ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kaufberatung pro_ceed

Kaufberatung pro_ceed

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 20:04

Moin zusammen!

fahre aktuell einen '99 Seat Toledo 2.3 V5 mit 150 PS und Vialle LPG.

Mein Schätzchen hat aber mittlerweile fast 220 000 km auf der Uhr so dass mehr und mehr Plastikteile anfangen den Geist aufzugeben, also muss ein Neuer her.

Hatte mir letztes Jahr schonmal den Kia Rio angeschaut. Fand ihn von der Austattung her sehr gut. Bin den 1,4 Liter Benziner gefahren und fand ihn leider sehr träge. Hat mir nicht gefallen. Ausserdem war er mir zu klein.

Hab dann erstmal nicht mehr nach Autos geschaut, aber jetzt hat es mich doch wieder gepackt.

Mir gefällt mittlerweile der pro_ceed 1.6 CRDI 116PS in der Spirit Ausstattung sehr gut. Ich bin nur was Autopreise usw. angeht absolut Unwissend, daher hier erstmal meine Frage zu folgendem Angebot:

Kia pro_ceed 1.6 CRDI Spirit + Komfort-Paket + Winter-Paket

EZ 12/2011 (Tageszulassung)

KM-Stand: 1km

Preis: 15k

Ist also praktisch ein "Neuwagen". Der Haken ist sicherlich, dass die 7-Jahre Garantie ja in 12/2011 schon begonnen hat und mir davon quasi schon mehr als 1 Jahr fehlen würde.

Bei Netcar habe ich mal geschaut, da würde das gleiche Fahrzeug ca. 19k kosten. Also satte 4000 Flocken mehr. Dafür halt volle 7 Jahre Garantie.

Für mich als Laie sieht das Angebot auf den ersten Blick erstmal wunderbar aus. 4000 Euro weniger, dafür 1 Jahr weniger Garantie. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Habe immer Paranoia mich über den Tisch ziehen zu lassen :D

Also was meint ihr dazu? Lieber einen Gebrauchten holen? Aber der Markt ist sooooo dünn, gibt kaum was.

Vielen Dank schonmal :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kannste kaufen und direkt ne Inspektion machen lassen. Ansonsten haste nämlich gar keine Garantie mehr.

am 7. Januar 2013 um 16:41

naja sowas kann man ja alles mit aushandeln ...

Ja, aber nur wenn mans weiß. Und ich behaupte, darauf hätten die Wenigsten geachtet. Und im Garantiefall wäre dann irgendwann das böse Erwachen gekommen ;)

Außerdem: Wieviel hast du nochmal aktiv deinen neuen Wagen runtergehandelt? :D

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 21:36

Darauf wäre ich auch nicht so ohne weiteres gekommen.

Allerdings hat Kia ja heute noch was neues angekündigt:

Beim Neuwagenkauf bis zum 31.03. sind Wartungskosten für 105 000 km mit abgedeckt. Das ist doch mal was!

Da komme ich langsam echt in Versuchung. Muss ich nur noch meine Karre los werden :)

Zitat:

Einzigartiges All-inclusive-Angebot: Kia ergänzt 7-Jahre-Garantie durch 7 Jahre kostenlose Wartung und 7 Jahre Gratis-Updates für die Kartennavigation

Jahresauftakt mit erweitertem Qualitätsversprechen: Kia Motors Deutschland bietet bis zum 31. März 2013 alle Modelle mit dem kostenlosen Rundum-Sorglos-Paket „7-7-7“ an

Niedrige Unterhaltskosten werden durch die Aktion weiter reduziert

Höherer Fahrzeug-Restwert, denn Paket ist auf Nachbesitzer übertragbar

Frankfurt, 7. Januar 2013 – Wenn es darum geht, Autokäufern langfristige Sicherheit zu geben, genießt Kia durch seine 7-Jahre-Herstellergarantie bereits eine Sonderstellung im Automobilmarkt. Mit einem erweiterten Qualitäts-versprechen senkt Kia Motors Deutschland die schon jetzt extrem niedrigen Unterhaltskosten für einen Kia noch weiter: Bei allen teilnehmenden Kia-Händlern sind ab sofort 7 Jahre kostenlose Wartung im Kaufpreis eines Neu¬wagens inbegriffen, bei Modellen mit werksseitig eingebauter Kartennavigation kommen darüber hinaus 7 Jahre kostenlose Karten-Updates hinzu. Das Gratis-Paket „7-7-7“ ist bis zum 31. März 2013 befristet und ausschließlich für Privatkunden erhältlich.

„Mit diesem Angebot erweitern wir unser Qualitätsversprechen: Zur Sicherheit in der Fahrzeugqualität geben wir dem Kia-Käufer auch Sicherheit bei Kosten und Serviceleistungen. Ein so umfassendes Qualitätsversprechen ist weltweit einzigartig“, sagt Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. „Durch die Kombination unserer 7-Jahre-Herstellergarantie mit 7 Jahren kostenloser Wartung und kostenlosen Karten-Updates schaffen wir noch mehr Transparenz bei den Unterhaltskosten, die wir zugleich auf ein Minimum reduzieren – sie beschränken sich auf Versicherung, Steuern, Kraftstoff und Verschleißteile. Darüber hinaus erhöht dieses Angebot den Wiederverkaufs¬wert, denn wie die Garantie ist das gesamte ‚7-7-7’-Paket an das Fahrzeug gebunden und damit auf einen neuen Besitzer übertragbar.“

Das kostenlose Wartungsangebot gilt für 7 Jahre und maximal 105.000 Kilo¬meter, was einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometer entspricht. Die Kia-Wartung erfolgt gemäß Wartungsplan und beinhaltet auch die Karosserie-inspektion gemäß den Bedingungen der Durchrostungsgarantie. Wartungs¬material wie Öl, Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter und Bremsflüssigkeit sind im „7-7-7“-Paket inbegriffen (Verschleißteile exklusive). Bei Neuwagen mit werksseitig eingebauter Kartennavigation umfasst das Paket die kostenlose jährliche Aktualisierung der Karten über einen Zeitraum von 7 Jahren. Eine 2-DIN-Kartennavigation wird für die Modelle Kia Rio, Venga, cee'd, cee'd Sportswagon, pro_cee'd, Sportage, Sorento und Kia Optima angeboten. Die Wartungsarbeiten und das Navigations-Update sind ausschließlich bei Kia-Händlern in Deutschland möglich.

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung sowie diesen Text als Download (doc und pdf) finden Sie unter www.kia-presse.de.

Lies aber auch das Kleingedruckte! Nur bei Neuwagenkauf ohne Rabatt ;) Augenwischerei. Mehr nicht.

am 8. Januar 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Lies aber auch das Kleingedruckte! Nur bei Neuwagenkauf ohne Rabatt ;) Augenwischerei. Mehr nicht.

Lächerlich;):rolleyes:

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Lies aber auch das Kleingedruckte! Nur bei Neuwagenkauf ohne Rabatt ;) Augenwischerei. Mehr nicht.

Lächerlich;):rolleyes:

Wie darf ich das verstehen?

D.H. Das man wohl oder übel Listenpreise zählt. Da es nicht mit anderen Verkaufsförderungen kombiniert werden kann. Also entweder sorglospaket oder 0% Finanzierung oder nen dicken Rabatt!

Hat ja niemand wirklich was zu verschenken.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Spectra07

D.H. Das man wohl oder übel Listenpreise zählt. Da es nicht mit anderen Verkaufsförderungen kombiniert werden kann. Also entweder sorglospaket oder 0% Finanzierung oder nen dicken Rabatt!

Hat ja niemand wirklich was zu verschenken.

Genau so sieht es aus. Hab gerade mal ein bisschen telefoniert. Selbst die Tageszulassungen aus 12/2011 mit 1km, die beim Händler stehen: Da steht 15k als Preis drauf. Mit 7-7-7 Paket müsste ich aber 22k zahlen (Listenpreis). Was für ein Quatsch.

Ja nun, Kia ist nicht die Heilsarmee :rolleyes:

Täuscht es oder finde nur ich das Angebot (altes Modell welches quasi 13Monate alt ist, Garantie ggf. nicht mehr vorhanden, für 15000€) ziemlich happig?

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 12:49

Naja Listenpreis ist über 20tsd.

Wenn Garantie noch vorhanden ist, finde ich das in Ordnung.

und?

A) Listenpreis zahlt man meisten nicht bei kia/Hyudnai

B) 13Monate alt

C) altes Modell

sehe ihn eher um die 13T€

ich glaub der preis für einen in spirit austattung ist schon ok.

die sind halt teurer als 'nen 'vision' oder 'edition7'

letztere bekommst ja für ca 13500 neu. zumindest mit der 90ps crdi maschine aber der 115er ist auch nicht viel teuer.

wäre aber trotzdem 'nen ansatz zur preisverhandlung.

->du kaufst schließlich ein altes modell

->er hat ein jahr weniger garantie

->bei einem gebrauchten darf sonderaustattung nicht mehr so deutlich in den preis reinhauen

auch mal schauen was den angeboten 'nicht-vision' modellen denn fehlt. vielleicht sinds ja sachen die eh verzichtbar sind oder notfalls mit nur kleinem aufwand nachrüstbar.

inspektion:

-> war die überhaupt schon fällig? oder hat er bereits 2 jahres intervall?

-> egal. bei kauf eines so jungen gebrauchten sollte die inspektion mit drin sein, auch wenn terminlich noch nicht fällig die karre bisher nur gestanden hat. oder halt ein gutschein für den termin zu dem sie dann dran ist. das wäre noch sinnvoller

winterreifen sind auch immer was was man raushandeln kann.

allerdings mit vorsicht zu geniessen. manch händler würde es wohl mit china reifen probieren und da bekäme die abholung des quasi neuen autos dann 'nen bitteren beigeschmack.

daher klar auf make einigen oder halt nur den satz stahlfelgen und eben das aufziehen raushandeln. markenreifen(testsieger oder halt obere platzierung) kaufst dann halt selbst. 'nen michelin oder conti in 195 65 15 kost ja nicht die welt.

das aufziehen sind für den händler bzw dessen werkstatt nur 'nen paar handgriffe und 'nen satz stahlfelgen wird schon irgendwo im werkstattpool noch rumgeistern. müssen ja nicht neu sein.

-------------------------------------------------------------

schau auch, dass dein 2011er wirklich ein 2011er ist und nicht modellmäßig noch deutlich älter. nicht dass das noch ein alter mit euro4 norm oder so ist. quasi damals bereits lagerfahrzeug und eben irgendwann mal zugelassen. sowas gibts manchmal auch. dann wären 15k deutlich zu viel.

und halt auch mal durchrechnen:

->wieviel mehr würde dich das neue modell als eu import kosten

aber in 5 oder 10 jahren ist der mehrwert eines viel gefahrenen diesel-gebrauchten bei so einem kompaktwagen zwischen zwei modellgenerationen auch eher marginal.

desweiteren kannst bei dem der unterm strich deutlich günstiger war ja eher die vollkasko abschaffen.

-------------------------

das eine jahr garantie weniger würde mich jetzt nicht kratzen.

->was nach 6 jahren nicht kaputtgeht kommt auch selten im siebten

->falls du 25tkm oder mehr im jahr runterreisst, bist nach 6 jahren fahren eh bei den 150tkm. da brauchst das siebte jahr gar nicht

beim preise vergleichen halt auch mal fünftürer und sw ranziehen. da ist die auswahl ja deutlich größer und man kann eher sehen, was er denn kosten darf oder sollte.

auch wenn eigentlich nur der 'pro' für dich in frage kommt.

ist ja dann eher ein optikkauf und gegenüber den anderen beiden weniger aus praktischengesichtspunkten.

dennoch wäre ich halt nicht unbedingt bereit für den unpraktischeren pro deutlich mehr hinzulegen.

am wertstabilsten dürfte eh immer der sw sein. will den nach 150tkm oder 200tkm evtl hier niemand mehr kaufen ist er immernoch für den export interessant - in jedem fall interessanter als ein pro aber auch interessanter als der normale 5 türer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen