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Kaufberatung für eine Alfa Romeo Giulietta 2,0 JTDM

Alfa Romeo Giulietta 3 (940)
Themenstarteram 9. April 2015 um 8:06

Hallo,

nach langem hin und her ob es ein BMW 1er sein soll oder doch ein Mazda, habe ich mich zu guter letzt für eine Alfa Romeo Giulietta entschieden.

Mein Budget liegt bei max.15.000€, wobei ich 13-14.000€ optimal wären.

Ich würde täglich 110Km (hin u. zurück) zur Arbeit pendeln.

Mein Wunsch wäre es das Auto min. 4-5Jahre zu fahren.

Folgendes Angebot habe ich gefunden und möchte ich Probefahren:

http://suchen.mobile.de/.../205499357.html?...

Wal haltet ihr vom Angebot ?. Ist der Preis zu hoch ?.

 

Gibt es bei der Giulietta sonst irgendwelche bekannten Mängel auf die mann achten sollte vor dem Kauf ?.

Welche sonstigen Kosten sind bei dieser Fahrleistung und alter in naher zukunft zu erwarten ?.

Fallen Werkstattbesuche im Allgemeinen teuer aus ?.

Über eine kurze Einschätzung eurerseits wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

Elektronikprobleme sind ebenso unbekannt, wie Probleme mit Moto/Getriebe, etc.

Wie schon gesagt, im Ausland genießt Alfa einen hervorragenden Ruf und ist

in der Pannenstatistik auf P1 bzw. P2 der zuverlässigen Fahrzeuge.

Hier in D, darf ja, sowieso keiner besser abschneiden, als ein dt. Fahrzeug,

allen voran VW..die müssem immer Siegen.

Ich mein, ist aj o.k., wenn mann die dt. Wirttschaft damit fördert, aber so extrem..

wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe... *g*

Was die Repa-Preise angeht, nu ja, fahr mal mit dem 1er od. B-klasse in Markenwerkstatt..

dafür kannste schon fast zwei Gulietta halten.

Ich frage mich generell, wo manche die Wahnsinnigen "billigen" Preise für Service,

Wartung etc. her holen.

Ich konnte max. 25% einsparen (Marke <-> freie ), billiger gings nicht, egal, ob es sich hier um

"normalen" Service (Ölwechsel, Ölfilter, etc.) handelte, oder um Bremsscheibentausch,

oder gar Zahrniemen...es waren am Ende immer um die 25%..

Wobei, beim freundlichen wird mir mein Auto gewaschen & gesaugt wiedergegegeben

und ich erhalte einen kostenlosen Leihwagen.

Grüße

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Moin,

der Preis sieht soweit fair aus.

Der 2.0 JTDm Motor (findet sich auch bei OPEL wieder) ist einer der

besten & zuverlässigsten Diesel auf dem Markt.

Laufleistungen über 300.tsd km sind daher keine Seltenheit.

Das Fahrwerk ist gegenüber dem Vorgänger (147er) noch stabiler

ausgelegt, sodass auch hier mit keinem frühzeitigen Verschleiß zu rechnen ist.

Mangel: technischer Art, keine, eher machen heir und da die Spaltmaße und

"einpassungen" der Verkelidungen, etc. ein bissel "sorge", was dazu führen kann,

dass es hin und wieder knarzt od. knirscht.

Bei der Probefahrt daher ganz und gar auf das fahren konzentrieren und prüfen

ob alle elektr. Helferleins funktionieren (sollten bei ein 2-Jahre alten sowieso)

Service beim 2.0e JTDm

- "kleiner" Service, alle 2-Jahre od. 35.tsd km - Kosten : ca. 350€ (inluc Ölwechsel, etc.)

- "großer" Service, alle 4 Jahre od. 70.tsd km - kosten ca. 450 - 500€ (wie oben,

zusätzlich mit Dieselfilter)

alle 5-Jahre od. 100.tsd km, Zahnriemen wechseln (am besten mit Wapu )

kosten ca. 550€

Sieht "teuer" aus, aber wenn mann die kosten auf 10-Jahre hochrechnet, dann

liegen die Wartungskosten bei der Giulietta bei ~ 220€ pro Jahr.

Dafür bekommt mann bei VW gerade mal eine kleine Durchsicht und bei BMW

bezahlt mann schon alleine für das "Tore" öffnen.

Ach ja, die Giulietta hat noch bis 02/2016 Werks-Garantie, danach kann

mann, wenn mann will für weitere 2-Jahre eine Garantie-Verlängerung "kaufen",

d.h. am Ende hätte sie bis 2018 "Garantie"

Grüße

@ Guzzi & TE:

Die Giulietta musste leider Verkürzungen der Wartungsintervalle hinnehmen.

Die Benzinmotoren müssen nun alle 15.000km oder jährlich und die Diesel alle 20.000km oder jährlich zur Inspektion. Und das ist, meines Wissens nach, auch rückwirkend für ältere Modelle gültig.

Und die 4 Jahre Garantie sind erst ab dem 01.03.2013 gültig, also hat der hier gezeigte keine Werksgarantie mehr. Ausser der Vorbesitzer hat eine Anschlussgarantie, welche noch gültig ist, abgeschlossen.

Aber sonst geben die Händler meistens eine über Garantiegesellschaften (CarGarantie etc.)

Zum Auto: Preis und Zustand scheinen zusammen zu passen, etwas handeln geht immer. Ansonsten: Ab dafür! :)

@Dynomyte : hmm, also auch für den 2.0JTdm im 159er ?

Bzgl. den 4-Jahren, der aus 2014 hat 4-Jahre, weil zwischendurch gabs die 2-Jährige

Verlängerung Gratis dazu, und das war in 2012, bevor sie in 2013 auf die 4-Jahre

Hersteller-Garantie umschwenkten.

Seis drumm, das Angebot klingt gut, Wagen sieht TOP aus, und Preislich geht bestimmt was :)

Grüße

Im 159 nicht, zumindest gibts da kein schreiben seitens Alfa.

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 10. April 2015 um 13:39:40 Uhr:

Im 159 nicht, zumindest gibts da kein schreiben seitens Alfa.

seltsam, ist doch der gleiche Motor wie in der Julchen..naja, vlt. einfach

vergessen :D :D

Oder weil der zu dem Zeitpunkt nicht mehr gebaut wurde als nicht nötig empfunden.... Bin mir mit dem rückwirkend gültig auch nicht sicher, aber ich meine schon, das das so war. Wobei ein jährlicher Ölwechsel eh ratsam ist :)

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 10. April 2015 um 15:51:23 Uhr:

Oder weil der zu dem Zeitpunkt nicht mehr gebaut wurde als nicht nötig empfunden.... Bin mir mit dem rückwirkend gültig auch nicht sicher, aber ich meine schon, das das so war. Wobei ein jährlicher Ölwechsel eh ratsam ist :)

Nun ja, das ist immer so eine Sache. Steht der Wagen mehr als ein Jahr, würde ich persönlich das Öl und weitere Öle wie Bremsöl und Filter tauschen. Ist vom Hersteller eine "empfohlener" Intervall von zB 10.000 km mir egal ;)

Gruß digi

Themenstarteram 11. April 2015 um 18:54

Vielen Dank erst einmal für die sehr hilfreichen Beiträge.

Ich bin die Giulietta zwischenzeitlich probegefahren. Ich muss sagen, ein echter Hammer.

Ein wirklich durch und durch sportliches fahrgefühl. Das schöne ist auch finde ich, dass man dieses Auto nur sehr selten auf der Straße sieht wie ich finde. Man hebt sich etwas von der Masse ab.

Darüber hnaus hat die Händlerin einen wirklich sehr seriösen und Vertrauenswürdigen Eindruck hinterlassen.

Jedoch habe ich NICHT zugeschlagen.

Ich glaube es liegt daran, dass ich vorher einen FIAT stilo hatte und sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte.

Kleine Reparaturen waren recht kostspielig.

Dadurch habe ich irgendwie große vorbehalte die ich anscheinend nicht so schnell loswerde.

Was mir bei der Giulietta sofort aufgefallen ist, dass das Cockpit von Knöpfen und schaltern überwuchert ist.

Sieht einfach aus als ob jede Menge Elektronik im Spiel ist.

Wie ist eure Erfahrung diesbezüglich, gibt es oft Elektronik Probleme ?.

Ich kann mir vorstellen dass eine Fehlerbeseitigung schon aufwendig werden kann.

Mein Herz sagt kauf das Auto, mein Verstand jedoch sagt Nein.

Elektronikprobleme hab ich noch nicht von gehört. Und die Giulietta hat für ein so neues auto noch wenig Knöpfe. Außerdem formschön. Wenn dir der wagen gefällt, Kauf ihn. Du wirst dich nachher nur ärgern, wenn du einen Golf o.ä. Kaufst....

Hi,

Elektronikprobleme sind ebenso unbekannt, wie Probleme mit Moto/Getriebe, etc.

Wie schon gesagt, im Ausland genießt Alfa einen hervorragenden Ruf und ist

in der Pannenstatistik auf P1 bzw. P2 der zuverlässigen Fahrzeuge.

Hier in D, darf ja, sowieso keiner besser abschneiden, als ein dt. Fahrzeug,

allen voran VW..die müssem immer Siegen.

Ich mein, ist aj o.k., wenn mann die dt. Wirttschaft damit fördert, aber so extrem..

wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe... *g*

Was die Repa-Preise angeht, nu ja, fahr mal mit dem 1er od. B-klasse in Markenwerkstatt..

dafür kannste schon fast zwei Gulietta halten.

Ich frage mich generell, wo manche die Wahnsinnigen "billigen" Preise für Service,

Wartung etc. her holen.

Ich konnte max. 25% einsparen (Marke <-> freie ), billiger gings nicht, egal, ob es sich hier um

"normalen" Service (Ölwechsel, Ölfilter, etc.) handelte, oder um Bremsscheibentausch,

oder gar Zahrniemen...es waren am Ende immer um die 25%..

Wobei, beim freundlichen wird mir mein Auto gewaschen & gesaugt wiedergegegeben

und ich erhalte einen kostenlosen Leihwagen.

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