ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kaufberatung: Panda 1.2 Dualogig: Klima, Rücklicht und Schaltung - Mängel???

Kaufberatung: Panda 1.2 Dualogig: Klima, Rücklicht und Schaltung - Mängel???

Themenstarteram 16. September 2009 um 21:16

Habe vor 2 Tagen einen Fiat Panda 1.2 Dualogic Emotion Benzin, EZ 9/2005, Gesamtkilometer ca 13.000 probegefahren, manuelle Klimaanlage usw Preis 7.000,--

Aufgefallen ist mir folgendes:

1. Klima: blies nur warme Luft heraus --> Meister hat die Klima nachgefüllt, bei eingeschalteter Klima schaltet sich der Komressor von alleine dazu und nach ein paar Minuten wieder ab und röchelt und zischt und es gibt Klopfgeräusche, wenn die Klima angeschaltet ist. Ist es normal, dass beim Panda die Klimaanlage im Innenraum wirklich stark hörbar zu hören ist. Einmal hat es kurz aber intensiv nach Gülle in der Lüftung gerochen. (Beim Smart meiner Freundin war die Klima nämlich kühler und man hörte im Innenraum keine Geräusche)

2. Ist die Duallogic wirklich so ruppig im ersten Gang beim Anfahren und beim rückwärts einparken, sodaß man wie ein Grobmotoriger einparkt. Da kann man wirklich nicht feinfühlig einparken. Der Panda nahm derart spontan Gas an, sodaß man wieder vom Gas weggeht und dann hoppelt man wie ein angeschossener Hase... Kann man da was manuell einstellen, dass man den Panda gefühlvoll einparken kann? (Der Smart CDI meiner Freundin konnte das alles ohne derart zu ruckeln)

 

3. Rückfahrscheinwerfer geht nicht. Nun habe ich gelesen, dass der Panda ein Problem mit den Lichtern im Allgemeinen hat. Meist konnten Überbrücken und Testen der Birne keine Mängel aufweisen. Sollte die Lampe nicht kaputt sein, könnte es am Kabelbaum/Leitung liegen und wäre die Reparatur problematisch? (Verkäufer will sich das mit der Birne nochmals anschauen)

Ich bitte Euch um Eure fachkundigen Ratschläge und sage schon jetzt dankeschön für Eure Inputs.

lg

Fuzzypeppi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also meine Frau fährt auch einen Panda Dualocig mit Klimaautomatik.

Wenn ich die Klima ganz runter dreh dann frierst du nach 5 Min.

Mit dem Rückfahrlicht haben wir keine Probleme event. den Schalter am Getriebe Prüfen.

Das Dualocig - Getriebe ist auch bei uns bei sehr langsamer Fahrt etwas Rupig.

Es gibt aber die Möglichkeit das Dualogic - Getriebe am Examiener(Computer in Fiat-Werke) Neu anzulernen .

Es hat ein wenig Besserung gebracht aber ist von der Perfektion einer Wandlerautomatik weit entfernt.

Hallo "Fuzzipeppi",

das mit der Klimaanlage hört sich nach schlechter Wartung an. Die Klimaanlage beim Panda funktioniert normalerweise sofort, ohne Geräusche und Gerüche.

Zu dem Dualogic-Getriebe kann ich dir nichts sagen.

Bei den Lampen ist mir noch nichts aufgefallen, bisher ohne Probleme (hatte einen 1,2 Bj. 2004 und seit Januar einen 100 HP).

Mfg

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Also meine Frau fährt auch einen Panda Dualocig mit Klimaautomatik.

Wenn ich die Klima ganz runter dreh dann frierst du nach 5 Min.

Mit dem Rückfahrlicht haben wir keine Probleme event. den Schalter am Getriebe Prüfen.

Das Dualocig - Getriebe ist auch bei uns bei sehr langsamer Fahrt etwas Rupig.

Es gibt aber die Möglichkeit das Dualogic - Getriebe am Examiener(Computer in Fiat-Werke) Neu anzulernen .

Es hat ein wenig Besserung gebracht aber ist von der Perfektion einer Wandlerautomatik weit entfernt.

Dem kann ich voll beipflichten. :cool:

Ansonsten hört sich das nach schlechtem Service/schlechtem Handling an.

Ich würde da mal weitersuchen, zumal--- wer gibt ein Stadtauto, mit 13TKm

noch nicht eingelaufen, nach 4 Jahren her (wenn er/sie zufrieden war) :mad:

Der Händler hat m.E. max. 5K€ dafür gegeben.

Ausserdem würde ich die Klimaautomatik vorziehen.

Emotion ohne Klimaautomatik = Kopfschüttel

~~~Das ist wie Navi ohne Bildschirm~~~

 

Die Dualogic ist schon... etwas seltsam :rolleyes:

Z.B. beim anfahren/einfahren in einen Kreisverkehr mit etwa Schrittgeschwindigkeit

kann sich die Dualogic, wie schon der Name sagt, nicht zwischen zweitem oder

ersten Gang entscheiden.

Je nachdem, wie es ihr gefällt, schaltet sie schnell beim Gasgeben in den ersten

und man brettert los..... oder im zweiten eben auch nicht ...:eek:

(verhungern bei 1200 U/min)

ABER DARAN GEWÖHNT MAN (FRAU) SICH.

Kostet ja auch nur 1/4 einer 7-stufigen Wandlerautomatik :D

 

Saluti Tutti

Zitat:

Original geschrieben von Einmischer

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Also meine Frau fährt auch einen Panda Dualocig mit Klimaautomatik.

Wenn ich die Klima ganz runter dreh dann frierst du nach 5 Min.

Mit dem Rückfahrlicht haben wir keine Probleme event. den Schalter am Getriebe Prüfen.

Das Dualocig - Getriebe ist auch bei uns bei sehr langsamer Fahrt etwas Rupig.

Es gibt aber die Möglichkeit das Dualogic - Getriebe am Examiener(Computer in Fiat-Werke) Neu anzulernen .

Es hat ein wenig Besserung gebracht aber ist von der Perfektion einer Wandlerautomatik weit entfernt.

Dem kann ich voll beipflichten. :cool:

Ansonsten hört sich das nach schlechtem Service/schlechtem Handling an.

Ich würde da mal weitersuchen, zumal--- wer gibt ein Stadtauto, mit 13TKm

noch nicht eingelaufen, nach 4 Jahren her (wenn er/sie zufrieden war) :mad:

Der Händler hat m.E. max. 5K€ dafür gegeben.

Ausserdem würde ich die Klimaautomatik vorziehen.

Emotion ohne Klimaautomatik = Kopfschüttel

~~~Das ist wie Navi ohne Bildschirm~~~

Die Dualogic ist schon... etwas seltsam :rolleyes:

Z.B. beim anfahren/einfahren in einen Kreisverkehr mit etwa Schrittgeschwindigkeit

kann sich die Dualogic, wie schon der Name sagt, nicht zwischen zweitem oder

ersten Gang entscheiden.

Je nachdem, wie es ihr gefällt, schaltet sie schnell beim Gasgeben in den ersten

und man brettert los..... oder im zweiten eben auch nicht ...:eek:

(verhungern bei 1200 U/min)

ABER DARAN GEWÖHNT MAN (FRAU) SICH.

Kostet ja auch nur 1/4 einer 7-stufigen Wandlerautomatik :D

Saluti Tutti

Beim Emotion ist Climatronic Serie.

Gute tag.

 

Also würd die Auto Panda sehr gut auto kafufe. Austättig is perfekto. Wenn kafufe denn zur Dekra Checker is dort, der checkt dir durch.

 

No wa, mängele hat der net, muss halte pflege die Bären denn passt dett scho.

 

greetz from Nordsee.

 

 

Nein, lass das mal mit dem Panda, wenn schon klima net gewartet wurde, dann wird er allgemein schlecht gewartet, Öl usw. guck ihn am besten an mach selber ein Bild

Themenstarteram 21. September 2009 um 0:52

Danke liebe Panda-Erfahrene für Eure Antworten:

1. Der Händler hatte doch tatsächlich den Wagen als Emotion inseriert: Das hieße er hätte Nebelscheinwerfer und Klimaautomatik; (wahrscheinlich ist es ein normaler Panda mit manueller Klima)

2. Einen Ankaufstest werde ich diese Woche noch machen.

3. Dualogic: Für eine Halbautomatik fährt sich der Panda extrem gut und die Schaltung hatte ich auch während der Fahrt als sehr angenehm empfunden. Das einzige was mich stört ist, dass man einfach nicht gefühlvoll einparken kann. Beim langsamen Anfahren oder langsamen Retourfahren in eine Parklücke rüttelt der Wagen und man stottert sich in eine Parklücke hinein. Das Gaspedal läßt sich nicht gefühlvoll dosieren, sodaß man beim Einparken ins Schwitzen kommt, weil man Angst hat, dass es beim Vorder/Hintermann krachen konnte.

