ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung Octavia RS

Kaufberatung Octavia RS

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 9:42

hallo...

ich bin am überlegen, mir im frühjahr einen octavia rs zu kaufen und möchte gerne eure erfahrungen und meinungen zu diesen wagen hören. da ich nur zirka 15000 km im jahr fahre, hätte ich gerne den 2 liter tfsi, als kombi und am liebsten in race blau.

1. wie hoch ist der spritverbrauch bei normaler fahrweise und überwiegend stadt verkehr?

2. wie ist das platzangebot

3. wie ist die qualität/welche mängel tretten häufig auf?

4. wie ist leistungsentfaltung von unten rum?

5. hätte vielleicht jemand ein paar bilder vom wagen?

vielen dank schonmal...

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hi,

1.

Verbrauch ist unterschiedlich.

- Bundesstraße bei 90 mit 6,5 Liter

- Normalbetrieb zwischen 8 und 9 Liter

- Autobahn bei Dauervollast von Tankstelle zu Tankstelle., also Tachonadel permanent zwischen 240 und 270 (bergab!) 25 Liter

- überholt man öfter (so oft es geht) und beschleunigt man auch desöfteren (wann immer Platz ist) bis zum Begrenzer wird der Verbrauch zwischen 11 und 13 Liter liegen

2.

Platz

Hm... eigentlich find ich das Auto klein, wenn man vorne sitzt, oder ich bin verwöhnt.

3.

Qualität

Standard Golf V Konzernqualität muss ich sagen. Ist halt ein Golf irgendwie.

4.

Leistungsentfaltung unten rum

Man merkt nicht wirklich, dass man einen Turbo fährt mit 200 PS, wenn man voll aufs Gas geht. Klar geht der Wagen trotzdem gut, aber ist halt ein Familienwagen. Das Ansprechverhalten des Turbos ist auch bei niedrigen Drehzahlen recht gut, im Gegensatz zu meinem EVO, da hast Du bis 3000 U/Min 75 PS und danach dann 280 PS.

5.

nebenbei kann man eine abnehmbare Anhängekupplung für 300,- € selbst nachrüsten.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 14:42

also vom verbrauch her, hört sich das ja richtig gut an. wieviel liter passen denn in den tank?

55 Liter Super bzw. Super Plus Je nach Laune.

Thomas

Servus Thomas,

ich möchte mir auch mit höchster Wahrscheinlichkeit einen RS anschaffen, am liebsten auch nen Neuwagen.

Was meinst du (oder auch ihr) bei 15 tkm im Jahr lohnt sich da schon der Diesel? Da der Spritverbrauch sich ja auch senkt. Ok , die Steuer und die Versicherung wird dadurch üblicher Weise steigen.

Deinen Spritmonitor ist sehr interessant.

Hast du die AHK selber montiert? Verbraucht deiner Kühlwasser?

Gruß Stephan.

am 7. Januar 2008 um 2:12

der diesel lohnt erst ab ca.25000km, kann ja jeder mal selbst durchrechnen.

vom fahrspass her ist der diesel natürlich ab den ersten meter was feines. allerdings haben die 170ps tdi wie man in verschiedenen foren lesen kann ihre macken

hey shorty,

was für Macken sollen die TDI´s haben? Macht deiner Probleme?

am 7. Januar 2008 um 10:13

gerade die 170PS-PD-Version ist problematisch, so ZK-Dichtung, EP und Turbo u.n.m.

Außerdem geht er nicht so gut wie der TFSI, hat einen sch----- Klang und selbt rechnen tut er sich nicht - Steuer und Versicherung sind teurer, der Diesel ist nur noch 10 ct günstiger. Zudem bist du nur am schalten, bei dem mickrigen Drehzahlband.

Hallo,

das ist übrigens der Wagen meiner Frau, ich fahr das Teil so gut wie nie, daher auch der insg. geringe Benzinverbrauch. Ich fahre etwas anders.

Ja, AHK habe ich selbst angebaut, ich habe das aber früher schon gemacht, als ich noch studiert habe.

Im Prinzip ist das nicht schwer, man sollte aber keine Angst vor Elektronik und so weiter haben, weil:

1.

Vollständiger Ausbau des hinteren Stoßfängers. Der Stoßfänger wird u.a. von innen geschraubt; dazu muss innen die Verkleidung abgeschraubt werden.

2.

Ausbau des Rammschutzes oder wie das Teil heißt, dazu braucht man einen Riesen Imbus oder man bohrt, wie ich das gemacht habe, die Schrauben aus, weil der ganze Kram in den Müll kommt.

3.

Das Anbauen der AHK ist dann geschenkt.

4.

Dann kommt aber noch die Elektrik dazu und die wird nach vorne zum Sicherungskasten da an der Tür gelegt und ich hatte auch noch Anschluß an den CAN-Bus

5.

Heutzutage ist die Vorführung beim TÜV und auch die Eintragung nicht mehr erforderlich, wenn man eine ordentliche AHK kauft.

Ich habe ohne Anleitung etwa einen Tag gebraucht. Hat mal wieder Spaß gemacht.

 

Gruß

Thomas

Vergesst die Probleme mit dem Partikelfilter nicht zu erwähnen

Diesel lohnt doch gar nicht mehr, bei uns sind 4 Cent teils Preisdifferenz gewesen, und einen Tag sogar gleich und sogar vereinzelnd teurer wie Super. Dann lieber die TFSI, der Diesel ist zu unberechenbar von der Preisgestalltung geworden. Am besten man nimmt dann sogar einen Gasumbau in kauf. Wenn du schon einen Diesel möchtest, dann musst du schon kucken, das du keine Sportversion von einem Diesel nimmst, da sind die Hersteller nur am Aufpreis gestallten und wenn die Versicherer RS und so höhren, leuchten doch schon die Augen.

Wo sich wohl ein Diesel rechnen soll wäre Mercedes, aber das ist nichts für mich! Aber die nehmen ja auch pauschal schon Luxussteuern für ihre Produkte.

am 7. Januar 2008 um 11:18

...zumal gerade der TFSI ein Sahnestück ist, und die 30 Mehr-PS kann der TDI nicht zurückgeben :-)

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

hey shorty,

was für Macken sollen die TDI´s haben? Macht deiner Probleme?

Hallo die 170PS TDI sollen Kaltstartprobleme haben und bei ca 40000 km an Leistungsmangel Leiden (schleichender Prozess mit mangelndem Topspeed und erhöhtem Spritverbrauch): Soll mit dem PDE´s zusammenhängen, wenn die neu bzw gereinigt sind, solls wieder gehen.

Ich habe trotzdem den TDI genommen und bin begeistert, genau mein AUTO. Zumal ich den RS TDI vorher nicht fahren konnte und nur den 140PS ZDi und den RS TFSI gefahren war. (Der TFSi war der bis jetzt der beste 4 Zylinder den ich gefahren bin) Leise ein schöner Reisewagen größer als mein vorheriger A4 Avant 2,5TDI (3/2003), zwar lauter (wußte ich vorher), bin aber trotzdem von der Laufkultur des Motor positiv überrascht und kann den Ruf nach den CR nur bedingt verstehen. Ich hoffe, dass ich die Probleme, die meist von Audi und Passat Fahrer genannt werden, nicht bekomme. Hat die schon mal ein RS-Fahrer gehabt oder genannt? Habe jedenfalls nichts gelesen.

Lohnt sich noch ein Diesel? Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Selbst wenn man nur die Differenz des ECE-Verbrauchs zu Grunde legt kostet der Tfsi ca 2,80 Euro pro 100km mehr, ohne dass noch die Differenz von Diesel zu Super berechnet ist.

2,80 x 150 (15000km) = 420Euro,

die der TFSI pro Jahr teurer ist. (ich gehe aber in der Praixis von 3Liter Differnz aus, so dass der TFSI bei 15Tkm 630 Euro mehr kostet. Davon noch evtl Mehrkosten für Steuer und Versicherung abziehen und man weiß ob es sich lohnt, da der TDI ja 900Euro in der Anschaffung teurer ist.

Die Frage nach einem Sportmodell stellt sich für mich nicht, entweder man will einen RS oder nicht. Außerdem ist mein RS TDI in der Versicherung 60Euro (35%) billiger als mein vorheriger A4 2,5 TDI.

 

Grüße GTO

am 7. Januar 2008 um 11:28

Ein paar Punkte fehlen:

Hohe Steuer, etwa doppelt so hoch wie beim TFSI

Rauher Motorlauf durch die veraltete PD-Technik

Der Motor wird auslaufen und nicht mehr verbaut

Wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden und berechnen ob sich das lohnt. Ich persönlich fahre sehr gerne Benziner, freue mich aber jedesmal, wenn ich an der Tankstelle nur Diesel tanken und bezahlen muss. Außerdem habe ich für mich berechnet, dass sich der Diesel mehr als lohnt, wenn ich weniger fahren würde (10Tkm bis evtl 15Tkm im Jahr), würde ich wahr den TFSI nehmen. Auch wenn der TFSI dann evtl ein wenig mehr kosten würde.

Ob einen der Motorlauf des RS TDI stört, kann nur jeder selbst bei einer ausgiebigen Probefahrt testen. Übrigens ist der 140PS TDI lauter als der 170PS TDI (bessere Dämmung?).

 

Grüße gto

am 7. Januar 2008 um 11:50

Sollte es nur an den Unterhaltskosten liegen kann ich die Umrüstung auf LPG empfehlen:

Der Liter kostet unter 70 ct und die Kosten pro 100 km liegen unter den Dieselkosten, dafür hast Du wesentlich mehr Leistung, schöneren Sound und nutzbares Drehzahlband.

Deine Antwort
Ähnliche Themen