ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaufberatung Mini Cooper S

Kaufberatung Mini Cooper S

MINI Mini R56
Themenstarteram 24. März 2014 um 7:05

Hallo zusammen,

ich bin aktuell gerade auf der Suche nach einem Cooper S für meine Frau. Jetzt habe ich ein Fahrzeug gefunden welches noch keine 3 Jahre alt ist aber schon fast 60.000 km auf der Uhr hat, also wahrscheinlich ein Langstreckenfahrzeug. Da ich bisher mit Mini keine Erfahrungen habe wollte ich mal in die Runde fragen wie es mit der Langstreckentauglichkeit beim Mini aussieht. Oder anders gefragt auf was muss ich mich gefasst machen wenn ich dieses Auto kaufe. Wie verkraftet der Motor (Peugeot Motor?), das Getriebe oder die anderen Agregate und das Fahrwerk solche Torturen?

Sollte ich lieber die Finger davon lassen? Auf was sollte ich bei der Probefahrt achten?

Ich bin für alle Hinweise dankebar die mir meine Kaufentscheidung leichter machen und mir bei der Besichtigung und Probefahrt weiterhelfen.

Danke und Grüße aus Stuttgart

Stefan

Beste Antwort im Thema

Die Laufleistung ist kein Problem.

Der wichtigste Punkt beim Gebrauchtkauf ist ein lückenloses Serviceheft samt aller Wartungen durch BMW. Das konstruktive Problem dieses Motors sind Steuerkettenspanner, Steuerkette und Laufschienen sowie der schwer ablesbare Ölstand.

Alles zusammen führt zu einer hohen Wahrscheinlichkeit, auf Kulanz angewiesen zu sein. Das gilt vom simplen Wechsel des Kettenspanners bis zum Motor-Totalschaden durch übersprungene Steuerkette.

Beim aktuellen Motor (N18) sind die Fälle zwar noch seltener, kommen aber auch.

Ansonsten gibt es häufig noch Probleme mit der Hochdruckpumpe, das ist aber nicht ganz so teuer (~500€).

Einen S ausserhalb einer Motorgarantie oder auch ohne Kulanzchancen würde ich nicht kaufen. Dann lieber das Geld in ein jüngeres Auto investieren, drei Jahre fahren und rechtzeitig abstoßen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Januar 2013 um 12:55

Hallo zusammen,

ich liebäugle damit mir einen MINI Cooper S (174PS) zu kaufen.

Dabei habe ich mir die Obergrenze 15.000,- gesetzt und möchte dafür natürlich ein möglichst junges Auto mit wenigen KM auf der Uhr.

Was ist realistisch für den Kurs? (Laufleistung und Baujahr)

Nun habe ich schon viel gelesen und immer wieder von begeisterten wie auch enttäuschten Leuten die unterschiedlichsten Sachen gehört. Auch auf die Gefahr hin, dass das hier im Forum so eintreffen könnte, weil meine Fragen zu allgemein formuliert sind möchte ich es dennoch versuchen:

- Worauf sollte man beim Kauf eines Cooper S achten?

- Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten, auf dessen Beseitigung/Reparatur man achten sollte?

- Sollten irgendwelche Reparaturen mit 50.000km gemacht worden sein, um keine bösen Überraschungen zu erleben?

- Mal ganz ehrlich: Was schluckt diese kleine Rakete im normalen bis zügigen Fahrstil?

- Wie sieht die Einstufung bei der Versicherung aus? Wird das auch ein eher teuerer Spaß?

Danke für euere Antworten und für das Verständnis für meine Fragen.

Liebe Grüße

Nadine

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf achten beim Kauf eines MINI Cooper S' überführt.]

Hallo...

die gleichen Fragen haben wir uns auch vergangenes Jahr gestellt. Ich bin der Meinung das sich der Fahrzeugzustand in erster Linie über den Kilometerstand definiert. Ausnahmen wird es natürlich auch hier geben.

Ich habe mich im Vorfeld über die technischen Details und mögliche Schwachstellen informiert und mir dann einige Fahrzeuge angeschaut. Bin diverse Modelle Probegefahren und habe dann einen Leasingrückläufer mit 14tsd Kilometer gekauft. Kettenspanner ist sofort getauscht worden. Ein kleines Hitzeschutzblech im Bereich des Turboladers (schützt eine Leitung vor verkoken)habe ich auch nachrüsten lassen. Alles zusammen hat die Fahrzeugsuche locker drei schöne Monate gebraucht.

Nachdem wir einen Cooper Probegefahren sind, war klar das nur ein Cooper S in Frage kommt. der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 7,8 Liter im gemischten Betrieb mit zügigen Passagen. Unter Volllast gilt Turbo läuft, Turbo säuft. Die Volle Leistung rufe ich allerdings nur gelegentlich ab. Da das Fahrzeug hauptsächlich von meiner Frau bewegt wird, pendelt sich der Verbauch bei ca. 7,4Liter ein. Gemessen am gebotenen Fahrspaß mehr als in Ordnung. Der 1.6 Sauger im Cooper wird nicht weniger brauchen und ist in den Fahrleistungen überhaupt nicht zu vergleichen. Die Kosten für Versicherung halten sich beim S auch in Grenzen (bei 40% im A Tarif ca. 550€).

Ich denke für 15tsd sollten später 09er oder frühe 2010 Modelle mit unter 30tsd Kilometer drin sein. Hier bestimmt natürlich die Fülle der Ausstattung die Nachfrage. Nackte Cooper S sind ziemlich selten und günstig. Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte.

Einen drei Jahren alten Cooper S mit den ersten Vorderreifen und originaler steinschlagfreier Frontscheibe könnte auf eine schonende Fahrweise deuten. Ein Blick unter das Fahrzeug sollte Pflicht sein.

Grüße....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf achten beim Kauf eines MINI Cooper S' überführt.]

am 17. Januar 2013 um 6:11

Vielen Dank ErnieM3!

Das mit dem Kettenspanner scheint wohl immer wieder aufzutauchen. Da muß ich mal schauen was ich mit der Information mache.

Liegt natürlich auch dran, ob ich ein Auto beim Händler finde oder privat kaufe. Ja und das mit dem Hitzeblech liest sich für mich, wie eine Kleinigkeit, mit der man einem größeren Schaden vorbeugen kann. Danach werde ich auch mal schauen ob es sowas im Zubehör oder beim Händler gibt.

Wenn ich ihn von Privat kaufen ist es für mich natürlich schwer zu beurteilen, ob ein Kettenspanner defekt ist ... mhh .. Mal sehen.

Auf jeden Fall nochmals VIELEN DANK!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf achten beim Kauf eines MINI Cooper S' überführt.]

am 19. Januar 2013 um 8:02

Mit welchen Kosten muß ich bei Winterrädern (Felgen und Reifen) rechnen wenn diese nicht dabei sind?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf achten beim Kauf eines MINI Cooper S' überführt.]

am 21. Januar 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von godewind-cw

Mit welchen Kosten muß ich bei Winterrädern (Felgen und Reifen) rechnen wenn diese nicht dabei sind?

du nutzt doch das internert!?!? über suchmaschinen findest du händler bei denen du a) felgengrösse und typ und b) den passenden reifen wählen kannst....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf achten beim Kauf eines MINI Cooper S' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von godewind-cw

Mit welchen Kosten muß ich bei Winterrädern (Felgen und Reifen) rechnen wenn diese nicht dabei sind?

Alle Reifengrößen kannst Du als

Sommer- oder Winter/M+S-Reifen fahren.

Die beiden ersten Reifengrößen nur als M+S.

Beachte die Daten für die Räder (Felgen)

und dann guuuuugel los :)

http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/popups/detaildata.aspx?view=9

oder hier kannst Du Dir Deine Komplett-Räder

zusammenstellen.

Stahlfelgen sind nicht zugelassen.

http://...pneu-raederkonfigurator.de/.../

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf achten beim Kauf eines MINI Cooper S' überführt.]

am 3. März 2013 um 13:50

Kann mir jemand sagen, was das für eine Edition beim Cooper ist? (siehe Bild).

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf achten beim Kauf eines MINI Cooper S' überführt.]

Die Laufleistung ist kein Problem.

Der wichtigste Punkt beim Gebrauchtkauf ist ein lückenloses Serviceheft samt aller Wartungen durch BMW. Das konstruktive Problem dieses Motors sind Steuerkettenspanner, Steuerkette und Laufschienen sowie der schwer ablesbare Ölstand.

Alles zusammen führt zu einer hohen Wahrscheinlichkeit, auf Kulanz angewiesen zu sein. Das gilt vom simplen Wechsel des Kettenspanners bis zum Motor-Totalschaden durch übersprungene Steuerkette.

Beim aktuellen Motor (N18) sind die Fälle zwar noch seltener, kommen aber auch.

