ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Golf 5 GTI

Kaufberatung Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. April 2014 um 9:46

Moin GTI Fans,

ich bin hier auf einen GTI von 2008 in United Grey gestoßen der mir gut gefällt, allerdings finde ich den aufgerufenen Preis doch deutlich zu hoch. Er ist zwar 1.Hand, von 2008 und hat ne ordentliche Austattung, aber eben auch 107tkm und von Privat ohne Garantie. Was meint ihr? Ich bitte um Meinungen zum Preis und zum Auto im Allgemeinen. Vielen Dank!

http://suchen.mobile.de/.../193021579.html?...

Beste Antwort im Thema

Nun erstmal gilt es sich den Wagen überhaupt mal anzuschauen ob da Macken dran sind... evtl stehen ja neuere Bremsen / Service / Kupplung etc an dann kannste den Preis bisschen drücken :)

Diese Portale zum Preisvergleich geben meistens eher nur den Händlereinkaufspreis wieder... da kommt dann die Händlermarge von 1-2000 Euro dazu wg Garantie etc.

2008er ab 90 tkm bei Mobile ist dieser noch recht unten im Preislevel.. andere liegen da noch bei min 13-15k ( Sind aber einige EDi30 und Pirelli dabei) 11000 bis 11500 halte ich persönlich grob auf die Entfernung für realistisch 2008er kostet halt noch bissel mehr :) ist halt das letzte Baujahr nich :D

*edit*

@heltino zwei doofe ein Gedanke

mfg

Carsten

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ich finde das für einen 2008er nicht zu teuer... außerdem ist der Preis ja auch VERHANDLUNGSSACHE nich :D Ich hab den Preis damals auch höher angesetzt als ich meinen GTI verkauft habe um im Endeffekt auf den realistischen Wert zu kommen da die Leute IMMER Handeln wollen. Also kalkuliert man das mit ein... Bis auf ein RNS 510 ist der doch echt gut ausgestattet.

mfg

Carsten

Themenstarteram 19. April 2014 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi,

ich finde das für einen 2008er nicht zu teuer... außerdem ist der Preis ja auch VERHANDLUNGSSACHE nich :D Ich hab den Preis damals auch höher angesetzt als ich meinen GTI verkauft habe um im Endeffekt auf den realistischen Wert zu kommen da die Leute IMMER Handeln wollen. Also kalkuliert man das mit ein... Bis auf ein RNS 510 ist der doch echt gut ausgestattet.

mfg

Carsten

Okay danke schonmal, Handlungsspielraum ist klar. Nur wieviel ist die Frage. 12600 is m.E. deutlich zu hoch angesetzt für 107000km. Oder setzt man 1000 bis 2000 höher an als man erzielen möchte? Gut ausgestattet ist er schon, aber das "uralt" einfarbige Navi ist jetzt auch nicht soo der Bringer. Ich hab mal zwei Bewertungsportale bemüht. Beim einen 10400 (autokostencheck.de), beim anderen 9400 (autofokus24.de). Oke, 9400 ist definitv zu wenig. Aber 10500 bis 11000 find ich jetzt von Privat nicht ganz unrealistisch. Oder bin ich da so falsch?

Danke und Grüße.

mal als vergleich:

ich hab nen 10/2006er, weniger habe ich: Navi, Multifunktionslenkrad & Xenon...gelaufen ist der Bock 101tsd.

Aktuelles Ankauf(!)angebot vom Händler sind rund 9.500Euro.

Da ich DSG habe fange ich preislich einen Großteil der 3 Zusatzausstattungen die ich nicht habe auf.

(bitte nicht um 100Euro streiten....UNGEFÄHR passt das. sein Mehrpreis sind schlicht 2008er BJ)

Ich denke preislich ist der nicht zu hoch, 11.500Euro würde ich als realistischen Verhandlugserfolg sehen. Mehr wird kaum gehen.

Nun erstmal gilt es sich den Wagen überhaupt mal anzuschauen ob da Macken dran sind... evtl stehen ja neuere Bremsen / Service / Kupplung etc an dann kannste den Preis bisschen drücken :)

Diese Portale zum Preisvergleich geben meistens eher nur den Händlereinkaufspreis wieder... da kommt dann die Händlermarge von 1-2000 Euro dazu wg Garantie etc.

2008er ab 90 tkm bei Mobile ist dieser noch recht unten im Preislevel.. andere liegen da noch bei min 13-15k ( Sind aber einige EDi30 und Pirelli dabei) 11000 bis 11500 halte ich persönlich grob auf die Entfernung für realistisch 2008er kostet halt noch bissel mehr :) ist halt das letzte Baujahr nich :D

*edit*

@heltino zwei doofe ein Gedanke

mfg

Carsten

Themenstarteram 19. April 2014 um 19:57

Danke Golf 3 Bastler und heltino für eure Meinungen, hilft mir definitiv weiter. 13k bis 15k halte ich für einen 5er mittlerweile für völlig übertrieben (ausgenommen Edi und Pirelli). Für 15 gibts teilweise schon sehr ordentliche 6er (mit natürlich weniger Ausstattung). Aber ich versteh was ihr mir sagen wollt. Er möchte sich auf jeden fall das 2008er Baujahr bezahlen lassen, was auch sein gutes recht ist, wenn er jemand findet ders bezahlt. Nach Ostern geh ich ihn anschauen, dann wird man weitersehen. Mehr wie 11k würde ich trotzdem auf keinen Fall bezahlen. Der Markt ist groß genug. Dieser wäre halt vor Ort, das ist schon reizvoll aber eben auch kein "muss ich unbedingt kaufen" Kriterium. Nicht vor Ort findet man halt auch solche Angebote:

http://suchen.mobile.de/.../193142654.html?...

Und da muss ich sagen passt der aufgerufene VHB Preis sehr viel besser.

Danke und Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

 

*edit*

@heltino zwei doofe ein Gedanke

mfg

Carsten

wirklich doof waren wir aber nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von chopperaudi

Für 15 gibts teilweise schon sehr ordentliche 6er (mit natürlich weniger Ausstattung).

Sicherlich bekommt man für 15.000 einen 6er Golf aber mit Sicherheit keinen brauchbaren bzw. Seriösen GTI

Beim zweiten handelt es ich um einen Roten GTI ich weiß ja nicht, wäre keine Farbe für mich zumal Rot immer schwieriger zu verkaufen ist als andere Färben.

Man muss immer Abwegen was man bereit ist auszugeben und was man haben will.

Vg

Stefan

Themenstarteram 21. April 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

Zitat:

Original geschrieben von chopperaudi

Für 15 gibts teilweise schon sehr ordentliche 6er (mit natürlich weniger Ausstattung).

Sicherlich bekommt man für 15.000 einen 6er Golf aber mit Sicherheit keinen brauchbaren bzw. Seriösen GTI

Beim zweiten handelt es ich um einen Roten GTI ich weiß ja nicht, wäre keine Farbe für mich zumal Rot immer schwieriger zu verkaufen ist als andere Färben.

Man muss immer Abwegen was man bereit ist auszugeben und was man haben will.

Vg

Stefan

Mhhh, es ist sicher nicht einfach aber wenn man Glück hat geht das schon. Hätte einen schwarzen 2009er GTI mit ATM von 2011 und 30tkm (Wagen 60tkm) für 14k haben können. Ausstattung natürlich mager (MFA,Park Pilot, das war alles glaub ich). Scheckheft, erster Hand, sehr gut gepflegt usw. Wagen war völlig in Ordnung, habe die Fahrgestellnummer bei VW gecheckt. Habe leider zu lang gezögert. Mein Fehler...

Rot ist nicht jedermanns Sache, klar. Bei nem GTI kommts aber ganz cool. Geschmackssache eben. Der graue gefällt mir auch besser, aber ich finde den Preis für 12600 nach wie vor unangebracht für 110tkm. Aber wie du sagst, muss jeder für sich entscheiden was er haben möchte und was er dafür zahlen will. Aber jeder möchte halt auch das maximum für sich rausholen und nicht über den Tisch gezogen werden. Ich danke Dir für deine Meinung. Gruß, Andi.

Na falls du dich doch für einen G6 GTI entscheiden solltest, würde ich dir dringend raten diesen mit Xenon zunehmen, finde ich Optisch um einiges Schicker als ohne. außerdem gehört der 6er bis Mitte 2011 aufgrund der Steuerketten probleme Zur Risikogruppe, wenn diese nicht bereits getauscht wurde. wie gesagt ist ein kann Kein muss!

Vg

Stefan

Themenstarteram 21. April 2014 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

Na falls du dich doch für einen G6 GTI entscheiden solltest, würde ich dir dringend raten diesen mit Xenon zunehmen, finde ich Optisch um einiges Schicker als ohne. außerdem gehört der 6er bis Mitte 2011 aufgrund der Steuerketten probleme Zur Risikogruppe, wenn diese nicht bereits getauscht wurde. wie gesagt ist ein kann Kein muss!

Vg

Stefan

Da sind wir absolut einer Meinung ;-) Fehlendes Xenon war letzendlich der Grund warum ich ihn nicht genommen habe. Ist beim 6er eigentlich Pflicht. Steuerkettenproblem hast du auch völlig recht, das macht das ganze auch so schwierig. Deswegen war der ATM von 2011 auch reizvoll für den Preis. Ich dachte eigentlich dass die gröbsten Probleme ab 06/2010 aus der Welt sind. Hab ich irgendwo gelesen. Fast alle angebotenen 6er mit ATM aufgrund von kapitalen durch Steuerketten sind meist von 2009 oder anfang 2010.

OT: Mich nervt die ganze Geschichte mit der Steuerkette schon ganz gewaltig beim 6er. Da hat sich VW nicht mit Ruhm beckleckert, vorsichtig ausgedrückt. Und aus der AXX Geschichte vom 5er GTI auch null gelernt. Und das bei den Preisen....Wahnsinn.! (Just my two cents ;-))

Jepp mein Fehler Mitte 2010 ist korrekt, genaue KW kann ich leider spontan nicht sagen. Deswegen wäre ggf. Der Edition 35 interessant, dieser hat wie der R einen Zahnriemen und dabei ist VW ja auch beim G7 geblieben.

vg

Stefan

Themenstarteram 21. April 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

Jepp mein Fehler Mitte 2010 ist korrekt, genaue KW k ich leider spontan nicht sagen. Deswegen wäre ggf. Der Edition 35 interessant, dieser hat wie der R einen Zahnriemen und dabei ist VW ja auch beim G7 geblieben.

vg

Stefan

Klar wäre der interessant aber das sprengt dann doch mein budget.mehr wie 18k würde ich nicht ausgeben wollen. Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen