ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Ford Focus Diesel oder LPG

Kaufberatung Ford Focus Diesel oder LPG

Ford Focus Mk2

Hallo an alle...ich fahre täglich 80km zur Arbeit, ja Tour 40km, 60% Schnellstraße und 40 Landstraße. Im Schnitt benötige ich ca. 35min für die Strecke, daher bin ich zügig bzw. kann schnell fahren, bin aber kein Raser. Auf der Schnellstraße fahre ich im Schnitt 120km/h auf der Landstraße 110km/h, benötige aber auch mal etwas mehr Kraft da ab und an auch LKW´s überholt werden sollten.

Derzeit fahre ich eine Ford Focus MK1 Bj. 1999 ca. 230.000km, keine großen Probleme, bei 210.000km Flexrohr gewechselt und bei 205.000km beide Antriebswellen ansonsten bin ich wirklich zu frieden. Habe seit 1994 den Führerschein, das erste Auto war ein Trabant, seit dem dann nur noch Ford.

ich habe diesen Ford Focus gefunden, ein Diesel

http://suchen.mobile.de/.../201868072.html?...

ich habe gelesen das es entweder eine 1.8 oder 2.0 sein sollte, auf Grund der Probleme beim 1.6. Wie man sieht ist der km-Stand kurz vor 120.000 km, somit sollte bald der Partikelfilter gewechselt werden. Diese muss noch in Erfahrung gebracht werden, auch wie es mit dem Service ausschaut.

die Alternative wäre LPG, habe aber auch hier die Info das es wohl nur der 2.0l Duratec geeignet sein soll...gib es Ford´s die ihr empfehlen könnt?

http://suchen.mobile.de/.../200972885.html?...

hier ein Ford mit LPG ab Werk

https://secure.cpcms.autoscout24.com/index.php?...[pr_f]=4000&se[pr_t]=9000&se[fuel]=66&soO=asc&soB=price&soL=20&dgpge=1

ich bin derzeit ewtas verwiirt entweder Diesel(Versicherung Steuer) erhöhte Unterhaltskosten oder Benziner mit LPG.

Danke für Tips und Ratschläge

vg aus Lippe

Beste Antwort im Thema

Kannst du deine Aussagen eigentlich auch statistisch belegen oder ist das hier einzig und allein "üble Nachrede".

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Hi neues Angebot bezüglich des Focus Diesel 2.0...1 Jahr Gebrauchtwagengarantie drauf + 1 Inspektion...DPF + Kat zum EK...was mich wundert das der KAT mit gewechselt werden soll...kann auch die Teile selber liefern...dann wird der Arbeitspreis verrechnet...

Für meinen würde ich 1000 bekommen....

Was mich wundert warum soll der KAT gewechselt werden??? Was noch kommen würde nächste Jahr der Zahnriemen...

vg

am 26. November 2014 um 18:32

@focus-cc

Treffend geschrieben.

@kai_36

Handle lieber den Zahnriemenwechsel raus. Kat kann drin bleiben, ist kein 1.6er wo Kat und DPF ein Bauteil sind.

Tausch des DPF sollte in 30min erledigt sein, mit Muße in 45min, als Anhaltspunkt.

Wann wurde das letzte Mal Additiv aufgefüllt?

Themenstarteram 27. November 2014 um 7:39

Zitat:

@kai_36 schrieb am 26. November 2014 um 17:59:16 Uhr:

Hi neues Angebot bezüglich des Focus Diesel 2.0...1 Jahr Gebrauchtwagengarantie drauf + 1 Inspektion...DPF + Kat zum EK...was mich wundert das der KAT mit gewechselt werden soll...kann auch die Teile selber liefern...dann wird der Arbeitspreis verrechnet...

Für meinen würde ich 1000 bekommen....

Was mich wundert warum soll der KAT gewechselt werden??? Was noch kommen würde nächste Jahr der Zahnriemen...

vg

Gestern noch bei meinem ÖL wechsle gemacht...und wir haben festgestellt das der Klimakompressor undicht ist...na toll aber hilft all nix...solange es geht geht es noch..

Hallo an alle..ich hoffe ich nerve nicht . Habe mich heute nochmal hingesetzt und gerechnet und gerechnet...

Beim dem Diesel 2.0l Baujahr2006 für den Preis von 6500Euro, komme ich bei meiner Rechnung auf ca. 13Euro/100km...bei normalen Nebenkosten(Steuern/Versicherung/Wartung) und auf 100km mit einem Verbrauch von ca. 6,8Ltr gerechnet(durchschnitt für das Auto aus Spritmonitor), bei 24000km.

Bei einem 2.0l mit LPG Bj. 06/2008 Tunier komme ich bei gleichen Grundlagen (Versicherung/Steuern/Wartung) komme ich auf einen Preis von 12,00Euro/100km.

Bei den Wartungskosten habe ich bei beiden mit 400Euro pro Jahr gerechnet, Versicherung TK300 SB mit meiner SF nur jeweils die Daten des Fz geändert. Die Steuern kann man eh ausrechnen und somit ist dieser Kostenpunkt fest.

Was noch bei dem Diesel noch an Kosten drauf kommt, sind nochmal Kosten für den DPF wechseln, Additive(letztes mal 2012) aufgefüllt und im nächsten Jahr der Zahnriemen mit Wasserpumpe. Kosten insgesamt von ca. 1500Euro, diese sind nicht berücksichtigt. Der Diesel wurde nach Aussage des FFH von einem älteren Mann Anfang 50 gefahren, der auch sehr pingelich war und wegen jedem und alles in die Werkstatt kam und auch keine weiten strecken fuhr.

Der Zahnriemen würde beim 2.0l LPG entfallen, ansonsten habe ich mit den Wartungskosten von 400Euro alles aufgefangen, sollte ich was vergessen haben bitte ich um Berichtigung...

Ich bin halt jemand der vieles Nachrechnet und dann seine Entscheidung mit dem Baugefühl trifft..

Ich hatte ja die Tage noch ein Angebot für 8400€

Ford Focus „Style“ 5-türig

2,0i 107kw 145PS / 129PS im Gasbetrieb

Km-Stand: 107.000

Erstzulassung 08.12.2008

Anhängevorrichtung abnehmbar

Hier enthalten sind: TÜV & AU neu, Inspektion neu, 1Jahr Gebrauchtfahrzeug-Garantie

Wie schon mal geschrieben die Garantie(A1) denke ich mal, kann man sich schenken...

Ich denke allen für die Geduld mit meiner Person...

vg

Ich glaube du hast bei den Kosten/100km einen Rechenfehler drin. Reine Sprit/Gaskosten sind ~7,50 Euro/100km . Diesel dagegen fast/gleich 10,- Euro = 2,50 Differenz. Da du nur einen Bruchteil an Steuern hast ( 50% ? ) finde ich deinen errechneten Unterschied von lediglich 1,- Euro/100km bisschen wenig - zumal du einen erheblichen Posten vergessen hast, die übliche "Diesel Naivität", nämlich die Rep. Rücklagen. Wie ich bereits erwähnte hat der Diesel Teile die dem Saugbenziner fehlen und wenn die kaputt gehen geht es richtig ins Geld.

Zitat:

@kai_36 schrieb am 27. November 2014 um 21:18:12 Uhr:

 

. Der Diesel wurde nach Aussage des FFH von einem älteren Mann Anfang 50 gefahren, der auch sehr pingelich war und wegen jedem und alles in die Werkstatt kam und auch keine weiten strecken fuhr.

 

vg

ohne jetzt alles gelesen zu haben..................

alleine dieser satz wäre für mich das ko kriterium für einen diesel.

der braucht strecke, lange meter,

kurzstrecke ist gift für nen diesel

ich hab den 1.6 ti-vct auf lpg und habe bei flotter fahrweise nen verbrauch <10 l / 100 km macht 7€ spritkosten

was willich mehr?

am 30. November 2014 um 13:52

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 28. November 2014 um 09:06:22 Uhr:

zumal du einen erheblichen Posten vergessen hast, die übliche "Diesel Naivität", nämlich die Rep. Rücklagen. Wie ich bereits erwähnte hat der Diesel Teile die dem Saugbenziner fehlen und wenn die kaputt gehen geht es richtig ins Geld.

Dann wäre es endlich mal an der Zeit das DU belegst, das der 2.0er TDCI anfällig ist. Du kannst gerne die HDI mit einbeziehen und Volvo`s (und wo der Motor noch verbaut wurde).

Der 2.0er ist nach meinem Empfinden typisch französisch gebaut, keine Pflege und trotzdem läuft er und läuft und läuft. Mein Focus wurde im ersten Leben in 6 Jahren nur 50tkm gefahren, im zweiten Leben in 2 Jahren fast 70tkm. Die Umstellung hat er verkraftet.

Auffällig sind, wie bei fast jedem Diesel, das AGR was eine Lebensdauer um 60tkm hat und der hohe Verbrauch in der Stadt sowie die Saugrohrklappen.

Spritverbrauch:

Lag bei mir bei 6,3ltr/100km (nach dem Chippen ~5,7ltr). Passt zu Spritmonitor.

Preislich finde ich den TDCI zu hoch angesetzt, außer man erledigt noch alles ausstehende.

 

Zitat:

@kai_36 schrieb am 27. November 2014 um 21:18:12 Uhr:

 

Hier enthalten sind: TÜV & AU neu, Inspektion neu, 1Jahr Gebrauchtfahrzeug-Garantie

Wie schon mal geschrieben die Garantie(A1) denke ich mal, kann man sich schenken...

 

vg

Das sehe ich anders. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers mit Ausschlüssen von diversen (Verschleiß)teilen, die jedoch auch nicht von der gesetzlichen Gewährleistung abgedeckt werden.

Wer einen gebrauchten Wagen mit >100tsd. km kauft, sollte nicht erwarten das dort Bremsen, Kupplungsteile o.ä. in der Gewährleistungsfrist ersetzt werden. Und auch bei eigentlich klaren Fällern wird da nur ein Bruchteil der "Fähnchenhändler" kooperieren. Viel Spaß bei der Diskussion mit Ali Baba, seinem Schwager oder dem Kampfhund. Und einklagen? :rolleyes: Der Laden ist ohnehin immer kurz vor der Pleite :rolleyes:, also Holzbude ein paar Tage geschlossen und dann läuft der Handel unter anderem Namen munter weiter. Verwandte gibt es ja reichlich.... Geld gibt es trotzdem nicht

Da steht man mit einer echten Garantie vom richtigen Händler, egal welcher Marke, immer besser da.

Kleingedrucktes lesen sollte man trotzdem, aber Defekte von Steuergeräten, Einspritzpumpen, teuren Lenkungsteile etc. sind, selbst mit Kostenbeteiligung des Kunden, dann wesentlich humaner zur Geldbörse als ohne jegliche Absicherung.

Hi...

ich denke als eine freiwillige Garantie kann man es nicht bezeichnen, da ich bis jetzt es immer so hatte das die garantie nur dann mit verkauft wurde, wenn der Wagen immer bei einem FFH gewartet wurde und die Garantie bezahle ich als Kunde auch meist mit. Egal welcher Händeler die schenken einem nix, die kleine Händler verklagt man nicht aber große reagieren doch anders auf gewisse Impulse und ich habe auch eine Rechtsschutz. Die A1-gebrauchtwagengarantie ist nach meines Wissens nach auf alter des Auto und auf KM-Stand ausgelegt, und damit wird dann auch die Zuzahlung des Kunden mehr....

Das Auto mit dem LPG ist von Freitag auf heute um 200 Euro im Preis gesunken...

Vg

Bei einem Fähnchenhändler mit Migrationshintergrund und ohne Innungsmitgliedschaft würde ich maximal eine Karre für 200,- zum Schlachten oder für AutoCross kaufen.

Nur Vollhonks kaufen dort für mittlere bis hohe 4-stellige Summen....

Zitat:

@kai_36 schrieb am 30. November 2014 um 17:48:16 Uhr:

Hi...

ich denke als eine freiwillige Garantie kann man es nicht bezeichnen,..

Das Auto mit dem LPG ist von Freitag auf heute um 200 Euro im Preis gesunken...

Vg

Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung! Anrecht besteht nur auf die gesetzliche Gewährleistung.

...vielleicht geht da noch mehr. Preissenkungen sind nie gut für den Verkäufer und den Verlauf der Preise kann man bei solchen Standuhren dank mobile ja gut verfolgen.

Und irgendwann schlägt dann Ali Babas Stunde :D

@Focus CC

Leider stellen sich die Markenhändler kaum noch Fahrzeuge unterhalb von 5 tsd. Euro auf den Hof, einige ( insbesondere BMW und Co. ) haben kaum noch was unter 10tsd. Euro auf dem Hof und wenn beim Markenhändler doch mal was günstigeres stehen bleibt, sind das scheckheftgepflegte Fahrzeuge, die meist dort auch gewartet wurden und der Händler somit das Fahrzeug auch kennt. Minimiert für ihn natürlich erheblich das Risiko in Sachen Gewährleistung.

Alles andere geht direkt weiter zu Fähnchenhändlern, Verwertern etc.

Von daher kaufe ich persönlich lieber beim Markenhändler ( aber auch über den informieren, insbesondere wenn weiter entfernt vom eigenen Wohnort gekauft werden soll, Trickser und Täuscher sitzen nicht nur in Bretterbuden) in der Nähe, zahle ggfs. ein paar Euros mehr, weiß aber woran ich bin.

Für mich geht es um das Fahrzeug, nicht den maximalen Rabatt oder "was ist letzte Preis". Nützt nichts wenn das Super-Schnäppchen hinterher in der Ecke steht und die Rechtschutzversicherung so langsam über eine Kündigung nachdenkt :rolleyes:

Zitat:

@razor1 schrieb am 30. November 2014 um 19:12:31 Uhr:

Zitat:

@kai_36 schrieb am 30. November 2014 um 17:48:16 Uhr:

Hi...

ich denke als eine freiwillige Garantie kann man es nicht bezeichnen,..

Das Auto mit dem LPG ist von Freitag auf heute um 200 Euro im Preis gesunken...

Vg

Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung! Anrecht besteht nur auf die gesetzliche Gewährleistung.

Aber ich denke auch der Händler lässt sich diese "freiwillige" Leistung bezahlen...und die Garantie ist ja auch nur auf diesen Händler beschränkt, bzw. er hat das Recht der Ausführung der Leistung oder er tritt diese Leistung ab. Bei über 140.000km ist die Zuzahlung bei 40% zu den Materialkosten aber die Lohnkosten werden zu 100% übernommen, so hab ich es noch in der Erinnerung.

Die Garantie ist aber bei beiden Angeboten inbegriffen, ob beim Benzin/LPG oder beim Diesel.

Wir werden auf alle Fälle beide Auto zur Probe fahren und ich werden auch den Ford-Händler für den Diesel aufsuchen, da er mir ja auch schon so viel Auskünfte gegeben hat. Wichtig sollte ihr auch sein die Additive nachfüllen, und dann mal schauen was der DPF macht.

DANKE AN ALLE!!!

vg

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 17:21

heute das Angebot

das LPG FZ angeschaut und sind mal Probe gefahren (109000km) steht seit 06/2014 beim Händler, AHK laut Vorbesitzer für Fahrad... er sollte kosten 8250€ sind jetzt bei 7300€(inklusive Anmeldung, neuer Satz Winterräder mit Felge, 120.000 Inspektion, A1 Garantie)...und beim Bremsen war ein Schlagen in der Lenkung...das müssen wohl die Bremsscheiben neu

finde es ein guter Preis!?

Hört sich sehr gut an. Lass noch die Scheiben neu machen. Sind bei 100Tkm eh fertig.

Kaufen !

PS: Sprich aber bei den "Winterrädern" ein Wort mit sonst stellt der Händler ihn dir auf China-Kracher.

Dem doch egal wem du hinten rein bratzt weil die Dinger 120 Meter Bremsweg haben.

Zitat:

@kai_36 schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:21:45 Uhr:

heute das Angebot

das LPG FZ angeschaut und sind mal Probe gefahren (109000km) steht seit 06/2014 beim Händler, AHK laut Vorbesitzer für Fahrad... er sollte kosten 8250€ sind jetzt bei 7300€(inklusive Anmeldung, neuer Satz Winterräder mit Felge, 120.000 Inspektion, A1 Garantie)...und beim Bremsen war ein Schlagen in der Lenkung...das müssen wohl die Bremsscheiben neu

finde es ein guter Preis!?

Was war das für ein Baujahr? Für den Preis etwa hat der FFH meinen jetzigen Focus in Zahlung genommen, ohne Winterräder, mit 125 tsd. km auf der Uhr und von 05.2006.

Bin mal auf den Preis gespannt für den der dann verkauft werden soll :confused:

Kannst natürlich noch ein wenig weiter pokern und darauf spekulieren das der Preis noch weiter fällt, aber wenn der dann plötzlich weg ist, geht deine Suche samt Fragestunde wieder von vorne los :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Ford Focus Diesel oder LPG