Ansonsten gibt es häufig noch Probleme mit der Hochdruckpumpe, das ist aber nicht ganz so teuer (~500€).

Einen S ausserhalb einer Motorgarantie oder auch ohne Kulanzchancen würde ich nicht kaufen. Dann lieber das Geld in ein jüngeres Auto investieren, drei Jahre fahren und rechtzeitig abstoßen.

Themenstarteram 24. März 2014 um 8:33

Zitat:

Einen S ausserhalb einer Motorgarantie oder auch ohne Kulanzchancen würde ich nicht kaufen. Dann lieber das Geld in ein jüngeres Auto investieren, drei Jahre fahren und rechtzeitig abstoßen.

Hallo, erst mal vielen Dank für die Antwort!

Gibt es festgelegte Zeiten bzw. Kilometer bis wann ein Mini innerhalb der Motorgarantie bzw. Kulanz ist? Ist dies beim vorliegenden Fall (< 3 Jahre und < 60.000 km) noch der Fall oder kommt es hier nur auf das Scheckheft an?

Danke für eine kurze Info.

Zitat:

Gibt es festgelegte Zeiten bzw. Kilometer bis wann ein Mini innerhalb der Motorgarantie bzw. Kulanz ist? Ist dies beim vorliegenden Fall (< 3 Jahre und < 60.000 km) noch der Fall oder kommt es hier nur auf das Scheckheft an?

Es gibt da keine Gesetze, aber Erfahrungswerte.

Grobe Richtung: Bis 4 Jahre/100tkm 100% Kulanz, danach 50% auf Material.

Danach.... keine Ahnung, müssen wir abwarten ;)

Gilt natürlich alles nur für lückenlosen BMW-Service, keine freien Werkstätten.

Das Steuerketten-/Kettenspannerproblem ist übrigens auch nicht abstellbar, es gibt inzwischen 5 oder 6 Kettenspannerversionen und alle verursachen weiterhin Probleme. Wenn der Spanner besser spannt (neue Modelle) leiden halt die Laufschienen. Es ist insgesamt einfach eine Fehlkonstruktion.

Was das Problem leider extrem begünstigt, ist der schwer ablesbare Ölstand. Ganz viele Motorschäden gehen imho auf dessen Konto. Mit wenig Öl funktioniert auch der hydraulische Kettenspanner nicht!

Die Schmierung selbt ist zwar gewährleistet, aber nicht funktionierender (ölhydraulischer) Kettenspanner in Verbindung mit einer gelängten Kette führt zum Überspringen und dann eben oft zur Katastrophe.

Themenstarteram 25. März 2014 um 6:38

Hallo,

danke noch mal für die Infos gestern.

Ich habe gestern dann noch zugeschlagen. Das Fahrzeug wurde von einem BMW Händler verkauft. TÜV/AU, Inspektion neu und 1 Jahr BMW Garantie. Ich gehe also davon aus, dass ich damit ausreichend abgesichert bin.

Ich freu mich schon auf nächste Woche wenn ich ihn abholen kann. Die Probefahrt hat Lust auf mehr gemacht :)

Grüße aus Stuttgart

Stefan

Zitat:

Die Probefahrt hat Lust auf mehr gemacht :)

MINI halt; Liebe macht blind. Mich ja auch ;)

Aber denke dran, etwas neurotisch den Ölstand zu kontrollieren. Es gibt keine Kontrolleuchte, die rechtzeitig angeht und der Ölverbrauch ist sehr "variabel" :cool:

Nach einigem hin und her habe ich mich jetzt dazu entschieden mir einen mini s zu kaufen.

Möchte ihn nur als funcar nutzen.

Ein bisschen am WE rumfahren und was durch die Stadt gurken.

Schätze mal mehr als 4000 km im werden das nicht im Jahr, eher weniger.

Erst wollte ich ein cabrio, aber ein mini mit Panorama Dach gefällt mir auch sehr gut und ich denke die Tage mit offenen Verdeck sind eher seltener als die mit Panorama Dach ?!

Die Minis s von 2003 - 2004 mit 163PS gibt's ja mittlerweile so um die 5000 - 7000 €

Selbst einen works gibt's für um die 6000 €.

Allerdings habe diese Modelle schon teilweise ab 120000 km und äufwärts gelaufen.

Was haltet ihr von solchen Fahrzeugen ?!

Hab einen gesehen 180.000 km

1. Hand

Scheckheft

Vollaustattung

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Okay, dann geht es hier weiter.

Hoffe auf antworten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaufberatung Mini Cooper S