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Kaufberatung Mercedes W124 200 D Gebrauchtwagencheck?

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 23:16

Hallo,

ich hoffe ich beachte alle Forenregeln. schimpft ansonsten mit mir!

Bin ich im Richtigen Untermenü? W124 Unterforum besser?

Ich heiße Fabian und bin noch ca 1 Jahr Student und werde dann (möglicherweise) anfangen Geld zu verdienen. Ich habe mich dazu entschieden einen Mercedes W124 200 D zu kaufen.

Gründe dafür habe ich mittlerweile mehrere. Wichtigster Grund ist das Aussehen. Ich bin mir beim Model auch recht sicher.

Ich beschäftige mich seit ca einem halben Jahr mit diesem Auto und plane innnerhalb der nächsten Monate eines zu kaufen. Ich habe mich im Internet etwas schlau gemaht und mehreren und (v.a.) diesem Forum viel gelesen.

Mein Budget ist bei etwa 2500 euro plus 1000 euro die ich für Reparaturen zurückhalten möchte.

Am liebsten wäre mir ein 200er Diesel aus der MOPF I Reihe mit Euro 2, Scheckheft, ABS, Schiebedach, Servo und Zentralverriegelung.

Ich habe aber fast kein Ausschlusskriterium. Ich habe mir schon welche angeschaut und mir ist klar, dass ich den perfekten Wagen nicht finden werde.

Aktuell interessiere ich mich für ein Model: Von Privat: VB 1700 euro

EZ 07/1992

222.000 km

1. Hand

4 Gang

Euro 1

TÜV Bis 06/13

Servo, Zentralverriegelung und ABS

Das Auto hat angeblich alle Inspektionen bei Mercedes gehabt worüber auch Scheckheft mit Rechnungen geführt wurde. Letzte Inspektion 197 tkm.

Angeblich kein Unfallwagen. Angeblich keinen Rost, da immer Garage. Verkauft wird der Wagen durch einen "Freund" da der Erstbesitzer bereits 85 Jahre alt wäre.

1.) Was haltet ihr von den Wagen?

2.) Das Problem ist, dass der Wagen nicht angemeldet ist und ich mir Kurzzeitkennzeichen besorgen müsste. (ca 70 euro in Aachen) D.h. ich kann erst eine Probefahrt machen wenn ich bereits 70 euro investiert habe. Mein Plan ist, nach der Probefahrt, falls alles gut ist, zum TÜV zu fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen. Fällt der ebenfalls positiv aus würde ich direkt TÜV machen lassen und den Wagen mitnehmen.

3.) Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ich nichts machen muss?

4.) Werden die Mitarbeiter vom TÜV mir sagen können, was ich in etwa für die Behebung der Mängel zahlen müsste?

5.) Bzw werden sie mir nach dem Gebrauchtwagencheck sagen können ob der Wagen so durch den TÜV kommt?

Meine Überlegung kommt daher, dass ich dann ja eventuell 130 Euro (Kennzeichen + Check) für etwas zahlen werde, das ich danach nicht kaufen werde.

6.) Wieviel haltet ihr von so einem Check? Ich habe leider keine Bekannte die sich mit KFZ auskennen.

7.) Wie wichtig ist das Scheckheft oder würdet ihr einen Wagen kaufen wo das Scheckheft lückenhaft ist?

8.) Was haltet ihr von meinem Gesamtplan? (u.a. 20 Jahre altes Auto für jemanden der (fast) keine KFZ Technischen Fähigkeiten hat)

Ich habe mich lange mit einem Beitrag zurückgehalten und nur gelesen, dafür kommts jetzt dicke.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Beste Grüße,

Fabian

-Ich versuche noch ein paar Fotos ranzuhängen.-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fabosso

Verkauft wird der Wagen durch einen "Freund" da der Erstbesitzer bereits 85 Jahre alt wäre.

1.) Was haltet ihr von den Wagen?

3.) Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ich nichts machen muss?

4.) Werden die Mitarbeiter vom TÜV mir sagen können, was ich in etwa für die Behebung der Mängel zahlen müsste?

5.) Bzw werden sie mir nach dem Gebrauchtwagencheck sagen können ob der Wagen so durch den TÜV kommt?

6.) Wieviel haltet ihr von so einem Check? Ich habe leider keine Bekannte die sich mit KFZ auskennen.

7.) Wie wichtig ist das Scheckheft oder würdet ihr einen Wagen kaufen wo das Scheckheft lückenhaft ist?

8.) Was haltet ihr von meinem Gesamtplan? (u.a. 20 Jahre altes Auto für jemanden der (fast) keine KFZ Technischen Fähigkeiten hat)

Ob das Auto vom Freund, der Tante oder dem Opa verkauft wird kann ja letztlich egal sein. Wichtig ist, ob auch wirklich der Eigentümer seine Unterschrift unter den Kaufvertrag setzt und du alle Papiere bekommst. ;)

Zu 1: W124 an sich: coole Kiste. Der im speziellen? Keine Ahnung, für mich gehört ein W124 auf jeden Fall dunkel lackiert. ;) Ist das unter der Motorhaube da Rost? Sieht komisch aus. Der von dir gepostete ist halt etwas verschrammt, aber das ist nicht weiter tragisch. Immerhin hat er keine "Chrom"-Radläufe. Da drunter nistet sich gerne Rost ein. Ansonsten ist er halt ziemlich dreckig, da lässt sich dann erst recht auf Fotos nicht wirklich sagen, was da nur Dreck und was eventuell wirklich Kratzer ist..

Zu 3: Kommt drauf an, wie lange der Wagen schon steht, bzw. wie gut er gepflegt wurde. Kann man so nicht abschätzen.

Zu 4: Halbwegs, ja. Den genauen Preis erfährst du natürlich nur in der Werkstatt.

Zu 5: Definitiv werden sie dir das sagen können.

Zu 6: Wenn man sich unsicher ist, bzw. wenig Sachkenntnis hat finde ich diese Checks sehr sinnvoll.

Zu 7: Ein lückenhaftes Scheckheft ist genau so gut wie gar kein Scheckheft. Der Sinn bei dem Heft besteht ja darin, die lückenlose und ordnungsgemäße Wartung nachzuweisen..

Zu 8: Der W124 ist (bei halbwegs Pflege) robust ohne Ende, einzig mit Rost könntest du Probleme bekommen. Wenn du dich da im Vorfeld ordentlich über die Schwachstellen informierst und diese beim Kauf sowie danach im Auge behälst sehe ich da keine Probleme.

Du solltest dir dann aber auf jeden Fall Geld in der Hinterhand behalten (was du ja auch vor hast) und eine vertrauenswürdige Werkstatt an der Hand haben.

Ansonsten: Daumen hoch, find ich klasse! Endlich mal einer, der keinen "sportlichen Kleinwagen" oder so Schnickschnack sucht. :cool:

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Zitat:

Original geschrieben von fabosso

Verkauft wird der Wagen durch einen "Freund" da der Erstbesitzer bereits 85 Jahre alt wäre.

1.) Was haltet ihr von den Wagen?

3.) Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ich nichts machen muss?

4.) Werden die Mitarbeiter vom TÜV mir sagen können, was ich in etwa für die Behebung der Mängel zahlen müsste?

5.) Bzw werden sie mir nach dem Gebrauchtwagencheck sagen können ob der Wagen so durch den TÜV kommt?

6.) Wieviel haltet ihr von so einem Check? Ich habe leider keine Bekannte die sich mit KFZ auskennen.

7.) Wie wichtig ist das Scheckheft oder würdet ihr einen Wagen kaufen wo das Scheckheft lückenhaft ist?

8.) Was haltet ihr von meinem Gesamtplan? (u.a. 20 Jahre altes Auto für jemanden der (fast) keine KFZ Technischen Fähigkeiten hat)

Ob das Auto vom Freund, der Tante oder dem Opa verkauft wird kann ja letztlich egal sein. Wichtig ist, ob auch wirklich der Eigentümer seine Unterschrift unter den Kaufvertrag setzt und du alle Papiere bekommst. ;)

Zu 1: W124 an sich: coole Kiste. Der im speziellen? Keine Ahnung, für mich gehört ein W124 auf jeden Fall dunkel lackiert. ;) Ist das unter der Motorhaube da Rost? Sieht komisch aus. Der von dir gepostete ist halt etwas verschrammt, aber das ist nicht weiter tragisch. Immerhin hat er keine "Chrom"-Radläufe. Da drunter nistet sich gerne Rost ein. Ansonsten ist er halt ziemlich dreckig, da lässt sich dann erst recht auf Fotos nicht wirklich sagen, was da nur Dreck und was eventuell wirklich Kratzer ist..

Zu 3: Kommt drauf an, wie lange der Wagen schon steht, bzw. wie gut er gepflegt wurde. Kann man so nicht abschätzen.

Zu 4: Halbwegs, ja. Den genauen Preis erfährst du natürlich nur in der Werkstatt.

Zu 5: Definitiv werden sie dir das sagen können.

Zu 6: Wenn man sich unsicher ist, bzw. wenig Sachkenntnis hat finde ich diese Checks sehr sinnvoll.

Zu 7: Ein lückenhaftes Scheckheft ist genau so gut wie gar kein Scheckheft. Der Sinn bei dem Heft besteht ja darin, die lückenlose und ordnungsgemäße Wartung nachzuweisen..

Zu 8: Der W124 ist (bei halbwegs Pflege) robust ohne Ende, einzig mit Rost könntest du Probleme bekommen. Wenn du dich da im Vorfeld ordentlich über die Schwachstellen informierst und diese beim Kauf sowie danach im Auge behälst sehe ich da keine Probleme.

Du solltest dir dann aber auf jeden Fall Geld in der Hinterhand behalten (was du ja auch vor hast) und eine vertrauenswürdige Werkstatt an der Hand haben.

Ansonsten: Daumen hoch, find ich klasse! Endlich mal einer, der keinen "sportlichen Kleinwagen" oder so Schnickschnack sucht. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von fabosso

Bin ich im Richtigen Untermenü? W124 Unterforum besser?

Ja :p

am 1. Februar 2013 um 3:14

ich habe vor 5 jahren einen 300d gekauft

also kontrollieren musst du: 1: Wagenheberaufnahmen

2:rost um die antenne?

3:Rost unter dem wischwasserbehälter

das waren Die wichtigsten rostpunkte wo ein w124 gerne gammelt

 

 

Kaufen! Preis ist sehr günstig für den Zustand. Nicht soviel Überlegen! Kaufen, Mängel beheben und fertig! Learning by doing!

schaut mal Bild 6 & 13, ist das Seitenteil laienhaft lackiert, oder taeuscht das?

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

schaut mal Bild 6 & 13, ist das Seitenteil laienhaft lackiert, oder taeuscht das?

Ist mir auch gleich aufgefallen, sieht aus, als hätte da wirklich jemand einen geraden Strich gezogen und das Heck lackiert. Vorm Strich siehts dunkler aus, als dahinter. Sogar auf beiden Fotos, obwohls völlig verschiedene Perspektiven sind.

Vllt isses aber auch nur son Wasser-läuft-runter-Dreckstreifen. Is zwar ne unübliche Stelle dafür, aber manchmal ists ja komisch ;)

Bleibt die Frage, nach dem auffälligen Farbunterschied und warum Foto 13 überhaupt gemacht wurde.

Ansonsten doch ganz hübsch, bis auf die durchgewetzte Sitzwange.

Gebrauchtwagenchecks sind wirklich ne super Sache. Unbedingt zu einer Dekra-/TÜV-Prüfstelle fahren und das nich in einer Werkstatt machen lassen. Das Geld ist meist gut angelegt.

Und wenn die sagen: "Den würde ich (nicht) kaufen", dann mach das auch (nicht) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi124

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

schaut mal Bild 6 & 13, ist das Seitenteil laienhaft lackiert, oder taeuscht das?

Ist mir auch gleich aufgefallen, sieht aus, als hätte da wirklich jemand einen geraden Strich gezogen und das Heck lackiert. Vorm Strich siehts dunkler aus, als dahinter. Sogar auf beiden Fotos, obwohls völlig verschiedene Perspektiven sind.

Vllt isses aber auch nur son Wasser-läuft-runter-Dreckstreifen. Is zwar ne unübliche Stelle dafür, aber manchmal ists ja komisch ;)

Bleibt die Frage, nach dem auffälligen Farbunterschied und warum Foto 13 überhaupt gemacht wurde.

Ansonsten doch ganz hübsch, bis auf die durchgewetzte Sitzwange.

Gebrauchtwagenchecks sind wirklich ne super Sache. Unbedingt zu einer Dekra-/TÜV-Prüfstelle fahren und das nich in einer Werkstatt machen lassen. Das Geld ist meist gut angelegt.

Und wenn die sagen: "Den würde ich (nicht) kaufen", dann mach das auch (nicht) ;)

ich denk mal gerade wegen dem Farbunterschied wurde Bild 13 gemacht

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 10:01

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure raschen Antworten und Eure Hilfe!

@ sw190Diesel: Auf Rost werde ich penibel achten, habe auch gehört, dass man da aufpassen muss. Wie schaue ich denn am Besten unter der Batterie bzw dem Wischwasserbehälter? Danke

@ Hippenstiel und Hoffi --> Farbunterschied:

Auf den Farbunterschied hat der Verkäufer mich auch hingewiesen. Er meint, dass wäre das einzige was ER an dem Wagen machen würde. Ob das von einem Unfall herrührt, konnte er nicht sicher ausschließen.

Jedoch wüsste er von keinem. Was meint ihr ist das ein Ausschlusskriterium wenn ich den Unfall nicht sicher ausschließen kann? Danke

@ Tino: Ich habe bloß Angst ne Kiste zu kaufen in die ich mehr investieren muss als ich habe und sie dann am Ende verkaufen zu müssen. Wollte den Wagen eigentlich nicht als Zwischenlösung, sondern dachte wenn ich Anfang zu Arbeiten kann ich mir den "Luxus" leisten so ne edle Karre zu fahren. (Repaturen, Umbau, etc) Danke

@ flosen23: Ja, hätte den Wagen auch lieber in Dunkel. Habe mich aber bei der Farbe nicht versteifen wollen, dachte immer Hauptsache der Wagen an sich ist in Ordnung. Die Kratzer finde ich auch nicht so schlimm. So lange sie nicht so tief sind, dass es anfängt zu rosten.

Mein Plan ist es den Wagen zu besichtigen. (2 1/2 Std Zugfahrt) und wenn er den Ansprüchen genügt (habe mir sone w124/gebracuhtwagencheckliste zusammenkopiert), werde ich mir kurzzeitkennzeichen besorten und ne probefahrt und nen gebrauchtwagencheck machen. Vielleicht könnnen die beim TÜV ja ne aussage machen wegen Unfall oder ähnlichem. Falls da alles gut ist werde ich, wie gesagt, gleich ne HU mit draufmachen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Beste Grüße,

Fabian

Alte Autos kaufen ist meist wie ein Lotteriespiel, man kann voll daneben greifen und man kann Glück haben. Vielleicht sind die neuralgischen Punkte Ok und dafür geht ein Aggregat kaputt was auch nicht gerade billig ist. Man steckt in der Technik nie drin. Ausserdem gibt es immer Mittel um irgendwelche technischen Mängel zu verdecken/mindern/verstecken.

Als Fahranfänger und Sachunkundiger würde ich dir aber trotzdem zu einem jungen Gebrauchten raten.... und nicht zu einem 20 Jahre alten Mittelklasse Benz. Ausser du bist Hobbyschrauber und hast einen Zweitwagen.

Ich würde auch die Umweltzonenproblematik nicht außer acht lassen. Der W124 Diesel bekommt nur die rote Plakette. Eine Umrüstung auf grün mittels Partikelfilter ist sehr teuer (~ 1700€).

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 11:07

@ tino: dein kommentar macht mich natürlich stutzig. jedoch fahranfänger bin ich nicht. habe sicherlich mehr als 100 tkm gemacht. ich steh halt auf den wagen. irgendein auto möchjte ich auch nicht kaufen. denke im prinzip hast du recht, aber für ein vernunftauto bin ich noch zu jung. ;)

danke

@ showroom: die umweltzonenproblematik habe ich auf dem schirm. ist nicht toll, aber ich denke ich könnte mich damit arrangieren. die 1700 euro würde ich auch erst bezahlen wenn ich mir (nach jahren) sicher bin der wagen machts noch lang. einen kat wrüde ich wohl zeitnah nachrüsten wollen.

Danke

beste grüße,

fabian

Zitat:

Original geschrieben von fabosso

@ tino: dein kommentar macht mich natürlich stutzig. jedoch fahranfänger bin ich nicht. habe sicherlich mehr als 100 tkm gemacht. ich steh halt auf den wagen. irgendein auto möchjte ich auch nicht kaufen. denke im prinzip hast du recht, aber für ein vernunftauto bin ich noch zu jung. ;)

danke

@ showroom: die umweltzonenproblematik habe ich auf dem schirm. ist nicht toll, aber ich denke ich könnte mich damit arrangieren. die 1700 euro würde ich auch erst bezahlen wenn ich mir (nach jahren) sicher bin der wagen machts noch lang. einen kat wrüde ich wohl zeitnah nachrüsten wollen.

Danke

beste grüße,

fabian

Dann nimm den:

Kaufen! Preis ist sehr günstig für den Zustand. Nicht soviel Überlegen! Kaufen, Mängel beheben und fertig! Learning by doing!

Und 1500 - 1700 Euro ist ja eigentlich kein Geld für einen W124 Diesel! Für das Geld MUSS man mit anstehendem Wartungs- Reparaturstau rechnen!

 

Hallo!

Für mich wären Euro 1 (mal die Steuer dafür googeln!!!!) und 4-Gang beides totale Ausschlußkriterien. Aber das ist meine Meinung....

 

Nogel

Zitat:

Original geschrieben von fabosso

@ Hippenstiel und Hoffi --> Farbunterschied:

Auf den Farbunterschied hat der Verkäufer mich auch hingewiesen. Er meint, dass wäre das einzige was ER an dem Wagen machen würde. Ob das von einem Unfall herrührt, konnte er nicht sicher ausschließen.

Jedoch wüsste er von keinem. Was meint ihr ist das ein Ausschlusskriterium wenn ich den Unfall nicht sicher ausschließen kann? Danke

komische Aussage, angeblich war doch der Benz nur in einer Hand, und der Verkaeufer verkauft ihn fuer den Erstbesitzer, dann muesste doch 100% bekannt sein, ob er einen Unfall hatte oder nicht :confused:

Meine Meinung: bei solchen zweifelhaften Aussagen: Finger weg....

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