ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kaufberatung Mazda MX-5

Kaufberatung Mazda MX-5

Mazda MX-5
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 17:55

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich hier für ein VW Golf interessiert habe, der leider gefloppt ist, wurde ich von einem Kollegen auf den Mazda MX-5 aufmerksam gemacht:

Angebot Mobile.de

Ist jetzt vllt. eine blöder Frage, aber was haltet ihr von dem MX-5 generell; was haltet ihr vom Angebot?

Wie sieht es in Sachen Wartung und Haltbarkeit vom MX-5 aus (z.B. Motor und Getriebe)?

Ist es eher wartungsarm oder gibt es Probleme?

Ich habe vor nicht wirklich viel mit dem Fahrzeug zu fahren. Wenn ich das Fahrzeug 3-4 Monate im Jahr bewege möchte ich das Auto nicht die Hälfte der Zeit in der Werkstatt stehen haben; zu mal die Kosten dann den Nutzen übersteigen.

Vielen Dank für Eure Beratung / Meinung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Feri90 schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:22:24 Uhr:

Probefahrt habe ich bereits gemacht und habe nichts festgestellt es hat einfach nur richtig Spaß gemacht :-)

Was meinst Du wohl, wieviel Spaß er erst mit den richtigen Rädern macht? ;)

Mir wären die Räder mindestens zwei Nummern zu groß (und vermutlich auch zu schwer).

Zitat:

Rost hat er keinen an den Mazda typischen Stellen, allerdings habe ich ihn noch nicht von unten gesehen.

Dann schau Dir lieber die Schweller nochmal ganz genau an.

Zitat:

Was meint ihr zu dem Preis?

Ok, wenn er gammelfrei ist, denke ich. Wobei ein gut reparierter Rostschaden nicht unbedingt schlechter sein muss als ein nur scheinbar rostfreier Schweller.

Was fällt mir noch auf?

Den Auspuff kann man leider nicht richtig erkennen auf den Bildern, das Fahrwerk kenne ich nicht, das Nachrüstverdeck sieht mir aus, wie eines ohne den Reissverschluss für die Heckscheibe (was ich als echten Nachteil ansehe) und das Lenkrad geht mal gar nicht (meiner Meinung nach).

Andererseits ist ein 92´er NA der meiner Meinung nach beste MX-5, den man sich jemals kaufen konnte.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Das Beste wird sein, Du liest Die erstmal diese Kaufberatung durch, das sollte viele Fragen von vornherein klären.

Grundsätzlich kann man aber schonmal sagen, dass der MX-5 ein sehr haltbares und zuverlässiges Auto ist das praktischerweise auch noch sehr viel Spaß macht.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 19:14

danke hab ich gemacht. Interessanter Artiekl

Das Auto kann ein guter Kauf sein, wenn vom Verkäufer der Tüv neu gemacht wird und Schwellerenden sowie Längsträger keinen/kaum Rost haben. Dann schnell versiegeln und jede Menge Spaß haben ;)

Wenn man einen MX-5 gut behandelt, kann man lange Freude daran haben.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Wenn man einen MX-5 gut behandelt, kann man lange Freude daran haben.

meinst du damit etwas bestimmtes oder "lediglich" die regelmäßige Inspektion und vernünftige Fahrweise.

Man sollte dem Auto, wenn die Substanz gut ist (war es ein Sommer- oder Ganzjahresauto?), definitiv eine Unterboden- und Hohlraumversiegelung gönnen, das verlängert sein Leben und Wert ungemein. Rost ist eigentlich der einzige Feind von so einem Mazda.

Ansonsten vielleicht ein bisschen Verdeckpflege (ab und zu mal WD40 an die Gelenke, bei Eiseskälte nicht sofort öffnen...), das war es aber auch an spezifischer Pflege.

Wie gesagt, grundsätzlich ist es ein sehr robustes und dankbares Fahrzeug. Dank günstiger Versicherungseinstufung und (je nach Fahrweise) schmalem Verbrauch kann man den auch günstiger als einen Golf fahren ;)

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 20:10

so hab dem Händler mal angeschrieben, mal sehen was dabei rumkommt?:

Zitat:

Guten Tag,

ich interessiere mich für den von Ihnen inserierten Mazda MX-5 und habe zu diesem folgende Fahrzeug fragen:

1. Machen Sie bei Vertragsabschluss den TüV und Inspektion neu?

2. Wurde das Fahrzeug scheckheftgepflegt, wenn ja bei einer Vertragswerkstatt?

3. Wann wurden letztmalig die Zündkabel gewechselt?

4. Wann wurde letztmalig der Zahnriemen gewechselt?

5. Ist das Verdeckt dicht?

6. Wie sieht es mit Rost aus?

7. Ist ein Unfall bekannt?

8. Was für Reifen sind auf dem Fahrzeug, wie ist das Profil und die Dot-Nummer bzw. Alter der Reifen? Gibt es ggf. Winterreifen dazu?

9. Verfügt das Fahrzeug über eine Klimaanlage?

10. Spricht etwas Ihrerseits gegen einen Dekra Gebrauchtwagencheck. Die Kosten übernehme ich.

Damit sollte schonmal vieles geklärt sein. Aber ich bin gespannt, ob du da eine Antwort bekommst, gerade bei dem Fragenkatalog. So interessiert daran, ihre Karren zu verkaufen, sind die Autoscout-Verkäufer nämlich nicht immer. Ich würde lieber morgen mal anrufen bzw. persönlich aufschlagen, falls es nicht weit dahin ist.

Ein paar allgemeine Sachen zu deinen Fragen kann ich beisteuern:

Zündkabel ist nicht tragisch, die kosten rund 50€ und sind in ein paar Handgriffen getauscht. Der Zahnriemen gehört alle 90k gewechselt, da solltest du also noch Ruhe haben. Um das Verdeck würde ich mir noch keine Sorgen machen. Das sieht recht gut aus, und meines hält mit 5 Jahren mehr auf dem Buckel im Normalfall (:D) immernoch dicht. Fehlende Winterreifen wären sogar ein Pluspunkt, die deuten auf ein reines Sommerfahrzeug mit wenig Rost hin. Klimaanlage ist bei den MX5 eher eine Seltenheit. Macht aber nix, dafür gibts das Dach ;)

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 21:00

danke für deine Hinweise. Ich hab mich am "Schwachstellen- und Hinweiskatalog" der hier zitierte Kaufberatungsseite orientiert und meine hinzugefügt :-)

Zum Thema Antwort vom Händler:

Naja, dass ist ein Nissan Vertragshändler... wenn der nicht antwortet schreibe ich halt an Nissan mit dem Hinweis, dass ihr Partner nicht antwortet und mich daher an diese wende. Mal sehen, ob er dann antwortet. Wirkt im Übrigen Wunder.

So was geht im gewerblichen Verkehr garnicht und ist mir auch bisher nur einmal bei vw untergekommen. Der Händler wurde von mir indirekt beleehrt :-) - gekauft habe ich bei diesem natürlich nicht mehr; es ging nun noch ums Prinzip.

Dafür zicke ich beim Kauf nicht rum.

Wenn ihr mir die Inspektion und den TüV neu macht und die Räder halbwegs in Ordnung und ggf. Mängel vor Kauf beseitigt werden, mach ich auch keinen Basar mehr auf und leg ihm die 3400€ auf den Tisch. Dafür erwarte ich dann halt aber auch etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Fehlende Winterreifen wären sogar ein Pluspunkt, die deuten auf ein reines Sommerfahrzeug mit wenig Rost hin.

Also wenn ich das richtig sehe, dann steht der MX-5 auf den Fotos gerade auf Winterreifen, dafür sprächen auch die Stahlfelgen, die es meines Wissens nach auf dem NB nie serienmäßig gab.

Womit die Frage eigentlich auch schon wieder geklärt wäre. ;)

am 2. Mai 2014 um 10:36

Hallo phaetoninteressent,

ich habe mir den Wagen schon angesehen. Insgesamt ist der Pflegezustand sehr ordentlich. Lack ist gut einzig ein paar wenige Steinschläge am Scheibenrahmen die mit einem Stift korrigiert wurden. Von Blech her sieht er sehr gut aus. Kein Rost am Auto zufinden. Schweller sind ok.

Es gibt nur die Stahlfelgen mit Winterreifen dazu...

Das Verdeck hat an den Knickstellen kleine Risse. Ist aber laut Aussage dicht.

Antenne hinten fehlt.

Hat leider auch ne komplette Motorwäsche bekommen.

(Hab mir das Fahrzeug selber angesehen)

Für den Zustand und die Ausstattung ist mir das Fahrzeug ehrlich gesagt etwas teuer. Ist aber auch nur ein Bauchgefühl. (Wobei der Wagen auch schon seit Januar dort zm Verkauf steht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rocky2012

Von Blech her sieht er sehr gut aus. Kein Rost am Auto zufinden. Schweller sind ok.

Das wäre gut.

Zitat:

Es gibt nur die Stahlfelgen mit Winterreifen dazu...

Hat er gesagt, was mit den Originalfelgen geschehen ist?

Zitat:

Das Verdeck hat an den Knickstellen kleine Risse. Ist aber laut Aussage dicht.

normal

 

Zitat:

Antenne hinten fehlt.

nicht normal

Zitat:

Hat leider auch ne komplette Motorwäsche bekommen.

Ganz und gar nicht normal, da leuchten bei mir immer sämtliche Warnlampen weil:

1. evtl. Undichtigkeiten damit verschleiert werden sollen

oder/und

2. die Zündanlage das evtl. nicht wirklich gut findet.

Hast Du den Wagen auch mal gefahren oder nur angelassen?

Zündkabel bzw. Zündkerzenstecker und die Zündkerzenschächte gecheckt?

Zitat:

Wobei der Wagen auch schon seit Januar dort zm Verkauf steht ;)

...was ja oft seinen Grund hat.

am 2. Mai 2014 um 13:48

Gefahren bin ich ihn nicht weil mir der Preis einfach zu hoch war und die VB sehr sehr mager ausgefallen ist.

Hat er nicht gesagt was mit den Felgen passiert ist. Ich habe erstvermutet das es ein Unfaller war und evtl deswegen einfach kein kompletter Satz vorhanden war. Aber laut Aussage ist er unfallfrei. Nach meinem leihenhaften Kenntnissen zu urteilen ist er das auch. Spaltmaße stimmen, Kotflügel wurde nicht abmontiert, die Bleche vorne im Motorraum weisen keinen Spalt auf und der Kofferaumboden ist auch sauber.

Beim Cabrio kann ich es vielleicht noch verstehen warum er stehen bleibt... Bei mir war es der Preis der die Sache uninderessant gemacht hat.

Die Zündkerzenkabel waren scheinbar noch die originalen. Waren aber flexibel und optisch unauffällig.

Was erkenne ich wenn ich Stecker bzw die Kerzen selbst checke? Bzw worauf kann ich dann schließen?

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 14:57

danke für die "heißen" infos.

dann werd ich wohl erstmal abstand nehmen.

Vllt meldet sich der Händler ja noch bei mir, vorallem wenn der Wagen seit Januar steht.

Mich trennen 200km. Insofern ist eben so mal hinfahren bei mir nicht drinne.

Besten dank

Wenn du in so einem Radius suchst, lässt sich sicherlich vertrauenswürdigeres auftreiben! In dem Preisbereich ist das aber i.d.R. kein NB-FL, die sind nunmal nicht günstiger.

Bei den Rädern kann ich mir vorstellen, dass der MX5 mal teure Zubehöralus draufhatte, die separat versilbert werden sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kaufberatung Mazda MX-5