ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung Polo 1.2 TDI gebraucht

Kaufberatung Polo 1.2 TDI gebraucht

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. November 2014 um 10:51

Hallo zusammen,

ich hoffe mir wird hier etwas weitergeholfen :).

Vorweg kurz zu meiner Situation bzw meinem Fahrprofil.

Ich bin bald 21 Jahre jung und fahre nun seit 4 Jahren Auto. Besitzte zurzeit noch mein erstes Auto - einen Citroen Saxo Bj. 07/2000, 60Ps Benziner, 93.500km. Ein ansich zuverlässiges Auto welches ich damals geschenkt bekomme hatte.

Seit Sommer diesen Jahres bin ich aber nun bei einer großen Versicherung in Ausbildung zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen.

Ich bin dadurch viel unterwegs. 2x mal die Woche zur Berufsschule (200 km pro Tag), zum Betrieb selbst (70 km Tag) und auch mal zu Seminaren (500-600 km) und eben Privat Fahrten. Insgesamt fahre ich i.d.R. ca 700 km in der Woche alleine für die Arbeit. Ca 100 Km kommen dann noch für Privatfahrten dazu.

Bei dem Benziner zahle ich mich also momentan dumm und dämlich (6-7 L Verbrauch bei normaler Fahrweise).

Aus diesem Grund suche ich ein neues Auto. Einen jungen gebrauchten, Diesel, maximal 40.000 km gelaufen und eben etwas größer, sicherer und moderner.

Der Polo gefällt mir sehr gut. Wichtig ist mir eine Klimaanlage, 3 türer reicht aus - nice to have wäre ein Tempomat und evtl Nebelscheinwerder - muss aber nicht!

Der 1.2TDi mit 75 Ps scheint mir ideal was Leistung und Verbrauch angeht.

Mein Maximales Budget würde bei 10.000-10.500 liegen - drunter immer gerne :D.

Den Wagen würde ich, mit Untersützung meiner Eltern, finanzieren. Anzahlung würde mit Einfließen sodass alles machbar ist - haben wir schon alles durchgerechnet.

Mir geht es hier primär darum, ob bzw was ihr mir in Punkto zuverlässigkeit zu dem Wagen erzählen könnt?

Fahren werde ich im Jahr 30.000km - 4 bis 5 Jahre sollte der Wagen schon aushalten.

Fahrweise ist eher normal. 120-130 Autobahn, das reicht mir.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Angebot vom Händler erhalten. Ich denke es ist fair, aber ich habe bis zum Januar noch Zeit und werde versuchen mir einige Angebote einzuholen.

Polo Angebot

Ich wohne im Raum Bremerhaven/Bremen und würde mich freuen wenn ihr mir etwas weiterhelfen könnet :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

geraucht?

Themenstarteram 19. November 2014 um 11:20

Zitat:

@garfield126 schrieb am 19. November 2014 um 12:18:39 Uhr:

geraucht?

Oh, da hat sich ein Fehler eingeschlichen - danke! Wurde korrigiert.

Hallo gises,

ich hatte den 1.2 TDI 3,5 Jahre und bin damit 195 tkm gefahren!

Bei 80% BAB mit max.150 km/h hab ich so im Schnitt 5,5 l verbraucht. Unter 130 km/h kommt man auch mit deutlich unter 5 l hin.

Der 1.2 TDI hat eine Anfahrschwäche, an die man sich aber gewöhnt. Sonst läuft er für einen 3-Zylinder aber recht kultiviert. Lange Fahrten sind kein Problem.

Ich war sehr angetan von der Zuverlässigkeit des Wagens! Keine außerplanmäßigen Reparaturen bis zu besagtem Kilometerstand. Bis auf einen Motorschaden bei 191 tkm... Steuerkette der Öldruckpumpe gerissen! Ist eigentlich ein Wartungsbauteil, wird aber beim Service nicht überprüft! Weiß nicht, ob's mittlerweile anders ist.

Die Materialien im Polo sind sehr hochwertig und auch nach 195 tkm fühlt sich alles noch sehr gut an und Abnutzungserscheinungen sind kaum auszumachen! Auch die Sitze sind noch straff wie am ersten Tag!

Das Angebot aus Deinem Link reißt mich nicht vom Hocker! Null Ausstattung für einen relativ hohen Preis!

Such mal nach den Sondermodellen (Team, Style, Match, Life), die haben alles wichtige an Bord. Tempomat ist ja das mindeste bei Deinem Fahrprofil!

Auch würde ich den 1.6 TDI mit 66 kW in die Suche einbeziehen! Der verbraucht nur unmerklich mehr und dürfte vom Unterhalt auch nicht soo teuer sein!

