ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung OCTAVIA 1.4 TSI EZ 6/2009

Kaufberatung OCTAVIA 1.4 TSI EZ 6/2009

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 22:39

Hallo an die Cimmunity!

Bin hier ziemlich neu und brauche schon eure Hilfe.

Es geht um einen Skoda Octavia, den ich mir evtl. kaufen möchte, allerdings nach der Besichtigung und Probefahrt noch nicht so ganz das Gefühl habe. Nun hier sind aber erstmal die Eckdaten zum Wagen:

EZ: 06/2009

KM-Stand: 71 750

Motor: 1.4 TSI (122 PS)

Euro 5

6-Gang Getriebe

Viele Extras (spielen bei der Frage keine Rolle)

Leichtmetallfelgen - 17 Zoll

Preis - knappe 11 000

Händler - ein großer und aüßerst sehr seriöser Händler in Schleswig-Holstein, verspricht HU/AU neu, DEKRA Siegel, Aufbereitung, etc.

Wo sind meine Sorgen: bei der Besichtigung sind zahlreiche kleine Kratzer an Stoßstangen vorne und hinten aufgefallen, ebenso an Kotflügeln. Der Händler verspricht dies alles zu machen. Die rechte seite hat generell etwas leichtes abbekommen (der Spiegel ist kaput - aber nicht komplett, nur das Glass vom Spiegel, wird aber neu gemacht).

Im Kofferraum unter der Abdeckung des Faches fürs Ersatzrad ist was komisches zu sehen (siehe Bilder). Was könnte das sein?

Von innen ist der Wagen optisch und haptisch ganz ok, Lenkrad und Pedalen sehen gut aus. Allerdings was mich sehr stark irritiert und gestört hat war der Geruch - es riecht ziemlich stark nach Kraftstoff (eher Diesel), als hätte man damit im Innenraum was sauber gemacht oder so was. Was könnte das sein?!

Nun zur Probefahrt: der Motor läuft sehr ruhig (kaum zu hören), beschleinigt gut, etc. Was allerdings sehr störend vorkam war der allgemeine Geräusch von den Rädern ab so ca. 40-50 kmh. Es ist einfach ein allgemeines Dröhnen. Ich habe zuerst gedacht es wären die Radlager oder so was (bin aber ein Laie, daher nur eine Anmutung). Der Mechaniker vom Autohau, der dann eine Runde drehte, meinte das wären die 0815-Sommerreifen, die der Wagen anhat (scheinen noname-Reifen zu sein). Kann man glauben???

Und dann kam noch dazu, dass der Wage etwas wackelig gefahren war. Die Erklärung vom Mechaniker - das Sportfahrwerk sei sehr empfindlich gegen Unebenkeiten auf der Strasse etc. Kann man eigentlich glauben, der Wagen scheint ja tiefergelegt zu sein.

Gut. Also ich habe da ein zweifelhaftes Gefühl. Einerseits sieht der Wagen einfach schick aus und hat gute Angaben (KM-Stand, Leistung, etc). Selbst wenn man von diesen optischen Fehlern (Kratzern) absieht, der laut Händler sowieso gemacht werden (im Preis inklusive) haben mich die beiden Sachen beim Fahrverhalten beunruhigt.

Ich brauch also euro Meinungen, sind das gravierende Mängel, oder alles nur pille-palle, ist der Wagen den Preis (knappe 11 000 Euro) wert?

Kann man dem Händler vertrauen (vor allem allen Aussagen über Reifen, Fahrwerk usw.).

Vielen Dank schon mal im Voraus, bin gespannt auf eure Meinungen!

Schönen Gruß,

Paul

Beste Antwort im Thema

Bei dem Motor gab es Probleme mit der Steuerkette bzw Kettenspanner und dem Turbolader.

Kette hört man meist schön beim Kaltstart klappern den Lader kann man prüfen ob das Gelenk von der Verstellstange des Wastegate freigängig ist-evtl auch mal den Fehlerspeicher befragen.

 

Das mit dem unschönen Gefühl vom Fahrwerk können die Reifen sein-gerade Sommerreifen auf schneebedeckter strasse sind anfällig.

Es können aber auch die Lagerbuchsen der Querlenker und Lenkspurstangen der Hinterachse ausgeschlagen sein.

Bei der Laufleistung kann es schon mal losgehen-ein Blick von unten schafft klarheit.

 

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

hallo

 

das mit dem zeug im kofferraum scheind was ausgelaufen zusein die kratzer auf der rechten fahrzeugseite und der kappute spiegel scheinen von einem unfall herzurüren

bei den reifen weis ich nicht ist auf den bildern nich zusehen interessant wäre zu wissen wie alt die reifen sind was es für welche sind sommer/winter oder ganzjahres reifen wen der wagen ein weilchen steht kann es durchaus vorkommen das das fahrwerk etwas hart ansprechen tut obwohl skoda aus meiner erfahrung her eher ein straff abgestimmtest fahrwerk hat

der preis kann ich nichts sagen wenn das alles gemacht werden soll handle noch´n satz neuer reifen raus dann denke ich geht das in ordnung

oder guggst nachn vergleibaren wagen

ich hoffe ich konnte dir helfen

sehe das ähnlich - im kofferaum ist was ausgelaufen - ich würde allerdings gucken wie stark die verschmutzung ist (rücksitze umklappen)

ich tippe sogar, dass es ggf. ein bezin bzw. dieselkanister gewesen sein kann der sich im innenraum erstreckt.

eine grundreinigung geht so schätze ich mal ab 100 euro los...

generell bin ich etwas verstört, dass du als käufer einen so dreckigen wagen bzgl. kratzer und beschädigung bewerten sollst.

normalerweise bekommt ein händler ein auto - reinigt es ordentlich von innen und außen und stellt es auf den hof. dann gibt es nachher keine diskussionen.

auch im winter, wenn der wagen 2-3 probefahrten machen sollte, muss er halt immer mal wieder waschen (lassen).

spätestens bei der übergabe sollte der wagen blitzen, sodass du die übernahme ggf. verweigern kannst oder nicht gesehen schäden dokumentieren kannst.

ist der wagen checkheft gepflegt und hat alle inspektionen durchlaufen?

Der Beifahrerspiegel ist von einem Vorfacelift! Würde drauf bestehen, dass der Händler wenigstens den passenden Spiegel montiert, der auch ans Faceliftmodell gehört.

Von den Flecken her und dem Geruch den du beschreibst, schint wirklich Diesel o. ähnl. ausgelaufen zu sein. Ich kenn mich da nicht genau aus, aber ob man den geruch jemals wieder komplett raus bekommt??

Auf die Aussage der Werkstattmenschen wegen der reifen würde ich mich nicht verlassen, es sei denn der Händler bestätigt dir das beim Kauf schriftlich. Falls dann doch später was defekt ist, kannst du ihm es immer noch unter die Nase halten.

 

Bei dem Motor gab es Probleme mit der Steuerkette bzw Kettenspanner und dem Turbolader.

Kette hört man meist schön beim Kaltstart klappern den Lader kann man prüfen ob das Gelenk von der Verstellstange des Wastegate freigängig ist-evtl auch mal den Fehlerspeicher befragen.

 

Das mit dem unschönen Gefühl vom Fahrwerk können die Reifen sein-gerade Sommerreifen auf schneebedeckter strasse sind anfällig.

Es können aber auch die Lagerbuchsen der Querlenker und Lenkspurstangen der Hinterachse ausgeschlagen sein.

Bei der Laufleistung kann es schon mal losgehen-ein Blick von unten schafft klarheit.

 

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:27

Vielen herzlichen Dank für eure schnellen und umfangreichen Antworten!

Das hilft mir sehr!

Warum der Wagen zur Besichtigung so dreckig und unvorbereitet war? Das wusste ich noch vor dem Termin, weil der Händler den Wagen erst vor einigen Tagen frisch bekommen hatte und die Aufbereitung einfach noch nicht durchgeführt wurde. Die anderen Fahruzeuge, die ich von dem Hänler zur Probe gefahren habe, waren sehr gut aufbereitet, daher hatte ich Verständnis dafür.

Gut, also in diesem Fall lohnt sich auf jeden Fall eine DEKRA-Untersuchung des Fahrzeugs, denke ich, und dann kann man je nach Ergebnissen das Ganze beurteilen und mit dem Hänler dementsprechend verhandeln. Sehe ich das richtig?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Bei dem Motor gab es Probleme mit der Steuerkette bzw Kettenspanner und dem Turbolader.

Kette hört man meist schön beim Kaltstart klappern den Lader kann man prüfen ob das Gelenk von der Verstellstange des Wastegate freigängig ist-evtl auch mal den Fehlerspeicher befragen.

Das mit dem unschönen Gefühl vom Fahrwerk können die Reifen sein-gerade Sommerreifen auf schneebedeckter strasse sind anfällig.

Es können aber auch die Lagerbuchsen der Querlenker und Lenkspurstangen der Hinterachse ausgeschlagen sein.

Bei der Laufleistung kann es schon mal losgehen-ein Blick von unten schafft klarheit.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.

Wie hast Du es festgestellt, dass es beim Motor diese Probleme gab? Beim Starten war der Motor sehr leise, da habe ich keine verdachauslösenden Geräusche gehört.

Wie ich drauf komme? Ich arbeite in einer Skoda/VW/AUDI-Werkstatt und irgendwie ist das Kettengetausche zum Alltagsgeschäft geworden.:mad:

Wenn er beim Kaltstart nicht klappert ist alles gut ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung OCTAVIA 1.4 TSI EZ 6/2009