ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaufberatung Mini One

Kaufberatung Mini One

MINI Mini R50
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 9:47

Hallo zusammen,

Ich überlege nun schon seit längerer Zeit, mir einen gebrauchten Mini zuzulegen. Budget hierfür wären um die 5.000€, von daher wird es wohl ein One werden.

Dazu hätte ich aber noch ein paar konkretere Fragen. Hier im Forum bin ich des Öfteren schon über die Anfälligkeit des Getriebes vor August 2004 gestoßen,

daher suche ich gezielt nach Gebrauchten mit EZ ab 2005. Gibts es ausser dem Getriebe noch Dinge auf die man bei diesen Minis achten sollte?

Hier mal ein paar die ich mir rausgesucht habe:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../182452321-216-1096?ref=wl

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../174692538-216-1008?ref=wl

http://suchen.mobile.de/.../188982771.html?...

http://suchen.mobile.de/.../187467668.html?... (hier macht mich nur der Verkäufer"text" etwas stutzig, ansehen würde ich ihn mir)

Ein paar Daten zur geschätzten Nutzung:

15 km (einfach) Weg zur Arbeit, ab und zu die Eltern in Bayern besuchen (550 km einfach). Kleinere Einkaufsfahrten, Ausflüge in der Umgebung etc. Summa summarum rechne ich mit ~15k / Jahr.

Lohnt es sich bei diesen Strecken auf Dauer, sich den One D mal anzusehen oder rechnet sich das nicht?

Nach meiner Milchmädchenrechnung mit 4,8 bzw. 6,8l / 100 km (mobile.de) und 15.000 km komme ich auf eine Spritkostendifferenz von ca. 570€ / Jahr mit aktuellen Benzinpreisen (1,35€/ l Diesel und 1,51€ / l Super).

Steuer+Versicherung liegen nach oberflächlicher Recherche bei ca. 110€+840€ = 950€(Benzin) bzw. 220€+960€ = 1180€(Diesel) pro Jahr. Macht eine Differenz von 230€zu Gunsten des Benziners --> Diesel ist 340€ / Jahr günstiger.

Anschaffungskosten für den One D liegen allerdings mindestens um die 3.000 höher. Damit würde sich der Diesel erst nach ca. 9 Jahren lohnen ... Bei abweichend höherer Nutzung natürlich entsprechend eher.

Dazu kommen Unterschiede in Wartung und Anfälligkeit von denen ich mal ausgehe, die ich aber absolut nicht einschätzen kann.

Um Korrekturen bei der Rechnung, wenn ich irgendwas falsch eingeschätzt habe, würde ich mich daher sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe vor 4 Wochen ebenfalls einen Mini für meine Tochter gekauft. Wir haben 3000,- bezahlt und daher kann ich Ihnen einige Tipps geben.

Also in der Preisklasse 3000-4000 EUR erhalten Sie in der Regel kein durchrepariertes Fahrzeug. Es wird auch ein frühes Baujahr 2001-2004 sein. Unter 3000,- werden Sie nur mit Glück und viel Zeit ein vernünftiges Fahrzeug finden. Achten Sie auf folgendes:

