ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kaufberatung Käfer Original Ovali mit Faltdach

Kaufberatung Käfer Original Ovali mit Faltdach

VW Käfer
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 9:33

Hallo,

da ich noch etwas unerfahren im Bereich Käfer bin, wollte ich mal in die Experten Runde fragen was denn so ein Ovali wert ist. So eine Art "von bis" Schätzpreis, wenn das möglich ist!

Zustand ist gute Restaurationsbasis mit einigen Schweißarbeiten auf den ersten Blick.

Dies allerdings von mir als leihe, welcher nur Bilder bekommen hat und noch nicht vor Ort war.

Keine Durchrostungen allerdings wären laut Verkäufer die Endspitzen und die Schweller durch.

Weiteres Manko sind fehlender Fahrzeugbrief, keine weiteren Informationen und wahrscheinliche ältere Restauration mit Lackierung.

Vielen Dank für wertvolle Kommentare ;-)

Beste Antwort im Thema

Der Kotflügel wo die Endspitze zu sehen ist,ist schon mal keiner vom Ovali.Die vordere Haube sieht auch so aus als wenn sie keine vom Ovali ist.Klingt jetzt vielleicht kleinlich,aber das sind Dinge die heute hoch gehandelt werden,also gibts dafür immer Abzüge.

7500 ist irgendwie so ein Standardpreis für Ovalis die Arbeit brauchen habe ich langsam das Gefühl.

Wenn ich sehe das man relativ gute für 12-15.000 bekommt ist das in Anbetracht dessen was man in den reinstecken muss viel zu viel.

Nimm nur eine ordentliche Lackierung, dann bist Du schon locker bei 3500+7500 Kaufpreis.Und dann ist noch nichts an der Karo und Bodengruppe etc. gemacht worden!

Vorteil und sich positiv im Preis auswirkend ist das Faltdach, vorrausgesetzt es war ab Werk drin.

Also sagen wir mal so.....wenn Du das alles von einem Fachbetrieb machen lassen willst.......könntest Du dir davon 2 fahrbereite Ovalis kaufen.

Grobe Preiseinschätzung von mir.....nicht mehr als 4500! Aber dafür werden sie meist nicht hergegeben weils eben Ovalis sind und es immer Leute gibt die mehr bezahlen.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Hallo

Bist hier schon an der richtigen stelle. Im Bugnet wäre auch was zu finden. Einfach suchen, irgendwann läuft dir der richtige über den weg. Mein Faltdachovali hab ich in ner Scheune gefunden. Ist aber schon 15 Jahre her und ich hab Ihn auch nicht mehr.

Grüße Kay

 

 

Zitat:

@Rase05 schrieb am 20. Mai 2015 um 07:25:09 Uhr:

Hallo Kay

diesen Käfer hab ich mir angeschaut. Er hat sich auf meine suche hin bei mir gemeldet und wollte am Anfang auch nicht mehr wie 5500€ haben. Leider hat er aber dann viele Anfragen von "sicherlich Käufern" bekommen, warum der so billig ist und seine Preisvorstellungen überdacht.

Positiv sind die wirklich vielen sehr gut aussehenden Orginalteile, welche wirklich fast alle vorhanden sind.

Leider ist es ein sehr zusammengewürfeltes Auto(Bodengruppe, Häuschen, Motor), vorne sind Falten im Blech und die Schweißarbeiten sehen etwas Komisch aus "Mit Spachtel geht das schon...". Wenn mir das als Leihe schon ins Auge springt will ich nicht wissen was ein Karosseriebauer sagt!

Auf welchen Portalen kann man denn noch so Suchen?

am 22. Mai 2015 um 10:41

edit:

https://www.facebook.com/photo.php?...

link funzt nicht? Wahrscheinlich eh uninterressant, da vollresto und kein faltdach :rolleyes: .

VW Käfer Standard Ovali 1956 zu verkaufen.

Der Ovali wurde 1971 abgemeldet und in einer Scheune abgestellt.

Dort stand er dann bis April 2015. Zu diesem Zeitpunkt habe ich ihn geborgen.

(Bilder der Bergung vorhanden). Es handelt sich um einen 1956 Ovali Standard

Käfer. Original Pappbrief ist vorhanden. Die original Fischgrät-Innenausstattung ist in sehr gutem Zustand, da Schonbezüge montiert waren. Der Käfer ist komplett unverbastelt.

Lediglich die TÜV Änderungen die in den späten 50er Jahren notwendig wurden sind umgebaut. ( Lenkschloss und Rückleuchten). Die originalen Leuchten sind aber dabei. Diese Änderung wurde 1959 im Brief eingetragen. Einziger "Luxus " ist ein Blaupunktradio mit Zerhacker, welches eingebaut wurde. Der Käfer hat Seilzugbremsen. Motorhaube und Kofferaumhaube sind in gutem Zustand. An dem Ovali sind Schweißarbeiten zu erledigen (u.a. Schweller, Reserveradmulde, Seitenteile hinter den Türen unten, Bodenbleche). Leider kein Motor. Das war auch der Grund der Stilllegung 1971.Es handelt sich bei dem Käfer um ein originales unverbasteltes Fahrzeug, an dem sich noch keiner vergangen hat. Eine richtige Zeitkapsel.

Preis VHB 5900

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 11:30

Danke PreEvo,

ich hab den auch gerade bei Bugnet gesehen. Genau so stell ich mir meinen Hauptgewinn vor, allerdings wie du schon sagtes mit Faltdach! Wirklich sehr sehr schade das er das nicht hat!

In diesen dann ein Faltdach reinstückeln ist auch nicht sinn und zweck, wo er nicht mal überall Lackiert werden müsste.(original Patina!!!!)

Mfg

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:19

:rolleyes:

Was soll uns das sagen?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:31

Zitat:

@Ludibug schrieb am 25. Mai 2015 um 21:24:05 Uhr:

Was soll uns das sagen?

Sorry,

wollt das Thema einfach noch mal hochholen ;-)

Suche ja noch/oder wieder und hatte auf weitere Hinweise gehoft.

am 27. Mai 2015 um 9:36

wieso unbedingt ein ovali? wenns hauptsächlich um das faltdach geht....das gibts doch über die modellreihen hinweg. mir persönlich wäre es total latte wie das heckfenster ausschaut...wenn denn der rest passt.

Zitat:

@PreEvo schrieb am 27. Mai 2015 um 11:36:13 Uhr:

wieso unbedingt ein ovali? wenns hauptsächlich um das faltdach geht....das gibts doch über die modellreihen hinweg. mir persönlich wäre es total latte wie das heckfenster ausschaut...wenn denn der rest passt.

Das ist nicht nur das Heckfenster ;)

am 27. Mai 2015 um 9:45

egal....muss jeder wissen was er will. mir selbst sind liegende scheinwerfer wichtig. nur bei ovali und brezel muss er halt tiefer in die tasche greifen...

Ja,da sind die Taschen bis zum Knie inzwischen.:rolleyes:

am 27. Mai 2015 um 10:04

eben....und wenns vielleicht nur um das kaputte dach geht....kann er sich vieles ersparen :D

Ich denke in erster Linie darf man da nicht ungeduldig werden. Das ist eben kein i-Phone was man sich mal eben im Laden kaufen kann. Bei sowas muss man geduldig sein,da kann eine Suche auch mal 2 Jahre dauern.Jeden Monat geht irgendwo wieder eine Scheune auf......und dann ist es vielleicht der, der zu einem passt.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 10:53

Ok,

also muss ich mich in Geduld üben. Mal sehn ob ich das zu meiner Stärke ausbauen kann.

Mir gefällt der Ovali einfach sehr gut, hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass es sich zu einer Geduldsprobe entwickeln könnte. Das Faltdach finde ich schon sehr besonders und wenn man schon in die Taschen bis zu den Knien greifen muss, dann für das volle Programm.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 6:22

Ein Hallo in die Runde :D

ich hab wieder einen Käfer zur Diskussionsgrundlage!

Ovali Bj 54

Was würdet ihr als Wert ansetzen bzw. was muss ich bei diesem Käfer in dem Zustand beachten?

Mfg

Ralf

Ist das der der täglich im Preis sinkt? Vor ein paar Tagen stand der für 22500 drin und nun ist er bei 7500....??

Den musst Du inspizieren und mehr über den Zustand rausfinden.Grundsätzlich ist er mal zu teuer.

Im Bugnet stand vor 2 Wochen ein 54er,der hatte nur ein paar Löchlein,die Bodengruppe und viele Teile waren schon restauriert,das Häuschen gestrahlt und grundiert u.s.w. Der lag preislich bei 6500.

Bei 7500 sollte die Karo schon einen guten Zustand haben.Und eine W-Haube sollte bei dem Preis auch drauf sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kaufberatung Käfer Original Ovali mit Faltdach