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Kaufberatung Porsche 996/997

Porsche 911
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 18:46

Hallo liebe Motor-Talker,

ich würde mir gerne in nächster Zeit einen Porsche 911 anschaffen, allerding hätte ich hier einige Fragen:

- welcher Porsche wird in Zukunft wertstabiler oder sogar wertsteigender sein? Der 996er oder der 997er?

- Auf was sollte beim Kauf geachtet werden? Wo Liegen die Schwachstellen?

- Wie kann ich auf weitere Interessante Angebote stossen? Ausser bei Mobile und Autoscout?

- Allrad oder Hecktriebler? (für mich kommt nur ein Coupe in Frage)

- Ich bin auf ein Modell mit GT Aerokit beim 996er gestossen. Optisch natürlich für mich Top aber wie sieht es hier später wieder beim Verkauf aus?

- Viele 911er werden mit 3-5 Hand Angeboten? Würdet ihr so ein Auto überhaupt kaufen oder lieber bei so vielen Haltern die Fingern von lassen?

Hättet Ihr evtl. im Umkreis Bamberg + 200km ein paar Vorschläge für mich was interessant sein könnte?

Hier meine Anforderungen:

- sollte max. 125tsd. auf dem Tacho haben

- natürlich gepflegt und Unfallfrei

- Scheckheftgepflegt

- Farben kommen eigentlich in Frage: Grau, Schwarz, Weiß und evtl. Silber.

- wichtig wäre mir von der Ausstattung Volleder und ein grosses Navi

- für den 996er Preislich max. 30tsd. für den 997er max 35tsd €

Vieleicht könnt Ihr mir ein paar Tips und Tricks rund um den Kauf verraten und mir sogar selbst eins zwei Autos vorschlagen.

Vielen Danke euch :)

Beste Antwort im Thema

Schliesse mich Vorredner allesgeht an. Aus eigener Erfahrung (habe 2 Jahre gesucht und einige Aha Erlebnisse gehabt) würde ich Dir empfehlen mit einem Spezialisten Porsches anzusehen - kann Dir gerne per PN einen Kontakt empfehlen, kommt auch darauf an wo Du suchen willst - der muss auch erst anreisen...). Mich hat das in einem Fall Geld gekostet, aber mich vor dem Kauf einer Möhre bewahrt. Z.B. wichtig ist das Steuergerät auszulesen ob und wieviele Überdreher er hat und ob die Betriebsstunden zur KM Leistung stimmen (d.h. ob er gedreht wurde...). Und eingehende Prüfung auf mögliche Unfallschäden mit Lackschichtmessgerät, Prüfung der Originalaufkleber innen, und so manch andere Innereien. 100% Sicherheit gibt das auch nicht, aber zumindest besser als wenn man als Laie kauft. Porsches sind gefragt und wertstabil, und da wird schon ziemlich gelogen und betrogen. Will keine Angst machen, es gibt auch Perlen, aber die müssen gesucht und gefunden werden, aber es gibt viele Exemplare mit einigen Mängeln bei denen arglistig getäuscht wird, ob wissentlich, oder leicht/grob fahrlässig, oder der 4. Eigner hat ja keine Ahnung mehr ob der 2. einen schweren Unfall hatte. Du könntest auch den 111 Punkte Check bei Porsche machen lassen, das gibt etwas Sicherheit, gilt unter diesen "Spezialisten" aber als Lachnummer.

welcher Porsche wird in Zukunft wertstabiler oder sogar wertsteigender sein? Der 996er oder der 997er?

Blick in die Glaskugel, 996 ist am unteren Ende angekommen, der 997 fällt noch ein wenig, vor allem die neueren Exemplare. Wichtig ist ein gut gepflegtes Exemplar mit den üblichen Merkmalen: wenig KM, wenig Vorbesitzer, unfallfrei (und alles geprüft...). Ich finde den 997 als den ultimativen Klassiker, daher langfristig Steigerungspotential. Der 996 ist eigen, nicht hässlich, aber es gibt viele Exemplare und ich weiss nicht ob er wirklich so steigt. Ein exzellent gepflegtes Exemplar vielleicht aber kein viel gefahrenes.

- Auf was sollte beim Kauf geachtet werden? Wo Liegen die Schwachstellen?

