ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7 - Gebrauchtwagen - 2.0 TDI oder 1.4TSI

Kaufberatung Golf 7 - Gebrauchtwagen - 2.0 TDI oder 1.4TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 21:58

Hallo liebe Golf Community. Wie der Titel sagt, brauche ich dringend Hilfe bei der Kaufentscheidung für mein neues Auto. Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte bis vor einer Woche einen 6er Golf Stye mit 1,4 TSI und 122 PS. Viele Extras, tolle Felgen, ausser Navi, Bluetooth und Xenon eigentlich alles drin. Den Motor fand ich eigentlich auch toll, allerdings ein bisschen zu wenig Leistung für meinen Geschmack. Sonst eigentlich alles top.

Seit ein paar Tagen habe ich mich entschieden, und würde gern einen gebrauchten 7er (2013) kaufen. Mein Budget beträgt ca. 15000 (maximal 16000 wenns wirklich sein muss) Euro. Eigentlich bin ich ein grosser Diesel-Fan und daher liebäugele ich mit dem 2.0er mit 150 PS. Alternativ steht natürlich der TSI mit 140 Pferden. Zu den Modellen habe ich natürlich jetzt schon viel gelesen, im Endeffekt wollte ich mal von euch wissen, was ihr empfehlen würdet. Pro Jahr fahre ich ca 15000km. Laufende Kosten sollten aber nicht zum relevanten Punkt werden, also Steuer und Versicherung. Aktuell habe ich folgende gebrauchten Modelle im Visier:

TSI: Hier gibt es für um die 15000 Euro viele Comfortlines mit ca 30-40tkm (meistens ohne Winterreifen) aber sonst eigentlich echt top. Habe da noch keinen konkreter ins Auge gefasst, weil ich aktuell zu Diesel tendiere.

TDI: Hier habe ich 1 Exemplar für 13500, 73tkm bisher scheckheftgepflegt, nächste Inspektion bei 80tkm, Comfortline und ein kleiner kratzer hinten, den ich für 200 euro entfernen könnte. Garantie bis 75000. Dieses Auto ist aktuell mein Favorit. 73tkm sind bei einem Diesel ja auch noch relativ vertretbar, oder? Welche größeren Inspektionen würden da in naher Zukunft auf mich zukommen? Kann man das überhaupt so pauschal sagen? TÜV hätte der nur bis 1/16 aber das könnte ich bestimmt noch raushandeln.

Alternativ gäbe es für 1500 Euro mehr einen mit 53tkm und Anhängerkupplung und ohne Kratzer. Ausstattung gleich, Farbe gefiele mir beim Ersten etwas besser. Dieser käme gerade von der Inspektion und hat frisch TÜV. Wären diese Faktoren und die 1500 Euro Unterschied die 20tkm weniger wert? Im Budget wäre der ja...

Dann hätte ich noch einen für 16000 mit Highline und Xenon und auch ca 55tkm - hinten allerdings mehrere kleine Kratzer aber auch total vertretbar. Ausstattungstechnisch natürlich der reizvollste. Allerdings steht anscheinend auch in 1000km eine Inspektion samt Ölwechsel an, und auch nur TÜV bis 1/16. Also Obergrenze des finanziell Machbaren.

Als letzte Option gäbe es noch einen Variant, der mit 38000km für 15500 ziemlich gut da steht - auch Comfortline. Sind die Variant-Modelle weniger gefragt, oder warum ist der so günstig? Inspektion und TÜV auch neu... Hat der Variant sonst irgendwelche Nachteile? :D

Gegen den TSI tendiere ich eigentlich nur, weil ich den 1,4 Motoren irgendwie langzeittechnisch nicht ganz vertraue, mein letztes Auto war ein Octavia, 1,9 TDI, mit dem ich bis 300000 keinerlei Gespraddel hatte, daher bin ich irgendwie Dieselfan... Aber vllt belehrt ihr mich ja eines Besseren.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir im Hinblick auf die Modelle evtl Tipps geben könnt, dann natürlich die Frage was ich in näherer Zukunft noch reinstecken muss und auf was ich sonst achten müsste.

Evtl habt ihr ja selbst einen mit gleicher Kilometerleistung gekauft oder gehabt. Vielen Dank im Voraus.

Grüße Matze

Beste Antwort im Thema

Fahrzeuge des MQB sind vom Abgasskandal nicht betroffen. Egal ob Euro5 oder Euro 6.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Vielleicht legst du noch 1000 € drauf und kaufst ein RE- Importfahrzeug. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und Du weißt dann tatsächlich, was der Wagen zu bieten hat. Wenn du willst, dann stelle ich den Kontakt her. Du kaufst bei dem Händler nach deutschem Recht und es handelt sich nicht um irgendein Vermittlervertrag, oder so!

Wenn es der Euro 5 TDI ist, ist es wahrscheinlich der Motor mit der Manipulationssoftware. Und noch weiß keiner, wie der Motor nach einem Update der Software denn fährt oder wieviel er verbraucht etc. Ich würde KEIN Fahrzeug mit einem betroffenen Dieselmotor kaufen. Zumindest bis man weiss was den nun daraus wird. Ausser der Preis wäre gigantisch niedrig.

Kannst ja bei VW anhand der FIN checken, ob der TDI betroffen ist (Homepage VW)

Gruss

Fahrzeuge des MQB sind vom Abgasskandal nicht betroffen. Egal ob Euro5 oder Euro 6.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 12:42

Danke schonmal, kann mir jemand evtl genauere Infos bezüglich "betroffen vom Abgasskandal oder nicht" geben? Pippen, ist diese Information definitiv korrekt? Muss ich mir diesbezüglich also keine Sorgen machen? Nibulu, danke für das Angebot, 17000 übersteigen mein Budget allerdings wirklich :( Sind die oben genannten Fahrzeuge also eher nichts? Gerade das Modell für 15000 frisch von der Inspektion mit 53tkm oder der Variant mit 38tkm? Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Stand heute ist die Info korrekt. Der Golf VII ist hier nicht betroffen. Auch nicht mit EU5, weil diese kein EA189 Motor ist.

Ah. Ok. Das wusste ich nicht

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 18:21

Okay, vielen Dank. Dann kann ich also getrost zum Diesel greifen. Wenn mir jetzt noch jemand etwas zu den verschiedenen Angeboten sagen könnte, speziell zu dem Comfortline mit 57tkm und frischer Inspektion, wäre das der Hammer! Hier der Link zum Angebot: http://m.mobile.de/.../211271916.html

Ähem. Wenn du viele Strecken unter 10-20 km hast, würde ich dir keinen Diesel empfehlen. Dann regeneriert der DPF (zu) oft und es passt einfach nicht. Ansonsten ist der Wums vom TDI schon gut. :) ich fahre immer jedes 2. Wochenende Strecken a 400km. Von daher komme ich gut damit klar.

Gruss

Zitat:

@Tom_M schrieb am 15. Oktober 2015 um 19:01:12 Uhr:

Ah. Ok. Das wusste ich nicht

Warum gibst du dann Empfehlung den G7 nicht zu kaufen. :confused:

Bezüglich Haltbarkeit: TSI hat einen Turbolader, TDI hat einen Turbolader. Beim TDI ist er zudem verstellbar. TDI hat eine aufwendige Abgasnachbehandlung (Partikelfilter, beim Euro6 auch noch NOx-Filter) Der Partikelfilter ist definitiv ein Verschleissteil! Also man kann mit jedem Motor mal Pech haben, aber ich würde mal behaupten das in Punkte Ausfallwahrscheinlichkeit der TSI besser da steht als der TDI.

Wenn Du weniger als 25tkm im Jahr fährst, dann ist der TSI auch nicht zu teuer. Und der 150PS-TSI hat auch genug Bumms. Man darf auch runter schalten!

Zitat:

@lufri1 schrieb am 15. Oktober 2015 um 20:43:17 Uhr:

Zitat:

@Tom_M schrieb am 15. Oktober 2015 um 19:01:12 Uhr:

Ah. Ok. Das wusste ich nicht

Warum gibst du dann Empfehlung den G7 nicht zu kaufen. :confused:

In meine Signatur gucken und die Beiträge lesen. Ich bin VW vielleicht zu viel verbunden. Und habe insbesondere mit den neuen Autos zu viel Mist schon erlebt. Ich mache nur auf mögliche Probleme aufmerksam. Von nicht kaufen spreche ich nicht. Mein Golf 7 stand in 11 Monaten 10 Tage in der Werkstatt. Unhaltbar eigentlich. Aber trotzdem bin ich ausreichend zufrieden. Man gestehe mir Hinweise auf mögliche Probleme zu.

Gruss

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 20:18

Ok... In dem preisrahmen finde ich nur den 140ps TSI von 2013 - würdet ihr den auch als "ausfallsicherer" und ebenbürtig vom Durchzug her beschreiben? Der hier wäre eine Option: http://m.mobile.de/.../212873468.html Danke!

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 20:27

Update: der hier würde mir auch sehr zusagen :) http://m.mobile.de/.../216437536.html

Die Links zu den Inseraten funktionieren allesamt nicht bei mir...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7 - Gebrauchtwagen - 2.0 TDI oder 1.4TSI