ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kaufberatung R 350 CDI

Kaufberatung R 350 CDI

Mercedes
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 21:15

Guten Abend beisammen. Wollte mal wissen ob das hier ein faires Angebot ist oder ob jemand noch Tipps hat was n R auf jeden Fall haben muss.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Hallo Neresheimer,

grundsätzlich ist der Wagen gut ausgestattet, da er Scheckheft gepflegt und Junge Sterne Garantie hat, kannst du schon mal nicht viel falsch machen. Bei der Garantie würde ich noch prüfen, was deine Zuzahlung nach der Überschreitung der 100.000 km sein könnte, wahrscheinlich nichts, aber fragen kostet nichts.

Jetzt zum Preis, der Wagen wird bei der Ausstattung ca. 85.000 € Listenpreis gehabt haben. Nach 4 1/2 Jahren und 100.000 km wäre mir der Preis zu hoch, ich denke das man einen vergleichbaren Wagen für unter 30.000 € bekommt. Die Frage ist, was einem die Tatsache wert ist, bei Mercedes mit Junge Sterne Garantie zukaufen.

100.000 km für ein Fahrzeug mit fast 2000kg Leergewicht bedeutet auch entsprechender Verschleiß und das heißt das relativ bald Gelenkwellen, Aufhängungen, Lager, Luftfederbeine oder ähnliches sich zum Austauch melden könnten, hier ist eine gute Garantie in den nächsten 24 Monaten sicherlich sehr wertvoll. Allein die Instandsetzung des Panorama-Daches hat bei mir über 2000€ gekostet und wurde von der Garantie abgedeckt.

Zum Schluss noch die ülichen Fragen nach der Unfallfreiheit klären und eine Probefahrt machen. Bei der Probefahrt , sollte man nicht vergessen mal in die Garage zu fahren und den Supermarktparkplatz oder das Parkhaus anzusteuern, 5,2 m Auto sind nicht ohne, ebenso die Breite des Autos.

Hoffe geholfen zu haben,

Viel Glück

Jörg

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@neresheimer schrieb am 16. Februar 2016 um 10:46:13 Uhr:

Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz R 350 CDI DPF 4Matic 7G-TRONIC VOLLAUSTATTUNG für 28999 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217341362

Ich hab im Nov. 2015 bei Beresa in Bielefeld für meinen R350 4Matic Blue Ef. lang EZ 09/2012! und nur etwas über 62.000km gelaufen 33.000 Euro (27.731 Euro netto) incl. 24 Monate Junge Sterne Garantie, neuem 25.000km-Service und ausgewiesener MwSt. bezahlt. Alles dran und drin ausser hinten getönter Scheiben, AHK und Panoramadach. Ausgewiesener Listen-NP war 92.500 mit MwSt., was man anhand der Preisliste auch nachvollziehen konnte.

Somit finde ich den Wagen preislich nicht unbedingt ein Schnäppchen, da aus 2. Hand und von privat! Ansonsten ein prima Auto mit viel Platz, keine Frage, wenn es die LANGE Version wäre! Und man wird oft darauf angesprochen :cool:

Ich hatte früher im langen R300 5 Sitze und dachte, bei 7 Sitzen würde mir Platz verloren gehen. Jetzt im R350 habe ich 7 Sitze und musste feststellen, dass die Sitze eingeklappt hochstehen hinter dem Netz und somit kein Platz verloren geht! Nur das Fach im Unterboden gibt es nicht mehr, aber wer räumt ständig alles aus, um daran zu kommen???

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:17

Bin verwirrt...dachte 7 Sitze gibts nur als langen?

Zitat:

@neresheimer schrieb am 16. Februar 2016 um 11:17:06 Uhr:

Bin verwirrt...dachte 7 Sitze gibts nur als langen?

Nein, auch für die kurze Version!

R-klasse

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 16. Februar 2016 um 11:04:24 Uhr:

Der ist ja viiiiel zu kurz!

Wenn schon, denn schon.

Wenn schon R-Klasse, dann auch lang.

Ansonsten gehen ja viele Vorteile des Fahrzeugkonzepts verloren.

meint zumindest der HHH1961

Mein Reden!!! ;)

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:30

Ja dann ists nix...will schon nen langen

Zitat:

@PedroRasanto schrieb am 16. Februar 2016 um 11:15:19 Uhr:

 

Ich hab im Nov. 2015 bei Beresa in Bielefeld für meinen R350 4Matic Blue Ef. lang EZ 09/2012! und nur etwas über 62.000km gelaufen 33.000 Euro (27.731 Euro netto) incl. 24 Monate Junge Sterne Garantie, neuem 25.000km-Service und ausgewiesener MwSt. bezahlt. Alles dran und drin ausser hinten getönter Scheiben, AHK und Panoramadach. Ausgewiesener Listen-NP war 92.500 mit MwSt., was man anhand der Preisliste auch nachvollziehen konnte.