Siehe oben, Schwachstellen sind Unfälle, schlechte Pflege etc. Google mal KWS Syndrom und lies Dich ein. Gilt für 996 und eingeschränkt für 997 vor dem Facelift. Ist aber nicht das Ende der Welt, Reparatur kostet ein paar Euro, aber dann ist es dicht. Der 997 FL hat einen neu konstruierten Motor ohne bekannte Schwachstellen. Außer die ersten Exemplare des 997 FL haben Ölverlustprobleme, wurde aber bei späteren Exemplaren ab 2010 behoben.

Insgesamt muss man sich wohl darauf einstellen, dass man beim 996 und 997 Vor Facelift idR nach spätestens ca. 200 TKM mal eine Motorrevision machen muss (siehe pff Bericht 300.000 KM in einem 997). Kostet gute 10k Eur.

- Wie kann ich auf weitere Interessante Angebote stossen? Ausser bei Mobile und Autoscout?

Bei den Porsche Zentren, im allgemeinen besser gepflegt, und nicht so großes Potential eines "Reinfalls". Ansonsten mobile und autoscout, was anderes kenne ich nicht.

- Allrad oder Hecktriebler? (für mich kommt nur ein Coupe in Frage).

Geschmacksfrage, Hecktriebler für mehr Sportlichkeit, Allradler für sichereres Fahrverhalten, vor allem auch im Winter, kostet aber an die 100kg Gewicht. Ich hab den Allrad und bin happy.

- Ich bin auf ein Modell mit GT Aerokit beim 996er gestossen. Optisch natürlich für mich Top aber wie sieht es hier später wieder beim Verkauf aus?

Geschmackssache, Blick in die Glaskugel ob das gefragt ist. Mir hat ein Händler mal erzählt, ihm ist schlecht geworden als er mal einen Boxster in gelb und Automatik verkaufen sollte, aber die haben ihm das Ding aus der Hand gerissen. Kein Mensch weiss was gefragt ist.

- Viele 911er werden mit 3-5 Hand Angeboten? Würdet ihr so ein Auto überhaupt kaufen oder lieber bei so vielen Haltern die Fingern von lassen?

Ich würde mir es nicht ansehen, es sei denn es ist von der Ausstattung genau mit den seltenen Merkmalen die Du suchst. Heisst aber nicht automatisch dass es kein gutes Exemplar ist, am besten auf Herz und Nieren prüfen.

 

Hättet Ihr evtl. im Umkreis Bamberg + 200km ein paar Vorschläge für mich was interessant sein könnte?

 

Hier meine Anforderungen:

- sollte max. 125tsd. auf dem Tacho haben

- natürlich gepflegt und Unfallfrei

- Scheckheftgepflegt

- Farben kommen eigentlich in Frage: Grau, Schwarz, Weiß und evtl. Silber.

- wichtig wäre mir von der Ausstattung Volleder und ein grosses Navi

- für den 996er Preislich max. 30tsd. für den 997er max 35tsd €

Ich hab kein Auto zu verkaufen, am besten selber schauen und den Markt beobachten, und in mobile und autoscout ist alles drin.

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 14. Februar 2016 um 21:20

Hallo erstmal,

ich bin neu im Forum und habe mich eigentlich nur wegen gleicher Fragestellung wie mein Vorredner angemeldet. Für mich stellen sich eigentlich genau die gleichen Fragen außer dass ich bei der Preisspanne jeweils 5-bis max. 10.000 € drüber liegen würd. Da ich der Meinung dass, gerade in Bezug auf die Fragestellung der Wertsteigerung( die bei so einem jungen Auto eher zweitrangig ist) und Wertstabilität für die interessanten Autos etwas mehr zu bezahlen ist.

Danke schonmal.

Zitat:

@Warenbuffet schrieb am 14. Februar 2016 um 19:46:11 Uhr:

Hallo liebe Motor-Talker,

ich würde mir gerne in nächster Zeit einen Porsche 911 anschaffen, allerding hätte ich hier einige Fragen:

- welcher Porsche wird in Zukunft wertstabiler oder sogar wertsteigender sein? Der 996er oder der 997er?

- Auf was sollte beim Kauf geachtet werden? Wo Liegen die Schwachstellen?

- Wie kann ich auf weitere Interessante Angebote stossen? Ausser bei Mobile und Autoscout?