Der Wagen sollte unfallfrei sein, Der Motor sollte ruhig laufen und keine rasselde Geräusche von sich geben. Etwas Ölverlust ist normal, sieht man von oben oder wenn Sie von unten mal mit einer Taschenlampe Richtung Motor leuchten. Kann aber auch etwas Ölverlust vom Getriebe oder von den Anschlüssen der Servopumpe sein. Es sollte aber nicht auf den Boden tropfen. Das Getriebe sollte sich gut schalten lassen. Der Rückwärtsgang geht manchmal etwas schwerer rein. Dann keine Kraft anwenden, sondern nochmal auskuppeln. Das Fahrwerk sollte straff sein, und die Gelenke, Lager, Buchsen sollten spielfrei sein. Der Auspuff ist bei diesen Baujahren oft noch der erste, sodass ein Ersatz demnächst fällig ist. Die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer ist oft defekt. Testen Sie alle eklektrischen Bauteile, Fensterheber, Sitzheizung, Scheibenwaschanlage hinten kommt oft kein wasser, Heizung, Klimaanlage etc. . Die Bremsen, Scheiben u. Beläge auf Verschleiß prüfen. Bitten Sie jemand die Handbremse zu ziehen und leuchten Sie dabei von Hinten unten an die Rücksteller der Handbremse. Die Hebel sollten beim lockern der Handbremse wieder in die Ausgangsstellung gehen. Wenn nicht müssen ggfs, die Bremssättel gängig gemacht oder getauscht werden. Achten Sie darauf dass der Wagen neuen TÜV hat. Wenn nicht, lassen Sie den Verkäufer TÜV machen. Ich empfehle eine kurze Durchsicht in einer Werkstatt, TÜV etc., dann kennen Sie alle Mängel und können ggfs. etwas im Preis runterhandeln. Achten Sie auf die Reifen. Haben oft noch gutes Profil sind aber überaltert DOT-Nummer) , da der Mini insg. wenig gefahren wird. Oft fehlt das Warndreieck unter der Hutablage und der Verbandskasten und Reifenfüllmittel sind die Haltbarkeit abgelaufen. Achten Sie darauf ob der Wagen Scheckheftgepflegt wurde und am besten ein Fahrzeug aus Frauenhand?

Ansonsten bekommen Sie für das gleiche Geld Fahrzeuge von VW, Toyota, Citroen etc. mit weniger Km und oft in besseren Zustand. Aber wer will das schon. Aussehen und Fahrverhalten sind einfach unerreicht und auch der Wertverlust ist geringer.

Der Mini One mit 90 Ps verbraucht etwas weniger, hat ein länger übersetztes Getriebe und das normale Fahrwerk. Der Cooper mit 116 Ps hat das Sportfahrwerk serienmäßig, ein kürzer übersetztes Getriebe und verbraucht etwas mehr.

Der Wagen, den Sie als Beispiel angeben hat für das Baujahr recht wenig Km, das müsste mir auf jeden Fall durch entsprechende Unterlagen, TÜV-Berichte nachgewiesen werden. Ich traue einem ehrlichen Privatverkäufer inzwischen mehr als jedem Händler. Ansonsten macht das Fahrzeug einen guten Eindruck, die Farbe schreckt wohl manchen ab.

Rechnen Sie noch etwas Geld mit ein für auftretende Reparaturen und am besten ist es, wenn Sie ein paar Dinge selber machen können. Ansonsten gibt es jede Menge gebrauchter Teile zu recht günstigen Preisen.

Falls noch Fragen sind, melden Sie sich einfach!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Mini One' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

ich möchte mir ein neues Auto kaufen und interessiere mich daher für einen Mini One.

Treten beim Mini viele Probleme bzw. Mängel auf??

Wie viel verbraucht der Mini so?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen was dazu erzählen. :-)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One ja oder nein?' überführt.]

Am besten Du blätterst mal ein wenig im Forum. Da findest Du viele Infos um die Probleme des MINI's.

Grundsätzlich haben die Vor-Facelift-MINI's eher Probleme als ein Facelift (ab 9.2004). Viele haben oft Probleme mit dem Getriebe.

Die Facelift sind da schon viel ausgereifter und haben auch ein anderes Getriebe als die "alten" MINI's.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One ja oder nein?' überführt.]

Mini One D

 

Moin, moin,

wir haben einen Mini One D, Serie 75PS. Es ist noch das Modell ohne Facelift. Der Wagen ist bis jetzt gut 45.000 km ohne jedes Problem gelaufen: keine Defekte, es klappert nix, einfach prima.

Der Fairness wegen sollte man erwähnen, das der One Diesel wie der Cooper S ein 6-Gang Getriebe hat, welches deutlich besser als die 5-Gang Schaltung des One Benziner oder des Cooper ist!

Wir finden unseren Mini einfach toll und würden immer wieder einen kaufen. :) Aber letztlich ist unsere Meinung nur eine von vielen.

Gruß

Alexander

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One ja oder nein?' überführt.]

Hallo zusammen!

Ich fahre u.a. einen Mini One Bj. 8/2005 mit nun 5tsd Km auf der Uhr.

