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Kaufberatung für Vito ab 2005 - Thema Rost?

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 1. September 2010 um 1:32

Hallo, ich möchte mir gerne einen Vito kaufen. Wäre für meine Zwecke optimale grösse und finde da echt keinen wirklichen konkurenten.

Nun lese ich hier aber das die alle rosten :(

.>der als bsp-link<

 

so in der art wie dieser sollte der sein als lkw. Nur wenn die alle rosten dann will ich so einen nicht haben :(

Hat da sonst jemand noch Sachen wo drauf man achten sollte? wollte einen kräftigen diesel aber auch max 10t euro und max 140t km...

wäre super dankbar wenn ihr mich aufklärt über die vitos, habe bisher nur ne c klasse gefahren, ohne rost.. :driver

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Waldhirsch

habe bisher nur ne c klasse gefahren, ohne rost.. :driver

C-Klasse ohne Rost, das ich nicht lache...

Zum Vito, nimm einen möglichst jungen, d.h. z.B. drauf achten das er vorne die Aerowischer hat, dann sollte Rost kein Thema mehr sein. Bei geführtem Scheckheft und keinen eigenverursachten Schäden sollte es auch kein Problem sein, das zu beheben, wenn er wirklich was haben sollte.

Dein Budget ist natürlich etwas eng gesteckt.

Zum Thema Kaufberatung allgemein empfehle ich die Suchfunktion!

am 1. September 2010 um 5:40

Hallo Waldhirsch,

ich glaube im wesentlichen hängt dem aktuellem Vito immer noch die katastrophale Qualität des Vormodells nach. Die haben wirklich schon wie früher Fiat, im Prospekt gerostet. Wir fahren einen Vito Mixto 111 CDI, aus Bj. 2006 und bislang konnte ich Kantenrost, Hohlraumrost, oder Rost unter den Scheiben nicht feststellen. Sicher wenn mal ein Steinschlag zu spät entdeckt wurde, kann es dort zu Rost kommen, aber da kann der Vito nix für. Neben dem Vito haben wir auch noch Sprinter und alles Fzg. werden jetzt nicht überschwenglich gepflegt aber regelmäßig waschen und wenns zeitlich klappt, werden die auch mal poliert, aber das war es auch schon, sind eben Nutzfahrzeuge, aber ein bisschen Pflege ist eben besser als keine und trägt auch zur Werterhaltung der Fzg. mit bei. Was aber Vito und Sprinter eint, ist die nachwievor miese Lackqualität, besonders wenn man dunkle Lacke hat. Unsere Fzg. sind im aufpreispflichtigem Schwarz lackiert und der Lack ist lediglich "draufgerotzt". Hauchdünn, wenn Du mit dem Finger gegen den Lack schnippst, haste quasie schon ne Macke drin. Obendrein ist der Lack auch noch ungeheuer kratzempfindlich. Sicher ist Schwaz auch ne empfindliche Farbe, aber unsere großen LKW, die von DAF kommen, haben zwar auch nicht den besten Lack, sind aber um länger besser in der Lackqualität als unsere MB Transporter. Ein weiterer Vorteil den Du bei dem Vito hast, dass z.B. die Steinschlagempfindlichen Teile, wie Kotflügel und die Frontmaske aus Kunststoff sind, da gibbet kein Rost und ferner wirst Du die selben Probleme auch bei anderen Herstellern haben, die sind alle durch die Bank nix besser.

Grüße

D.K.

Hallo

ich fahre einen aus BJ 12.2005

vollverzinkt und der ist ok, Rost konnte ich bisher nicht erkennen.

Fahre ja auch einen 111 mit 109 Ps und ich denke auch der reicht!

bis 150 km/h ohne Hänger ist das kein langsames Auto, wobei ich ja einen Hochdach fahre.

MG

Themenstarteram 1. September 2010 um 9:45

Oh danke, ja hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Misskitty wann ist deiner genau gebaut worden? Habe natürlich erst mal gesucht im Forum, und erschreckende Berichte gefunden dort stand das alle Vitos vor mitte 2006 extreme Rostprobleme haben. Ich hätte zu dem Wagen keine Alternative die ich für gut einschätzen würde...

Also gibts dort auch ausnahmen die nicht extrem rosten? Das wäre ja denn ok sein, denn müsste ich mir den Wagen nur ganz genau ansehen bevor ich ihn kaufe. Und hoffen das er 2-3 Jahre nicht rostet danach würde ich dann wieder wechseln.

Ja für 10t kriege ich einen Bj 2005 mit 120 ps bis 150 ps das wäre mir am liebersten nach rostkontrolle, oder ich kaufe einen Bj 2007 mit 88 Ps der wäre mir aber sicher zu langsam auf dauer aber hätte dann wohl keinen rost...

Was würdet ihr empfeheln?

Also ich kenne das eklatante Rostproblem nur von dem alten Vito. Von dem aktuellen Modell ist mir das nicht bekannt. Unser ist Erstzulassung Juni 2006 und ein 111 CDI. Eine kleinere Motorisierung würde ich nicht empfehlen, es sei denn, Du hast zeit beim Autofahren und es stört Dich auch nicht, öfter mal zu schalten um die fehlende Motorleistung aus der Drehzahl zu holen. Nachteil, es lärmt ziemlich unter der Motorhaube bis ins Fahrzeuginnere und ich kann mir vorstellen, das sich das auch negativ auf den Verbrauch auswirkt. Wenn Du überwiegend innerstädtisch fährst, sollte ein 109 CDI aber auch reichen. Also richtig anschauen solltest Du dir Dein zukünftigen Vito ohnehin, denn die meisten werden ja doch irgendwo gewerblich eingesetzt und da ist es oftmals mit der Pflege nicht weit her. Da kannste dann froh sein, das wenigstens das Inspektionsbuch regelmäßig eine Stempel bekommen hat. Meine Empfehlung, nimm schlimmstenfalls einwenig mehr Geld in die Hand und kaufe einen Vito 111 CDI ab Bj. mitte 2006 und wenn Du dann son Auto bekommst wie wir haben, hält der auch noch länger als 3 Jahre.

L.G.

D.K.

Themenstarteram 1. September 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von charlyshasi

Hallo

ich fahre einen aus BJ 12.2005

vollverzinkt und der ist ok, Rost konnte ich bisher nicht erkennen.

Fahre ja auch einen 111 mit 109 Ps und ich denke auch der reicht!

bis 150 km/h ohne Hänger ist das kein langsames Auto, wobei ich ja einen Hochdach fahre.

MG

12/2005 wurde ja mehrmals gesagt das die alle rosten im Forum ist ja schön sowas zu lesen, du schreibst der ist vollverzink woher wiesst du das? Kann man das irgendiwe erfragen oder sehen? oder sind alle vollverzinkt?

Danke Miss kitti für deine Meinung, ich könnte mehr Geld nehmen aber verkaufe meinen alten ( cklasse) und wollte nicht viel drauf packen.

Ich fahre so eine Rostlaube Bj. 2004.

Du kannst einen Vito ab 2007 kaufen.

Ich klage ja gerade gegen DB. Mein Anwalt hat witzigerweise gerade eine andere Klage. Es hat jemand einen Vito gekauft, der nach einem Jahr an allen Ecken rostet. Anfrage bei DB ergab, das es sich um ein Fahrzeug handelt das verschrottet werden sollte.

Offensichtlich kauft DB ganze Serien verosteter Vitos auf, die dann verschrottet werden.

Mein Vito aus 07/2004 ist so verrostet, dass eigendlich nur eine neue Rohkarosse das Problem beheben würde.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von VFrank

Ich fahre so eine Rostlaube Bj. 2004.

Du kannst einen Vito ab 2007 kaufen.

Ich klage ja gerade gegen DB. Mein Anwalt hat witzigerweise gerade eine andere Klage. Es hat jemand einen Vito gekauft, der nach einem Jahr an allen Ecken rostet. Anfrage bei DB ergab, das es sich um ein Fahrzeug handelt das verschrottet werden sollte.

Offensichtlich kauft DB ganze Serien verosteter Vitos auf, die dann verschrottet werden.

Mein Vito aus 07/2004 ist so verrostet, dass eigendlich nur eine neue Rohkarosse das Problem beheben würde.

Frank

halt uns bitte weiter auf dem laufenden...

zum thema:

meiner ist baujahr 01/04 und rostet bis jetzt nirgendwo......!!!!

am 3. September 2010 um 9:25

Hallo zusammen,

interessant wäre zu erfahren, ab welchem Alter solch ein Wagen rosten darf (laut Gesetz). Inwieweit Rostfreiheit Stand der Technik ist,

bleibt zu definieren. Schließlich wird ja der Hauptzweck des Autos,

der fahrbereite Zustand, ja auch bei einer Rostlaube erfüllt.

Wäre somit von großem Interesse, was DB hierzu sagt.

PS: mein V230, BJ99 rostet auch, aber er fährt und das ist für mich die Hauptsache. den Kampf gegen den Rost habe ich aufgegeben, zu teuer!

Zitat:

Original geschrieben von Ehrentraut

Hallo zusammen,

interessant wäre zu erfahren, ab welchem Alter solch ein Wagen rosten darf (laut Gesetz). Inwieweit Rostfreiheit Stand der Technik ist,

bleibt zu definieren. Schließlich wird ja der Hauptzweck des Autos,

der fahrbereite Zustand, ja auch bei einer Rostlaube erfüllt.

Wäre somit von großem Interesse, was DB hierzu sagt.

PS: mein V230, BJ99 rostet auch, aber er fährt und das ist für mich die Hauptsache. den Kampf gegen den Rost habe ich aufgegeben, zu teuer!

Ich glaube per Gesetz wird es kein Bestimmung geben, ab wann ein Fahrzeug rosten darf und wann nicht. Das Aussschlaggebende wird sein, was der Hersteller in seinen Garantiebestimmungen schreibt. Wenn dort steht, das es eine 1 jährige Rostschutzgarantie gibt, dann ist das Entscheidend und nicht was eventuell eine "übergeordnete" Instanz sich ausdenkt.

Mercedes gibt eine 10 jährige Garantie. Sie berufen sich darauf, dass man alle Inspektionen machen muss, um diese Garantie zu behalten.

Das ist natürlich blödsinn. Ich habe alle Inspektionen und mein Auto rostet an allen Ecken und Enden.

Inzwischen auch am Unterboden.

Frank

hier meine Erfahrung: MB hat nach vielem hin und her nun eingelenkt und würde Hecklappe und beide Seitenteile komplett von meinem 04er wechseln. Eine Roststelle mehr und Sie hätten mir den Wiederbeschaffungfswert erstattet. Ich verzichtete auf beides - habe mich für einen neuen entschieden und daher zum Neuwagenrabatt 23% zusätzlich für meinen alten noch "etwas" mehr als üblich bekommen. Ein Tip für jeden der das durchziehen möchte: ich habe nicht geklagt sondern habe ca. 5 MB Vertretungen besucht. Da war alles dabei "na bei einem so alten Auto" , "was erwarten Sie", " mit Augenzwinkern 60% übernimmt MB"... Schlussendlich hätte es doch 100% gegeben und 2 Wochen aufs Auto verzichen...

Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf die Rostpromlemlaube, die mich nicht nur durch den Rost fast 7Jahre auf 110TKM auf Trapp gehalten hat. Ich habe mich mal über meine alten Akten drübergemacht - insgesamt fast 3,5 Monate Ersatzwagen und dabei war der Motorwechsel (5Tage) der längste Werkstatt Besuch...

Das längste aber auch wahrscheinlich kleinste Problem seit 2004 bis 2009 war die Airbaglampe, die immer wieder signalisierte - System Ausfall. Was wurde nicht alles gewechselt (Steuergerät(e), Kabel, Updates..) und was wurde mir nicht alles erzählt (Ihr Handy ist schuld, Sie dürfen nichts auf den Beifahrersitz legen, Sie haben Ihr Staufach unterm Sitz zu voll, der Sitz muss gewechselt werden, es ist wieder das Steuergerät, wir können auch einfach die Kabel der Sitzerkennung brücken, die Airbags werden schon Auslösen...) Fazit: der bestimmt 20 Techniker aus 5 verschiedenen MB Vertr. Werkstätten hatte die Idee den Stecker vom Sitz zu wechseln (5,80€) -> das war`s!!!

Beim Motor war es damals ähnlich - was habe ich für ein Terror machen müssen... "16Liter sind normal" (ES IST EIN DIESEL!) das der so Raucht ist normal, das laute Schreien des Turbo ist normal...

nach 15.000Km hatte ich dann den totalen Motorschaden. Mit dem neuen Motor war es von anfang an bestens - 6,5L/100Km bei den nächsten 100TKm :) Mit dem neuen Getriebe ging nur noch der erste Gang bis 2008 schwer rein, denn da habe ich mit Strabsen den einen von zwei Bowdenzügen unterm Ablagefach gespannt und siehe da - alles Prima und leichtgängig. Die Bowdenzüge wurden im Übrigen auch 2x gewechselt und es war nur kurzfristig besser. Mit meiner Selbsthilfe ist es nun seit 2 Jahren bestens.

Es ist alles Original aber fast nichts mehr Original ab Werk:

Neuer Motor, neues Getriebe (erster und zweiter Gang defekt), fast alle Steuerteile neu (diverse Elektronik Probleme), neues Schiebedach (undicht), neue PVC Kotflügel (die Türen ging da im Sommer nicht mehr vernünfig auf), neuer Himmel (Wasserschaden durchs def. SSD), neue Fensterheber (Scheiben fiehlen runter), neue Fenster (beim runterfallen defekt) neuer Heckwischermotor (Durchgebrannt), neue Dämfer/Lager vorn (Klapperten wie wild), LIMA (Batterie wurde nicht mehr richtig geladen) - und das waren nur die ersten 2 Jahre in der Garantie...und ich habe bestimmt schon einiges vergessen...

Hatte ich schon den Rost erwähnt? - ach ja, das war ja die eigentliche Frage :D

 

am 17. Mai 2015 um 6:42

Hallo zusammen ich fahre beruflich einen 111 Bus Bj.2008 ab ca. 100000km gingen die Probleme los. Im Getriebe hat sich die Kupplung komplett in Wohlgefallen auf gelöst laut meineKFZ-Firma wurde die Kupplung sehr heiß dann ein paar 1000km weiter roch es im Bus nach nach Abgase wieder hin gefahren dann waren die Injektoren undicht kamm der Diesel raus und verkockelte dann auf denn heißen Motor dann wieder ruhe- dann ab ca 150000km turbulader defekt und daraus brauchte ich anschließend nach der reperatur ist das ASR kaputt gegangen.

Und jetzt kommen schon wieder die Injektoren bzw. laut Mercedes eine neuen Motordeckel dazu.Wieder ein haufen Geld was das kostet. Gut das es nur ein Firmenfahrzeug ist.Privat würde ich mir die Kiste nie kaufen die macht ja einen arm nur von den Reperaturen gesehen. Hat jetzt 227000km droben.Mercedes ist nicht mehr das was es war

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