ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung Octi 4x4 2.0FSI

Kaufberatung Octi 4x4 2.0FSI

Skoda Octavia 2 Scout (1Z), Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 14. März 2015 um 12:51

Hallo zusammen,

ihr habt leider noch keine FAQ und die Suche ist ja... launisch. Darum frage ich einfach mal ganz frech direkt. :)

Ich suche Ersatz für meinen A4 B5. Combi, Benziner und Allrad sind gesetzt, ebenso die Länge, und neben BMW E46 (Fahrwerk und Rost), A4 B6/B7 (min. 3 Liter V6) und Mercedes S203 (vor 6/2003 viel Rost bzw. 2005-Okt 07 Kettenradmaterialschwäche) taucht da immer mal wieder ein Octavia auf. Das Format passt mir, und beim normalen 4x4 (leider nicht am Scout) bekomme ich auch wieder 195/65R15 montiert (und damit meine alten Schneeketten)... Schlechtwegefahrwerk wäre auch integriert und nicht wie bisher eine Tieferlegung (am Quattro! :eek: :D). Bis auf Sitzheizung (bei Nichtsportsitzen taugt mir da auch eine Auflage unter Schonbezug), Lederlenkrad (MUSS) und Automatik (gibt's nicht - dafür immerhin 6 Gänge) ist alles Serie, was ich suche, Stand Prospekt 7/2007.

Klingt für mich schon mal alles sehr brauchbar (aber das war bei den anderen Kandidaten auch der Fall ;)). Jetzt hab ich nur noch ein paar offene Punkte abseits der Katalogwerte:

  • Dass es stellenweise Rost gab, hab ich herausgefunden, allerdings nicht die Zusammenhänge (Baujahre, Farben?). Betrifft ja Motorhaube, Türunterkanten, Heckklappe an der Griffleiste. Hat da jemand Näheres?
  • Beim 2.0FSI konnte ich bis auf den Zahnriemenintervall (180tkm und wohl keine Altersvorgabe?) und Super-Plus-Empfehlung nichts spezifisches finden.
  • In Sachen 4x4-Technik scheint ja nichts auffällig zu sein, oder? Ist mithin der bekannte Syncro/4motion Antriebsstrang...
  • Beim 6-Gang-Getriebe hat irgendein Spezialist geschrieben, die seien etwas anfälliger als die älteren. Nur wie wahrscheinlich ist da ein Ausfall?
  • Hat der Scout irgendwelche beachtenswerten Unterschiede außer optischem Kram und der Höherlegung?
  • Hab ich noch was vergessen oder übersehen? :D
  • Und was sagt ihr insgesamt z.B. zu http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=206387257 ? (OK der steht mir etwas zu weit weg... aber träfe meinen Geschmack recht gut!)

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 14. März 2015 um 13:31

Nachtrag. In der Anzeige oben wird eine Standheizung gelistet, im Prospekt wird die bei 4x4-Getriebe ausgeschlossen. Kann man auf den Bildern erkennen, wer hier recht hat (wo läge das Bedienteil)?

am 14. März 2015 um 13:54

Zitat:

@_RGTech schrieb am 14. März 2015 um 14:31:31 Uhr:

Nachtrag. In der Anzeige oben wird eine Standheizung gelistet, im Prospekt wird die bei 4x4-Getriebe ausgeschlossen. Kann man auf den Bildern erkennen, wer hier recht hat (wo läge das Bedienteil)?

Die Bedienung für die Standheizung würde sich (wenn vorhanden) im mittleren Schalter (Gebläseeinstellung) des Heizungsmoduls befinden.

Themenstarteram 14. März 2015 um 14:37

Also wohl glatt gelogen :D Danke dir, dacht ich mir fast. Wäre schon ein Grund zum Runterhandeln.

Themenstarteram 17. März 2015 um 18:18

...die anderen Fragen wären aber noch offen :)

Zitat:

@_RGTech schrieb am 14. März 2015 um 13:51:59 Uhr:

  • Beim 2.0FSI konnte ich bis auf den Zahnriemenintervall (180tkm und wohl keine Altersvorgabe?) und Super-Plus-Empfehlung nichts spezifisches finden.

Der 2.0 FSI ist ein robuster Säufer (ca. 8,4l/100km). Fährt auch mit Super und ist mit laufend ca. 15% Benzinanteil wewen Direkteinspritzdüsenfreihaltung aus Autogas umrüstbar.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 14. März 2015 um 13:51:59 Uhr:

  • In Sachen 4x4-Technik scheint ja nichts auffällig zu sein, oder? Ist mithin der bekannte Syncro/4motion Antriebsstrang...

Richtig. Ganz vereinzelt macht die hintere Haldexpumpe Probleme, aber das sind Ausnahmen.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 14. März 2015 um 13:51:59 Uhr:

  • Beim 6-Gang-Getriebe hat irgendein Spezialist geschrieben, die seien etwas anfälliger als die älteren. Nur wie wahrscheinlich ist da ein Ausfall?

Wäre mir neu. Die kleineren 5-Gang Getriebe sind da anfälliger.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 14. März 2015 um 13:51:59 Uhr:

  • Hat der Scout irgendwelche beachtenswerten Unterschiede außer optischem Kram und der Höherlegung?

Nein.

Themenstarteram 18. März 2015 um 18:01

Liest sich richtig gut.

"Säufer" kann ich jetzt nicht direkt nachvollziehen, da ich derzeit zwei V6 besitze, deren NEFZ nicht unter 10 liegt ;) Und bei 10tkm/anno ist auch Autogas absolut uninteressant. Mithin ist der Octavia im Verbrauch das Günstigste, was ich an Allradkombis finden konnte (es sei denn sie wären untermotorisiert, denn unter 100PS je Tonne Gewicht macht es absolut keinen Spaß).

Das mit den Getrieben steht unter http://www.getriebeprofi.de/02m.html - es wäre wohl ein 02Q bei Motoren über 2 Liter verbaut. Aber solange das nicht überall bekannt ist, muss es auch kein generelles Problem sein.

Und 458€ bei defekter Haldexpumpe... dürfte zu verschmerzen sein, da bin ich wilderes gewohnt. Bei den anderen Kandidaten könnte ich den Risikofaktor locker verzehnfachen (Motorschäden durch Kolbenkipper beim 3.2FSI V6, Kettenradtausch wegen zu weichem Stahl beim C280/C350...)!

Top! Danke!

(jetzt wärs nur noch toll, wenn man den Scout auch mit 195/65R15 fahren dürfte - dann bräuchte ich nicht mal neue Schneeketten...)

Zitat:

 

(jetzt wärs nur noch toll, wenn man den Scout auch mit 195/65R15 fahren dürfte - dann bräuchte ich nicht mal neue Schneeketten...)

Hallo

Deine Schneeketten passen auch auf die Dimension 205/55R16 oder 205/50R17, diese beiden Dimensionen sind beim Scout für Schneeketten freigegeben.

Ich fahre auf meinem Scout die Dimension 205/55R16.

 

Gruss Martin

 

PS. Auf dem Bild die Dimensionenangaben von meinen Schneeketten

20150319-190839
Themenstarteram 19. März 2015 um 18:22

Das ist mir leider nicht vergönnt. :(

Schneekette-ottinger-010803-dscn9502-1024

Zitat:

@_RGTech schrieb am 19. März 2015 um 19:22:55 Uhr:

Das ist mir leider nicht vergönnt. :(

Wenn ich in deiner Situation währe, ich würde zuerst die vorhanden Schneeketten als "Trockenübung" versuchen aufzuziehen, um zu sehen ob die wirklich nicht passen, einen Versuch währe mir das wert.

Gruss Martin

Themenstarteram 19. März 2015 um 19:20

Hm.

Ich bin mir nicht sicher, wie das aussieht, wenn ich jetzt zum Händler anrücke und erstmal Schneeketten auspacke... :D (Obwohl's der Blick allein schon wert wäre!)

Zitat:

@_RGTech schrieb am 19. März 2015 um 20:20:31 Uhr:

Hm.

Ich bin mir nicht sicher, wie das aussieht, wenn ich jetzt zum Händler anrücke und erstmal Schneeketten auspacke... :D (Obwohl's der Blick allein schon wert wäre!)

Fragen darf man immer, wenn man die Antwort nicht scheut ;)

Themenstarteram 22. März 2015 um 20:01

Was haltet ihr denn von:

http://suchen.mobile.de/.../204464868.html

http://suchen.mobile.de/.../202017142.html

Schaut zugegeben anfangs dubios aus, weil:

- gleiches Automodell

- gleiche Ausstattung

- gleiche Farbe

- gleicher EZ-Monat

- gleiche Fotoperspektiven und Reihenfolge

- gleiche Preislage

- gleicher Ort

- gleiche Straße!

- gleiche Sprachanzahl

aaaaber:

- anderer Firmenname

- andere Hausnummer

- leicht anderer Kilometerstand

- anderes Haus im Fotohintergrund (der 204464868 hat offenkundig in Böblingen vorm Meilenwerk geparkt, also nicht bei sich "zu Hause" - der andere, keine Ahnung)

- andere Telefonnummern

- dezent andere Sprachauswahl (griechisch deutsch & englisch bieten beide, aber der eine dazu polnisch und der andere französisch)

- einer hat Fußmatten mit hellem Rand

Ich geh also davon aus, dass es reell 2 verschiedene Autos sind. (Was ich auch prüfen würde! Sind ja nicht weit auseinander...)

202017142 schreibt gerade alles auf Griechisch... aber die Version der selben Anzeige (höherer Preis, anderer Händlername?!) von letzter Woche ist im Anhang, der kann auch Deutsch. Kein Hinderungsgrund.

204464868 hat Kratzer an der Stoßstange vorn links und die Tür hinten rechts hat einen Farbunterschied - das hab ich selbst schon gefunden (der hat auch größere Bilder eingestellt...). Stört mich nicht so (Parkrempler? Rostkulanz?), ist aber gute Verhandlungsbasis, vorausgesetzt die Geschichte stimmt.

Themenstarteram 29. März 2015 um 20:35

...jetzt sind die Mobile-Anzeigen wieder beide auf Deutsch ^^

War übrigens schon mal außerhalb der Geschäftszeiten dort (ich komm unter der Woche nicht dazu und die Samstage waren bisher auch ausgebucht). Eins der Autos war zumindest zu sehen, aber natürlich alles abgesperrt.

Hmmmm.

Themenstarteram 25. April 2015 um 15:07

Aktuelle Kandidaten:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=206387257 (den hatte ich ja im Eingangspost schon verlinkt)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208741999

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207246675

Hat jemand einen Einwand, oder sieht vielleicht was, was ich nicht sehe (außer der bekannt gelogenen Standheizung bei Angebot 1)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung Octi 4x4 2.0FSI