ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kaufberatung Grand C-Max Powershift

Kaufberatung Grand C-Max Powershift

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:05

Hallo!

Wir brauchen etwas Familienfreundliches und sind dabei auf den Grand C-Max gestoßen. Es soll unbedingt ein Automatikauto werden. Ich spiele mit dem Gedanken einen gebrauchten GCM mit 163PS (oder 140PS) zu nehmen.

 

Da habe ich noch einen Haufen Fragen:

Welche Sonderausstattung erachtet ihr als sinnvoll?

Ich habe gelesen, dass der aktuelle GCM auch eine City Not-Stop Funktion hat, dazu noch Straßenschilder erkennen kann usw. Hatten das alle oder ist das etwas ganz neues? Wie sinnvoll ist das?

Kann man ohne Reling einen Dachgepäckträger montieren?

Ist das normale Licht ok, oder sollte ich auf Xenon achten?

Ich bin bereits den aktuellen C-Max Probe gefahren. Ist das Fahrverhalten vom GCM unterschiedlich?

Sonst Tips?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von T212

 

Das Xenon ist schon OK, kann aber mit den tollen (aber auch teureren) Systemen der Konkurrenz in keiner Weise mithalten, da die Mitlenkfunktion fehlt.

naja, ich finde schon, dass es trotz statischer ausleuchtung gerade wegen der guten kurvenlichter mithalten kann. ich kenne beide systeme (xenon mit kurvenlicht aus unserem max, und mitlenkende xenons aus einem 5er BMW) und finde beides sehr gut. es sind halt unterschiedliche ansätze, wobei ich bei den mitlenkenden immer im hintergedanken habe: "hoffentlich geht da nie die steuerung oder der motor der linsen kaputt". dann wird's nämlich richtig teuer :eek:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Januar 2014 um 17:10

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit Xenon Licht und bin mit den normalen Scheinwerfern im Max eigentlich sehr zufrieden....

Wenn du aber vorher Xenon hattest wirste vom "normalen" Licht sicher enttäuscht sein - zumal es das Abbiegelicht ja nur mit Xenon gibt (why ever?).

Moin,

mach dir doch bitte die kleine Mühe, in der Suchfunktion dieses Unterforums den Begriff "Kaufberatung" einzugeben, das Ergenis wird dir deine Fragen zum Kauf des Max (und noch einige mehr zu dem Thema) gut beantworten!:)

Zitat:

Welche Sonderausstattung erachtet ihr als sinnvoll?

- Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne/hinten

- Standheizung, wenn Laternenparker

- Frontscheibenheizung

Zitat:

Ich habe gelesen, dass der aktuelle GCM auch eine City Not-Stop Funktion hat, dazu noch Straßenschilder erkennen kann usw. Hatten das alle oder ist das etwas ganz neues? Wie sinnvoll ist das?

An sich nicht zwingend nötig, die Zeichenerkennung hat allerdings den Vorteil, dass dann auch das große Bordcomputerdisplay mitkommt, das kleine ist ein schlechter Scherz.

Wie auch immer: Das war alles optional, also in keiner Ausstattung Serie.

Zitat:

Kann man ohne Reling einen Dachgepäckträger montieren?

Ja, aber nur mit Thule-Zubehör.

Zitat:

Ist das normale Licht ok, oder sollte ich auf Xenon achten?

Das Xenon ist schon OK, kann aber mit den tollen (aber auch teureren) Systemen der Konkurrenz in keiner Weise mithalten, da die Mitlenkfunktion fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von T212

 

Das Xenon ist schon OK, kann aber mit den tollen (aber auch teureren) Systemen der Konkurrenz in keiner Weise mithalten, da die Mitlenkfunktion fehlt.

naja, ich finde schon, dass es trotz statischer ausleuchtung gerade wegen der guten kurvenlichter mithalten kann. ich kenne beide systeme (xenon mit kurvenlicht aus unserem max, und mitlenkende xenons aus einem 5er BMW) und finde beides sehr gut. es sind halt unterschiedliche ansätze, wobei ich bei den mitlenkenden immer im hintergedanken habe: "hoffentlich geht da nie die steuerung oder der motor der linsen kaputt". dann wird's nämlich richtig teuer :eek:

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 11:06

Danke für eure Tips!

(und ich habe mich auch mit der SuFu auseinander gesetzt ;-) )

Was das große Display angeht - ich dachte es wäre automatisch mit dem Sony Radio und Navi dabei....

