ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Kaufberatung Ford StreetKa...brauche Infos...

Kaufberatung Ford StreetKa...brauche Infos...

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 17:52

Hi...!!!

Wollte mir nun einen Ford StreetKa zulegen...

Fahre selbst einen Puma und denke schon für den Sommer...

Gibt es da auch so viele Schwachstellen wie es der normale Ka hat...???

Wie schaut es mit dem Dach aus...???

Über Paar Info"s würde ich mich sehr freuen...!!!

MFG...Pascal

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Dezember 2005 um 18:19

StreetKa

 

Hallo Pascal,

seit Juli fahre ich einen StreetKa, sobald ich offen fahre vergesse ich die unzähligen Werkstattbesuche.

Aber der Winter ist da, die Winterreifen sind schweineteuer, der Wagen ist undicht, ein Waschstraßenbesuch ist fast unmöglich, außerdem sammelt sich bei Regen dasWasser auf der Kofferraumklappe sodas beim öffnen der Klappe das Wasser leider in der Kofferraum läuft.

Die Sicht nach hinten durch das kleine Heckfenster ist miserabel..... kein Heckende zu sehen.

Die Seitenfenster rappeln, egal ob sie oben oder unten sind.

Zu hoher Sprittverbrauch !

Nun ja.... dies war nur ein kleiner Einblick in das Leben mit einem StreetKa......

Gruß Motte7

Hallo Pascal,

fahre seit April einen Streetka und bin völlig begeistert!!!

Probleme, die motte7 schildert kenne ich (noch) nicht.

Zitat:

unzähligen Werkstattbesuche

Habe ich noch keine Erfahrungen mit gemacht - der Streetie war immer "on the road" ;-)

Zitat:

Winterreifen sind schweineteuer

Das ist leider wahr - fahre Winterreifen auf original Alu-Felgen und habe für die als Reifen den Pirelli W-210 Snowsport XL in der Dimension 195/45/16 (die Reifen haben allein ca. 330€ ohne Montage gekostet).

Zitat:

Wagen ist undicht

Bei mir absolut (selbst in der Waschanlage) nicht.

Zitat:

Waschstraßenbesuch ist fast unmöglich

Warum, motte7? Ich war mit meinem schon öfters in der Waschanlage (KEINE Bürsten!!!).

Aber diesen Thema wird in den Reihen der Streetka-Fahrer kontrovers diskutiert...(Schädlich für das Dach, den Lack, etc.)

Zitat:

sammelt sich bei Regen dasWasser auf der Kofferraumklappe sodas beim öffnen der Klappe das Wasser leider in der Kofferraum läuft

Da kann ich nur zustimmen - wohl ein Konstruktionsfehler... Zugegeben ziemlich nervig.

Zitat:

Die Sicht nach hinten durch das kleine Heckfenster ist miserabel..... kein Heckende zu sehen

Habe ich keine Probleme mit - kann den Wagen ziemlich gut abschätzen. Kommt wohl auf die persönlichen Vorlieben an.

Zitat:

Die Seitenfenster rappeln, egal ob sie oben oder unten sind.

Bei mir rappeln die Fenster nicht.

Zitat:

Zu hoher Sprittverbrauch

Was ist schon zu hoch? Auch eine persönliche Meinung. Einige Streetka-Fahrer sind auf Spritmonitor angemeldet. So kannst Du Dir eine eigene Meinung bilden.

Ich meine, wenn man ein sparsames Auto fahren will, muss man sich ein 3l-Auto kaufen.

Also wie Du schon merkst, bin ich eine überzeugte Streetka-Fahrerin!

Ich fahre meinen Streetie im Sommer und im Winter und er fungiert bei mir nicht als Spaßmobil, sondern als Alltagsauto.

Ich denke, dass Du viel Spaß mit dem Auto haben würdest!

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

streetka_2005

@motte7

Habe Deine Textbausteine genommen, um meine Erfahrungen zu berichten.

Dass Du soviel Pech hast, tut mit sehr leid!

Was sagt denn Dein Händler?

Der Werkstattmeister meines Händlers meinte auf Nachfrage zur "Motorenpalette", dass der Motor für die PS nicht sehr agil wirken würde und saufen würde wie ein Loch.

Über die Verarbeitungsqualität etc weiß ich nichts, würde mich aber auf sehr Unangenehmes einstellen. Sonderlich gut wird sie im Schnitt nicht sein und man sollte mit dem realistischerweise anzunehmenden leben können.

Und der Link zu Spritmonitor ist aufschlussreich. Mit 8-8,5l muss man wohl rechnen. In meinen Augen ein Anachronismus.

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 21:05

Kaufen oder nicht Kaufen...das ist nun die Frage...

 

Hi...!!!

Naja, so was ich gehört habe geht es noch...fahre selbst wie schon geschrieben einen Puma der auch mal seine Macken hat...aber mal schauen, wenn ich ein TOP ANGEBOT sehe (bekomme) dann werde ich mir wohl einen leisten...

Danke für eure zahlreichen Info"s...!!!

MFG...Pascal

Hi,

hab seid 04/2004 einen Streetka, einzigstes Problem was ich bisher mit ihm hatte war eine defekte Kondenswasser-ablaufleitung der Klimaanlage...sonst keine Probleme....

Zur Rundumsicht kann ich nur sagen, man gewöhnt sich dran und wenn man die masse seines Autos kennt auch in kleinste Parklücken kommt. Hatte vorher nen Twingo, mit dem Ka traue ich mich auch in kleinere Parklücken als mit dem Twingo. Noch zu dem Heckfenster: wenn man sich beim Rückwärtsfahren ein bisschen bewegt sieht man den Minispoiler auf der Heckklappe, denke zur orientierung reicht der....mir zumindest.

Was verbesserungswürdig wäre ist zum einen eine andere Öffnungsmöglichkeit für die Heckklappe (funktioniert nur über die Fernbedienung am Schlüssel), etwas optisch hochwertigere Innenausstattung (Armaturenbrett) denke für 20000,- € kann man was anderes erwarten. Aber der Funfaktor und Hinguckfaktor sind ungeschlagen....

am 8. Dezember 2005 um 7:24

Ich würde darauf achten daß Du einen der letzten StreetKa bekommst. Die sind zu erkennen am Handschuhfach. Wo beim "alten" nur ein Deckel nach oben war, ist beim "neuen" ein richtiges Handschuhfach welches nach unten auf geht. Bei diesen Fahrzeugen (gebaut ab Januar 05) sind auf jeden Fall alle elektrischen Macken raus.

Bezüglich der Verarbeitung: das Auto wurde bei Pininfarina in Italien gebaut. Warum sollte die Verarbeitung dann beim StreetKa besser sein als bei einem Fiat? Die Qualität schwankt nun mal von Fahrzeug zu Fahrzeug, das ist eben Bella Italia wo der Arbeitseifer stark von der Außentemperatur abhängt. Ich glaube bei Alfa sagt man "das Fahrzeug hat eine Seele", gemeint ist aber das gleiche: plötzlich auftretende Fehler und Macken von denen keiner weiß wo sie herkommen und die auch oft genauso mysteriös wieder verschwinden. Aber es scheint ja auch Fahrer zu geben die noch nichts erlebt haben, also gibt es wohl eine berechtigte Chance ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug zu erwischen.

Gruß

Ausser zweimal Tausch der Lambda-Sonde gab es bei mir keine "Macken", nur jede Menge Fun pur. Der Wagen ist auch absolut dicht und auch Textillappen-Waschstrasse ist kein Problem. Fahre den StreetKa seit Anfang 2003.

am 30. Dezember 2005 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von CoreForce

Ausser zweimal Tausch der Lambda-Sonde gab es bei mir keine "Macken", nur jede Menge Fun pur. Der Wagen ist auch absolut dicht und auch Textillappen-Waschstrasse ist kein Problem. Fahre den StreetKa seit Anfang 2003.

da muss ich dir recht geben - auch bei meinem Streety ist seit August 2003 zweimal die Lambda-Sone ausgetauscht worden - einmal war es noch Garantie und beim zweiten Mal richtig teuer ..also wenn das ein StreetKa Problem ist, dann könnte man sich doch direkt mal an FORD Köln wenden - wegen Kulenz und so ..

schreib mir doch bitte mal eine PN über den Hergang bei deinem StreetKa

vielen Dank & guten Rutsch aus dem Münsterland

Lena_MS

PS: Winterreifen sind bei Streety mit Alu Felgen genial -- er fährt und fährt und fährt ..

Wie äußert sich der Fehler der Lambdasonde?

Im Amaturenbrett geht die gelbe Motorwarnleuchte permanent an. Weil die Messwerte von der Sonde nicht mehr stimmen regelt die Motorensteuerung in einen "Safety-mode" um den Kat nicht zu beschädigen. Dieses geht mit einer Leistungsreduktion und höherem Spritverbrauch einher, was man ebenfalls bemerkt. Man hat das Gefühl der Motor fährt überfettet. Ich hatte in dem Moment als die Lampe ansprang einen deutlichen Ruckler im Motor bemerkt, wie als wenn er sich kurz verschluckt.

Ich habe mal gelesen dass die Kabelführung zur Sonde geändert wurde. Nach dem zweiten Tausch beobachte ich jetzt seit längerem (> 1 Jahr) das Problem nicht mehr.

Hi

Ich hatte auch einen und zwar einen der ersten!

Er ist ein absulutes Fun Car! es ist einfach eine Wonne mit diesen Auto über eine Kurvenreiche Landstrasse zu Brettern, fast so wie Gokart fahrn. Eigentlich ein super Auto wenn er nicht so teuer währe.

Habe meinen nach einem Jahr wieder abgegeben da mir die Lästigen Werkstatt aufenthalte und der Unfreundliche Ford kundendienst auf den Magen geschlagen haben.

Hier ein Paar fehler:

1500 km neuer Motor.(Klingelnde geräuche)+ neues ausrücklager der Kupplung.

2000 km neue Radlager vorn haben aber nicht lange gehalten.

Nebelscheinwerfer undicht 3 mal geweckselt.(ohne erfolg)

 

3 mal neue Gummies an den scheinwerfern.

Dachgestänge Verzogen mußte neu Gerichtet werden.

das alles in nur kurzer Zeit.

 

Was dir aber nicht die Freude an diesem Auto vermießen soll, meiner war halt einer der Ersten!

Ford hat diese Mängel bestimmt schon überarbeitet aber es kann natürlich immer mal was auftretten dafür hat man ja 2 Jahre Garantie und wenn du daran denkst ihn länger zu Fahren dann Kauf dir eine Garantieverlängerung.

 

Gruß Fordhai

am 19. Oktober 2014 um 6:20

Hallo Pascal

Meine Frau fährt seid 2003 ein Ford Streetka in blau metalic und kann dir nur sagen , KAUFEN ,der Wagen ist der Hammer !!!! Ich selber fahre ein BMW 325i Bj 1990 cabrio und habe die gleiche zuverlässige technick am Dach wie der KA , also gestänge. Frage dich erstmal ob du ein cabrio fahren möchtst und wenn ja dann ist der SKA ein super einstig, unser hat jetzt 92500KM gelaufen und es war noch nichts am Wagen. Außer Öl,Bremsen, also Verschleißteile. Dach Pflege ich immer mit leichten Reiniger und dann Imprägnieren ( Wichtig). Reifen sing günstig habe ALU mit 195/45R16 für 230 Euro gekauft inklu Montage , Winterreifen 155/R14 ALU für 180 Euro inklu Montage.

Schlecht ist :

1: Heckscheibe rissig Kostet ca 350 Euro inklu Montage

2: Motorlampe geht ständig an und aus (bitte IGNORIEREN und nicht zur Werkstatt fahren)

3: Schaltknauf , so Toll er auch ausieht ist im Wimter (ARSCH KALT)

4: Innenraum etwas billig verarbeitet , mit viel Pflege aber sieht man das nicht (Sonnenbrille aufsetzten)

5: Verbrauch liegt bei meiner Frau bei 8 lit. und bei mir 10 lit.

Gut ist :

1: OPEN AIR pur

2: fährt wie ein GOKART

3: POVER dank 95 PS

4: Dachtechnick (schnell rein und rauß)

5: Wehrtsteigerung , der Wagen wurde nur einmal gebaut und hat IMMER ein hohen wieder Verkaufswehrt bei Liebhaber

PS : wann sehen wir Dich im Streetka ? Bei Fragen immer melden

Alles Gute

Zitat:

[wesmv277]

PS : wann sehen wir Dich im Streetka ? Bei Fragen immer melden

Nie...... hast mal nachgesheen was Pascal mittlerweile fährt :D ?

Ich glaube Deine 'Ausührungen' interessieren ihn 9 Jahre nach der Frage nicht mehr.......;)

GreetS Rob

aber mich :-)

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 19. Oktober 2014 um 08:38:37 Uhr:

Zitat:

[wesmv277]

PS : wann sehen wir Dich im Streetka ? Bei Fragen immer melden

Nie...... hast mal nachgesheen was Pascal mittlerweile fährt :D ?

Ich glaube Deine 'Ausührungen' interessieren ihn 9 Jahre nach der Frage nicht mehr.......;)

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Kaufberatung Ford StreetKa...brauche Infos...