---> kann man das per Computer-Diagnose "wegmachen" / anlernen oder kann der Fiat-Händler auch mechanisch irgendetwas an der Kupplung mit dem Werkzeug feineinstellen?

Danke schon mal im voraus für die Antwort speziell zur Dualogic!!!

Seit wann hat der Emotion denn serienmäßig Nebelscheinwerfer und Klimaautomatik?

Hallo,

ich habe ein sporadisches Problem mit meinem Duallogic (siehe mein letzter Thread).

Das Getriebe ist eben kein Wandlerautomat, deshalb vielleicht etwas ruppiger, aber wenn Du mit etwas Feingefühl aus Gas gehst, hüpft meiner nicht los. Habe aber auch das Gefühl das meine Kupplung nach 43tkm Stadtverkehr schon etwas nachgelassen hat. Da Deiner frischer sein sollte wird die auch knackiger schliessen, nehme ich an.

Ansonsten ist das Getriebe supe. Im Ekomodus schaltet er brutal bei exakt 2100Umin hoch, und Du cruist somit entspannt durch die Gegend, dafür kommst dann aber auch auf unter 7L Stadtverbrauch.

Das ist OK, oder?

Meine Klima kühlt ohne Geräusch und ziemlich kräftig....aber ich habe die Klimaautomatik!

Hallo zusammen....

 

@ Truckbaer

Leider nöööö. Klimaautomatik kostet 300Taler Aufpreis

und ne` Climatronic würde ich sie aber auch nicht nennen

(Fabr. A* und V* und S** sind klar auch ein bisschen teurer) :D

 

@ microfon

Nebler machten mich beim Emotion 150Taler leichter.

 

@ mich selbst "Berichtigung des Einmischer`s" :

Die Dualogic ist nicht "Kostet ja auch nur 1/4 einer 7-stufigen Wandlerautomatik" ;)

sondern doch ca. 1/3 :p , da ...

Aufpreis Dualogic 820 Euronen (Mittlerweile versteckt im Prospekt)

7er Wandler    ~2300 Freundlicherweise bei den Freundlichen M*`s

 

Saluti Tutti

Zitat:

Original geschrieben von Einmischer

Leider nöööö. Klimaautomatik kostet 300Taler Aufpreis

und ne` Climatronic würde ich sie aber auch nicht nennen

(Fabr. A* und V* und S** sind klar auch ein bisschen teurer) :D

Wo wäre der Unterschied? Definition Climatronic von VW:

Zitat:

Die Climatronic regelt die Innenraumtemperatur gemäß der vorgewählten Wunschtemperatur mit automatischer Anpassung der Gebläsedrehzahl und Betätigung der Luftverteilungsklappen, sodass bei allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen ein angenehmes Klima mit einer möglichst zugfreien Durchströmung der Luft im Fahrgastraum gewährleistet ist. Die elektronische Steuerung der Climatronic erfasst alle wichtigen Einfluss- und Störgrößen wie z. B. Sonnenstand, Sonneneinstrahlung und Außentemperatur und führt entsprechend mehr oder weniger kühle Luft zu. Des Weiteren aktiviert die Climatronic per einfachen Knopfdruck auch die Defrostfunktion bei beschlagenen oder vereisten Scheiben. Dabei wird bei höchster Gebläse- und Heizleistung der gesamte Luftstrom an die Innenseite der Scheibe gelenkt. Liegt die Außentemperatur über 0 °C, schaltet sich die Kälteanlage zum Trocknen der Luft mit ein.

 

Nix dabei, was eine Fiat Klimaautomatik nicht kann. VW kauft diese Komponenten vorwiegend bei Denso und Valeo, genau wie Fiat

Zitat:

Aufpreis Dualogic 820 Euronen (Mittlerweile versteckt im Prospekt)

7er Wandler    ~2300 Freundlicherweise bei den Freundlichen M*`s

Man muss da noch die Folgekosten berücksichtigen. Eine Automatik mit Drehmomentwandler verbraucht ca. 1 l mehr auf 100 km als eine Handschaltung. Ein automatisiertes Getriebe wie Dualogic verbraucht hingegen etwas weniger als eine Handschaltung.

[gelöscht]

2005 müsste der Emotion die Klimaautomatik noch serienmäßig gehabt haben.

Mein Emotion Bj 2004 hatte die Klimautomatik auf jedenfall serienmäßig.

Das wurde irgendwann geändert... da hatte der Emotion nur noch die manuelle Klimaanlage.

Ich glaub das war da wo Fiat auf das neue Logo umgestellt hat ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kaufberatung: Panda 1.2 Dualogig: Klima, Rücklicht und Schaltung - Mängel???