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Kaufberatung Golf 4 TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. März 2015 um 16:21

Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat. Ich fahre seit 2002 einen Golf 4 TDI,Pumpe Düse 74kw/101PS.

Das Auto hat jetzt 403.00Kilometer gelaufen und das ohne irgendeinen grösseren Defekt. Jedoch ist jetzt das erste Radlager hinüber und ich möchte nichts mehr reinstecken.

Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einem vergleichbaren Modell mit wenig Kilometerleistung und bin jetzt fündig geworden. Ein Golf 4 TDI,Erstzulassung 2002,70.000km gelaufen,selber Motor 74 kw/101PS. Scheckheftgepflegt,hat Klima,Bordcomputer,Zentralverriegelung mit FB,elektr.Aussenspiegel,TÜV und HU neu,sowie Zahnriemenwechsel altersbedingt auch neu gemacht. Das Auto ist ein Garagenwagen und aus zweiter Hand. Schaut aus wie neu,auch innen. Keine Kratzer,nichts.

Es wäre ein sehr interessantes Angebot,aufgrund der extrem geringen Laufleistung.Wenn der hohe Preis nicht wäre. Der Händler will glatte 5800 Euro dafür. DAT Wertung haut um die 3000 Euro Marktwert raus.

Wie ist eure Meinung?

Gruß

Lexani

 

Beste Antwort im Thema

warum will man sich ein anderes auto kaufen nur weil ein radlager defekt ist es aber ansonsten top ist ?

die logik könnte von einer frau stammen.

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Der ist mit knapp 6000€ wirklich arg teuer. Bei der Preisklasse gibt es schon die 5er Golfs TDI.

Ich habe eben für 6200€ einen 150PS 4er GTI TDI gefunden mit fast voller Hütte und 120tkm. Nur mal zum Vergleich.

Der Preis ist schon happig aber der Händler versucht es. Der Golf 4 als TDI ist ein sehr gefragtes Model.

Ich habe mir den A.... abgesucht bis ich einen guten aber günstigen Golf gefunden habe.

Eins ist sicher, den Golf bekommst du nicht unter 4500€, DAT hin oder her.

km (echt?) hin oder her, aber das Auto bleibt doch 13 Jahre alt und nach 13 Jahren ist auch ein eher wenig gefahrener Golf IV TDI nicht mehr neu, auch nicht im Blech (Stehbleche unterm Kofferboden, Heckklappe, Radläufe vorn etc.).

Dafür so viel zu fordern bzw. auszugeben (wieviel DM waren das noch mal gleich) ist eigentlich totaler Wahnsinn, wenn man sich zumal überlegt, was man für das Geld sonst so bekommt und was man in den nächsten Monaten etc. zwangsweise noch reinstecken muss (Bremse, Auspuff, Stabilager, Achslager, Stoßdämpfer, Reifen etc., das alles ist ja nicht mehr jung und werksfrisch).

Aber, zugegeben, der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt, zumal, wenn andere, vergleichbare Golf IV ebenfalls in diesen Preisregionen angeboten werden.

Die einen haben so was, wissen, was sie daran haben und fahren ihn deshalb privat auch weiter,

die anderen wollen so was, weil sie gehört haben, warum andere ihn nicht verkaufen, sondern noch immer weiter fahren...

Bisschen surreal ist das ganze dann aber schon...

Ich habe im Dezember einen sehr guten TDI 110 PS mit 98 tkm vom Händler für 3500 eur bekommen und bin sehr zufrieden. Lediglich der Fahrersitz ist durchgeschlissen. Vorher ewig gesucht für etwas brauchbares unter 100tkm für unter 5000. Das ist aber gar nicht einfach, selbst jenseits der 200tkm wird oft noch ein Preis über 4500 Eur aufgerufen. Nähe Essen NRW steht aber noch einer mit knapp 80tkm drin für 4350 Eur. Der war im Dezember reserviert. Warum der allerdings immernoch bei mobile drin steht kann ich nicht beurteilen. Also 5800 Eur würde ich wahrscheinlich nicht ausgeben, auch wenn er den Preis schon fast Wert wäre.

Alternative wäre, einen passenden Golf von privat zu kaufen. Da kommt man billiger weg.

Der Golf als TDI ist auch im Ausland sehr gefragt, das treibt den Preis zusätzlich in die Höhe.

Gut, aber es gibt ja sowohl auch noch andere Hersteller als auch noch andere, ggf. zumal jüngere, VW-Diesel-Modelle als nur den Golf IV TDI, oder?

Der Golf 4 ist schon von der Qualität her top, vergeichbare Ford, Opel und Peugeot verkaufen normale Händler kaum an Privat, weil die einfach nicht so robust sind. Der Golf 5 ist ebenfalls nicht mehr so gut, wie sein Vorgänger. Eben darum ist der 4er einfach noch sehr teuer...

Ja, ich weiß ja, ich fahre ihn ja selbst..., er war halt noch vollverzinkt.

Unterdessen zeigen sich erste, zarteste Roststellen :( an der HK-Ecke, an den vorderen Türkanten zur A-Säule hin unter der dort verklebten Aerodynamik-Gummileiste, am Radlauf vorn links, aber mit 15 darf das dann wohl auch so sein, wenngleich es schade ist und mich trotzdem ein wenig ärgert...

Aber letztlich muss man ja eine Gesamtkalkulation machen und ggf. schauen, was man für z.B. € 5.800,- für Alternativen am Markt erhält - oder ggf. für etwas mehr, wahrscheinliche Rep-&-Ersatzkosten am Golf IV bereits mit eingerechnet ...

Jenseits von "mögen" gibt es ja z.B. Autos, die in D massiv unterbewertet sind, weil unbeliebt und keinesfalls in mangelnder Qualität etc. begründet.

Beispiel:

Der hervorragende Dieselmotor in der ersten Ausbauvariante des akt. Honda Civic 2.2i-CTDi / i-DTEC und dem später nachgeschobenen, kaum schlechteren 1.6i-DTEC.

Das Auto war und ist in D relativ unbeliebt und hatte daher meist auch einen recht desolaten Wiederverkaufswert z.B. im Vergleich zum Golf V/VI Diesel, obwohl dessen 2.2 Dieselmotor eher besser ist als der im Golf und das Auto in Sachen Kofferraum & Transport bei weitem flexibler und besser ist als der Golf.

Für den Verkäufer mithin eine echte finanzielle Katastrophe, für den GW-Käufer aber ein echtes, sehr zu empfehlendes Schnäppchen.

Darauf wollte ich hinaus, sinngemäß!

Anderes, hier ggf. nicht ganz passendes, Beispiel wäre der Mazda 2, Typ DE! Selten, vermutlich nicht wirklich rasend beliebt in D, in Sachen TÜV und Technik aber offenbar einer der unauffälligen Mängel-Zwerge und HU-Könige und nur Insidern diesbzgl. als Empfehlung bekannt.

warum will man sich ein anderes auto kaufen nur weil ein radlager defekt ist es aber ansonsten top ist ?

die logik könnte von einer frau stammen.

Zitat:

@hass schrieb am 4. März 2015 um 14:17:57 Uhr:

warum will man sich ein anderes auto kaufen nur weil ein radlager defekt ist es aber ansonsten top ist ?

die logik könnte von einer frau stammen.

Das ist eben die unterschwellige Befürchtung, dass demnächst 3 weitere Radlager den Geist aufgeben. Bei der Laufleistung sind Radlager aber normaler Verschleiß - selbst wenn du jetzt einen anderen 4er kaufst bis du davor nicht sicher - außer 6 Monaten Gewährleistung vom Händler wenn er nicht zickt.

Die Golf4er - so zumindest auch im neuen Gebrauchtwagenheft der Dekra - sind eine Bank und die Nachfrage scheint hoch, die Preise dementsprechend.

Zitat:

Der Golf 5 ist ebenfalls nicht mehr so gut, wie sein Vorgänger. Eben darum ist der 4er einfach noch sehr teuer...

Warum meinst du, dass der Golf 5 nicht mehr so gut ist wie der 4er?

Der hat z. B. eine bessere Raumlenkerhinterachse usw..

Zitat:

@BS-AA schrieb am 4. März 2015 um 21:02:03 Uhr:

Zitat:

Der Golf 5 ist ebenfalls nicht mehr so gut, wie sein Vorgänger. Eben darum ist der 4er einfach noch sehr teuer...

Warum meinst du, dass der Golf 5 nicht mehr so gut ist wie der 4er?

Der hat z. B. eine bessere Raumlenkerhinterachse usw..

...die in ihren Lagern (und sie hat mehr als die Verbundlenkerachse am IVer) allerdings auch verschleißt, was viele immer vergessen, komischerweise.

Will sagen: Auch die Lager an der Mehrlenkerachse eines Golf V müssen mal erneuert werden und das schlägt final vermutlich teurer zu Buche als vergleichbares am Golf IV.

Zudem: Der Golf IV ist noch vollverzinkt, das ist der Golf V nicht, wenngleich er alles andere als eine Rostlaube ist. Allerdings hatte der Ver in der Familie (1.4-16V Benziner, kein Diesel) bereits mit 9 Jahren erheblichen Rost an beiden vorderen Radläufen..., ein offenbar vom Golf IV auf den Golf V tradiertes Problem, dort dann aber ohne Ansehen der Person, äh, nee: Des Motors! :)

am 5. März 2015 um 19:44

Willkommen im Club. Ich suche genau das, was du suchsts, allerdings noch mit Sportsitze, Schwarze Lackierung :D. Suche jetzt seit 4 Monaten schon. Einmal war ich zu spät für 4500€. Mehr als 4500€(ohne Sportsitze) würde ich nicht investieren.

Den Golf 5er finde ich irgendwie extrem komisch. Vorne sieht er richtig geil aus(aggresiver Blick), hinten pure Katastrophe(Rückleuten). Auch die Neigung zum Fahrer in der Mittelkonsole finde ich absoluter Hammer beim 4er. Für 5500€ findest du schon Top Golf 5 Modelle, falls dir welche Zusagen.

Lg

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