Ich würde mir den Wagen jederzeit wieder kaufen. Da er noch relativ neu ist hat er auch keine Fehler. Ein paar Mini-typische Klappergeräusche treten besonders bei kaltem Wetter auf, aber dafür entschädigt der Fahrspaß :-)

Da ich den Mini One nur in der Stadt nutze, ist er optimal motorisiert - sollten damit auch längere Strecken zurück gelegt werden würde ich eher zu einer größeren Motorisierung greifen. Besonders mit den grossen S-Spoke Felgen wird er auf der Autobahn oben rum doch ziemlich mau und zäh in der Beschleunigung, hat halt auch nur 90 PS...

In der Zusammenfassung ein geniales Auto dass immer wieder Spass macht und nicht langweilig wird wie ein 08/15-Auto.. Hatte mal ne Weile nen Punto - der wurde schnell fad, da er im Vergleich zum Mini ein stinknormales Fahrgefühl vermittelt... (Bitte keine Schläge von Puntofans :-) Wie es sich beim neuen verhält kann ich nicht beurteilen..)

Gruß

L-Finesse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One ja oder nein?' überführt.]

am 21. Januar 2006 um 23:23

Hallo,

wir haben seit Juni 2004 einen Mini one Diesel 75 PS.

Bisher 40.000 km ohne jegliche Probleme.

Der Wagen ist zwar in der Anschaffung (mit der entsprechenden Ausstattung) "nicht gerade billig"

(ca. 23.000 Eier) aber :

Spaß pur, bequem, erstaunliche Ladekapazität, langstreckentauglich, geringster Wertverlust in seiner Klasse, recht sparsam (so um die 6-6,5 ltr Diesel) , recht flott (ca. Tacho 165 - 170)

und, bis auf wenige Details (vermutlich "Englische Erbschaften") recht orentlich verarbeitet.

Die erste Inspektion (bei BMW!) war mit ca. 150 Euros auch

"vertretbar", resp. recht günstig.

Der Diesel muß übrigends "nur" alle 25.000 km

zur Inspektion (Benziner 15.000!)

Steuer/ Jahr ca. 245 Euros.

Der Dieselmotor (1.4 Ltr ) stammt von Toyota!!!

Summa Summarum:

Ein echtes Gesicht in der Masse, die Realität hält, was die Werbung verspricht (= absolute Ausnahme!!!)

alles in allem also wirklich empfehlenswert!

Gruß

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One ja oder nein?' überführt.]

am 24. Januar 2006 um 17:17

Hallo.

Habe jetzt den zweiten Mini One... der erste Bj. .04.02 hatte viele Problemchen... war 6x in der Werkstatt wegen der Airbagleuchte und der Rückwärtsgang ging sehr oft nicht freiweillig rein... ansonsten ein super Auto... also was Fahrspaß und so angeht... der neue ist nochmal um einiges besser... er macht noch mehr Spaß... nur mit dem Rückwärtsgang gibt es immernoch Probleme... kann bei mir aber auch ein Einzelfall sein...trotzdem auf jeden Fall ein sehr schönes Auto, ausreichend motorisiert und einfach zu empfehlen!

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One ja oder nein?' überführt.]

am 26. Januar 2006 um 20:12

Mini One D

 

Ich hab mir vor einem jahr einen Mni One D gekauft. Ein echt geniales Auto für Vielfahrer.

Leider hat BMW hier einen konstruktiven Fehler in Sachen Treibstoffilter gemacht. Dieser liegt relativ ungünstig und somit kann es passieren das der Mini auch bei -15 Grad schon liegen bleibt. Das Problem ist bei BMW bekannt und um das Problem in den Griff zu bekommen wird etwas an der Programmierung geändert. Der Treibstoff wird mit mehr Druck eingespritzt und somit erwärmt. Ansonsten ist es ein gutes Auto.

Obwohl ich einen Montagsmini erwischt habe, hatte Wassereintritt, defektes Radio und einen Elektronikfehler bei der Lichtsteuerung. Bei der neuen Version mit 88KW soll aber anscheindend alles beseitigt sein. ALSO LOS UND KAUFEN!

Ich würde Ihn mir auch wieder kaufen.It is love!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One ja oder nein?' überführt.]

Hi!

Ich hab jetzt meinen 2 Mini One und ich muß sagen, es ist immer wieder eine schau mit dem Auto zu fahren!

Trotz seiner "geringen" Leistung von 90PS wage ich zu behaupten, dass es nicht ganz so viele Kleinwägen gibt die auf der Landstraße mit ihm mithalten können!

Klar, mein Ex Cooper S ging um einiges besser, dafür floss doch der ein oder andere Liter Kraftstoff mehr durch die Einspritzung.

Mein (KurzstreckenmitvielSpaßinderStadt)Verbrauch beläuft sich so auf 9 bis 10 Liter.

Aber mein motto ist ja eh, ´was er braucht, des kriegt er´! :)

Ich würde immer wieder zum Mini One greifen

(wenn das Teufelchen auf meiner rechten Schulter mir nicht immer dreinreden würde) :) :) :)

Bezüglich Preis/Leistung gibts bestimmt bessere Autos auf dem Markt aber nur eins mit so viel Herz und Fun.

(Ich weiß ich weiß, die PR-Abteilung hat bei mit ihre Arbeit richtig gemacht)

Willy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One ja oder nein?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mikemechanics

Hallo,

wir haben seit Juni 2004 einen Mini one Diesel 75 PS.

recht sparsam (so um die 6-6,5 ltr Diesel) , recht flott (ca. Tacho 165 - 170)

das nennst du sparsam, bei 75 ps diesel??

das finde ich extem viel!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One ja oder nein?' überführt.]

Kenne genug, da halten auch die Getriebe vor Bj. 2004, kommt

immer darauf an wie die Getriebe behandelt wurden-

Lege lieber 2000€ drauf und besorgte dir einen Mini mit weniger km-

Ich kenne auch einige Minis und keinen One oder Cooper mit dem Midlandgetriebe, der noch das erste drin hat. Gut, einer hat zumindest fast 150tkm geschafft.

Ich kenne ja deine Situation nicht.

Ist 5000 wirklich das Maximale was du auslegen willst? Hast du dann noch genug Geld für Wartung und Reparaturen?

Ehrlich gesagt, stände ich vor der Wahl mir z. B. einen Mini One mit 150tkm oder mehr zu kaufen, würde ich das Geld lieber für ein anderes Auto auslegen.

Von daher wäre mein auch Rat entweder etwas mehr Geld für einen Mini auszulegen, oder sich mal nach anderen Alternativen umzusehen.

 

Alternativ könntest du einen günstigeren One erwerben, der ein defektes Getriebe hat.

Anschließend neue Kupplung und Getriebe rein und er läuft und läuft u.......

Aber da werden dir die 5t€ auch nicht reichen

Ich kenne Vielfahrer, darunter auch einen der einen One problemos, trotz ''schwächeldem Getriebe''

seit 2002 fährt und das Getriebe hält immer noch-

Es gibt auch Leute die verbraten eine Kupplung innerhalb kürzester Zeit

und schieben es dann auf die ach so schlechte Kupplung-

Also könntest du dir auch einen älteren One mit wenig km zulegen

Das Problem, du müßtest sicher wissen wie ''er'' behandelt wurde

Sieh dich am besten mal in deinem Bekanntenkreis um,

ansonsten wird's schwierig-

am 1. Februar 2015 um 18:27

Hallo ,ich bräuchte mal paar Tipp's zwecks Kauf's eines Mini's.

Und zwar soll es etwas vergleich bares wie dieser sein: http://suchen.mobile.de/.../204687246.html?...

Hintergund dazu: Meine Tochter braucht ein Auto(Mini wäre schön,sagt sie),eher für kurze Strecken,ist noch in Ausbildung.

Zur Fahrt zu div. Praktika ,Schule usw. Also alles in Allem eher in der näheren Umgebung.

Sie (ich)kann ca. 4tk€ ausgeben. Sie muß auch etwas übrig haben ,deshalb ein Anfängerauto. Versicherung etc. ist teuer genug.

Sollte ich mich breitschlagen lassen, ein solches Auto zu kaufen für sie ,hätte ich eine(oder mehr...) Frage(n).

- Worauf muss ich acht geben?

- Wäre obiges Auto kaufbar,oder Finger weg?

Soll halt was für den Anfang sein,was eigenes.....

Danke!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Mini One' überführt.]

Hallo,

ich habe vor 4 Wochen ebenfalls einen Mini für meine Tochter gekauft. Wir haben 3000,- bezahlt und daher kann ich Ihnen einige Tipps geben.

Also in der Preisklasse 3000-4000 EUR erhalten Sie in der Regel kein durchrepariertes Fahrzeug. Es wird auch ein frühes Baujahr 2001-2004 sein. Unter 3000,- werden Sie nur mit Glück und viel Zeit ein vernünftiges Fahrzeug finden. Achten Sie auf folgendes:

Der Wagen sollte unfallfrei sein, Der Motor sollte ruhig laufen und keine rasselde Geräusche von sich geben. Etwas Ölverlust ist normal, sieht man von oben oder wenn Sie von unten mal mit einer Taschenlampe Richtung Motor leuchten. Kann aber auch etwas Ölverlust vom Getriebe oder von den Anschlüssen der Servopumpe sein. Es sollte aber nicht auf den Boden tropfen. Das Getriebe sollte sich gut schalten lassen. Der Rückwärtsgang geht manchmal etwas schwerer rein. Dann keine Kraft anwenden, sondern nochmal auskuppeln. Das Fahrwerk sollte straff sein, und die Gelenke, Lager, Buchsen sollten spielfrei sein. Der Auspuff ist bei diesen Baujahren oft noch der erste, sodass ein Ersatz demnächst fällig ist. Die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer ist oft defekt. Testen Sie alle eklektrischen Bauteile, Fensterheber, Sitzheizung, Scheibenwaschanlage hinten kommt oft kein wasser, Heizung, Klimaanlage etc. . Die Bremsen, Scheiben u. Beläge auf Verschleiß prüfen. Bitten Sie jemand die Handbremse zu ziehen und leuchten Sie dabei von Hinten unten an die Rücksteller der Handbremse. Die Hebel sollten beim lockern der Handbremse wieder in die Ausgangsstellung gehen. Wenn nicht müssen ggfs, die Bremssättel gängig gemacht oder getauscht werden. Achten Sie darauf dass der Wagen neuen TÜV hat. Wenn nicht, lassen Sie den Verkäufer TÜV machen. Ich empfehle eine kurze Durchsicht in einer Werkstatt, TÜV etc., dann kennen Sie alle Mängel und können ggfs. etwas im Preis runterhandeln. Achten Sie auf die Reifen. Haben oft noch gutes Profil sind aber überaltert DOT-Nummer) , da der Mini insg. wenig gefahren wird. Oft fehlt das Warndreieck unter der Hutablage und der Verbandskasten und Reifenfüllmittel sind die Haltbarkeit abgelaufen. Achten Sie darauf ob der Wagen Scheckheftgepflegt wurde und am besten ein Fahrzeug aus Frauenhand?

Ansonsten bekommen Sie für das gleiche Geld Fahrzeuge von VW, Toyota, Citroen etc. mit weniger Km und oft in besseren Zustand. Aber wer will das schon. Aussehen und Fahrverhalten sind einfach unerreicht und auch der Wertverlust ist geringer.

Der Mini One mit 90 Ps verbraucht etwas weniger, hat ein länger übersetztes Getriebe und das normale Fahrwerk. Der Cooper mit 116 Ps hat das Sportfahrwerk serienmäßig, ein kürzer übersetztes Getriebe und verbraucht etwas mehr.

Der Wagen, den Sie als Beispiel angeben hat für das Baujahr recht wenig Km, das müsste mir auf jeden Fall durch entsprechende Unterlagen, TÜV-Berichte nachgewiesen werden. Ich traue einem ehrlichen Privatverkäufer inzwischen mehr als jedem Händler. Ansonsten macht das Fahrzeug einen guten Eindruck, die Farbe schreckt wohl manchen ab.

Rechnen Sie noch etwas Geld mit ein für auftretende Reparaturen und am besten ist es, wenn Sie ein paar Dinge selber machen können. Ansonsten gibt es jede Menge gebrauchter Teile zu recht günstigen Preisen.

Falls noch Fragen sind, melden Sie sich einfach!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Mini One' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen