Kaufberatung
Allgemeine Kaufberatung Forum

Kaufberatung für 5000 - 6000€

Kaufberatung für 5000 - 6000€

Hallo,

da ich für meinen Fahrzeug nun etwas mehr Geld zusammengekratzt habe, habe ich mich natürlich mal umgesehen was ich für meine gut 6000€ bekommen würde.

Bei diesem Preisrahmen würde ich schon gerne etwas mit EZ >2002 haben. Kraftstoff ist mir im Grunde egal, Diesel bevorzuge ich aber wegen der Motorcharakteristik und dem Sparfaktor Kraftstoff. Ich fahre im Jahr ca. 15000 - 18000km.

Von den Unterhaltskosten sollte es nicht das große Problem geben, habe mir bereits alle Fahrzeuge die ich unten aufgelistet habe durch den Kopf gehen lassen und weiß was ich für jeden bezahlen würde an Versicherung , Steuer und wie die Wartungskosten liegen.

Ich suche für den Preis natürlich etwas solides, dass möglichst lange hält.

Was das Auto selber angeht sind mir folgende Dinge wichtig :

- Leiser Innenraum

- Modernes Äußeres.. ich könnte mir natürlich auch ein E36 Cabrio im Traumzustand kaufen, aber dafür ist mir mein Geld zu schade :/

- Bequemes Gestühl

- Sportliches Fahrwerk, nicht so Mercedes - kuschelweich

- Angenehmer Durchzug, ich will keine Rennen fahren aber trotzdem mal auf der Autobahn zügig auf Reisegeschwindigkeit kommen.

- Übersichtlicher und edler Innenraum

- Was größeres, bitte nicht kleiner als A3 / Astra / Golf... Alles in die Richtung Polo, Corsa und Fiesta kann ich nicht abhaben und will ich auch nicht fahren.

Folgende habe ich mir schonmal angesehen und scheinen mir auch ein ganz gutes P/L - Verhältnis zu haben :

- Audi A3 8P als 1.6 - 2.0 Benziner oder 1.9 / 2.0 TDI ... mein persönlicher Favorit, vom Innenraum wie im Äußeren perfekt - nur sind die für den Preis wirklich was wert?

- Audi A4 B6 als 1.9 TDI - von den Turbomotoren soll man ja hier Abstand halten da die oft Probleme mit dem Kopf und den Turbos haben, kann das jemand bestätigen?

- Opel Astra H

- BMW E46 Facelift als 320d / 325d .. die Benziner sind zwar solide aber ziemlich hoch im Verbrauch oder nicht?

- Golf V .. bin absolut kein Golf - Fan aber diese Baureihe soll ja ansich sehr solide sein oder nicht?

- Alfa 147 .. gefällt mir optisch sehr, aber hier hört man ja oft von der Anfälligkeit der Alfas - ist da wirklich was dran?

Ihr seht, viele Fragen :) Ich würde mir einfach gerne einen Überblick verschaffen, was ich für das Geld so erwarten kann.

Viele Grüße

Themenstarter

Push.. darf auch ruhig bis 7000€ gehen - handeln kann man ja immer noch.

Habe übrigens mal den Fiat Bravo Typ 198 ins Auge gefasst. Die gefallen mir doch sehr gut - vorallem mit dem 1.9 Mulijet als 8V oder 16V hat er doch schon ordentlich Leistung und gute Fahrleistungen. Nur die Wartungskosten sollen ja bei Fiat sehr hoch sein oder?

plaustri20 plaustri20

1 Jahr alt

VW

Also, erstmal der Hinweis das ein TDI aus dem Hause VW oder Audi Innen nicht recht leise ist;)

Au0erdem gab es einen 325d erst aber der Baureiher E90 (2005).

=> Ich würde mir einen 318i (143PS) holen, wenns toller Sound sein soll dann einen 320i wobei der sich von der Leistung her kaum vom kleinen Vierzylinder absetzten kann.

Allgemeine Kaufberatung: Kaufberatung für 5000 - 6000€