ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung für BMW 5er Diesel gesucht...

Kaufberatung für BMW 5er Diesel gesucht...

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:11

Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich mir einen schönen 5er zulegen sollte. Am meisten gefällt mir der 525d. Hier die Frage zur Zuverlässigkeit:

Wie lange hält im Schnitt der Turbolader und Automatikgetriebe? Welche Schwachstellen hat der 5er bzw. wo rostet er am liebsten (hatte schon einen E39... mit den bekannten Rostproblemen). Bin auf alle Hinweise sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Schlaumeier...

Der Wagen wird seit weit über einem Jahr nicht mehr gebaut! Also kann da in den letzten 3 Monaten nichts neues hinzugekommen sein oder irgendwelche bahnbrechenden Erkenntnisse auftreten.

Die Probezeit hat der E60/61 hinter sich. Da kann man auch sehr gut auf so schreckliche alte Threads von vor 3 Monaten zurückgreifen.

Vielleicht solltest du dein Hirn mal einschalten.

So long...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Turbo hält max. 10.000 km

Automatikgetriebe 5.000 km

Rosten tut er überall und hat mehr Schwachstellen als Einzelteile.

 

---------------------------------

Das ist jetzt nicht dein ernst oder??? Du bist seit 7 Jahren bei MT angemeldet und fragst jetzt eine absolute Standardfrage, die hier schon 10.000 mal beantwortet wurde, ohne die SuFu vorher zu bemühen????

Bei so einer Dreistigkeit, hoffe ich, dass dir keiner eine Antwort gibt!!! Wie kann ein Mensch so faul sein?

 

Nimm lieber den Passat mit 170 PS und DSG, nach dem du gleichzeitig im VW-Forum fragst !!!

hallo

bei kauf bitte ein auge auf das Getriebe legen, bzw aufmerksam aufpassen wie das Getriebe Schaltet, bei meinen habe ich erst nach dem kauf erkannt das der schaltvorgang von Gang 2 auf 3 ein wenig ruckt, der ruck ist bei kleinen drehzahlen besser zu spören. Beim kauf war ich leidern nicht aufmerksam weil das Fahrzeug premium selection war und ich dem BMW händler vertraut habe.

Auf jeden fall auf schlechter straße kurz fahren, um zu sehen ob Klappergeräusche

(im Cocpit) vorhanden sind, weil sie können schon auf dauer sehr lässtig sein.

Schön aufpassen wann der nächste service fällig ist, ist blöd wenn man nach 15000km für service viel geld ausgeben muss und nachfragen was bei nächsten service alles fällig ist.

am 20. Januar 2012 um 22:41

Zunächst mal - welches Baujahr, wie viel KM gelaufen, welcher Motor, Facelift, Vorfacelift?

Bitte mehr Informationen - dann kann man dir auch helfen!

Desweiteren würde ich dich auf die Suchfunktion verweisen!

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 11:17

Wenn, dann kommt nur ein Touring um Bj.2005 in Frage... die haben meist um 130-160tKm gelaufen.

@bundesprofi... es hört sich so an, dass wie beim E39 das Getriebe bei Anhängerbetrieb gerne frühzeitig seinen Geist aufgibt oder hatte deiner keine AHK? Bei meinem ersten E39 hatte mein Vorbesitzer die AHK abgebaut und nichts von Anhängerbetrieb erwähnt... keine 6 Monate später war der Automat hin (130tKm) ... ohne AHK hatte ich schon E39er über 260tKm gefahren, natürlich mit Getriebeölwechsel.

@BMW-Verrückter von der Wirtschaftlichkeit und Fahrspass tendire ich zum 2,5l Diesel.

@Hakiwaki auf deine Kommentare kann ich gerne verzichten... vielleicht vorher mal das Gehirn einschalten und dann blöde Bemerkungen machen! Wenn es dir noch nicht bewust ist, ein Forum lebt von Aktualität, Erfahrungsaustausch und nicht von 3 Monate alte Beiträge!

Schlaumeier...

Der Wagen wird seit weit über einem Jahr nicht mehr gebaut! Also kann da in den letzten 3 Monaten nichts neues hinzugekommen sein oder irgendwelche bahnbrechenden Erkenntnisse auftreten.

Die Probezeit hat der E60/61 hinter sich. Da kann man auch sehr gut auf so schreckliche alte Threads von vor 3 Monaten zurückgreifen.

Vielleicht solltest du dein Hirn mal einschalten.

So long...

doch mein bmw hat eine AHK und der Kugelkopf der AHK ist die einzigste stelle mit rost :)

am 21. Januar 2012 um 20:49

Kann dir die Diesel-Motoren ab 2005 September mit Start-Stop-Knopf empfehlen - diese haben eine überarbeitete Ansaugbrücke, einen neuen Abgaskrümmer und neue Drallklappen. Somit wenig Probleme. Nichtdestotrotz solltest du überprüfen, ob das Auto im Leerlauf ruckelt oder brummt bzw. ob die Drehzahl schwankt (Injektoren, HD-Pumpe) - weiters noch auf den Durchzug achten - die Motoren haben einen Turbolader mir elektrischer Leitschaufelverstellung im Turbolader - also achten, wie der Wagen läuft. Weiters auch im Automatikgetriebe unbedingt achten, ob das Öl schon gewechselt wurde - sollte bei 100.000 km gemacht sein.

Beim Touring kommen noch Sachen wie Niveauregulierung (Kompressor, Stecker oxidiert), Kabelbruch Heckklappe und auch Panoramadach, auf welche du achten solltest! :)

Bei 150.000 km auch auf Poltergeräusche oder Schläge im Lenkrad achten - Fahrwerksteile verschleissen sehr oft und gerne bei der Laufleistung! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 6:08

Naja, das mit dem Kabelbruch hatte ich schon beim E34 und auch E39, das stellt kein großes Problem dar. Welchen Zuheizer hat der E60 verbaut? kann man den auch so einfach als Standheizung freischalten, wie beim E39? Wie sieht die Rostvorsorge beim E60 aus? Tendieren würde ich schon zu einem 5er um Bj.2005, da gibts schon einige zwischen 130-150tKm zu einem guten Preis.

Hallo Vamos-ES,

vor einem Jahr stand ich vor der gleichen Entscheidung wie du. Auch ich wollte mir einen E61 530D von 2005 oder 2006 kaufen.

Beim BMW-Händler wurde mir dann ein E61 530D von 10/2007 mit 94tsd km vorgestellt. Bei der Probefahrt war mir und meiner Frau klar, der ist es. Mit 27,9tsd ist er zwar teurer gewesen, aber dafür ein LCI mit guter Ausstattung. Bremsen waren bei 82tsd komplett gemacht und 8-fach bereift mit genug Profiltiefe.

Außerdem bin ich meinen Omega Caravan 3,2l von Bj. 2002 mit los geworden. Vor 3tsd km war ich das erste mal bei BMW (Ölwechsel,Reinluftfilter und Bremsflüssigkeitswechsel) Öl und Filter habe ich vorher gekauft und mit angeliefert. Somit Gesamtrechnung Teile und BMW von 250EUR. Insgesamt habe ich ihn 21tsd km gefahren. Bei 105tsd km mußte ich eine h8-Lampe vom Tagfahrlicht wechseln und vor 2 Monaten ist er an der Tankstele nicht mehr angesprungen. Ich habe den Mobilen Service über die Zentrale gerufen (war in 40min da). Die Analyse per OBD-Anschluss ergab, dass die Kommunikation zwischen DDE und CAS gestört sei, als ob jemand versucht hätte, die Wegfahrsperre zu manipulieren. Kann aber nicht der Fall gewesen sein. System zurückgesetzt und der Motor sprang sofort wieder an. Diese Problem soll eigentlich nur beim X5 auftreten. Sonst alles o.k.

Ich fahre jeden Tag 2x20km und nehme 10-15min vor Fahrtbeginn die Standheizung in Betrieb. Da ich nur 5% Stadtverkehr habe und der Rest Landstraße ist, habe ich derzeit einen Verbrauch von 8-8,3 litern. Auf Langstrecke am Wochenend geht er auch mal auf 7 liter zurück. Ich habe aber auch schon 11,6 liter gebraucht (freie Autobahn, 250km/h und Zeitdruck).

Gleich beim Kauf habe ich die obligatorische Roststelle an der Kofferraumklappe unter der Scheibe bemängelt, welche natürlich kostenfrei umgehen beseitigt wurde.

Im Winter leistet mir die Standheizung gute Dienste und im Sommer habe ich mit der Sitzbelüftung ein gutes Fahrgefühl

Meine Ausstattungsliste steht ja im Profil. Ich würde dieses Fahrzeug sofort wieder kaufen.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei deinem Kauf.

am 24. Januar 2012 um 21:02

Hallo,

habe einen 530d Baujahr mitte 2005 M-Paket usw.

Vom Motor bin ich sehr zufrieden. Turbolader ist noch der erste bei 193000km. Bei 120000 km habe ich die Glühkerzen + Steuergerät tauschen lassen. Anlasser kam 5000km später. Kabelbruch an der Heckklappe und Rostansatz an der Hecklappe :mad: Du solltest bedenken das 465€ KFZ-Steuer fällig sind.

Rußpartikelfiter wird auch irgendwann mal fällig. Schweine teuer das Teil.

Über das Getriebe kann ich nichts sagen hab nen Schalter.

Würde ich ihn nochmal Kaufen?????????????????? Keine Ahnung.

Müsste man sich mal über die Konkurenz erkundigen ob die besser sind?! Dies wag ich aber zu bezweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung für BMW 5er Diesel gesucht...