Benziner ist aber auch einfach deutlich günstiger. Siehe R500. Sind momentan am überlegen unseren R350 CDI L zu verkaufen und für den bekommt man wohl in etwa 30-33k bei knapp 100.000 Laufleistung laut Mobile...

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:49

Hast du n 7 sitzer?

Ne, 4+2 ;) So schnell kommt der auch noch nicht weg, dafür fehlt noch der Nachfolger. Habe nur aus Interesse halber mal den Markt gecheckt.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:51

Ach schade:-) hab momentan nen s204 aber der ist einfach zu klein

Zitat:

Wenn schon, denn schon.

Wenn schon R-Klasse, dann auch lang.

Ansonsten gehen ja viele Vorteile des Fahrzeugkonzepts verloren.

Bin anderer Meinung, den 5.15m-Schlachtkreuzer in einer Stadt zu bewegen ist kein Spaß.

Wir haben den kurzen 7-Sitzer, als 5-Sitzer ist der Kofferraum so groß wie in unserem S211 (nur viel höher :-)

Der lange bringt m.E. nur Vorteile beim Fußraum hinten, aber da reicht unserer auch für normalgroße Leute aus (subjektiv, ich weiß).

Die Länge ist unbestreitbar eine Herausforderung, in der Garage, in der Stadt, in Parkhäusern usw.; da ist sogar mein aktueller Bus (W639) unproblematischer.

Aber der Mehrgewinn bei einem langen R gegenüber einem kurzen R ist schon beachtlich. Neben der größeren Kniefreiheit in der 2ten Reihe (+11cm), dem tieferen Kofferraum (+17cm) ist insbesondere beim Gleiten auf der Autobahn (und dafür ist er ja wohl prädestiniert) der längere Radstand (+24cm) vorteilhaft.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 7:53

Ich sag mal danke für die Tipps. Leider ist der Markt an langen mit 6 oder 7 sitzen nicht gerade üppig. Also falls einer von euch einen kennt der sich von seinem guten Stück trennen will oder falls ihr irgendwo ein gutes Angebot seht lasst es mich wissen !

Zitat:

da ist sogar mein aktueller Bus (W639) unproblematischer.

Aber nur, wenn das ein hier wirklich witzloser kurzer Radstand ist

Zitat:

Aber der Mehrgewinn bei einem langen R gegenüber einem kurzen R ist schon beachtlich. Neben der größeren Kniefreiheit in der 2ten Reihe (+11cm), dem tieferen Kofferraum (+17cm)

Wie gesagt, wem ein E-Klasse-Kombi reicht, dem reicht auch der kurze Radstand lässig.

Zitat:

ist insbesondere beim Gleiten auf der Autobahn (und dafür ist er ja wohl prädestiniert) der längere Radstand (+24cm) vorteilhaft.

Was sollte da ein Vorteil sein? Der Kurze hat 2,98m Radstand. Das ist mehr als 90% aller normalern PKWs. Ich steige nach 700 km aus unserer kurzen R-Klasse deutlich entspannter aus als aus unserem S211.

Für mich ist die Länge ein Malus, der immer dabei ist, für einen Luxus, den man in den seltensten Fällen braucht und wäre für mich nicht kaufentscheidend.

D.h. lieber einen R mit kurzem Radstand als keinen R.

P.S. und ein bißchen OT: du hattest sicher gute Gründe, aber ich kann nicht verstehen, wie man sich nach einer R-Klasse einen 639 holt. Das ist für mich vom Langstreckenkomfort her irgendwie wie der Abstieg von der Championsleage in die Bezirksliga. :-) Klar, der Laderaum, aber sonst?

Zitat:

Ich sag mal danke für die Tipps. Leider ist der Markt an langen mit 6 oder 7 sitzen nicht gerade üppig.

R-Klasse kaufen ist Geduldssache. Wir wollten einen R300cdi MOPF Heckantrieb 7-Sitzer unfallfrei...hat ein Jahr gedauert. Aber es hat geklappt. Drücke Daumen.

Ob Lang oder Kurz ist doch für jeden die Entscheidung wie nutze ich mein FZG, fahre ich oft voll Besetzt oder wie bei uns, wir fahren zu 95% zu zweit oder zu dritt, und der unterschied in der Optik und Fahreigenschaften sind doch Minimalst. Da wir genau eine R gefunden haben in Farbe, Ausstattung,Zustand und Preis wie wir sie suchten, war es Sch..egal ob Lang oder Kurz , ich hatte nur den Vorteil daß ich meine Garage nicht umbauen mußte.:p

MFG aus FFB

Deine Antwort
Ähnliche Themen