LG

 

EDIT: Hier ein Foto von dem in Frage kommenden GCM - ist das nun das große oder das kleine Display?

EDIT2: Das Auto hat ein Sony Navi und ist BJ 12/2012

Cmaxcockpit
am 23. Januar 2014 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Danke für eure Tips!

(und ich habe mich auch mit der SuFu auseinander gesetzt ;-) )

Was das große Display angeht - ich dachte es wäre automatisch mit dem Sony Radio und Navi dabei....

LG

 

EDIT: Hier ein Foto von dem in Frage kommenden GCM - ist das nun das große oder das kleine Display?

EDIT2: Das Auto hat ein Sony Navi und ist BJ 12/2012

Den großen BC, bekommst Du wenn Du die Verkehrsschild erkennung Kaufst, bzw. wenn Du das Sony Navi nimmst.

Was ich Persönlich gut finde ist das CAS und den Toterwinkelassistent.

Gruß

Werner

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 12:36

Danke!

Demnach muss das auf dem Bild das große Display sein, oder?

LG

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 15:07

Ok. Noch mehr ge- SuFu -cht und konnte mir die Frage selbst beantworten :)

Sony Navi= 5" Navi Display,

darüber hinaus

Sony Navi = Großes hochauflösendes BC - Display.

Eingentlich recht einfach.

LG

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 8:25

Hallo!

Noch eine Frage:

in der Fahrzeugbeschreibung steht nicht explizit "NICHTRAUCHERAUTO". Der Verkäufer meinte allerdings, das Auto sein ein NR-Auto. Jetzt habe ich mir die Bilder nochmals angesehen und mir fiel auf, dass bei diesem Wagen die 12V Abdeckung in der Mittelkonsole fehlt (siehe Bild). Es sieht fast so aus, als wäre dort mal ein Zigarettenanzünder gewesen.

Ich frage deshalb so detailliert und mistrauisch nach, da ich aus Österreich bin und mein Auto in Deutschland holen würde - ich möchte nicht fast 1.000km fahren, um ein Raucherauto vorzufinden. Oder ein ozoniertes Ex-Raucherauto kaufen, das bei dem ersten Sonnenschein anfängt unangenehme Gerüche auszusondern.

LG

Anzuender

also, die steckdose ist ja da, nur eben ohne abdeckung. meiner hat eine 12V abdeckung drauf, aber vielleicht war das bei früheren modellen nicht der fall :confused:

oder sie wurde "entfernt"...

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 8:53

Ist die Abdeckung der 12V Steckdose eigentlich fix montiert, oder kann man sie so wie einen Zigarettenanzünder herausnehmen?

Ist lose drauf und fliegt immer irgendwo rum, wo man sie nicht vermutet, wenns Navi drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von axels0482

Ist lose drauf und fliegt immer irgendwo rum, wo man sie nicht vermutet, wenns Navi drin ist.

also bei mir ist die fest montiert mit einem klappfedermechanismus. die fliegt nicht rum. war wohl mal eine dieser kleinen änderungen im laufe eines autolebens.

am 24. Januar 2014 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Hallo!

Noch eine Frage:

in der Fahrzeugbeschreibung steht nicht explizit "NICHTRAUCHERAUTO". Der Verkäufer meinte allerdings, das Auto sein ein NR-Auto. Jetzt habe ich mir die Bilder nochmals angesehen und mir fiel auf, dass bei diesem Wagen die 12V Abdeckung in der Mittelkonsole fehlt (siehe Bild). Es sieht fast so aus, als wäre dort mal ein Zigarettenanzünder gewesen.

Ich frage deshalb so detailliert und mistrauisch nach, da ich aus Österreich bin und mein Auto in Deutschland holen würde - ich möchte nicht fast 1.000km fahren, um ein Raucherauto vorzufinden. Oder ein ozoniertes Ex-Raucherauto kaufen, das bei dem ersten Sonnenschein anfängt unangenehme Gerüche auszusondern.

LG

Wenn der Vorbesitzer kein Raucherpaket mitbestellt hat, kommt in den 12 Volt Anschluss ein Stopfen. Dieser scheint hier zu fehlen. Ab BJ 2013, ist statt des Stopfens ein Deckel mit Feder verbaut, so wie im Focus auch.

Fruß

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen