ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung Mondeo Tunier 2,0TDCi Bj 12/07 102687km

Kaufberatung Mondeo Tunier 2,0TDCi Bj 12/07 102687km

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:08

Hallo!

Brauche ein neues Auto und möchte ca 13 Ts. Euro ausgeben. Wollte normal einen BMW E39 kaufen, aber die haben Qualitätsmängel wie alle anderen auch. Jeder Hersteller hat die wohl. Fahre im Moment einen W202 180 C Bj.93. Kann nur sagen ein treues Gefährt. Habe aber 2kleine Kinder und möchte mehr Platz haben. Was könnt ihr mir über den Mondeo berichten??????

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

Was möchstest wissen?

Viele Schwächen, die aber fast alles in der Serie irgendwann abgestellt wurden, kannst Du hier nachlesen.

Allerdings bei 13.000 € wird es wohl einer der ersten werden oder einer mit seeehr vielen Kilometern.

Könntest ja erstmal schreiben ob du nen Benziner oder Diesel suchst und mit welcher Motorisierung und Ausstattun - nützt ja nichts wenn dir jemand was übers Navi schreibst wennst gar keines willst und bei dem Preis wird wohl sowas auch nicht drin sein, nehm ich mal an.

Viel Spass hier im Forum wünsch ich Dir schon mal!

Gruß

MondeoCHIA

Hallo zusammen,

@ Mondeochia: ich glaube, die Bezeichnung 2,0 TDCI in der Überschrift ist wohl eindeutig.

Ich würde dir von den 2007er Modellen auch abraten. Hier hat es einfach noch zuviele Kinderkrankheiten gegeben, die in den späteren Modellen abgestellt wurden.

Wie wäre es denn für dein Budget mit einem superausgestatteten Mondeo MK III der Baujahre 2005 bis 2007? Hier finden sich in den einschlägigen Verkaufsportalen sehr interessante Angebote.

Drück dir die Daumen, dass du das richtige Auto für dich findest......

Liebe Grüße

JSWLDK

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

Hallo!

Was möchstest wissen?

Viele Schwächen, die aber fast alles in der Serie irgendwann abgestellt wurden, kannst Du hier nachlesen.

Allerdings bei 13.000 € wird es wohl einer der ersten werden oder einer mit seeehr vielen Kilometern.

Könntest ja erstmal schreiben ob du nen Benziner oder Diesel suchst und mit welcher Motorisierung und Ausstattun - nützt ja nichts wenn dir jemand was übers Navi schreibst wennst gar keines willst und bei dem Preis wird wohl sowas auch nicht drin sein, nehm ich mal an.

Viel Spass hier im Forum wünsch ich Dir schon mal!

Gruß

MondeoCHIA

Daten

102.667 km, Hubraum: 1997, 96 kW (131 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 1, Diesel, Getriebe: Schaltgetriebe, Front-, Seiten- und weitere Airbags, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Erstzulassung: 12/2007, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: Panther-schwarz metallic

Ausstattung

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, ESP, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung

Habe Beziehungen und bekomme einen guten Preis gemacht. Wollte normal keinen Mondeo weil mein Bruder den Vorgänger hatte und Probleme ohne Ende hatte. Er war früher lange Jahre als Meister bei Ford und ist bitter enttäuscht über seinen Wagen!

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von JSWLDK

Hallo zusammen,

@ Mondeochia: ich glaube, die Bezeichnung 2,0 TDCI in der Überschrift ist wohl eindeutig.

Ich würde dir von den 2007er Modellen auch abraten. Hier hat es einfach noch zuviele Kinderkrankheiten gegeben, die in den späteren Modellen abgestellt wurden.

Wie wäre es denn für dein Budget mit einem superausgestatteten Mondeo MK III der Baujahre 2005 bis 2007? Hier finden sich in den einschlägigen Verkaufsportalen sehr interessante Angebote.

Drück dir die Daumen, dass du das richtige Auto für dich findest......

Liebe Grüße

JSWLDK

Welche Kinderkrankheiten hatte der denn?

Ich würde Dir auch eher zu einem MK3 in den letzten Baujahren, dann haste einen ausgereiften Wagen. Auch wenn dein Bruder probleme ohne ende hatte, heißt es ja nicht, dass dieser Wagen auch so ist.

Schau mal nach einem MK3 mit Kindersitzen hinten und mit einer guten Ausstattung und dass ganze vom Händler mit wenigen Kilometern...

alternative vielleicht auch ein Opel Vectra C Kombi

ok sorry @ all, hab wohl tatsächlich die Überschrift nicht genau gelesen :-)

Naja ich glaube kaum, dass man, wenn man wirklich nen 3 Jahre alten Wagen zu dem Preis bekommt was falsch machen kann.

Ich fahre jetzt keinen Diesel, aber ich denke der 2-Liter hatte auch die Probleme der Ölverdünnung und ähnliches nicht so schlimm wie der grosse Diesel ...

Ansonsten hat man alle Risiken wie bei jedem Auto, das bereits 100.000 km gelaufen ist, Verschleissteile eben ...

Ich hatte nen Bekannten, der hat mit einem der ersten Diesel aus Sommer 2007 in 18 Monaten rund 180.000 km gefahren und er sagte, das war das beste Auto das er bisher hatte!

Nen MK 3 würde ich nicht nehmen, gar nicht weil es Probleme geben kann, die kann es immer geben, sondern weil er halt doch die ältere Technik hat.

Die Alternativen sind klar Vectra C - hat aber auch die ältere Technik oder eben Passat denk ich mal!

Da sollte man nen 2 Jahre älteren auch etwa für den Preis bekommen - wenn man das möchte!

Wegen der Kinderkrankheiten, geb halt mal in die Suche ein: Knistern Mittelkonsole - Rost an der Heckklappe - Ölverdünnung - Naviprobleme fallen ja aus, hast ja keines - Sitzheizung - naja vielleicht fällt anderen noch was ein.

Ich habe ausser den Geräuschen der Mittelkonsole bisher keine Probleme mit dem Auto und das ist eigentlich auch nicht wirklich ein Problem, macht sich eben nur so um die 0 Grad rum bemerkbar!

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, wennst noch was wissen möchtest schreib einfach!

Gruß

MondeoCHIA

Hallo, ich klinke mich hier einfach mal ein, ohne ein neues Thema zu eröffnen.

Ich überlege mir aktuell den Kauf eines Mondeo und habe folgendes Angebot:

Turnier TDCI 140 PS EZ 4/08, 53.000km, Navi NX, Sprachbedienung, Bluetooth, beheizbare Vordersitze, anklappbare Außenspiegel, beheizbare Frontscheibe, AHK wegklappbar, Titanium-Ausstattung, noch ein Jahr Ford Protect (4Jahre bis 80.000km), 1. Hand.

Fzg. soll 18.100,- EUR kosten.

Ist das zuviel für die tolle Ausstattung? Wenn ja, was würdet ihr dafür zahlen? es ist ein Holland-Reimport, laut Verkäufer hat er aber keine Abstriche in der Serienausstattung.

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von luisa3007

Hallo!

Brauche ein neues Auto und möchte ca 13 Ts. Euro ausgeben. Wollte normal einen BMW E39 kaufen, aber die haben Qualitätsmängel wie alle anderen auch. Jeder Hersteller hat die wohl. Fahre im Moment einen W202 180 C Bj.93. Kann nur sagen ein treues Gefährt. Habe aber 2kleine Kinder und möchte mehr Platz haben. Was könnt ihr mir über den Mondeo berichten??????

Meiner ist 12/2007 und ich empfehl dir ganz klar kaufen.

Die Kleinigkeiten in der Anfangsserie sind nach 3 Jahren wegoperiert (wackelnde Sitzkonsole, undichte Frontscheibe, undichte dritte Bremsleuchte). Meiner liegt jetzt bei 98.000 km und ich würd in selber kaufen, wäre er kein Dienstwagen.

 

Für 13 T€ kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Bitte unbedingt beim Schalter die Kupplung noch prüfen, die gehen bei 90.000 km mal schnell den Geist auf. Kostet bei Ford ca. 2.000 € inkl. Schwungscheibe. Was nur in Deiner Ausstattungsliste fehlt, ist die Sitzheizung:confused:. Eigentlich ein muß...

 

Gruß

Audilette

Zitat:

Kostet bei Ford ca. 2.000 € inkl. Schwungscheibe

:confused: 2000 Euro :confused:

Zitat:

Original geschrieben von nwittmer

Angebot:

Turnier TDCI 140 PS EZ 4/08, 53.000km, Navi NX, Sprachbedienung, Bluetooth, beheizbare Vordersitze, anklappbare Außenspiegel, beheizbare Frontscheibe, AHK wegklappbar, Titanium-Ausstattung, noch ein Jahr Ford Protect (4Jahre bis 80.000km), 1. Hand.

Fzg. soll 18.100,- EUR kosten.

Ist das zuviel für die tolle Ausstattung?

Die beheizten Sitze und Frontscheibe waren/sind beim Titanium in D Serie, wurden sicher nur mit angeführt, da die in anderen Ländern beim Titanium manchmal nicht dabei sind. -> bleibt als Ausstattung:

Titanium

+ Navi incl. FSE

+ anklappbare Außenspiegel

+ AHK

Falls Du Wert auf die Sprachsteuerung legen solltest, die ist Bestandteil des FSE-Moduls (Freisprecheinrichtung) und in NL nicht deutsch. Die Sprache läßt sich nicht programmieren, für deutsch müßte man das FSE-Modul austauschen (~250€)

Der Preis ist (wenn sonst keine Mängel, guter Zustand) OK, meine Rechnung:

schätze Neupreis als Reimport

~30ooo€,

- 12ooo€ (40% nach 3 Jahren)

----------------------------------------

= 18ooo€

Wenns wirklich ein Titanium ist, ist der Preis denke ich vom Händler ok!

Ich hoffe ich hab das nicht wieder überlesen, sollte es ein Trend sein, finde ich den Preis zu hoch!

Gruß

MondeoCHIA

Ach und zum anderen Thema, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kupplung 2.000 Euro kostet !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist wie geschrieben ein Titanium.

Es ist ein Privatverkauf - aber da er noch mehr als ein Jahr Werksgarantie hat, sollte das doch besser sein als die Gewährleistung vom Händler, oder?

Oder gibt's sonst Nachteile bei einem Privatverkauf gegenüber Händler?

Also meiner ist auch ein Turnier 2,0l Tdci in der Titanium-Ausstattung und hat am 28.10.2007 Geburtstag.

Bis jetzt habe ich bis auf eine zu frühe Ölwechsel-Meldung noch keine größeren Mängel gehabt. Das Problem wurde aber durch den FFH durch ein Software-Update und einen Ölcheck „behoben“. Auch die anderen baujahrtypischen Probleme kenne ich nur aus dem Forum. Meiner hat jetzt ca. 60tkm runter.

Das Pantherschwarz haben wir bei unserem Galaxy. Sieht sehr gut aus, aber die Qualität des Lackes ist Mist und da sieht man grad beim Schwarz schnell jede Macke!

Die miese Qualität des Lackes hat sich mindestens bis Baujahr 2010 hingezogen. Das kann ich leider bestätigen...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung Mondeo Tunier 2,0TDCi Bj 12/07 102687km