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Kaufberatung Golf V TDI 105 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. April 2015 um 20:00

Hallo liebe community,

ich bräuchte etwas Hilfe beim heraussuchen eines passendes Autos. An sich will ich nur ein Golf V TDI 105 PS, mit Klima, Radio in einem ordentlichen Zustand (mit geringstmgl. baldigen Wartungsarbeiten/Reparaturen), sodass er mich die nächsten 3-5 Jahre sicher von A nach B fährt. Schön wäres auch, wenn er dunkelblau ist. Ist aber sicherlich kein Muss. Maximalbudget ist bei rund 6200 Eur.

Was haltet ihr von diesen 5 Angeboten:

1. Comfortline blau 5.900 Eur

2. 6. Gang schwarz 4.999 Eur

3. Comfortline silber 5.799 Eur

4. Tour schwarz 6.500 Eur

5. Schiebedach schwarz 6.500 Eur

6. silber 5.799 Eur

 

Ich kann auf jeden Fall jede Hilfe gebrauchen.

Danke im voraus.

Johnny

Beste Antwort im Thema

Allgemein

"Comfortline" und "Tour" haben eine gute Ausstattung und sehen wertig aus.

Zu den Angeboten

1. Leider einer der ersten Comfortline und daher noch ohne lackierte Zierleisten außen. Die Rückleuchten sind hässlich. Ansonsten ok. Ggf. etwas teuer für 11 Jahre.

2. Der Trendline wäre mir nix. Dem Trendline sieht man leider innen wie außen jede einzelne Sparmaßnahme überdeutlich an. Wen das nicht stört, für den ist das Angebot ok. Sonderausstattung ist halt praktisch nicht vorhanden.

Das 6-Gang Getriebe bringt übrigens kaum Vorteile, da der 6. Gang genau so lang übersetzt ist, wie der 5. Gang beim 5-Gang-Getriebe. Man muss einfach nur mehr schalten.

3. Siehe 1. Ansonsten vernünftige Ausstattung. Leider fehlen die Alufelgen (die waren beim Comfortline Serie).

4. Der Schwarze Tour sieht gut aus. Aber das Angebot ist mir Suspekt. Die abgebildete Ausstattung passt nicht zum "Tour" (keine Originale Mittelarmlehne, Becherhalterabdeckung in der Mittelkonsole fehlt, Logo auf der C-Säule fehlt, falsche Muster auf den Zierleisten). Die Fotos lassen leider auch nicht genug Beurteilung der Ausstattung zu und die Beschreibung ist zu ungenau. In der Mittelkonsole ist est die Verkleidung bei den oberen Luftauslässen gebraochen. Hier hat jemand nicht fachmännisch selbst herum gedocktert. Und einen Unfallschaden hat er auch noch. Ist mir Suspekt und daher mindestens zu teuer.

5. Beim "Schiebedacht" sind mir die Angaben zur Ausstattung viel zu oberflächlich und ungenau und es fehlen Fotos vom Innenraum. Ist mir suspekt.

6. Siehe 2.

Generell

Bei den Angeboten mit mehr als 10 Jahren oder mehr als 110.000 km darauf achten, dass der ZR gewechselt wurde.

Achte auf den Zustand der Bremsen und Reifen. 8x Reifen bringen dir nichts, wenn sie 8x abgefahren sind.

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Die Wagen sind alle viel zu teuer. Ich habe meinen 1.9 TDI BJ 2004 mit 140tkm vor 4 Jahren für knapp 5500 Euro gekauft.

Wer legt für eine 10 Jahre alte Kiste noch 6000 Euro hin?

- bei den 2.0 TDI BJ 2005 wäre ich generell skeptisch, weil der gern Probleme macht

- Finger weg von Autos mit 3 Haltern

Das 2. Angebot für 5000 Euro 1. Hand ist evtl. einen Blick wert. Den würde ich aber auf Richtung 4500 Euro runterhandeln.

Themenstarteram 9. April 2015 um 5:36

vw_golf84, vielen Dank für deine Meinung. Wenn ich etwas für deinen Preis bekommen würde, würde ich nciht nein sagen ;) Doch sehe ich nicht viele Angebote in dieser Preisklasse, die am besten schon ein gewechselten Zahnriemen und eventuell 8 fach bereift sind.

Ich denke ich werde mich mal dem zweiten Angebot annehmen.

Ansonsten werde ich hier von Zeit zu zeit weitere Angebote die meiner Meinung nach interessant sind hinzufügen.

Danke für jede weitere Hilfe.

Allgemein

"Comfortline" und "Tour" haben eine gute Ausstattung und sehen wertig aus.

Zu den Angeboten

1. Leider einer der ersten Comfortline und daher noch ohne lackierte Zierleisten außen. Die Rückleuchten sind hässlich. Ansonsten ok. Ggf. etwas teuer für 11 Jahre.

2. Der Trendline wäre mir nix. Dem Trendline sieht man leider innen wie außen jede einzelne Sparmaßnahme überdeutlich an. Wen das nicht stört, für den ist das Angebot ok. Sonderausstattung ist halt praktisch nicht vorhanden.

Das 6-Gang Getriebe bringt übrigens kaum Vorteile, da der 6. Gang genau so lang übersetzt ist, wie der 5. Gang beim 5-Gang-Getriebe. Man muss einfach nur mehr schalten.

3. Siehe 1. Ansonsten vernünftige Ausstattung. Leider fehlen die Alufelgen (die waren beim Comfortline Serie).

4. Der Schwarze Tour sieht gut aus. Aber das Angebot ist mir Suspekt. Die abgebildete Ausstattung passt nicht zum "Tour" (keine Originale Mittelarmlehne, Becherhalterabdeckung in der Mittelkonsole fehlt, Logo auf der C-Säule fehlt, falsche Muster auf den Zierleisten). Die Fotos lassen leider auch nicht genug Beurteilung der Ausstattung zu und die Beschreibung ist zu ungenau. In der Mittelkonsole ist est die Verkleidung bei den oberen Luftauslässen gebraochen. Hier hat jemand nicht fachmännisch selbst herum gedocktert. Und einen Unfallschaden hat er auch noch. Ist mir Suspekt und daher mindestens zu teuer.

5. Beim "Schiebedacht" sind mir die Angaben zur Ausstattung viel zu oberflächlich und ungenau und es fehlen Fotos vom Innenraum. Ist mir suspekt.

6. Siehe 2.

Generell

Bei den Angeboten mit mehr als 10 Jahren oder mehr als 110.000 km darauf achten, dass der ZR gewechselt wurde.

Achte auf den Zustand der Bremsen und Reifen. 8x Reifen bringen dir nichts, wenn sie 8x abgefahren sind.

Bei der Probefahrt unbedingt den Motor warmfahren und dann ausmachen und wieder starten er darf nicht orgeln, denn dann ist meist der Anlasser hin. Außerdem auf Vibrieren, Rappeln im Leerlauf achten, wenn es beim treten der Kupplung verschwindet ist das Zweimassenschwungrad (ZMS) hin. Ansonsten auch nach Rost schauen Kotflügel, Schweller, Radläufe. Der Motor sollte trocken sein ohne Verluste von Öl bzw. Kühlwasser.

Im Innenraum haben beim 3-Türer die vorderen Sitze durch das Umklappen oft Risse.

Mit dem 1,9er triffst du eine gute Wahl allgemein. Ich habe seit August einen 1,9er BKC von 2004 gekauft mit 221TKM stehr er jetzt bei 241TKM ich bin zufrieden mit dem Wagen, da er zuverlässig ist und sich im Schnitt 5,5 L bei gemischter Fahrweise im bergigem Gebiet erlaubt.

Themenstarteram 9. April 2015 um 18:55

Danke schon mal für all die hilfreichen Kommentare. Habe heute schon versucht eine Probefahrt auszumachen. Habe aber leider nur zwei Verkäufer erreicht. Eine habe ich abgelehnt, beim anderen könnte ich am Samstag vorbei schauen.

Es würde sich um das erste Auto handeln:

Der Händler hat verraten, das das Auto hinten Links eine kleine Delle hat. Original-Rückleuchten gibt es leider nicht mehr, und der TÜV ist schon im August 2015 fällig. Das Auto ist nur mit Winterreifen ausgestattet.

Gibt es Kommentare dazu?

Außerdem habe ich nun noch folgende Fahrzeuge gefunden:

7. Comfotline, Sitzheitzung 5.750 Eur

8. 3-Türer 4.999 Eur

9. Volkswagen 5.000 Eur

 

Vielen Dank für weitere Hilfe ;)

Zitat:

@Jonny94 schrieb am 9. April 2015 um 20:55:22 Uhr:

Der Händler hat verraten, das das Auto hinten Links eine kleine Delle hat. Original-Rückleuchten gibt es leider nicht mehr, und der TÜV ist schon im August 2015 fällig. Das Auto ist nur mit Winterreifen ausgestattet.

Schau dir die Delle an und beurteile selbst, wie schlimm du das findest und ob er damit den Kaufpreis noch wert ist. Schaue auch, ob durch die Delle relevante Teile beschädigt sein können.

Originale Rückleuchten bekommst du bei Ebay für kleines Geld. Der Austausch ist extrem einfach. Kannst du problemlos selbst machen. (Wenn man die Glühlampen in den Rückleuchten wechseln will, muss man sie eh ausbauen).

Wegen HU/AU: Vereinbare mit dem Händler, dass der beim Kauf HU und AU erneuert. So musst du nicht kurz nach Kauf mit bösen Überraschungen rechnen.

Zitat:

9. Volkswagen 5.000 Eur

Der hat keine Multifunktionsanzeige im Tacho, sondern nur einen simplen Kilometerzähler. Das wäre für mich persönlich ein Grund den nicht zu kaufen.

Zitat:

8. 3-Türer 4.999 Eur

Nur ein "Trendline", Magere Ausstattung, Heckklappe rostet und vorn geht der Lack ab. Würde ich nicht kaufen, wenn nicht wenigstens der Schaden an der Heckklappe fachmännisch behoben wird. Hat ebenfalls keine MFA (Siehe vorheriges Angebot)

Zitat:

7. Comfotline, Sitzheitzung 5.750 Eur

Verglichen mit den vorherigen ist der hier ein viel besseres Angebot:

Comfortline mit lackierten Zierleisten, 8x Reifen, gute Extras, optisch guter Zustand, Zahnriemen ist gemacht.

Wenn der sonst keine Macken hat, würde ich sagen: kaufen!

 

EDIT: Sorry, ich musste nochmal umsortieren. Ich war beim kommentieren mit den Angeboten durcheinander gekommen.

Ich würde nicht unbedingt auf 8fach Bereifung achten. Bei meinen letzten 4 Gebrauchtfahrzeugen waren die Reifen entweder von schlechter Qualität (NoName) oder schon älter als wie 6 Jahre.

Jedenfalls habe ich sie entsprechend erneuert und die Kosten schon vorab einkalkuliert. Muss dazu sagen, dass ich nicht auf Alufelgen und breite (große) Reifen stehe. Stahlfelgen und 15" reichen für den Golf.

Mein Golf Tour mit Winterpaket ist von der Ausstattung her schon mehr als ausreichend und mein Golf United ist fast auf gleichem Niveau (bis auf Xenon und MFA+).

Themenstarteram 13. April 2015 um 14:16

Vielen Dank an euch beiden für eure Meinungen weiterhin.

Ich habe nun das 7. Auto am Wochenende angeschaut. Doch war der Händler wie auch das Auto in keinster Weise wie beschrieben.

Der Händler hätte das Auto nur an mich verkauft, wenn ich als Exporteur oder Händler gekauft hätte. (Wollte also geschickt die Gewährleistung umgehen) :/

Das Auto hatte Dellen, einige Kratzer eine kaputte Leuchte, hinten kaum noch Bremsbeläge etc.

Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, dass Auto mit i.einer Garantie zum Festpreis für 5.750 Eur zu nehmen! Haha! :(

Jetzt schaue ich gerade nach Privatanbietern und hoffe, dass das sowas nicht vorkommt.

Denkt ihr es ist überhaupt möglich einen oben beschriebenen Golf für etwa 6000 Eur zu bekommen? Bin da seit Samstag etwas am zweifeln!

Sei flexibler - kauf dir eben ein anderes Auto. Ich würde nicht mehr soviel Geld für eine so alte Kiste hinlegen. Für 6000 Euro bekommt man bessere Autos als 10 Jahre alte Golfs mit 150.000km.

Überlege mal. Du legst 6000 Euro hin für einen Wagen, den du ca. 1-3 Jahre je nach Kilometerleistung ohne größere Probleme fahren kannst. Den ab 200tkm gehen meist die Verschleißteile los: Dämpfer sind nicht mehr gut, oft bricht mal ne Feder, der Turbo macht oft die Grätsche, Freilauf Klima geht kaputt etc.

Dafür 6000 Euro?

Scheinbar sind viel zu viele Käufer bereit, diese überhöhten Preise zu bezahlen. Ich wäre es nicht.

Ich fahre auch seit eh und je nur VW, aber ich bin immer an gute Angebote rangekommen. Oft habe ich meine Golfs zum Fast-Einkaufspreis wieder verkaufen können.

Ich wäre aber jederzeit dazu bereits, auch anderen Herstellern eine Chance zu geben.

Nicht immer nur durch die "VW-Brille" sehen.

Themenstarteram 18. April 2015 um 14:25

Danke für deinen Tipp vwgolf_1984 :=) Ich habe auch schon nach anderen Autos geschaut.

Doch:

Ich habe mir heute wieder ein für mich interessanten Golf angeschaut.

Ist BJ: 2005

137K Kilometer

8 fach bereift

steht dem alter entsprechend super da.

Preis ist 6000 Euro incl. einer Gebrauchtwagengarantie für 12 Monate.

Das einzige was mir etwas Sorgen macht, ist dass er etwas Öl verliert. Ein Kabel in Motor nähe war etwas mit Öl überzogen. Wir konnten nicht zu 100 Prozent lokalisieren wo das her kommt, können die Ölwannne und das Getriebe ausschließen.

Ich bin dennoch genigt ihn zu nehmen. Was ist denn eure Meinung zu dem Ölaustritt?

Habe gelesen, dass es auch der Turbo sein könnte, denke mir aber, dann würde ja die Garantie greifen. Und nun ja ist halt ein gebrauchter, wird nie zu 100 % Top darstehen?!

Vielen Dank für Meinungen!

Hallo,

war letztens erst in der Werkstatt wegen Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung weil der Motor hinten (also wenn man vor der Motorhaube steht) total versifft war.

Techniker meinte später dann das 2-3 Schrauben vom Ventildeckel schon 2 cm raus gucken würden. Tada, fehler gefunden, trotzdem beobachte ich es weiter. Mfg

Simon

Nicht kaufen. Man holt sich doch nicht freiwillig Probleme ins Haus.

Wenn ich solche Probleme beim Gebrauchtwagenkauf feststellte, dann lasse ich den Wagen ganz schnell stehen.

Für 6000 Euro soll das der Händler selbst rausfinden und das Problem beheben.

 

Themenstarteram 18. April 2015 um 20:41

hmm danke für deine Meinung.

Bin mir aber noch immer nicht ganz sicher... Werde mal die Nacht noch drüber schlafen.

Kann mir bitte einer von euch sagen, wo sich der Turbolader befindet?

Das Öl war (wenn man vor dem Auto steht) vor dem Motor in etwa auf höhe des Getriebes. Und wie gesgat es war echt nicht die Welt an Öl.

Danke

Beim 1.9 TDI sitzt der Turbolader mittig auf der Rückseite des Motors (Richtung Fahrgastraum).

Tipp fürs nächste Mal: Foto vom Problem machen und hier rein stellen, dann kann man leichter beurteilen, was das Problem sein könnte. (Dabei nicht nur eine Nahaufnahme sondern auch ein Foto mit mehr Überblick machen)

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