ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Insignia ST. Modeljahre, Extras,...

Kaufberatung Insignia ST. Modeljahre, Extras,...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. März 2015 um 6:48

Guten Morgen zusammen,

mein Insi 4-Türer wird mir leider zu klein. Ich tendiere daher gerade zu einem Kombi. In die engere Auswahl ist neben dem Insignia noch der Superb und der 5er E61 gekommen.

Generell bin ich mit meinem Insi die letzten 3 Jahre ganz zufrieden gewesen. Ein paar Dinge sind allerdings dabei gewesen die mich gestört haben. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was zwischen den Modelljahren geändert wurde? Im Augenmerk habt ich im Moment nur Insis aus dem MY12. Gerne hätte ich natürlich einen voll ausgestatteten Wagen. Wenn jedoch einige Extras auch getrost weggelassen werden können ich die natürlich auch nicht.

Bekannte Probleme:

Ausfallende Sitzheizung, seit wann besteht dieses Problem nicht mehr? Bei meinem wurden 2mal die Sitzheizung getauscht.

Rost in den Türen. Ist das im neueren Baujahren noch existent?

Lockere Zahnriemen/Geräusche.

Vibrationen beim Beschleunigen.

Nach abziehen des Zündschlüssels gehen die Fensterheber nicht mehr hoch. Das konnte eigentlich schon mein 2000er Astra G.

Läßt sich der Fernlichassistent mittlerweile dauerhaft deaktivieren? Bzw. funktioniert er besser? Schaltet das Abblendlicht mittlerweile Zuverlässiger? Das die Xenons erst bei Motorstart angehen habe ich schon gelesen und finde ich Super.

Wurden die Probleme mit knarzenden Mittelkonsolen, Vibrationen im Rückspiegel etc. behoben?

Hängenbleiben der Luftklappe bei Entfrostung der Frontscheibe. Noch existent?

Flexride Einstellungen bleiben nicht gespeichert. Jedes Mal nach dem abziehen des Zündschlüssels sind die letzten Einstellungen weg, Wurde das mal geändert?

Speziell ST. Gibt es das Problem mit den Heckklappenschaltern noch? Gibt es Probleme mit dem Panorama Dach?

Gibt es die Probleme mit dem 4 x 4 Antrieb noch oder ist dieser seit 2012 Mängelfrei?

Gleiches gilt für die Automatik. Sind hier noch Probleme bekannt?

Extras:

Im Moment habe ich das Flexride verbaut. Wie ist der Unterschied zu einem Wagen ohne Flexride?

Sound, derzeit das Infinity verbaut. Hat sich jemand mal beide angehört wie groß der Unterschied ist?

Parkassistent. Funktioniert dieser Zuverlässig und läßt einen leicht einparken?

Bei den anderen Extras wie Spurhalteassitent, Verkehrszeichen Erkennung etc, sage ich mir mal ist ein Nice to have aber nicht zwingend Notwendig.

 

Danke und Gruß,

Bobby

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Bobby1983 [url=http://www.motor-talk.de/.../...eratung-insignia-st-modeljahre-extras-

Läßt sich der Fernlichassistent mittlerweile dauerhaft deaktivieren?

Danke und Gruß,

Bobby

Ja, kann man dauerhaft deaktivieren - zumindest ab dem FL.

Modelländerungen siehe

Modelländerungen

Themenstarteram 3. März 2015 um 7:28

@Martin Vielen Dank für den Link, genau so was habe ich gesucht!

Zitat:

@martin7791 schrieb am 3. März 2015 um 08:23:18 Uhr:

Zitat:

@Bobby1983 [url=http://www.motor-talk.de/.../...eratung-insignia-st-modeljahre-extras-

Läßt sich der Fernlichassistent mittlerweile dauerhaft deaktivieren?

Danke und Gruß,

Bobby

Ja, kann man dauerhaft deaktivieren - zumindest ab dem FL.

Modelländerungen siehe

Modelländerungen

Er sucht Modelljahr 2012. Also eher kein FL. Aber auch im VFL kann ich doch den FLA ausschalten. Ist das mit dauerhaft deaktivieren gemeint?

Gruß

SM

Zitat:

@Bobby1983 schrieb am 3. März 2015 um 07:48:42 Uhr:

 

Flexride Einstellungen bleiben nicht gespeichert. Jedes Mal nach dem abziehen des Zündschlüssels sind die letzten Einstellungen weg, Wurde das mal geändert?

Welche "Einstellungen"? Meinst den einen Knopfdruck auf Sport oder Tour? Nein, diese "Einstellungen" werden nicht gespeichert. Nach dem Ausschalten der Zündung ist immer "Normal" als Einstellung gewählt.

Gruß

Sm

Hier mal meine Kommentare...

Ausfallende Sitzheizung, seit wann besteht dieses Problem nicht mehr? Bei meinem wurden 2mal die Sitzheizung getauscht.

-> Ist m.E. ein Problem durch alle Baujahre. Je neuer die Fahrzeuge, um so seltener scheint es zu sein. Der Eine tauscht die Heizmatten zwei Mal im Jahr, der andere nie...

Nach abziehen des Zündschlüssels gehen die Fensterheber nicht mehr hoch. Das konnte eigentlich schon mein 2000er Astra G.

-> So lange Du die Türen nicht öffnest, kannst du den Fensterheber auch betätigen.

Läßt sich der Fernlichassistent mittlerweile dauerhaft deaktivieren? Bzw. funktioniert er besser? Schaltet das Abblendlicht mittlerweile Zuverlässiger? Das die Xenons erst bei Motorstart angehen habe ich schon gelesen und finde ich Super.

-> Ging eigentlich bei alle Modelljahren. Im Laufe der Modellpflege und durch Softwareupdates scheinen immer weitere Verbesserungen eingeflossen zu sein.

Hängenbleiben der Luftklappe bei Entfrostung der Frontscheibe. Noch existent?

-> Ist mir nicht bekannt. Hier gab es aber auch Feldabhilfen und Neukalibrierungen der Klappensteuerung.

Flexride Einstellungen bleiben nicht gespeichert. Jedes Mal nach dem abziehen des Zündschlüssels sind die letzten Einstellungen weg, Wurde das mal geändert?

-> Nein. Nach jedem Start ist die Standard-Einstellung wieder aktiviert. Dauerhaft z.B. "Sport" gibt es nicht.

Gibt es die Probleme mit dem 4 x 4 Antrieb noch oder ist dieser seit 2012 Mängelfrei?

Gleiches gilt für die Automatik. Sind hier noch Probleme bekannt?

-> Für die Automatik gab es auch regelmäßig mal eine Update. trotzdem schaltet m.E. die Automatik oft nicht nachvollziehbar. Der eine kommt damit klar, für den Anderen ist es eine "no go". Der 4x4 scheint immer noch recht anfällig zu sein (siehe Berichte hier im Forum), was oft auf einen Tausch hinaus läuft. Zudem treibt der 4x4 den Spritverbrauch deutlich in die Höhe (siehe Spritmonitor).

Extras:

Im Moment habe ich das Flexride verbaut. Wie ist der Unterschied zu einem Wagen ohne Flexride?

-> Kein aktives Fahrwerk, also keine automatische Verstellung der Dämpfer als Anpassung auf unterschiedliche Fahrbahn und Fahrsituationen.

Parkassistent. Funktioniert dieser Zuverlässig und läßt einen leicht einparken?

-> Meinst Du den Einparkassistenten oder die Piepser? Den Assistenten empfinde ich als überflüssig. So richtig zuverlässig kann man damit nicht einparken. Besser ist m.E. die Rückfahrkamera und die Lösung im aktuellen Modell.

am 3. März 2015 um 13:02

Habe eine 2012er 150 Jahre OPEL Edition, CDTI BiTurbo Automatik, meine Erfahrungen bisher (~50tkm):

- Rost in den Türen war auch bei meinem ein Thema.

- die Fenster lassen sich mit längerem Druck aufs jeweilige Knöpfchen der FB öffnen bzw. schließen.

- Fernlichtassi lässt sich mit nem Zug des Hebels Richtung Lenkrad deaktivieren u. merkt sich das auch nach abstellen des Autos, bis man selbst wieder zieht.

- das knarzen der Mittelkonsole konnte mit einem Versuch nicht abgestellt werden, kommt immer noch bei 1. Ausfahrt des Tage, es klappert aber nichts am / im Auto. Das rasseln der Dachkonsole habe ich selbst wegbekommen.

- der Innenspiegel verzerrt durch leichte Vibrationen auch mal, vielleicht auch Motor,- Drehzahl-u. Geläufabhängig.

- AT gabs ein sehr gutes update zum harten runterschalten beim zügigem Tempoverringern aus hohen V, trat erst nach km-Stand ~47tausend auf.

- Parkassi hat meiner, ich aber noch nicht ausprobiert.

- Sitzheizung, Zahnriemen, Entfrosterluftklappe, Heckklappenschalter (benutze ich höchst selten da schade um die Zeit),: alles funzt noch einwandfrei

- das andere Deiner Aufzählung hat meiner nicht -> mögliche Probleme ausgeschlossen.

Themenstarteram 4. März 2015 um 14:02

Hallo,

danke für die Antworten. Scheinen ja einige Sachen behoben worden zu sein. Sehr schön. Laut der Modellpflege übersicht soll im MY12 beim OPC Line Paket die Schaltwippen bei der Automatik Serie sein. Ist das wirklich so gewesen oder war das eine zusätzlich dazu buchbare Option?

am 4. März 2015 um 14:37
Themenstarteram 4. März 2015 um 20:52

Da habe ich schon nach geschaut, konnte aber nix finden.

Hallo Leute,

schade das es im Insignia Forum kein extra Fred (Kaufberatung) gibt. =(

aktuell fahre ich ein Audi a4 B7 (2,7TDI) Mittlerweile über 300.000 km drauf.

Jetzt schaue ich vorsichtig nach einem Ersatzfahrzeug.

Jetzt meine frage zum Bi TDI (132kW/MkB:LBY ) als Wandler

Könnt ihr mir diesen Motor mit Automatik empfehlen?gibt es was worauf ich besonders achten muss?

Hätte eine 5/2014 mit 170.000 in aussicht

viele grüße

Zitat:

@Bobby1983 schrieb am 4. März 2015 um 15:02:41 Uhr:

Hallo,

danke für die Antworten. Scheinen ja einige Sachen behoben worden zu sein. Sehr schön. Laut der Modellpflege übersicht soll im MY12 beim OPC Line Paket die Schaltwippen bei der Automatik Serie sein. Ist das wirklich so gewesen oder war das eine zusätzlich dazu buchbare Option?

Ob MY12 keine Ahnung, aktuell ist das aber so, Schaltwippen und Edelstahlpedale sind beim OPC Line Paket dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Insignia ST. Modeljahre, Extras,...