Themenstarteram 20. November 2014 um 8:11

Vielen Dank für deine Info's!

Ja, von der Anfahrtsschwäche habe ich bereits gehört, aber das soll mich nicht weiter stören.

Auch schön zu hören, dass der Polo i.d.R als zuverlässig gilt - habe selbst ein paar Bekannte die das Gleiche berichten.

Bezüglich des Angebots habe ich mir schon gedacht, dass es nichts sonderlich Tolles ist - aus diesem Grund werde ich mir auch noch einige Angebote einholen.

Hallo Gises

Habe Mitte des Jahres beim VW Händler einen 2010er "Team" 1.2 TDI gekauft. Super Ding. HAbe 10.400€ ohne handeln bezahlt, da er meinen Unfallwagen abgenommen hat.

Tempomat ist super - auf 130 gestellt kommst du in der Ebene unter die 4 Liter. Sehr angenehmes Fahren wenn man nicht so viele Menschen im Auto hat. Für mich reichen die 75 PS aus. Fahren zur Zeit im Schnitt mit 4,3 Litern was ich ganz gut finde (überwiegend Landstraße).

Such mal ein Team Modell. Da ist PDC und Tempomat drin.

Gruß

Unter 4l bei 130km/h..... Das nenne ich mal einen top Wert! War dein Vorgänger auch so sparsam?

Ich hatte den etwas älteren 1,6TDI mit 75PS mal zur Probefahrt. War da aber vom Durchzug etwas enttäsucht. Dachte immer er wird sich in etwa wie mein alter 1,4er MPI ausm 9N3 fahren. Leider wwar es ein Team ohne MFA. Deswegen konnte ich keine Aussagen zum Verbauch machen.

mfg Wiesel

Unter 4 l/100 km bei 130 km/h?????:confused:

Das ging bei mir über die gesamten 195.000 km nicht.

Btw. sollte man bedenken, dass die MFA auch gern mal den Verbrauch bis zu 0,4 l (meine Erfahrung) nach unten "verschönt"...:rolleyes:

Fahre sehr hohen Reifenluftdruck (2,8 vorne 2,6 hinten). Der alte 9n3 war auf der Autobahn durstiger (andere Übersetzung?) und im Überlandbetrieb fast gleich. Allerdings zog der alte 80PS 9n3 deutlich besser von unten hoch.

Habe letzte Woche Lemgo --> Oberhausen mit 3,8 Litern laut MFA gemacht. Bahn war aber auch komplett frei.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/643839.html

Also ich habe seit 6 Wochen einen Polo 1.2TDI Bluemotion (2010) und kann dir nur sagen ich bin sehr zufrieden. Ich komme von einem V6 Diesel und mich stört der 1.2er Dreizylinder mit 75PS überhaupt net, im Gegenteil meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Bin seit Kauf über 5000km gefahren und bin jetzt im Schnitt bei 3,93l realer Verbrauch. Meine MFA lügt max. 0,1l runter. Verarbeitung ist Top und ansonsten habe ich auch noch nix negatives feststellen können. Zu deinem Angebot muss ich sagen, die Austattung ist nicht dolle, aber ich denke der Preis geht in Ordnung. Ein Tempomat wäre für deine Strecken echt angebracht!

Worauf du achten solltest: Den 1.2 TDI gab es nur im Trendline und in den Sondermodellen (Style, Match, Life) und im BlueMotion. Trendline sind mitunter katastrophal ausgestattet, weil die Autos dann auf "so billig wie möglich" gekauft werden. Die Klimaanlage hast du im Polo aber serienmäßig - wenn der erstkäufer sie nicht abgewählt hast oder du eine EU-Fahrzeug ohne findest. Ansonsten macht die Geschwindigkeitsregelanlage/GRA/Tempomat absolut Sinn wenn du vor hast möglichst sparsam zu fahren.

Der Antrieb ist auch konsequent auf Sparen getrimmt, mit den entsprechenden Abzügen bei den Fahrleistungen. Wenn dir das wichtig wäre, dann kannst du Richtung 1.6TDI (90PS) schauen, verbraucht halt mehr. Der 1.6 TDI 75PS ist nicht empfehlenswert. Der vereint das schlechte aus beiden Welten ;)

Kleine Korrektur:

Klima war im 6R nicht serienmäßig!!! Beim Trendline und Cross nur als Sonderausstattung i. V. mit Cool & Sound!

Den 1.2 TDI gab's auch als Sondermodell Team! Hatte ich selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung Polo 1.2 TDI gebraucht