- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Alfa Romeo: Stirbt der Spider oder lebt er auf
- Renault: Baut diese Alpine
- Mazda: Todesmutig in der Todeswand
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
Mazda
Kaufberatung Mazda 323 F BA
Themenstarter
|
Hallo
leider ist mein Mazda 323 f BG heute nicht mehr über den Tüv bekommen-
raparieren lohnt sich leider auch nicht mehr, da ich ca mit 1000-1200 euro rechnen müßte-
Hab folgenden Wagen als Ersatz bei ebay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/320842073704?...
Kann das wirklich an den Zündkerzen mit dem *verschlucken* liegen?
Auf was sollte ich sonst noch so achten, kann an sonntag nachmittag das auto probe fahren. |

Du solltest auf jeden Fall auf Türkantenrost und den Unterboden achten. Der Endtopf sieht "fertig mit der Welt" aus, schau dir den 'mal an, ob TÜV oder nicht. Das sind nunmal die Schwachstellen beim BA (hatte selbst Einen *wein*, siehe Fahrzeughistory
) LG
Was das Problem mit dem Verschlucken angeht kann ich leider nichts Näheres sagen ohne das Fahrzeug näher gesehen zu haben, allerdings sollte der Mazda gerade im 5. Gang bei 100km/h aufwärts sauber laufen. Hatte einen mit 88 PS und der lief über 200km/h Vmax. Ich würde vertraglich mich da absichern lassen, das der Fehler behoben wird gerne auch mit Absprache deinerseits. Sonst kaufst du ein Fahrzeug was vllt ein größeres Problem hat (teure Reparatur) und kannst rechtlich dagegen nicht vorgehen, weil es ja im Angebot erwähnt wurde und der Vorbesitzer dafür nicht haftbare gemacht werden kann.
Noch etwas: das Fahrzeug ist BJ 1995 und besitzt zahlreiche Dellen/Beulen (Rostlager). Ich meine Sogar einen ausgebeulten Unfallschaden an den hinteren Radläufen entdeckt zu haben Das einzig gute wäre die Fahrleistung mit 138t km (etwas über 8t km im Jahr). Der Preis ist mit 850-1000€ aber zu hoch wie ich finde). Wenn du kein Kfzler bist oder in der Familie hast würde ich dir davon abraten. Das Fahrzeug braucht einen Check in der Werkstatt, so sehe ich das. Frag den Besitzer 'mal ob er etwas dagegen hat wenn du das Fahrzeug mal durchchecken lässt bei deiner Probefahrt. Wenn er nicht "einwilligt" kannst du schon davon ausgehen das etwas nicht stimmt.
Muss es unbedingt ein BA sein? Wenn "ja" suchst du ein 1000€ Auto für 1-2 Jahre oder etwas das du noch länger fahren kannst? LG
hallo
erstmal danke für deinen beitrag-
nein es muss nicht umbedingt ein 323 BA sein,
das problem ist eher, das ich nicht viel mehr als 1000 Euro im Moment
für ein auto ausgeben kann, bin noch in der ausbildung.
Das dass Fahrzeug dann nur 1-2 jahre bei mir läuft, das ist mir schon klar :-)
Für 1000€ bekommt man normalerweise nur "Winterfahrzeuge" die 1-2 Jahre TÜV noch haben oder nur noch Schrott. Wenn wirklich nicht mehr als 1000€ vorhanden sind, dann gilt immernoch der alte Tipp: Mit einem Fiesta (ab BJ '98) oder Focus (ab BJ '01 / mein Favorit in dieser Preisklasse)kann man nicht viel verkehrt machen, da 1. billig im Unterhalt, 2. Ersatzteile massig vorhanden bei Gebrauchthändlern und billig (muss nicht "nagelneu" sein, gebraucht reicht). Wir hatten auch einen zum "Kilometerschrubben" arbeitsbedingt, siehe Fahrzeughistory und der hat sich finanziell definitiv gelohnt. Hatte "nur" 75 PS, war aber absolut ausreichend (140km/h auf der Autobahn im Durchschnitt - 7-8L Verbrauch). Davor hatte ich einen 323F BA mit 88PS.
Ansonsten solltest du vllt Mama/Papa/Oma/Opa etc noch einmal um ein bisschen "finanziellen Beistand" bitten und dich bei 2000-3000€ umschauen, dort gibt es meist bessere Angebote. (Auf Händler bezogen/nicht Privatpersonen! wegen der Gewährleistung 1 Jahr gesetzliche "Pflicht")
PS.: Ich will dich natürlich jetzt nicht zu Ford drängen, aber in der Preisklasse von 1000/2000€ sind das erfahrungsgemäß die besten Kandidaten.