- Allrad oder Hecktriebler? (für mich kommt nur ein Coupe in Frage)

- Ich bin auf ein Modell mit GT Aerokit beim 996er gestossen. Optisch natürlich für mich Top aber wie sieht es hier später wieder beim Verkauf aus?

- Viele 911er werden mit 3-5 Hand Angeboten? Würdet ihr so ein Auto überhaupt kaufen oder lieber bei so vielen Haltern die Fingern von lassen?

Hättet Ihr evtl. im Umkreis Bamberg + 200km ein paar Vorschläge für mich was interessant sein könnte?

Hier meine Anforderungen:

- sollte max. 125tsd. auf dem Tacho haben

- natürlich gepflegt und Unfallfrei

- Scheckheftgepflegt

- Farben kommen eigentlich in Frage: Grau, Schwarz, Weiß und evtl. Silber.

- wichtig wäre mir von der Ausstattung Volleder und ein grosses Navi

- für den 996er Preislich max. 30tsd. für den 997er max 35tsd €

Vieleicht könnt Ihr mir ein paar Tips und Tricks rund um den Kauf verraten und mir sogar selbst eins zwei Autos vorschlagen.

Vielen Danke euch :)

Moin,,

viele Fragen und es gibt auf vieles keine "Wahren" Antworten! Denn wenn jemand ehrlich Sie beantworten könnte, ist Er Wahrsager oder Lügner! Wo der Wert eines Porsche mal hin geht ( siehe 993) wer hätte das vor 3.Jahren gewust? Ich hätte dann zugeschlagen! Die Schwachstellen kannste Dir hier im Chat selber erlesen, ist alles schon mal beschrieben worden, b.z.w steht im Onlinenetz! Und mit der Menge der Halter gibt es auch keine Antwort! Es gibt den 1.Hand Wagen ungepflegt, und den Porsche 5.Hand Checkheft! Wer ist dann besser?? Oder den 1.Hand Top. Tja, wie ich schon eingangs sagte : Es gibt keine einzig Wahre Regel oder Hilfestellung. Den Autokauf ist und bleibt eine Vertrauensache! Und vertraust Du???:):):)

Schliesse mich Vorredner allesgeht an. Aus eigener Erfahrung (habe 2 Jahre gesucht und einige Aha Erlebnisse gehabt) würde ich Dir empfehlen mit einem Spezialisten Porsches anzusehen - kann Dir gerne per PN einen Kontakt empfehlen, kommt auch darauf an wo Du suchen willst - der muss auch erst anreisen...). Mich hat das in einem Fall Geld gekostet, aber mich vor dem Kauf einer Möhre bewahrt. Z.B. wichtig ist das Steuergerät auszulesen ob und wieviele Überdreher er hat und ob die Betriebsstunden zur KM Leistung stimmen (d.h. ob er gedreht wurde...). Und eingehende Prüfung auf mögliche Unfallschäden mit Lackschichtmessgerät, Prüfung der Originalaufkleber innen, und so manch andere Innereien. 100% Sicherheit gibt das auch nicht, aber zumindest besser als wenn man als Laie kauft. Porsches sind gefragt und wertstabil, und da wird schon ziemlich gelogen und betrogen. Will keine Angst machen, es gibt auch Perlen, aber die müssen gesucht und gefunden werden, aber es gibt viele Exemplare mit einigen Mängeln bei denen arglistig getäuscht wird, ob wissentlich, oder leicht/grob fahrlässig, oder der 4. Eigner hat ja keine Ahnung mehr ob der 2. einen schweren Unfall hatte. Du könntest auch den 111 Punkte Check bei Porsche machen lassen, das gibt etwas Sicherheit, gilt unter diesen "Spezialisten" aber als Lachnummer.

welcher Porsche wird in Zukunft wertstabiler oder sogar wertsteigender sein? Der 996er oder der 997er?

Blick in die Glaskugel, 996 ist am unteren Ende angekommen, der 997 fällt noch ein wenig, vor allem die neueren Exemplare. Wichtig ist ein gut gepflegtes Exemplar mit den üblichen Merkmalen: wenig KM, wenig Vorbesitzer, unfallfrei (und alles geprüft...). Ich finde den 997 als den ultimativen Klassiker, daher langfristig Steigerungspotential. Der 996 ist eigen, nicht hässlich, aber es gibt viele Exemplare und ich weiss nicht ob er wirklich so steigt. Ein exzellent gepflegtes Exemplar vielleicht aber kein viel gefahrenes.

- Auf was sollte beim Kauf geachtet werden? Wo Liegen die Schwachstellen?

Siehe oben, Schwachstellen sind Unfälle, schlechte Pflege etc. Google mal KWS Syndrom und lies Dich ein. Gilt für 996 und eingeschränkt für 997 vor dem Facelift. Ist aber nicht das Ende der Welt, Reparatur kostet ein paar Euro, aber dann ist es dicht. Der 997 FL hat einen neu konstruierten Motor ohne bekannte Schwachstellen. Außer die ersten Exemplare des 997 FL haben Ölverlustprobleme, wurde aber bei späteren Exemplaren ab 2010 behoben.

Insgesamt muss man sich wohl darauf einstellen, dass man beim 996 und 997 Vor Facelift idR nach spätestens ca. 200 TKM mal eine Motorrevision machen muss (siehe pff Bericht 300.000 KM in einem 997). Kostet gute 10k Eur.

- Wie kann ich auf weitere Interessante Angebote stossen? Ausser bei Mobile und Autoscout?

Bei den Porsche Zentren, im allgemeinen besser gepflegt, und nicht so großes Potential eines "Reinfalls". Ansonsten mobile und autoscout, was anderes kenne ich nicht.

- Allrad oder Hecktriebler? (für mich kommt nur ein Coupe in Frage).

Geschmacksfrage, Hecktriebler für mehr Sportlichkeit, Allradler für sichereres Fahrverhalten, vor allem auch im Winter, kostet aber an die 100kg Gewicht. Ich hab den Allrad und bin happy.

- Ich bin auf ein Modell mit GT Aerokit beim 996er gestossen. Optisch natürlich für mich Top aber wie sieht es hier später wieder beim Verkauf aus?

Geschmackssache, Blick in die Glaskugel ob das gefragt ist. Mir hat ein Händler mal erzählt, ihm ist schlecht geworden als er mal einen Boxster in gelb und Automatik verkaufen sollte, aber die haben ihm das Ding aus der Hand gerissen. Kein Mensch weiss was gefragt ist.

- Viele 911er werden mit 3-5 Hand Angeboten? Würdet ihr so ein Auto überhaupt kaufen oder lieber bei so vielen Haltern die Fingern von lassen?

Ich würde mir es nicht ansehen, es sei denn es ist von der Ausstattung genau mit den seltenen Merkmalen die Du suchst. Heisst aber nicht automatisch dass es kein gutes Exemplar ist, am besten auf Herz und Nieren prüfen.

 

Hättet Ihr evtl. im Umkreis Bamberg + 200km ein paar Vorschläge für mich was interessant sein könnte?

 

Hier meine Anforderungen:

- sollte max. 125tsd. auf dem Tacho haben

- natürlich gepflegt und Unfallfrei

- Scheckheftgepflegt

- Farben kommen eigentlich in Frage: Grau, Schwarz, Weiß und evtl. Silber.

- wichtig wäre mir von der Ausstattung Volleder und ein grosses Navi

- für den 996er Preislich max. 30tsd. für den 997er max 35tsd €

Ich hab kein Auto zu verkaufen, am besten selber schauen und den Markt beobachten, und in mobile und autoscout ist alles drin.

Ich finde es sehr traurig, dass so viele Leute im 911er nur die Anlage oder gar das Spekulationsobjekt sehen. Ja ok, es gibt derzeit auf nix Zinsen, aber es ist und bleibt ein geiles Gefährt, das bewegt werden will. Also bitte kauft Euch solche Autos nicht zum Rumstehen und Anbeten, sondern fahrt um Himmels Willen und habt Spaß.

Der 911er ist so ein tolles Alltagsauto. Man kann mit PASM, SAGA & Co jedes Mal aufs Neue entscheiden, ob man gediegen cruisen oder mit Krawall ums Eck will. Das bietet kaum ein anderer Sportwagen.

Was soll der Quatsch mit wenig Laufleistung. Entscheidend ist der Pflege und Wartungszustand. Je weniger KM, desto höher auch die potentiellen Standschäden. Gegen Salz und Wasser kann man sich durchaus rüsten, gegen den inneren Verfall bei Nichtbenutzung nur schwer, da oft nicht sichtbar.

Wer ganz sicher gegen will, legt einfach ein paar Euros drauf und leistet sich jetzt noch einen Mezger-Turbo (egal ob 996 oder 997 VFL) mit der verpönten, aber in Kombi mit dem Turbo alles andere als schlechten Tiptronic. Diese Kombi kennt keine Überdreher und Motor/Getriebe sind bei Einhaltung von Wartungsintervallen und ordentlichen Warmfahren nahezu unkaputtbar. Für ganz unsichere Probanden: Bei den letzten Mezger-Turbos (bis Mitte 2009) könnte man sogar noch für gute 3Jahre ne Approved abschließen, was will man mehr...

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 16. Februar 2016 um 21:42:57 Uhr:

Ich finde es sehr traurig, dass so viele Leute im 911er nur die Anlage oder gar das Spekulationsobjekt sehen. Ja ok, es gibt derzeit auf nix Zinsen, aber es ist und bleibt ein geiles Gefährt, das bewegt werden will. Also bitte kauft Euch solche Autos nicht zum Rumstehen und Anbeten, sondern fahrt um Himmels Willen und habt Spaß.

Der 911er ist so ein tolles Alltagsauto. Man kann mit PASM, SAGA & Co jedes Mal aufs Neue entscheiden, ob man gediegen cruisen oder mit Krawall ums Eck will. Das bietet kaum ein anderer Sportwagen.

Was soll der Quatsch mit wenig Laufleistung. Entscheidend ist der Pflege und Wartungszustand. Je weniger KM, desto höher auch die potentiellen Standschäden. Gegen Salz und Wasser kann man sich durchaus rüsten, gegen den inneren Verfall bei Nichtbenutzung nur schwer, da oft nicht sichtbar.

Wer ganz sicher gegen will, legt einfach ein paar Euros drauf und leistet sich jetzt noch einen Mezger-Turbo (egal ob 996 oder 997 VFL) mit der verpönten, aber in Kombi mit dem Turbo alles andere als schlechten Tiptronic. Diese Kombi kennt keine Überdreher und Motor/Getriebe sind bei Einhaltung von Wartungsintervallen und ordentlichen Warmfahren nahezu unkaputtbar. Für ganz unsichere Probanden: Bei den letzten Mezger-Turbos (bis Mitte 2009) könnte man sogar noch für gute 3Jahre ne Approved abschließen, was will man mehr...

Bei dem Budget kann es aber nur ein 997 VFL oder 996 sein, von Turbo ganz zu schweigen. Im übrigen sind die Turbos im Unterhalt ne andere Liga.

Grüße

 

Ja für 35k€ bekommt man sicher keinen Turbo, die fangen bei etwa 50000Euro an (997 VFL Turbo). Aber mal ehrlich, eine Motorrevision bei den Carreras kostet auch locker 10-15k€. Dann lieber gleich den Turbo. Dass ein Turbo sehr viel teurer im Unterhalt sei, ist nicht wahr. Lass es mal 100-200Euro mehr bei der großen Wartung sein, die ist alle vier Jahre. Versicherung und Spritkosten relativieren sich auch, wenn man nicht gerade 30Tkm im Jahr fährt.

Deine Argumentation würde einen sicheren Motorschaden voraussetzen, was natürlich Quatsch ist.

Dass kann auch bei VL und sogar bei den Mezger Mototen passieren. Siehe einschlägige Foren.

Es ist und bleibt eine Risikoabschätzung. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Schadens ist entgegen vieler Panikmache gering, aber bei den VFL Carreras durchaus höher als bei den Turbos.

Bekommt man für 30 oder 35k€ überhaupt einen gepflegten 997 Carrera? Ich schätze da sind auch ein paar Tausend Euro mehr fällig. Und gerade die günstigen haben meist auch schon einen ATM drin...

Da bin ich zu 100% bei Dir.

Ein Freund von mir hat gerade einen "vernünftigen" 2005er 997 VfL tiptronic bei einem freien Händler gekauft.

Der kam aus den USA und war faktisch nackt. Lag auch schon bei 35K.

Ein S aus dem PZ mit wenigen Vorbesitzern und nicht so vielen KM liegt schnell bei Ende 40K. Siehe aktuelle Gebrauchtwagensuche auf der Porsche HP. Ein vergleichbares Auto zu meinem ist heute im PZ 7-8K teurer als vor 2 Jahren, obwohl ja 2 Jahre älter.

Meine,Kriterien waren: S, Saga, Sportsitze, Max. 2. Hand, km bis 70tkm, Navi, Leder.

Gruss

Für 35k wird's im 997er Bereich nur ein frühes Modell werden. Wie die Vorredner schon geschrieben haben ist es sehr wichtig, sich mit der Materie zu beschäftigen und ggf. einen Fachmann zur Besichtigung mitzunehmen. Schweineeimer und Schnäppchen stehen oft nah beieinander. Man sollte immer den ein oder anderen Euro für Reparaturen übrig haben, vom KWS bis zum Kolbenkipper kann alles passieren, egal ob 996 oder 997 VFL. Die DFI Motoren des FL sind bisher unauffälliger. Ich persönlich würde das anvisierte Budget vom 997 verwenden und einen 996 4S anpeilen, wobei es da auch langsam eng wird, die ziehen gerade ordentlich an.

Moin,,

was ist jetzt mit Deinen 911er @Warenbuffet ?? Sind jetzt Deine Sinne zurecht gerückt, oder hat es Dir die Sprache verschlagen?? Oder haste Deine 35tsd€ in Aktien gesteckt?? Deutsche Bank kann ich Dir empfehlen, sind am Tiefpunkt angekommen (wie 996), aber werden bald steigen!! Aber wann? Keine Ahnung wie 911er!

:) mein Chef ist Warren Buffet, der allerdings fährt keinen Porsche, sondern einen alten Ami...

Gruß

Andreas

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:34

Hallo,

 

ich habe mir jetzt einen 997er in Silber ins Auge gefasst.

 

Porsche 997 Carrera Ez 2007

Scheckheftgepflegt

 

Sondersstattung:

ABS*Bordcomputer*CD-Spieler*Elektr. Fensterheber*Elektr. Seitenspiegel*Elektr. Sitzeinstellung*Lordosenstuetze für Fahrer und Beifahrer *Elektr. Wegfahrsperre*ESP*Leichtmetallfelgen*Multifunktionslenkrad*Navigationssystem*Nebelscheinwerfer*Nichtraucher-Fahrzeug*Regensensor*Servolenkung*Sitzheizung*Sportsitze*Traktionskontrolle*Tuner/Radio*Xenon scheinwerfer*Zentralverriegelung* Regensensor*Fahrassistenz-System: Park-Assistent*Frontscheibe mit Bandfilter oben*Lenkrad (Leder 3-Speichen) mit Multifunktion*Porsche Communications Management (PCM) inkl. DVD - Navigationsmodul mit farbiger Kartendarstellung*Sitzheizung vorne*Airbag Fahrer-/Beifahrerseite*Aktivkohlefilter (Geruchsfilter)*Alarmanlage*Anzeigeinstrumente mit Hintergrund* Silber*Batterie 70 Ah*Bi-Xenon-Scheinwerfer*Bordcomputer *Dachhimmel Anthrazit*Heckscheibe heizbar*Karosserie: 2-türig*Klimaautomatik mit Aktivkohlefilter und Umluftfunktion*Koffer - und Motordeckel - Entriegelung elektrisch*Nebelschlussleuchte*Seitenairbag vorn*3. Bremsleuchte*Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung *Tiptronic- Garagenwagen*Alarmanlage*CD Wechsler*Vollleder in Schwarz* Unfallfrei*Garantie möglich*Reifen Hinten neu* Tüv neu* Reifendrucksensoren neu*

 

Was meint ihr dazu?

 

PS: Ich sehe Ihn nicht als Geldanlage sondern lediglich hatte mich einfach der Werterhalt bei guter Pflege interessiert. Das man mit einem Auto nur in den seltensten Fällen Geld verdienen kann sollte ja jedem klar sein :)

Hallo, Bin gerade sehr verwundert über Deine Auswahl mit Tiptronic!

Werterhalt haben meiner Meinung nach nur Schalter! Aus meiner persönlichen Sicht wird man an einem gepflegterm 997 mit wenig Km und im unverbauten Originalzustand nicht viel Wertverlust p.a. haben.

viele Grüße koppi11

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