-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.425 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
23 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge
Kaufberatung Kombi (Passat 3C - Golf 6)
|
Hallo,
Wir wollen ggf. einen Golf V abstoßen und wegen unserem Hund (gr. Labrador) nen Kombi kaufen.
Der angespeilte A4(8K, gebraucht) ist vom Kofferraum leider unbrauchbar (zu schräge Scheibe).
Daher kamen wir zum Passat (3C) der wirklich üppig Platz bietet, aber gebraucht ja leider noch ein PD-Diesel ist und kein CR.
Da kam die Überlegung zum Golf 6 Variant TDI. Aber da bin ich nicht sicher, ob der Platz reicht und ob die 105PS Diesel-PS genügend sind.
Ist es ein großes Rosiko einen 140PS PD-TDI Passat zu kauen. Mache mir etwas Sorgen bzgl. Defekten an PDE´s und Zylinderkopf. Budget ist so 20k und da sind es ja eher BJ 2006-2008 und Laufleistung so 50-80tkm. Bei einer Jahresfahrleistung von 30tkm befürchte ich bald anstehende teure Reparaturen. Oder sind es eher doch Ausnahmen mit den PDE-Defekten.
Ab wann wurde der CR im Passat eingeführt? Ist der CR wirklich standfester?
Ist die Netztrennwand zum Kofferraum eigentlich Serie beim Kombi?
Danke für Tip´s. |

Ab wann wurde der CR im Passat eingeführt?
140PS ab 01/2008
170PS ab 04/2008
Hier klicken
Ist der CR wirklich standfester?
Aufjedenfall sparsamer und kultivierter.
Ist die Netztrennwand zum Kofferraum eigentlich Serie beim Kombi?
Nein leider nicht, Sonderausstattung!
Großer Kombi!!!
Für viel Platz würde ich einen Opel Vectra nehmen!
1.9CDTI gibt es als 100, 120 und 150PS
Vorteil: Viel Platz + Günstig
Nachteil: Gibt nicht soviele!
Dieselgeizhals
Ich glaube die Netztrennwand musste man immer extra bestellen bzw. war sie in einigen Paketen dabei. CR wurde mit dem Modelljahr 09 eingeführt also ab Mitte 2008 (KW 22 wenn ich mich nicht irre). Ab da haben die Motoren auch 4 stellige Motorkennbuchstaben wie CCXB (so als Beispiel, ich weiß nicht, ob es nun genau CCXB gibt *g* ) und beim PD waren sie nur 3 stellig (BMR, BKP usw. )
Was den Golf angeht, das ist ein sehr schönes Auto aber leider gibts davon eher wenige Kombi's, was den Preis wieder erheblich hochtreibt.
Vielleicht solltest du beide Probefahren und dir selbst ein Bild vom Platzangebot machen. 105 PS reichen eigentlich aus, solange man nicht deutlich mehr gewöhnt ist und es nicht der 1,6 er ist und man nicht ständig Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn machen will.
Die Technik bei einem CR Golf und CR Passat sollte Motorseitig auch keine großen Unterschiede aufweisen, sodass man da getrost nach Preis / Leistung aussuchen kann
Naja, wir haben EINEN Hund und das Auto sollte auch optisch "brauchbar" sein
Der Insignia war auch in der Wahl, aber der Kofferraum ist auch nen Witz. Voll verbaut.
Lediglich der neue Astra schein vom Kofferraum her noch brauchbar zu sein.
Allerding wird mein Schatz die meiste Zeit das Auto fahren und die weihert sich bei OPEL und will eigentlch nen Audi
Bei Audi käme nur der 2.7er TDI in Frage, welche dann aber bei 20k auch schon nicht mehr ganz frisch sind.
Golf 1.6er TDI Variant läger so bei 19k (1 Jahr/20tkm).
Der Passi wäre halt 3-4 Jahre und hätte gut die doppelte Laufleistung.
Kaufberatung Kombi (Passat 3C - Golf 6)
Moin,
Nimm den Golf6, ich habe genug gelitten mit meinem Passat 3c TDI 140 Ps BKP.Bj 2006.
Gruss
Wenns schon ein Diesel sein muß (mein Gaser ist billiger
) und Dir im Golf Varaint 105PS reichen, kannst Du auch im Passat den 1.9TDI 105PS erwägen. Der Passat ist damit kaum träger als der Golf. Der 1.9TDI (gibts nur als PD) ist zusammen mit dem 1.6 Benziner der bewährteste, ausgereifteste Motor dieser Baureihe.