ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kaufberatung für PKW-Anhänger

Kaufberatung für PKW-Anhänger

Themenstarteram 27. März 2016 um 15:13

Hallo zusammen!

Ich suche einen gebremsten PKW-Anhänger, zGG 1.000-1.500kg, Länge (innen) ca. 2,50-3m, stabile Stützen, Auffahrrampe für Aufsitzmäher, natürlich möglichst robust, stabil, haltbar und gutes Preis-Leistungsverhältnis ;-)

Transportieren möchte ich u.a. einen Aufsitzmäher, aber auch sonst alles was so anfällt (Holz, Gartenabfälle, Möbelstücke etc.), es soll also ein möglichst flexibler Anhänger werden.

Soweit so gut - nun gibt es ja doch recht viele Hersteller und Ausführungen, doch welche lohnt es sich näher anzuschauen? Wer bietet beispielsweise eine praktische Verstauungsmöglichkeit der Rampen? Wo bin ich bei den Bordwänden am flexibelsten? Wechler hat die besten Befestigungs-/Ladesicherungsmöglichkeiten? Gibt es Unterschiede bei der Bodenfreiheit (vgl. steile Auf-/Abfahrten)? Wer hat sinnvolles Zubehör im Programm?

Wie Ihr vielleicht seht, ich weiß in etwa was ich grundsätzlich will, aber nicht, wo ich danach schauen soll bzw. worauf es im Detail zu achten gibt. Deshalb wäre ich für Vorschläge sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir in diesem Zusammenhang aluhaenger.de empfehlen.

Schau dir dort mal das kleine Modell UA230 oder das mittlere Modell UA250 an. Der UA250 entspricht genau deinen Maßen, ist nicht billig, aber preislich angemessen. Die Preis-Leistung stimmt.

Wenn du dich für das Modell entscheiden solltest, kauf direkt beim Hersteller Schultes und nicht beim Zwischenhändler.

Bordwände gibt es für den UA250 auch, kosten natürlich Aufpreis. Evtl. wohnst du ja in der Nähe der Herstellers und kannst dir den Anhänger mal vor Ort ansehen. Wenn du aus NRW bist, kannst du dir gern meinen ansehen.

Ich habe selbst 18 Monate überlegt, ob es dieser Anhänger sein soll oder ein anderer. Nach unzähligen Vergleichen, auch in finanzieller Hinsicht, traf ich diese Entscheidung. Evtl. nehme ich sie dir ja hiermit ab.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann dir in diesem Zusammenhang aluhaenger.de empfehlen.

Schau dir dort mal das kleine Modell UA230 oder das mittlere Modell UA250 an. Der UA250 entspricht genau deinen Maßen, ist nicht billig, aber preislich angemessen. Die Preis-Leistung stimmt.

Wenn du dich für das Modell entscheiden solltest, kauf direkt beim Hersteller Schultes und nicht beim Zwischenhändler.

Bordwände gibt es für den UA250 auch, kosten natürlich Aufpreis. Evtl. wohnst du ja in der Nähe der Herstellers und kannst dir den Anhänger mal vor Ort ansehen. Wenn du aus NRW bist, kannst du dir gern meinen ansehen.

Ich habe selbst 18 Monate überlegt, ob es dieser Anhänger sein soll oder ein anderer. Nach unzähligen Vergleichen, auch in finanzieller Hinsicht, traf ich diese Entscheidung. Evtl. nehme ich sie dir ja hiermit ab.

Themenstarteram 29. März 2016 um 8:37

Danke, schau ich mir an. Weitere Vorschläge?

Unsinn.de/Anhaenger

Die bauen ganz schöne Teile, Preise kenne ich leider nicht. Willst du einen hochlader oder dürfen die Räder seitlich sein? Finde ich zum befahren praktischer, du musst nicht so hoch. Ist natürlich breiter bei gleicher Nutzfläche.

Ein aluboden ist natürlich schön leicht, aber wenn er naß wird rutschig. Da bevorzuge ich Holz, hängt aber vom Einsatzzweck ab.

Bei Unsinn finde ich die mit der kompletten Gitterrampe hinten nicht schlecht. Da kann man bestimmt schöner hochfahren als über Rampen und sie wird einfach hochgeklappt und dient dann als Heckklappe.

Ich schätze ein Kofferanhänger wäre da wohl etwas zu teuer. Oder?

am 1. April 2016 um 6:18

Welche Preisspanne schwebt Dir denn so vor? Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben STEMA-Anhänger.

Schau mal hier: http://www.stema.de/stema_mut-trailer-gebremst_de.html

Denke man kann hier mit 2.000 bis 2.500 € rechnen.

Möglichkeit 2 wäre ein Anhänger mit Einschubfächer - würde jedoch dabei sehr stark auf die Qualität der Auffahrrampen achten.

am 2. April 2016 um 7:24

wie ist das eigentlich bei Preisverhandlungen?

geht da was zu den Listenpreisen- und wenn ja wieviel?

am 2. April 2016 um 7:28

Es macht denke am meisten Sinn, dass man verschiedene (3-4) Händler kontaktiert und die Preise vergleicht. Selbst beim günstigsten Händler kann man dann noch um 50€ oder so handeln.

Schau mal bei Ifor Williams. In Warstein zum Beispiel ist ein sehr guter Händler, der hat auch öfter gute Gebrauchte.

Ich würde auf keinen Fall nen Alu Anhänger kaufen. Und bei den Kofferanhänger schau ich auf die Anbauteile, dass die aus nirosta sind. Bei nem Kollegen rosten die nach einem Jahr schon.

Ich hab nen Alu-Pferdetransporter. Alles top, obwohl er ungeschützt draußen steht. Bei ner Freundin von mir auch, die hat diese Modelle seit zig Jahren.

Wo hast Du Rost?

Rost ist an den Stahlteilen. Allgemein bei den Hängern. Türgriffe, Scharniere und so. Hat nix mit Alu zu tun.

Moin,

ich habe mir ungefähr so einen Anhänger wie Du möchtest gekauft, ist einer von Koch geworden. Der Einsatzzweck ist wohl ungefähr der gleiche.

Koch Typ 150.300.13

Ladefläche ist 150x300, zGG 1300kg.

Die kannst Du ab Werk auch gleich mit 1500kg zGG kaufen.

Habe mir noch nen Aluboden, Heckstützen, Flachplane, Alu-Bordwanderhöhung (50cm --> Gesamt ca. 90cm) und ein Paar Rampen (30x200) dazu bestellt.

Der Vorteil der Werksrampen ist, dass die hinten eingehängt werden und nicht wegrutschen.

Gibt natürlich auch ein paar Nachteile, aber irgendwas hat mich bei jedem Anhänger gestört.

Naja, der Anhänger ist natürlich nicht gerade ein Schnäppchen, dafür sind Material und Verarbeitung sehr gut.

Schau dir mal wenn es ein Tieflader mit gutem PL verhältnis sein soll die Systema Anhänger von Stema an.

Dort lassen sich die Bordwände demontieren, und hinter dem Nummernschild ist eine Durchführung um die optionalen Rampen zu verstauen. Eine 100km/h Zulassung ist ebenfalls Serie.

Die Platformgröße gibt es in vielen Varianten.

@mark-32

Hast Du Dich für einen Anhänger entschieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen