Subaru
Subaru:

Kaufberatung Impreza WRX 02

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz

Themenstarter

Hallo an Alle,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto.

Das Auto darf ruhig etwas unvernünftig sein und ein bisschen Leistung liefern können.

Ich habe mir auch schon den Speedster angeguckt, läuft nicht schlecht aber im Winter ist es nicht so toll

mit diesem Gerät. Bin daher jetzt auf den WRX gestoßen. Sehr viel weiß ich noch nicht Bescheid und würde

gerne wissen, ob meine bisherigen Vorstellungen mit der Realität übereinstimmen.

Ich habe zur Zeit zwei Angebote gefunden, die für mich interessant erscheinen:

1.WRX

2. WRX

Ich würde nun gerne eine Einschätzung haben ob der Preis realitisch ist-weil beide relativ weit am Anfang stehen. So viele WRX gibt es aber auch nicht in dieser Preisregion. Muss ich mich schon von meinem Traum verabschieden oder ist der Preis ok?

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus. Bis jetzt habe ich nur positives gehört - beachten sollte man natürlich das Warm-& Kaltfahren des Turbos. Wie teuer sind die Ersatzteilpreis und was gibt es sonst noch zu beachten.

Ich danke für Eure Hilfe.

Nimm lieber das Nachfolgemodell mit 225 PS -

sieht auch besser aus. Ich fuhr es zwei Jahre

als Neuwagen bis 20.000km und verkaufte es

mit 8.000 Euro Wertverlust - Seufz...

Der Grund war nicht die Qualität, sie war super,

es war das unharmonische Motor- und Fahrgefühl

sowie der Verbrauch (12 Ltr./100km).

Dafür gibt es Power pur...für den, der es mag und

damit umgehen kann. Für mich paßte es nicht mehr

in die Zeit.

ob die Preise jetzt so gehen weiß ich nicht. Kann man ja mal bei DAT eingeben und schauen was ein Händler sich da anzeigen lässt.

Laut DAt

Zitat:

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 10.369,00 EUR

Also dann muss man noch das draufrechnen, was dieser Handler dann an Gewinn machen will. Wert steht für Basisausstattung ohne Macken.

Ein Anhaltspunkt

Aber ein Speedster wär ja nochmla richtig viel teurer, besonders weil ja eigentlich noch ein Auto braucht.

Die 225ps Version will aber mind SuperPLus98. Ich wollte eher nicht ein altes Auto da war mir Superplus eher egal.

Zu Arbeit hin wenn ich nicht schnell fahre kommen auch mal unter 9 Liter hin ohne vile Autobahn oder Landstraße.

Autobahn 130kmh gehen mit bis zu 7,0 L

Mein gewöhnlicher Verbrauch liegt bei 9,5-11 Liter. Auf 11 gehts wenn man bei dem Verkehr mal mehr durchtreten kann, sonst darunter. Schnitt über 27.000km etwa 10,3.

Ich schiebe alle Autos in der leistungsklasse in eine Schublade jetzt GTI Focus ST R32 Cupra. Ohne Allrad verbrauchts halt etwas weniger, außer der St vielleicht. :rolleyes:

Über sowas mache ich mir schon länger keinen kopp mehr. Ist eh im gewissen Rahmen alles gleich!!

Die 218ps Version soll ein bisschen mehr verbrauchen, tankt aber Super.

Leistunsgentfaltung.... besser als beim 2.0 STI! mehr sag ich nicht. Sonst geht nurnoch der 2.5er, aber da muss man a noch mehr ausgeben.

Glaube aber nicht das die wirklich so gut laufen wie die 2.0.

Themenstarter

Danke für die ersten Antworten,

soweit ich aus den Antworten schließen kann, sind Preise zwischen 10-12t€ realitisch für 02 Modelle.

Klar kann man evtl. auch noch handeln, da die Spritpreise relativ hoch sind.

Wollte nur mal eine Einschätzung haben, ob für diesen Preis vernünftige Autos zu haben sind oder eher

nur Bastelbuden.

Wie lange halten die Motoren - vorausgesetzt man behandelt diese vernünftig?

Gibt es sonst Schwächen auf die man vor dem Kauf achten sollte.

Über Rostprobleme konnte ich nichts finden. Könnt Ihr das auch bestätigen?

Ich kenne ältere Subarus nicht. Von Rost hab ich bisher nichts gelesen.

Ich gehe davon aus das der Motor genau so lange hält wie andere.

Je nach Ölsorte und Fahrweise schon nach dem Öl schauen. Verbraucht normal nichts, aber nach Vollastanteil und Ölsorte mal schwanken. merke ich gerade.

hi Novice,

bin bis vor kurzem auch ein WRX mod. 02 gefahren, un muss sagen, war sehr zufrieden.

Allerdings war meiner gechippt(260ps).

Mit dem Verbrauch war ich zufrieden,klar ein Sparwunder war er keins, aber der Fahrspass entschädigt.

Leider musste ich letzte woche nach einem Anruf von meinem Bruder erfahren, dass der mein Auto in einem Zaun gesetzt hat.

Totalschade,reperatur lohnt sich nicht mehr, jetzt hab ich mich entschieden noch ein wenig zu sparen und mir einen STI zuzulegen.

@ Sp3kul4tiuS,

wie ist das gemeint,mit die Leistungsentfalltung ist besser als beim STI?

Ich wollt mir eig den STI hole, weil ich gedacht habe, wenn ich jetzt die möglichkeit habe mich nochmal für ein Auto zu entscheiden, dass ich mich gleich für die nummer größer entscheide.

Da der STI eig. das kompromisslosere Auto der beiden ist.

Mfg

nur vom Turbo her. Besser kann man so oder so sehen.

Der Turbo kommt beim WRX bei irgendwas um 2500 beim STI 2.0 erst über 3000. Ist ja auch größer.

Ping pong paul Ping pong paul

Daikoku Futo Parker

Die Subaru Motoren halten bei richtiger Benutzung sehr lange. Da würd ich mir gar keine Sorgen machen. Auch mit Leistungssteigerung sind die noch recht haltbar. Man darf es nur nicht übertreiben.

Die unharmonische Leistungsentfaltung liegt an dem Kat in der Uppipe und dem höheren Gewicht im Vergleich zum Vorgänger. Der Motor in diesem Modell wirkt etwas zugeschnürt im direkten Vergleich.

Wenn du an dem Auto so nichts mehr machen willst, ist der Perfekt. Beide Modelle sehen super aus.

Wenn du ein bisschen an der Leistungsschraube drehen willst würde ich eventuell mal schauen, ob du dich mit einem GC8 der letzten Baureihe anfreunden kannst. Dort hast du weniger Gewicht, eine größere Kupplung und größere Injektoren und nur zwei Kats. Also bei allem etwas mehr Luft nach oben. Dafür ist der etwas lauter im Innenraum, welcher allerdings die besseren Vordersitze hat.

Das modernere Auto ist aber auf jedenfall das von dir gepostete Baujahr.

Im großen und ganzen gibt es eigentlich keine richtige Schwachstelle bei den Autos. Schau halt nach den normalen Gebrauchtwagenfallen. Versteckte Unfallschäden, sonstige Macken, etc.

Ersatzteile von Subaru sind nicht übermäßig teuer, aber auch kein Schnäppchen. Normal halt. Bei der Werkstatt muss man aufpassen. Gibt viele die SUbaru nur so nebenbei verkaufen und keine Ahnung von der Wartung des Auto haben.

Hi,

war es net so das bei Subaru bei 90-100tkm ne große und ziemlich teure Inspektion fällig wird? Zahnriemen,Ölwechsel in Allrad usw.

Sollte man auf jeden fall miteinplanen oder doch gleich einen Wagen mit über 100tkm kaufen der diese Inspektion schon hinter sich hat.

Gruß Tobias

Themenstarter

Danke für alle genannten Tipps,

werde jetzt mal auf die Suche gehen und mir dabei etwas Zeit lassen, weil so viele Angebote gibt es ja zur Zeit nicht.

Das mit der großen Inspektion ist ein sehr guter Tipp - kann man ja als Argument bei Preisverhandlungen nutzen.

gibt glaub ich generell nicht so viele Angebote.

Bin zweimal knapp 2x200km gefahren. Das war aber auch das Limit.

Wollte nicht durch halb Deutschland nur um ein Auto mal anzusehen und dann eventuell zu kaufen. Aber wenn man das zusammenrechnet waren es ja auch knapp 800km, sowas aber auch

Der WRX war ja ein Spontankauf bei mir, wollte eig. was anderes :rolleyes:

habe auch nicht die Absicht in nächster zeit was anderes zu kaufen. 3 jahre hab ich ihn a fast schon

Wenn der Motor warm ist geht der WRX/STI gut ab... nur in den ersten 40-50 kilometern habe ich das gefühl das es ein bischen zugeschnürt ist.:cool:

Emmet Br0wn Emmet Br0wn

Master of Fettnapf

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Der WRX war ja ein Spontankauf bei mir, wollte eig. was anderes :rolleyes:

habe auch nicht die Absicht in nächster zeit was anderes zu kaufen. 3 jahre hab ich ihn a fast schon

Was soll es denn werden?

nichts. Der wird noch ein bisschen gefahren mal sehn.

Ich wüsste auch nicht genau was ich mir jetzt kaufen würde.

Subaru: Kaufberatung Impreza WRX 02

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaufberatung Impreza WRX 02 : Subaru (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH