ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung neue Boxen

Kaufberatung neue Boxen

Themenstarteram 17. November 2014 um 13:28

Hey,

letzte Woche haben ich mir einen Golf gekauft. War ein gebraucht Gerät, aber leider das DynAudio nicht verbaut. So weit bin ich ja schon, dass man etwas besseres für das Geld bekommt.

Jedoch bin ich auf dem Gebiet Car Hifi absoluter Laie.

Erstens suche ich einen vernünftigen Shop, wo ich gut beraten werde und die mir die Sachen einbauen. Wäre auch bereit paar kilometer zu fahren.

Wohne im PLZ Gebiet 34454, das ist plattes Land. Kassel, Paderborn wäre der nächste oder aber Fulda.

Hat jmd erfahrungen mit einem dieser Läden ? Ist man dort in guten Händen ?

http://aes-kassel.de/Startseite.html

http://www.sound-systems.de/carhifi.html

https://www.soundstudio-seidel.de/

Gehe gern völlin unvorbereitet dorthin. Worauf sollte man achten. Habt Ihr vielleicht Vorschläge für ein Paket. Dynaudio nachrüsten kostet wohl um die 1200€ (ohne einbau von der Werkstatt). Was bekommt man von anderen, guten Herstellern für den preis?

Vielen dank schonmal für die Hilfe.

Gruß Tardif

Ähnliche Themen
14 Antworten

Soll dynaudio eine marke sein??? Noch nie gehört.

Ich habe in meinem wagen eine anlage fuer 1500€ eingebaut

. Also 2 endstufen. 38cm subwoofer. Frontsystem radio . Kondensator und alle nötigen kabel. Und dass ist jenachdem was fuer ein lied läuft nicht mehr ganz so angenehm( zieht bis in die nüsse) spaß beiseite aber was soll bei den 1200 euro denn dabei sein wenn der einbau nicht mal mit inbegriffen ist.

Zitat:

@heiya1110 schrieb am 17. November 2014 um 21:39:56 Uhr:

Soll dynaudio eine marke sein??? Noch nie gehört.

DYNAUDIO, zur Zeit gerne in Volkswagen verbaut.

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:46

Dynaudio war ja als Beispiel genannt! Würde ja gern was anderes kaufen!

Ich werde morgen mal schauen was man bei audio system oder gladen dafuer bekommt. Das sind vernuenftige hersteller. Haben auch auch ihren preis.

am 18. November 2014 um 6:44

Gladen rs-line 165 2wege compo system: 169€

Gladen rs 12 30cm subwoofer ca 199€

Gladen xl 150c4 4kanal endstufe ca. 399€

Eine set fuer unter 1000 euro . Und mit der endstufe hast du noch ein wenig luft fuer einen evtl. Etwas größeren subwoofer.

Naja und einen guten carhifi laden? Gibt es den denn ueberhaubt. Wollen die nich alle irgendwie ihr zeugs verkaufen. Also habe schon etliche anlagen etlicher marken im auto gehabt. Und naja man lernt aus fehlern :-P. Bin jetzt auch bei gladen hängen geblieben. Achja gladen ist das gleiche wie audio system.

Themenstarteram 18. November 2014 um 7:30

Zitat:

@heiya1110 schrieb am 18. November 2014 um 07:44:01 Uhr:

Gladen rs-line 165 2wege compo system: 169€

Gladen rs 12 30cm subwoofer ca 199€

Gladen xl 150c4 4kanal endstufe ca. 399€

Eine set fuer unter 1000 euro . Und mit der endstufe hast du noch ein wenig luft fuer einen evtl. Etwas größeren subwoofer.

Naja und einen guten carhifi laden? Gibt es den denn ueberhaubt. Wollen die nich alle irgendwie ihr zeugs verkaufen. Also habe schon etliche anlagen etlicher marken im auto gehabt. Und naja man lernt aus fehlern :-P. Bin jetzt auch bei gladen hängen geblieben. Achja gladen ist das gleiche wie audio system.

Ok, schonmal vielen dank. Werde ich mir anschauen.

Brauche eben einen vernünftigen Laden, der mir die Sachen auch verbaut. Hab zwar selbst ein Haus gebaut, aber was diese Sachen anbelangt. Zwei Linke...

am 18. November 2014 um 7:59

Also im laden nehmen die so ca . 250 euro fuer jenachdem wie lange die brauchen und ob du die sachen bei denen kaufst.

Welchen golf hast du denn? Habe es schon bei einem golf 3 und 4 gemacht.

Es ist eigentlich ne kleinigkeit .es dauert nur seine zeit um die kabel anstaendig zu verlegen.

Viel falsch machen kann man eigentlich nicht.

Themenstarteram 18. November 2014 um 18:08

Hab den 6er GTI.

Ein Golf, der ab Werk Dynaudio hätte haben können, muss glaub ich schon mindestens ein 5er oder 6er sein... da brauchts natürlich die passenden Lautsprecher für und je nach Radio (soll das Werksteil bleiben?) eventuell nen DSP o.ä.; da ist der Aufbau unter Umständen etwas aufwändiger als in Normalogolfs wie dem 4er (16er Komposet und irgendwo nen Woofer hinpacken).

Außerdem... DynAudio bedeutet glaub ich erst mal eine Flut an Lautsprechern und in der Form wird man das nicht nachrüsten können. Dafür aber mit einem passenden Frontsystem und Sub (soll der übrigens versteckt sein, oder darf er Kofferraum verbrauchen?) eine "normale" Anlage, die ebenso Spaß machen kann.

Edit: sorry, heut hab ichs irgendwie mit dem zu spät Antworten :(

Themenstarteram 18. November 2014 um 18:55

Zitat:

@_RGTech schrieb am 18. November 2014 um 19:37:14 Uhr:

Ein Golf, der ab Werk Dynaudio hätte haben können, muss glaub ich schon mindestens ein 5er oder 6er sein... da brauchts natürlich die passenden Lautsprecher für und je nach Radio (soll das Werksteil bleiben?) eventuell nen DSP o.ä.; da ist der Aufbau unter Umständen etwas aufwändiger als in Normalogolfs wie dem 4er (16er Komposet und irgendwo nen Woofer hinpacken).

Außerdem... DynAudio bedeutet glaub ich erst mal eine Flut an Lautsprechern und in der Form wird man das nicht nachrüsten können. Dafür aber mit einem passenden Frontsystem und Sub (soll der übrigens versteckt sein, oder darf er Kofferraum verbrauchen?) eine "normale" Anlage, die ebenso Spaß machen kann.

Edit: sorry, heut hab ichs irgendwie mit dem zu spät Antworten :(

Ist also der 6er.

Werksradio soll eigentlich bleiben. Sub sollte im Kofferraum kein Platz wegnehmen. Also im Ersatzradkasten.

Hatte mal mit den Jungs aus Fulda telefoniert. Dort wurde mir ein System Angeboten, welches auf den Golf abgestimmt ist. Weiß aber nicht um welche Marke es sich dort handelt. Preis ungefähr 700€ mit Boxen, Endstufe, Sub. Ohne Einbau.

Derzeit bisschen schwierig, bin da echt absoluter Laie. Heimkino kein Thema, aber wenn es das Auto betrifft... Naja...

mal zum verständnis-DYNAUDIO ist ein renemierter klangkörper(lautsprecher)hersteller aus dänemark.

bekannt geworden sind sie durch die hervorragenden soundergebnisse im jahre 2005-2006 bei volvo. sie waren die ersten die ein richtiges suroundsystem mit 12 lautsprecher in ein auto gebaut haben ( C70 ).

ich fahre einen C70 und ehrlich,ich hab noch kein auto gehört(lautsprecher) die ihm das wasser reichen können,außer man nimmt deutlich über 3000 ocken in die hand.

noch was-viele gehen immer von leistung der LS aus-wie laut und brachial sie doch währen.das ist alles nur müll.der glanz eines LS besteht darin,bei kleinster vernehmbarer lautstärke einen räumlichen klang zu haben.

das können viele-aber deutlich teuere LS...

wenn ich mich richtig erinnere an meine erste begegnung mit einen golf 6-der war innen sehr laut,da braucht man schon sehr dominante LS-deshalb hat VW ja auf Dynaudio gesetzt,mal drüber nach denken.

am 19. November 2014 um 0:01

Entschuligung dass ich kein auto von min.2012 fahre.

Bewege mich als einfacher arbeiter in der etwas aelteren gebrauchtwagen klasse.

Ich sag immer :alt aber bezahlt

bin auch nur billiger arbeiter,bezahlt ist er auch...mußte aber lange sparen...

am 19. November 2014 um 20:55

Zitat:

Gehe gern völlin unvorbereitet dorthin. Worauf sollte man achten. Habt Ihr vielleicht Vorschläge für ein Paket.

.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

 

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/

 

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 160 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

 

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

 

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/systeme/rse-160/1/pid/238/

http://www.etongmbh.de/.../

http://www.pimpmysound.com/.../JL-Audio-10W3v3-2::18485.html?refID=ID1

Das ist mal sone Basis.

Wenn man klanglich weitergehen will, verwendet man einen DSP

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,

durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.

Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.

 

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.

Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,

um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,

damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html

 

Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,

die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,

somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

 

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,

viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:

http://www.carhifi-store-buende.de/...5-kanal-digital-signal-prozessor

Du brauchst in solch einem Fall eine 5-Kanal Endstufe und keine passiven Weichen mehr,

also spart man das komplette System sondern kauft nur einzelne Lautsprecher.

 

Ein sehr fähiger Mann in Deiner Gegend:

https://www.facebook.com/AudiophileCarhifiHessen/timeline

Deine Antwort
Ähnliche Themen