² gesucht' überführt.]

am 4. Dezember 2012 um 8:37

MTD - Dünnblech a la USA.

Wenn du schon Geld ausgibst, dann bitte so, dass du einen echten Gegenwert hast:

- mind. 15 Jahre Lebensdauer

- Spass beim Arbeiten mit dem Gerät

- keine ständigen Reparaturen weil nur dünne Materialien verbaut wurden ...

Schau mal hier :

http://www.efco-motorgeraete.de/Prodotto.jsp?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktor für 5000m² gesucht' überführt.]

am 4. Dezember 2012 um 8:51

sind die wirklich so viel besser?

der STORM 108/17,5 H würde ca. 500€ mehr kosten als der MTD LG 200 H, von den technischen daten sind sie gleich.

eine gußachse hätte der mtd ja auch, oder sagt das alleine noch nichts aus?

ich werd halt im frühjahr mal schaun welcher händler bei mir in der nähe efco verkauft, hoffe das ich einen händler finde.

wäre der gut?

http://www.efco-motorgeraete.de/Prodotto.jsp?...

mir reicht seitenauswurf weil ich eh fast nur mulchen würde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktor für 5000m² gesucht' überführt.]

am 4. Dezember 2012 um 9:22

... denk dir mal ne etwas andere Motorhaube an dem Gerät, und du weißt was das für einer ist !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktor für 5000m² gesucht' überführt.]

am 5. Dezember 2012 um 19:32

Hallo Elkinator,

wenn du ein Profi gerät suchst, kann ich dir aushelfen, mein Vater besitz noch ein Echo-trak a-216 oder a220? diese Mäher werden im Garten u. Landschaftspflege eingesetzt... Verbaut ist ein Honda 2-Zylinder Motor mit Differentialsperre elektr. Höhenverstellung elektr. Aushebung elektr. Mähwerkskupplung und einer Rasenkehrmaschine die im Fangkorb eingebaut ist... das Mähbild ist eine Augenweide... wenn du Interesse haben solltest kannst du mich einfach mal anmailen.. zum Preis kann ich dir leider nicht viel sagen.

Gruß

Arne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktor für 5000m² gesucht' überführt.]

Hallo Elkinator,

wir haben rd. 4000 m² zu mähen und seit mehr als 25 Jahren macht das ein Murray mit B&S 1-Zylindermotor.

Und wir lassen das Gras zwecks Vermehrung der bunten Frühlingsblumen fast immer bis zum Sommer stehen. Also da ist es schon recht hoch und der Mäher hat oft ordentlich im 1. Gang zu schuften.

Gute Pflege, v.a. Ölwechsel, warmlaufen und kaltlaufen lassen, Mähwerk langsam und gefühlvoll einschalten, exakt Schalten, ist für eine lange Haltbarkeit mMn genauso wichtig wie solide Qualität.

Ich würde bei einem Händler kaufen, der selbst repariert. Je näher desto besser. Die Mechaniker wissen was wirklich was taugt und wenn Du klar machst, daß Du auf Marke keinen Wert legst, sd. günstige, aber zuverlässige und haltbare Technik willst (Preise aus dem Netz zu kennen ist wichtig, weil er Dir dann auch einen besseren Preis macht), dann kriegst Du bestimmt eine gute Empfehlung.

Ein Markengerät, oder ein Großhersteller der für verschiedene Labels erzeugt, ist bei einer langen Lebensdauer wg. der Ersatzteilversorgung von Vorteil.

Es braucht keine Edelmarke oder Profimarke sein, aber immer auch die Relation zum Kaufpreis und die geplante/erwartete Nutzungsdauer im Kopf haben: die allerbilligsten Geräte sind meistens Schrott, aber um geringfügig mehr, gibt es dann meistens schon solide Heimwerkerqualität. Bevor ich da den billigsten Chinatraktor um 1500,- kaufe, wo ich nicht den Hersteller kenne und nicht weiß, ob ich in 5 Jahren noch einen Ersatzteil bekomme, kaufe ich lieber das günstige Markengerät, wo mir der Profi sagt, daß das wirklich was taugt und daß Ersatzteile in 10 Jahren auch noch kein Problem sein dürften, auch wenn's in der Anschaffung um 20-30% teurer wird.

Auch das Gefühl zu wissen, wenn irgendwas sein sollte - auch noch nach Jahren - daß man damit dann nicht im Regen steht, ist mMn für die Freude an der Arbeit auch nicht unerheblich.

Meine Erfahrung ist, daß man gerade um untersten Preisende dann letztlich oft doppelt kauft (und dann sowieso von den billigsten Produkten geheilt ist) und wenn man gleich nur etwas mehr ausgegeben hätte (ich rede nicht von Profigeräten oder 2-Zylinder-Overkill u.dgl.), man auch schon ein bewährtes Arbeitstier aus dem soliden unteren Mittelfeld bekommen hätte.

Natürlich mögen Profis darüber lachen. Aber wir sitzen auch nicht 8 Stunden täglich auf dem Rasentraktor, so wie wir nur hie und da ein Loch mit der Bohrmaschine bohren.

Und auch nicht vergessen: der Schnickschnack und Firlefanz auf den man verzichtet, der aber zum Kaufen verleiten soll, der kann später auch nicht kaputt gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktor für 5000m² gesucht' überführt.]

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit mulchen, aber es erfordert öfter mähen.

Es sollte nur das Blatt gemäht werden nicht der Halm, sonst verfilzt der Rasen.

Ich mähe mit einem Rider von Husqvarna, mein Sohn ebenfalls.

Und wir sind begeistert, auch mit dem Schneeschild.

Kehrmaschine keine Erfahrung

Zitat:

 

Es sollte nur das Blatt gemäht werden nicht der Halm,

Eine "nicht-technische" Frage out of topic: Was meinst du damit? Besteht Rasen nicht nur aus Halmen? (bin kein guter "Gärtner":D )

Nein,

ist grob gesagt wie ein Baum.

Blatt verrottet sehr schnell, Halm braucht viel länger und verfilzt.

Schau Dir das Bild an , dann ist es verständlicher

Img-0017

Wow !

Danke für die Weiterbildung! Wusste ich echt nicht.

Das war doch nicht die Frage des Themenstarters?

Zitat:

@Hobby-Traktorist schrieb am 25. April 2015 um 11:58:21 Uhr:

Das war doch nicht die Frage des Themenstarters?

Würde mulchen etwas gegen das vermosen der Wiese helfen?

Ist das keine Frage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen