ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Mondeo Turnier

Kaufberatung Ford Mondeo Turnier

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. April 2015 um 17:11

Hi,

ich suche einen neuen Gebrauchten und bin dabei auch auf den Mondeo gestoßen. Es soll ein Kombi werden mit AHK. Beim Motor bin ich mir unschlüssig. Wir sind gerade umgezogen und ich muss nun weiter fahren (etwa 15000km im Jahr Laufleistung) und weis nicht so recht ob sich hier schon ein Diesel lohnt. (hab den 2.0er Tdci mit 130 PS ins Auge gefasst)

Allgemein würden mich die Schwachstellen des Fahrzeuges interessieren. Gibt es da Dinge worauf man achten sollte? Welcher Motor ist nicht empfehlenswert? Wie sieht es mit Rost aus? Welche Ausstattung ist ein must have?

Wie funktioniert das bei Ford mit dem Rußpartikelfilter? Ab wann muss der etwa neu?

Neben dem Mondeo interessiert mich auch der Astra H als Komibi weshalb ich im Opel Bereich auch einen Beitrag aufgemacht habe.

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dave0506 schrieb am 18. April 2015 um 20:37:21 Uhr:

Kein Hu mehr und gelbe Plakette. Außerdem zu weit weg. Das soll auch kein dauerhaftes Auto werden, sondern ein Lastesel für die nächsten 6 Monate (bauen gerade um)

Was machst dann so nen Aufriss?

Was spielt das dann für eine Rolle ob er etwas Kantenrost hat?

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
Themenstarteram 29. April 2015 um 20:34

So habe dir mal paar Bilder eingestellt vom Telefon und dem Lautsprecher. Ist heute alles raus gewandert. Hab auch schonmal an der Armlehne nen kleines Stück probiert das Beige Leder zu reinigen.

Hab noch paar Fragen (beim Schrauben kommen immer neue Fragen auf :-) )

Also habe nun nochmal genau probiert, Klima wird auch nicht kalt. Display geht aber. Vielleicht liegt es ja doch noch an der Sicherung das der Tempomat nicht funktioniert.

Irgendwie leuchtet seit heute die ESP LAmpe. Ich hoffe mal das das nur ne Kleinigkeit ist.

Zur eigentlichen Frage. Gab es unterschiedliche Antennensockel? Meiner ist total zerbröselt durch die Sonne. Daher hat der Verkäufer nen neuen beigelegt. Dieser ist aber ein normaler wo nur Radioantenne dran hängt. Ich habe ja aber Navi und somit im Himmer 3 Kabel liegen bzw Antennen. Weis zufällig jemand was nen neuer Fuß kostet?

Ich habe ein 1 DIN RAdio von Becker mit Navi. Das soll raus und gegen ein normales 1 DIN RAdio getauscht werden. Der Schacht ist ja aber 2 DIn. Gibt es dafür einsätze? Das Becker lag jetzt einfach so da drin ohne Rahmen.

Wie bekomme ich den Schaltsack von Rahmen ab?

Wie bekomme ich das Handschuhfach heraus? Nur ziehen?

Danke euch.

Der Radioschacht ist kein 2-Din.

Der ist etwas kleiner.

Ford-Speziefische Rahmen für 1-Din gibt es ab 5€ aufwärts, wobei die billigen gar nix taugen.

Ja, das ist irgendwie 1,7 Din oder so. Ich habe den Rahmen von Hama bei amazon gekauft, trotz schlechter Bewertungen bzgl. der Befestigung. War auf das Schlimmste gefasst. Aber siehe da: Wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann, ist es gar nicht so schlimm. ;)

Aber bei dir ist es noch einfacher und die Auswahl gröüßer, da du vFl hast.

ESP-Lampe an ist aber nicht gut. Hast du einen ELM327 Adapter und einen Laptop? -> Forscan und auslesen. Adapter kostet 11€, Forscan ist frei.

Themenstarteram 29. April 2015 um 21:24

Ah okay. Dann suche ich mal.

Ja auslesen wäre mal gut. HAst du zufällig nen Link von dem Adapter? Was macht das Farscan? Fehlerspeicher auslesen?

Schon komisch mit dem ESP da der Wagen eigentlich nur steht da abgemeldet. Wenn ich ihn starte ist keine Lampe an, fahre ich aus der Garage geht sie an. Samstag als ich den Wagen geholt habe war keine Lampe an.

Noch jemand ne Idee zur Antenne.

Bei Mondeos mit dem Denso-Navi kann man den Gps-Antennenfuß, der wohl minderwertig gebaut und regelmäßig kaputt, dabei aber teuer ist durch eine GPS-Maus mit Fakra-Stecker ersetzen. Ob das bei deinem Navi geht, keine Ahnung. Wie heißt das denn genau? Ist dass dieses Becker?

Das zu recherchieren lohnt sich. GPS-Maus kostet 11€, normaler Radio-Antennenfuß 13 oder so. GPS Ford irgendwie 80 oder so.

Forscan liest Ford aus und kann sogar bestimmte Tests durchführen.

ESP kommt erst bei Bewegung? Vielleicht Raddrehzahl Sensor. Links reiche ich nach. Es gibt von forscan jetzt sogar eine Android Version. Die probiere ich heute mal.

Themenstarteram 30. April 2015 um 9:15

Hab schon den Adapter gefunden. Danke. Ja denke auch das ein RAdsensor vom ABS defekt ist. Warum auch immer so plötzlich.

GPS Antenne von Ford Orginal kostet über 200 Euro.

Ich brauche das GPS gedönse ja nicht mehr. Deswegen war meine Überlegung ne orginale ohne GPS zu nehmen. Weis nur nicht ob der Anschluss des Steckers im DAch dann passt.

Ja das ist dieses Becker NAvi. Ist orginal Ford.

Würde denn das Denso Navi einfach jetzt bei mir passen? Das ja das mit dem großen Bildschirm oder?

Ich denke nicht, dass das jetzt passen würde, weil dein Schacht zu klein ist. Denso war FL, du hast vFL.

Wieso brauchst du GPS nicht mehr? Soll das Becker raus? 200€ Antennenfuß? Nicht bei den Ford-Dealern bei ebay. ;) Oder?

Habe Forscan auf meinem Androidgerät ausprobiert. Funktioniert super. Damit solltest du rauskriegen können, welcher Sensor es ist. Kauf dir einfach irgendein Interface, aber eins mit Bluetooth, wenn du das probieren willst. Ich komm auf alle Steuergeräte bis auf Klimaautomatik, weil die Can-MS-HS-Umschaltung nicht funktioniert. Risiko ist bei Preisen um 15€ gering.

Themenstarteram 30. April 2015 um 16:01

Hab mir nun schon den Adapter fürn Laptop geholt bzw bestellt. Werde das erstmal per LAptop probieren.

Selbst bei Ebay kommen die Antennenfüße noch an die €

Ja das Becker fliegtraus. Bzw es ist schon draußen. Das ist eh nicht mehr aktuell und Navi hab ich im HAndy.

Meine Überlegung war jetzt eben einen Fuß ohne GPS zu nehmen und auch die Antenne ohne GPS. Kostet keine Euro orginal Ford.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 20:14

Könnte mal jemand ein Bild von seiner Heckstoßstange einstellen wenn er PDC serienmäßig hat.

Danke

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:31

So PDC Bild hat sich erleddigt. Hab nun erfolgreich nachgerüstet.

Da ich ja nun den Innenraum komplett raus habe wollte ich auch gleich nen Kabel legen für Anlage. Hat einer einen Tipp wo ich das Pluskabel vom Innenraum zum Motorraum bekomme? Hab alles angesehen aber nicht wirklich ein Loch gefunden welches ich nutzen könnte.

Desweiteren hab ich Probleme das Ersatzrad wieder richtig zu montieren. Hat da eventuell jemand ein Bild von seinem Kofferraum? Ich habe den Wagenheber befestigt und das Ersatzrad rein gelegt aber die Schraube zum Befestigen ist zu lang. Also ich ich etwas vergessen hätte wieder mit rein zu bauen damit das Erstazrad höher liegt und die Schraube somit passen würde.

Wo finde ich am Fahrzeug den Farbcode?

Vielen Dank an euch

Puh, zum Ersatzrad kann ich dir wenig sagen. Da ist doch dieser Einsatz, der kommt in das Rad. Da wird die Kurbel und die Abschleppöse reingedrückt. Das wird dann ins Rad gelegt. Ist die Schraube zum festschrauben nicht so ein Plastikknauf?

Sorry, habe das ganze Gerödel 3 Tage nach Kauf entsorgt und stattdessen nahm ein Gastank dort Platz. ^^

Gibt es bei Ford "Farbcodes"? Ansonsten: bei http://www.etis.ford.com/ VIN eingeben und du erhälst die genaue Bezeichnung deines Lackes.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 21:33

Ah Appschleppöse. Da sagst du etwas. Die ist nicht drin. Muss ich nochmal genau schauen. Dachte die gesehen zu haben irgendwo beim zerlegen. Aber nen Einsatz habe ich nicht speziell soweit ich das weis. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der Wagenheber direkt auf dem Bodenblech festgemacht gewesen. Was ich komisch fand ist auch das kein Schlüssel für die Radmuttern dabei war

Die Schraube geht durch einen Plastikring welcher auf das Rad drückt.

beim Farbcode würde ich beim FFH nachfragen. Leider stimmte der Farbcode bei Ford ETIS nicht mit meinem Lack überein. Der vom FFH stimmte zu 100 Prozent

ich habe mir ein Radkreuz ins Auto gelegt.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 10:15

Das habe ich nun über und weis nicht mehr genau wo es genau saß

Am zweiten Bild erkennt man was ich meine mit der Schraube. Da ich nur ei n Notrad habe fehlt eine Erhöhung, sonst ist die Schraube zu lang.

Bild 1. die Abschleppöse ist bei mir an den Wagenheber geclips. die Schaumstofffüllung zabe ich nicht. Der Drahthacken ist für die Blenden der Stoßstangen oder auch für die Radkappen. erst den Wagenheber mittig platzieren und das E. Rad drüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Mondeo Turnier