Kaufberatung gebrauchtes Womo
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein gebrauchtes womo kaufen, habe schon eines in Aussicht mit Fiat Dukato basis. Bj 93. 75 PS, 140 tkm. Worauf muss ich besonders achten? Wer kann ein paar Tips geben?
Gruss Jessejames |

Mahlzeit!
Bei einem fast 15 Jahre alten Womo solltest Du den Hauptaugenmerk auf die Dichtigkeit des Aufbaus legen. Besorg Dir ein Feuchtigkeitsmessgerät und/oder nimm jemand mit, der sich damit auskennt. Benutz Deine Nase vor allen in den Ecken des Womos - modriger Geruch ist ein schlechtes Zeichen.
Schau auf den Termin der Gasprüfung ... und erkundige Dich, wann Teile der Gasanlage gewechselt werden müssen. IMO gibt es für manche Komponeneten eine gesetzlich limitierte Lebensdauer - danach müssen sie getauscht werden. Weiss aber nicht, ob es 15 oder 20 Jahre sind ...
Ebenso unbedingt einen Blick auf den Wechselintervall des Zahnriemens werfen - der Austausch ist nicht billig. Wird der Wechsel versäumt, hat das mit hoher Wahrscheinlichkeit einen kapitalen Motorschaden zur Folge.
Grüsse Fredl
Altwagentreiber
So ist es, der Zustand des Aufbaus muß in diesem Alter penibel geprüft werden. Gehe mit den Händen durch die Hängeschränke und drücke dabei auch mit moderater Kraft gegen die Außenwand. Es darf nichts knirschen oder nachgeben, wenn alles OK ist. Das gleiche gilt für den Boden. Geh immer in die äußeren Ecken, sprich unter der Sitzgruppe, der Küchenzeile, Schränken, etc. Der Boden muß absolut stabil und trocken sein. Checke außerdem den Innenraum nach Stockflecken im Bereich der Fenster und Dachluken.
Solche Prüfungen solltest Du auch von außen machen. Lege Dich am besten dazu darunter, und drücke mit dem Daumen oder einem Schraubenziehergriff in gewissen Abständen und etwas Kraft unter den Boden, vor allem in den Ecken. Der Boden darf nicht knirschen oder nachgeben.
Wenn das alles OK ist, schau nach der Technik des Fahrzeugs. Bei dem Alter rosten die Ducs auch mal gerne. Die 75PS (Zahnriemen checken!) reißen übrigens keine Bäume aus, aber darauf kann man sich einstellen.
Viel Erfolg
Mach aussersdem eine vernünftige Probefahrt in allen Gängen, denn der fünfte springt bei etlichen Fahrzeugen raus.
Gruß Frank
Wieviel cm³ haben dei 75PS-Boliden und werden die auch in PKWs eingesetzt?
Welches zul. GG hat dieser WoWa?
Kaufberatung gebrauchtes Womo
75 PS sind entweder 2,5 liter Saugdiesel ( sehr robust bei regelm. Öl- und Zahnriemenwechsel, oder 1,9 Liter Turbodiesel ( eher nicht so langlebig )
Gruß Frank
Altwagentreiber
Der 1.9 TD hat sogar 82 PS, in den späteren Modellen 90. Aber wie schon gesagt, er gilt als nicht besonders standfest. Der 2.5er Sauger ist bei einigermaßen regelmäßiger Wartung quasi unzerstörbar. Allerdings in einem Wohnmobil auch ziemlich phlegmatisch. Das Temperament kommt dem einer Wanderdüne schon recht nahe...
ein womo mit 75 ps würde ich dir nicht empfehlen.
wirst schnell zum hinderniss auf der bahn und fahrfreude hast du dabei auch nicht.
achte auf feuchtigkeit zahnriemen und so sollte auch nicht alzulange her sein.
unter ducatofans.eu findest du bestimmt einige hilfreiche tipps von "fachleuten".
ansonst könnte ich dir mein womo anbieten.
Concorde XS 620 auf Peugeot 1989 95PS mit einigen extras.
Einfach anmailen.
Gruß HR