ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaufberatung R56

Kaufberatung R56

MINI Mini R56
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 13:22

Hallo Mini-Freunde

Ich suche Anfang des Jahres einen Mini für mein Frauchen.

Die Eckdaten sind. ab Naujahr 2007, Sitzheizung, Klima, max 50000 km, max 11000€, Benziner 95 PS bis max 120 PS (75 PS kann auch aber nur wenn alles andere super passt)

Sitzheizung und Klima sind ihr am wichtigsten :D

Meine Frage wäre nun auf was sollte man so achten? Kinderkrankheiten?

Gibt es besondere Probleme zB Auspuff, Bremse, Motor, Steuerkette etc

Über Tips und Infos wäre ich dankbar.

Gerne auch Hinweise auf bestehende Threads ;)

MfG

A6Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

 

Dieser hatte eine Menge pros

- Aus erster Hand einer Ärztin

Ich frag mich, wieso speziell die Berufsgruppe immer als "pro" gesehen wird?! Ich kenne eine ganze Menge Kollegen (und -innen), die ganz schöne Heizer sind und für die Autopflege viel weniger Zeit haben bzw. investieren als das in anderen Berufen der Fall wäre.

Gerade die Mini-Fahrerinnen heizen gerne und pflegen wenig.

Bei Rentner könnte ich das "pro" ja noch nachvollziehen. :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Dezember 2012 um 18:01

Hallo,

also wir haben noch keinen r56, aber ich denke mal mit dem kann man nicht soviel falsch machen,

besonders bei max. 50tkm.

Zum Glück hatte ab 2006 BMW mehr Einfluss auf den MINI.

Nächstes Jahr suchen wir uns auch nen R56 One (95PS) oder Cooper, da der jetzige r50 Cooper ein ziehmlicher Flop war :-(

Der kleine hat in den letzten 32tkm (gekauft aus 1. Frauenhand mit ca. 82tkm) sehr viel Ärger gemacht...

Also solange es kein r50 wird denke ich, wird nicht viel schief gehen...

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)

MfG

Ich habe im September 2011 vor der selben Entscheidung gestanden.

Frau wollte auch nen neuen Wagen haben (2006er Corolla stand bis dato vor der Tür). Sie wollte gern wieder einen BMW, wie vor dem Corolla (da war es ein E46 316ti Compact)

Also nach 3ern und 1ern geguckt. Prämisse war, jünger und weniger gelaufen als der Toyota.

Dabei sind wir natürlich auch auf Minis gestoßen, und speziell dann auf die r56. Gucken kostet nichts und mal einfach um ein Gefühl zu bekommen den erstbesten beim Händler auf ne Probefahrt genommen.

War ein 95PS One in rot ohne große Ausstattung. Aber Fahrverhalten und Optik, sowie Größe passten. Also ran an die Ausstattung.

Bei mini in Hannover dann einen verdammt geilen One also sondermodell Black and white gefunden. War ein weisser One mit schwarzen Streifen, Zusatzscheinwerfern, 17 Zoll Felgen, Sportsitzen usw.

Wurde leider sofort vor der Nase weggeschnappt.

Also weitersuchen. Mobile spuckte dann einen Cooper aus, etwa 100 km entfernt bei einem Händler in Detmold. Da wir festgestellt hatten, dass gute Minis nicht lange auf dem Markt bleiben, bereits im Vorfeld über pros und Contras gesprochen.

Dieser hatte eine Menge pros

- ein Cooper also 120 PS

- EZ 9/2008

- Aus erster Hand einer Ärztin

- 35.000 km gelaufen,

- Chili ausstattungspaket, also u.a. mit teilleder Sportsitzen, anderen Alus, usw.

- xenon

- klimaautomatik,

- Sitzheizung

- PDC hinten

- Lichtpaket

- sehr gepflegt

Cons waren

- Silber, mit Chrom, etwas unaufgeregt

- keine winterräder dabei

- nur das Basis Radio ohne USB und mp3

Naja lange Rede kurzer Sinn. Hingefahren, Probe gefahren, die negativpunkte akzeptiert, da die pros einfach richtig gut waren, Wagen gekauft und eine Woche später abgeholt.

Inzwischen sind die cons auch ausgemerzt. Der Chromgrill ist dem John Cooper works Grill gewichen, direkt mit angebaut wurden die schwarzen Zusatzscheinwerfer, und zuletzt wurden jetzt noch Chrom Schwarze Bonnet Strips aufgebracht und die Scuttles (seitlichen Blinkerhalter) vom JCW montiert.

Mp3 übernimmt nun ein ein iPod nano über den AUX Eingang.

Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut, das Auto ist klasse, mehr als ausreichend motorisiert (wenn man mit Drehzahl arbeitet, kann der kleine auch als "nicht-S" durchaus giftig sein) und macht einfach Spaß. Selbst mit Kindersitz für meinen Sohn absolut ausreichend.

Nach all den Worten, kann ich nur sagen, dass ihr mit dem r56 mal gar nichts falsch macht. Und für 11 Scheine müsst ihr definitiv keine 75Ps Krücke nehmen. Es sei denn ihr wollt deutlich junger als 2007/2008 werden.

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

 

Dieser hatte eine Menge pros

- Aus erster Hand einer Ärztin

Ich frag mich, wieso speziell die Berufsgruppe immer als "pro" gesehen wird?! Ich kenne eine ganze Menge Kollegen (und -innen), die ganz schöne Heizer sind und für die Autopflege viel weniger Zeit haben bzw. investieren als das in anderen Berufen der Fall wäre.

Gerade die Mini-Fahrerinnen heizen gerne und pflegen wenig.

Bei Rentner könnte ich das "pro" ja noch nachvollziehen. :)

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 16:47

So es wird nun akut.

Die frage ist noch die Motorisierung.

75 oder 95 ?

Wird wohl doch mindestens ein 2008/2009 er Modell.

Gibt's noch tips von euch worauf man achten soll?

Gekauft wird nur vom Händler.

Einzige wünsche meiner Frau sind sitzheizung, Klima und schwarz oder weiß

Gruß

A6Marco

am 19. Februar 2013 um 17:39

Was wurde denn bisher bewegt?

Eine Probefahrt zur Entscheidungsfindung ist in solchen Fällen immer ratsam. Aber zuerst die schwächere Motorisierung fahren, sonst ist die Entäuschung beim Umstieg vorprogramiert.

Ich rate auf jeden Fall zur stärkeren Motorisierung.

PS. Das doppelte Glasdach kommt auch gut....

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 11:37

Die letzten fünf Autos waren Golf 6

Schiebedach müsste ich mir mal ansehen

Dann auf jeden Fall den stärkeren Motor.....

 

zum Thema Ärzteauto.....

natürlich gibt es für das Fahrverhalten der Person keine Eingrenzug. Ich wolte aber eher darauf hinaus, dass (natürlich lässt sich das auch als Vorurteil beibringen) Ärzte eher Gutverdiener sind, und bei Ausstattung auch ein Auge auf den Wiederverkauf haben.

Letztlich wurde unser Mini für den studierenden Sohn in Norddeutschland gekauft. Nichtsdestotrotz war das Preis/Leistungsniveau in diesem Fall absolut gut!

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 12:26

Waren aber alles Sondermodelle mit kleinem 84 PS TSI Motor

Reicht meienr Frau vollkommen aus, da ihr Arbeitsweg nur 8 km sind.

Und ich brauch keinen großen Motor im Mini, hab ja meinen A6 :)

Hat der R56 denn irgendwelche Rückrufaktionen oder ähnliches gehabt?

Wenn ihr erst mal den Mini habt, steht dein A6 sowieso nur rum. Der Mini macht soviel Fahrfreude, dass dir dein A6 wie ein Schlafmittel vorkommen wird ( eigene Erfahrung). Daher: nimm den größeren Motor. Der 75 PS passt nicht so recht zum quirligen Charakter des Mini.

Gruß, Jochen

am 26. Februar 2013 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von A6Marco

Waren aber alles Sondermodelle mit kleinem 84 PS TSI Motor

Reicht meienr Frau vollkommen aus, da ihr Arbeitsweg nur 8 km sind......

..... sagen alle bis sie mal einen anderen Motor fahren - an nichts gewöhnt man sich so schnell wie an Leistung :-)

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 4:24

Ja sicher, da ist auch was dran. Ich hatte letzte Jahr für ein paar Monate einen Golf 6 GTD mit sehr viel Schnickschnack (DSG, etc), das hat meiner Frau auch shcon gefallen. Allerdings ist sie da sehr genügsam und mit ihrem 85 PS momentan sehr zufrieden.

Moin zusammen,

ich greife den Thread hier nochmal auf. Auch ich stehe ganz kurz davor einen R56 Bj. 2008 mit 55.000 km Probe zufahren. Auf welche technischen Macken muss ich aufpassen? Wie sieht das bei dem Auto mit Rost aus?

Besonderen Verschleiß? Elektik anfällig?

Bitte um jeden Hinweis und Tip,

Gruss caddy2e

STEUERKETTE!! Nebst Kettenspanner (glaub BMW hat schon über 10 verschiedene im "Programm" =keiner bringt was! WEIL es an der Billigstkette hängt).

Unsere war beim S bereits nach 60.000 KM fällig!

Rost=Nein.

Elektrik=Nichts besonderes, was andere Hersteller nicht auch hätten.

Danke! Wir haben zugeschlagen, der Motor lief soweit ruhig.

 

Kann man da was präventiv machen?

 

Was sind die Auswirkungen wenn die Steuerkette kommt? Motorschaden? Kündigt sich das irgendwie an?

 

Gruß caddy2e

Deine Antwort
Ähnliche Themen