ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kaufberatung Karmann Ghia Typ 14

Kaufberatung Karmann Ghia Typ 14

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 3:58

Hallo,

nachdem ich mich mit meiner besseren hälfte jetzt auf den Dacia Logan MCV als Familienauto einigen konnte, möchte ich mir einen jahrelangen Traum erfüllen und mir einen Karmann Ghia Coupe Typ 14 zulegen.

Konkret habe ich da auch schon einen ins Auge gefasst. Es handelt sich um ein rotes Coupe, EZ 03/1969, einer der letzten mit den runden Blinkern vorne unter den Scheinwerfern. Zum Motor brauch man nicht viel sagen, ist noch orginal der 37 KW-Motor zusammen mit dem 4-Gang Schaltgetriebe verbaut. Neben der normalen Ausstattung hat er soweit ich erkennen konnte folgende Sonderausstattungen drinne: Lederausstattung, Nackenstütze, orginal Blaupunkt-Radio "Braunschweig", Heckscheibenheizung, Standheizung Webasto.

Wieviel Kilometer der Wagen bisher gelaufen hat, lässt sich nicht ganz nachvollziehen, einzig bekannter Kilometerstand ist 53427 km seit der Restaurierung 1991-1993. Der jetzige Besitzer hat den Wagen 1991 als vierter gekauft und selbst restauriert.

Leider ist der Lack nicht mehr der allerneuste und auch der beste Freund des Oldtimerliebhaber, der Gevater Rost hat sich hier und da niedergelassen. Hauptsächlich an den Schwellern, an den Radläufen hinten und an den Scheinwerferöffnungen, wobei ich befürchte, das man auf der Bühne noch etwas mehr sehen wird. Auch der Beifahrersitz hat seine beste Zeit hinter sich, wobei der Fahrersitz noch weitaus schlimmer aussieht (mehere große Löcher) und man da nicht um einen Neubezug herum kommt. Die Fensterkurbel auf der Beifahrerseite ist ohne Funktion und auch der Wärmetauscher will nicht so recht seinen Dienst verrichten. Zudem hat das Amaturenbrett einen kleinen Riss vom Radioschacht zum Handschuhfach und der Seilzug zum öffnen der Tankklappe ist gerissen.

Aber sonst ist der Wagen in einen guten Zustand, sogar der Motor sprang beim zweiten Versuch an und erfreute uns mit seinen Sound :-). Die Bremsanlage (Vorne Scheiben-, hinten Trommelbremsen) wurde letztes Jahr komplett gemacht.

Über den Preis haben wir uns noch nicht wirklich unterhalten, da der jetzige Besitzer den Wagen in den nächsten Tagen erstmal von einen TüV-Gutachter unter die Lupe nehmen lassen möchte.

Meine Preisvorstellung liegt, sofern nichts gravierendes dazukommt bei 6000.-€ +- 1000.-€ . Meint ihr das ist eine realistische Vorstellung?

Geplant ist dann eine Komplettrestaurierung durchzuführen, inklusive Motorüberholung und Hohlraumversiegelung. Nach dieser Restaurierung würde ich den Wagen gerne täglich als Zweitwagen nutzen um zur Arbeit zu fahren und für den kleinen Familienausflug am Sonntag. Das Fahrverbot für Innenstädte kommt für mich nicht zum tragen, da ich außerhalb wohne und "nur" ins Gewerbegebiet am Stadtrand muss. Wobei ich hoffe, das Fahrzeuge mit H-Zulassung nicht vom Fahrverbot betroffen sein werden!

Was meint ihr dazu?

MFG Tobias

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich bin nicht der Karmann-Experte ( ich fahr lieber meinen CS und den TR6) , aber grundsätzlich: entscheidend wird sein, wie massiv der Rostbefall ist! Wenn die Schweller durch sind und noch andere Schäden dazukommen sind 6 Kilo IMHO massivst zuviel!

Lt. Motor Klassik liegt ein mäßiges T14 Coupé bei 2.000 Euro.

Du musst Dir dann auch über den anstehenden Aufwand ( Zeit UND Geld )einer Totalrestauration im klaren sein!

Ich würde mich auf jeden Fall an einen Markenclub wenden ( gibt´s bestimmt im Netz zu finden, googel mal!) und mir eine Kaufberatung, evtl. sogar einen Besuch eines Experten gönnen ( nach meiner Erfahrung sind Clubmitglieder in der Nähe ziemlich hilfsbereit ).

EDIT:hier ist schon mal eine Seite über den Karmann

am 17. Januar 2007 um 8:46

Man sollte Dinge wie Bremsen oder Motor nicht überbewerten!

Erstmal ne genaue Besichtigung auf der Bühne machen.

Dabei viele Fotos machen, manche Dinge sieht man erst in Ruhe später am PC. Vorsicht bei Leute die sich mit Autos, aber nicht mit Oldtimer auskennen. Der Aufwand einer Restauration ist finanziell nicht zu unterschätzen, und würde sich bei einem anderen Modell vielleicht mehr lohnen.

Diese Fahrzeuge sind vermutlich gnadenlos "überbewertet", deswegen ist schwer das RICHTIGE zu finden. Beim einem Händler in Alsdorf steht ein Restaurationsobjekt für schlappe 10000 EURO!

Mich persönlich würde ein Auto mit dieser Motorleistung für Einsätze in der Woche nur bedingt reizen, aber das Auto muss sich ja jeder selbst aussuchen.

Hast Du keine FOTOS?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 15:43

also Fotos habe ich bisher noch keine. Ich hab mir gestern den Wagen das erste mal angesehen, nachdem ich über einen Arbeitskollegen von den Verkauf erfahren hab. Das geschriebene ist halt der erste Eindruck den ich gestern gewinnen konnte.

Die 6000.-€ sind meine Preisvorstellung, soviel würde ich für den Wagen ausgeben, wenn sich der relativ gute Zustand den ich gestern gesehen hab, auch bestätigt. Wie ihr schon sagtet, sind die Karmänner leider total überteuert. Ich hab auch schon total verrostete Rohkarossen gesehen, die immernoch 2000.-€ kosten sollten, nur weil sie ein Schiebedach hatten. Genausogut hab ich mir auch schon einen Typ 14 angesehen, der vor kurzen erst Restauriert wurde und dementsprechend im pefekten Zustand war, der sollte auch "nur" 18500.-€ kosten.

Das eine Totalrestauration, wie ich sie vorhab, nicht über Nacht gemacht werden kann, ist mir natürlich klar. Auch über die möglichen kosten bin ich mir in klaren, nur ich sehe es so, wenn man Oldtimer fahren möchte, dann muss man auch dementsprechend Zeit und Geld investieren. Das da natürlich irgendwo Grenzen sind, ist klar. Aber es ist schon was ganz anderes, wenn man dann mit einen zeitlosen Klassiker durch das Land fährt, als mit so einer fahrenden japanischen Reisschüssel. Allein die schlichtheit der Technik faziniert mich einfach. Keine große Elektronik, keine Fahrhilfen, nur einfache solide Technik. Betätigt man einen Schalter, dann passiert auch was und nicht wie heute, wo erst ein Steuergerät überprüfen muss, ob die gewünschte Funktion ausführbar ist. Nach zwei Jahren, in denen ich jeden dritten Tag in der Werkstatt wegen elektronische Probleme verbracht hatte, will ich nur noch ein Auto was fährt.

Und wie schon erwähnt, schwärmte ich schon als kleine Junge von den Karmann Ghia Typ 14. Jeder hat halt so seine kleine Macken und Kanten.

Ich werd jetzt erstmal die Augen nach einen Karmann-Club in meiner nähe ausschau halten um mir noch ein paar Tipps geben zu lassen.

am 17. Januar 2007 um 23:01

Über Geschmack kann man nicht diskutieren, das ich doch klar. Ich mag den Typ 34 sehr. Am geilsten ist sowieso der Fridolin, aber das ist ne andere Geschichte.

Ein Club ist für den Anfang keine leichte Hürde, da hier Anspruch und Wirklichkeit noch weiter auseinander liegen als bei einem normalen Oldtimerclub mit gemischten Fahrzeugen.

Vielleicht findest Du bei Deiner Suche ein passendes Erstobjekt, das Dich auf dem Weg zum idealen Ghia begleitet.

Eine Sache ist jedenfalls sicher: Schnäppchen sind manchmal innerhalb von Stunden verkauft, und einen guten Oldtimer finden, das kann auch mal 2 Jahre dauern.

Deine Kenntnisse und Dein Anspruch steigen, während der Markt immer kleiner wird.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

Deine Kenntnisse und Dein Anspruch steigen, während der Markt immer kleiner wird.

das hab ich auch schon bemerkt. Zum Anfang wollte ich einfach nur einen Typ 14. Mittlerweile möchte ich einen, mit runden Blinkern, die ja bekannterweise nur bis zum Facelift 1969 hergestellt wurden. Zudem sollte das Objekt meiner Begierde 12V- und nicht 6V-Bordspannung und nach Möglichkeit schon eine Standheizung haben, da ja leider die Wärmetauscher im Karmann nicht wirklich zuverlässig sind.

Alles nicht so einfach....

Die runden Blinker und kleinen Heckleuchten sind ja auch viel schöner, als die klobigen Dinger danach.

Aber, wenn du ihn eh komplett Restaurieren willst, dann kann man auch nachträglich auf 12V umbaun und Heizbirnen kann man dabei ja auch erneuern.

ich denk das ist das selbe problem wie mit den 914ern aus der selben schmiede.

Rosten wie hulle .... auch von innen ... wenn du also lange fun haben willst am besten nen Endoskop (oder wie die dinger heissen) besorgen und tief reinschauen) ...

leider sind fast keine guten BAsen mehr für den Aufbau mehr vorhanden die sich noch lohnen. Da ist es besser nen gut dokomentierten / restaurieren für 10000 zu kaufen der vielicht nur ein paar optische Mängel wie Lack oder so hat.

 

die technik ist relaiv unwichtig .. die motoren bekommt man fast immer zum laufen ... oder am besten einen mit defekten Motor güntig kaufen und dann den 2.0 100Ps vom 914er reinpacken. Die Motoren gibts teilweise günstig bei e..y

am 20. Januar 2007 um 9:17

Ich denke das ist dann kein einfacher Start ins Hobby, das geht sicher einfacher. In der Theorie sollte man sich keinen Stress machen, und einfach weitersuchen... Dann findet man zumindest in den jüngeren Baujahren vielleicht noch ein akzeptables bezahlbares Modell.

Zitat:

Der jetzige Besitzer hat den Wagen 1991 als vierter gekauft und selbst restauriert.

Soso, trotzdem dann dieser massive Rostbefall ?

Dann war es keine Rstaurierung, sondern allenfalls

geschönte Reparaturen !

Oder krass ausgedrückt, ne vermurkste verbastelte Kiste !

Zu den genannten, ausgerufenen Kursen, solltest Du Geduld

bewahren und nach einem Karman schauen, wo man Dir garantiert, das an diesem sich noch keine dran vergangen hat !

Ich sprech da aus Erfahrung ! Nichts ist schlimmer, als

Restaurationsversuche wieder einigermaßen zu richten, als die selbe Arbeit an einem Wagen zu machen, wo sich noch kein Möchtegernrestaurator vergangen hat.

Ich denk, hier erfahrene Restauratoren, werden Dir das bestätigen !

am 27. Januar 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

..... Beim einem Händler in Alsdorf steht ein Restaurationsobjekt für schlappe 10000 EURO!

hab mich an diesen beitrag erinnert, als ich eben die artikelnummer 130073231557 im auktionshaus gesehen habe. ist es der, den du gemeint hast? sieht auf den bildern gar nicht schlecht aus, was aber bekanntlich überhaupt nichts heißen soll...

wobei, falls jemand auf die idee kommen sollte: es ist weder mein auto, noch kenne ich den verkäufer oder vorbesitzer. ich kenne das auto nur aus der o. g. auktion und habe es nicht live gesehen. daher auch keine wertung von mir, ob der wagen gut, schlecht, teuer, billig oder sonst was ist. ;-)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von scvpt&m

hab mich an diesen beitrag erinnert, als ich eben die artikelnummer 130073231557 im auktionshaus gesehen habe. ist es der, den du gemeint hast? sieht auf den bildern gar nicht schlecht aus, was aber bekanntlich überhaupt nichts heißen soll...

wobei, falls jemand auf die idee kommen sollte: es ist weder mein auto, noch kenne ich den verkäufer oder vorbesitzer. ich kenne das auto nur aus der o. g. auktion und habe es nicht live gesehen. daher auch keine wertung von mir, ob der wagen gut, schlecht, teuer, billig oder sonst was ist. ;-)

gruß

Zitat:

Und selbst die Innenausstattung kann sich sehen lassen. Alles Original.

Soso, wer es glaubt ???

Außerdem Fehlteile ! Tolle Bilder, der Kenner wird es sehen...

Für mich ein Grund, an der Seriösität des Angebot Zweifel anzumelden.

am 27. Januar 2007 um 18:56

wie gesagt, keine ahnung in welchem zustand er wiklich ist bzw. ob das angebot seriös ist. habe leider auch keinen plan vom karmann ghia als solches (außer, dass er mir von der optik her schon immer gefallen hat, wobei ich mir keinen kaufen würde), deswegen auch keine ahnung, ob es fehlteile gibt oder nicht. mir war lediglich die übereinstimmung des genannten standortes aufgefallen.

wenn es der hier im thread genannte ist und der zustand gemäß gandalf_11s ausführungen ist, dann ist es ein weiterer beleg dafür, dass eben bilder und die realität nicht immer die gleiche sprache sprechen...

Nunja, grob...

Der Talbotspiegel gehört da nicht drauf und an einem Kotflügel fehlt ne untere Leiste !

Und 100% sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, der

Wagen war im ursprung Weinrot !

Auch die extrem dicke Schmuckleiste am Amaturenbrett,

gefällt mir nicht und Leder gab es für diesen Jahrgang-Modellreihe überhaupt nicht !

Wenn ich meine Unterlagen (Karman-Bücher) glauben schenken darf :-)

am 27. Januar 2007 um 19:13

das würde ich genau so sehen wollen, sollte es denn ein talbotspiegel sein, hätte er wohl nichts an einem karmann zu suchen. ;-)

weinrot? meinst du wegen der innenansicht der haube?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kaufberatung Karmann Ghia Typ 14