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Kaufberatung Opel Vectra 2.2 Caravan 2004

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 17:59

Hallo,

ich habe mich hier beim Gebrauchtwagenkauf schon gut beraten lassen und mich inzwischen schon von zwei Käufen abhalten lassen. Jetzt habe ich noch ein weiteres Auto, welches mir gut gefällt und würde gerne ein paar Meinungen haben.

Es geht um einen Opel Vectra 2.2 Caravan Benziner mit BJ 2004, 155PS und gut 106t KM. Das Auto ist in einem guten Zustand und sieht sehr sauber aus. Gefunden habe ich folgende Mängel:

- Teppiche fehlen

- Ein Seitenspiegel hat eine blinde Stelle

- Auto lässt sich per FFB nicht öffnen (bei beiden Schlüsseln)

- Beim Einstellrad für die Lüftung springt der Anzeigewert beim zurückdrehen öfter mal hoch anstatt runter

- Eine Radkappe stark beschädigt, die anderen leicht

Das Auto ist von einem Händler, es wird vor dem Kauf noch einmal komplett durchgecheckt. TÜV neu, Öl wird noch gewechselt. Zusatzgarantie für 280 Euro möglich. Abgesehen vom Navi, Lenkradfernbedienung, Elektrische Fensterheber und Spielgel gibt es keine besonderen Ausstattungsmerkmale. Der Verkäufer bzw. das Autohaus macht einen Seriösen Eindruck, aber der Verkäufer hat mit meiner Kaufentscheidung ein wenig gedrängt, was mir nicht so gefallen hat.

Der Preis liegt nach Verhandlung bei 4600.- Euro. Ist das OK soweit? Bringt es etwas noch einmal auf die Mängel aufmerksam zu machen und nachzuverhandeln?

Danke im Voraus und schönen Gruß

Michael

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5 Antworten

Das finde ich extrem teuer. Dafür das der Wagen fast nackt zu sein scheint und doch einige kleinere Problemchen zu haben scheint. Alleine das Problem mit der Lüftereinstellung kann teuer werden. Zum Vergleich: mein fast vollausgestatteter V6 hat gerade mal 3900,- Euro gekostet. Es ist zwar ein 2004er- Modell vom Dezember 2003 aber trotzdem finde ich den Preis für das von Dir geschilderte Fahrzeug deutlich zu hoch.

am 16. Februar 2015 um 20:07

Zitat:

@mertl2 schrieb am 16. Februar 2015 um 18:59:46 Uhr:

Hallo,

...

- Auto lässt sich per FFB nicht öffnen (bei beiden Schlüsseln)

- Beim Einstellrad für die Lüftung springt der Anzeigewert beim zurückdrehen öfter mal hoch anstatt runter

...

Extrem teuer finde ich ihn jetzt nicht, aber auch nicht günstig. Die beiden o.a. Punkte sollten für den Preis in Ordnung gebracht sein! Das können beides ziemlich kostspielige Fehler sein od. werden.

Was für ein Navi hat er denn? Evtl. kannst du da dann noch neue Karten mit raushandeln.

Zitat:

@Ghostmarine1871 schrieb am 16. Februar 2015 um 19:05:01 Uhr:

Das finde ich extrem teuer. Dafür das der Wagen fast nackt zu sein scheint und doch einige kleinere Problemchen zu haben scheint. Alleine das Problem mit der Lüftereinstellung kann teuer werden. Zum Vergleich: mein fast vollausgestatteter V6 hat gerade mal 3900,- Euro gekostet. Es ist zwar ein 2004er- Modell vom Dezember 2003 aber trotzdem finde ich den Preis für das von Dir geschilderte Fahrzeug deutlich zu hoch.

Naja, ein steinzeitlicher V6 ist leider heutzutage auch weniger Wert auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Nicht umsonst wurde der Motor vor über 10 Jahren wegen unwirtschaftlichkeit aus dem Sortiment genommen.

Sowas kaufen sich heutzutage nur noch Opel-Verrückte oder Leute die gerne auf LPG fahren.

Deswegen sind solche alten V6 nicht selten Ladenhüter, wohingegen die kleineren Benziner sich noch verkaufen lassen.

4600 Euro ist jetzt nicht günstig, aber immerhin hat der Wagen erst gut 100 000km auf dem Buckel und wenn er sonst gut dasteht ist der Preis für einen Händler normal. Vor allem, wenn TÜV und Inspektion noch neu kommen. Die Mängel würde ich vorher durch den Verkäufer beheben lassen, vor allem die Lüftung. Bei den Schlüsseln hilft vielleicht schon eine neue Batterie, neue Teppiche kosten 20 Euro und neue Radkappen 40 Euro.

Sind denn Sommer-/Winterreifen vorhanden?

Bei der Zusatzgarantie das Kleingedruckte lesen...für 280 Euro ist wahrscheinlich nicht viel abgedeckt.

Auf jeden Fall bei Kaltstart mal die Motorhaube öffnen und auf die Steuerkette hören. Das ist eine bekannte Schwachstelle, die teuer werden kann.

Gruß Moly

Zitat:

@Moly schrieb am 17. Februar 2015 um 12:09:01 Uhr:

Zitat:

@Ghostmarine1871 schrieb am 16. Februar 2015 um 19:05:01 Uhr:

Das finde ich extrem teuer. Dafür das der Wagen fast nackt zu sein scheint und doch einige kleinere Problemchen zu haben scheint. Alleine das Problem mit der Lüftereinstellung kann teuer werden. Zum Vergleich: mein fast vollausgestatteter V6 hat gerade mal 3900,- Euro gekostet. Es ist zwar ein 2004er- Modell vom Dezember 2003 aber trotzdem finde ich den Preis für das von Dir geschilderte Fahrzeug deutlich zu hoch.

Naja, ein steinzeitlicher V6 ist leider heutzutage auch weniger Wert auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Nicht umsonst wurde der Motor vor über 10 Jahren wegen unwirtschaftlichkeit aus dem Sortiment genommen.

Sowas kaufen sich heutzutage nur noch Opel-Verrückte oder Leute die gerne auf LPG fahren.

Deswegen sind solche alten V6 nicht selten Ladenhüter, wohingegen die kleineren Benziner sich noch verkaufen lassen.

4600 Euro ist jetzt nicht günstig, aber immerhin hat der Wagen erst gut 100 000km auf dem Buckel und wenn er sonst gut dasteht ist der Preis für einen Händler normal. Vor allem, wenn TÜV und Inspektion noch neu kommen. Die Mängel würde ich vorher durch den Verkäufer beheben lassen, vor allem die Lüftung. Bei den Schlüsseln hilft vielleicht schon eine neue Batterie, neue Teppiche kosten 20 Euro und neue Radkappen 40 Euro.

Sind denn Sommer-/Winterreifen vorhanden?

Bei der Zusatzgarantie das Kleingedruckte lesen...für 280 Euro ist wahrscheinlich nicht viel abgedeckt.

Auf jeden Fall bei Kaltstart mal die Motorhaube öffnen und auf die Steuerkette hören. Das ist eine bekannte Schwachstelle, die teuer werden kann.

Gruß Moly

Was deine Meinung über den V6- Sauger angeht, so kann und will ich Dir auch nicht widersprechen. :) Allerdings ging es mir beim Kauf eher darum möglichst viel Auto für wenig Geld zu bekommen. Und da ich direkt neben meiner Dienststelle wohne und somit wenig fahre, stört mich der Verbrauch (ca. 14l/100km) im Stadtverkehr auch nicht wirklich. Und als der von Dir beschriebene Bekloppte sowieso nicht. :D

Aber zurück zum eigentlich Thema. Ich habe mir damals auch einige Caravans mit den beiden 2200er-Motoren und Automatik angeguckt. Und die waren deutlich besser ausgestattet als das vom Themenersteller beschriebene Fahrzeug. Und die kosteten dabei nicht mehr als 4200 Euro für einen 2004er Vectra (05er-Model). Natürlich haben wir hier im Ruhrgebiet und dem angrenzenden Bereich Düsseldorf/Köln ein großes Angebot an Gebrauchten haben, was den Preis hier natürlich sinken läßt. Und trotzdem finde ich das Angebot auch nach erfolgten Reparaturen durch den verkaufenden Händler immer noch zu teuer.

Was die meisten Gebrauchtwagengarantien angeht, so sind sie das Geld nicht wert. Denn die wirklich wichtigen Dinge sind selten abgedeckt. Vor Allem für so eine kleinen Betrag.

Glück Auf!

Vor allem mit den Fehler ist das Auto zu teuer. Bereifung???

Die Garantie bringt dem Händler am meisten. Erstens verdient er als Vermittler daran und zweitens deckt die sicherlich einen Teil von den Sachen ab, die er im Falle eines Falles auf seine Kappe nehmen müsste.

Gerade die nicht behobenen Mängel, stellen dem Händler nicht unbedingt das beste Zeugnis aus. Radkappe = Stahlfelge=kein 8fach=Nix gut.

Wenn der Händler nicht blöd ist, hilft bei der ZV keine Batterie=also Rep teuer. Bei der Klima kann vieles kaputt sein, aber höchstwarscheinlich war es dem Verkäufer auch zu teuer= teuer.

Fazit: Ich würde meine Finger weg lassen.

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