ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kaufberatung: Felgen und Tieferlegung für den Grand/C-Max - was ist zu empfehlen?

Kaufberatung: Felgen und Tieferlegung für den Grand/C-Max - was ist zu empfehlen?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 5. März 2012 um 21:09

Moin,

in mir keimt immer mehr der Entschluss (den ich eigentlich auch beim Kauf schon im Sinne hatte) den Max auf andere Füße zu stellen.

Mir gefallen zwar die 17 Zoll Speichenfelgen gut, ich hätt aber gern was anderes.

Hier meine grundsätzlichen Überlegungen:

  1. 19 Zoll Felge mit Bereifung 225/35 R19 Bereifung und Tieferlegung per Federn (Eibach???) möglichst max 30mm
  2. 19 Zoll Felge mit Bereifung 225/35 R19 Bereifung ohne Tieferlegung -der Max sieht auch so recht tief aus
  3. Wie Punkt 1 und 2 nur in der 18 Zoll Variante

Einige Felgen/Reifen Kombinationen benötigen eine Tüv Eintragung,bei anderen reicht wohl das mitführen der ABE

Weitere Fragen die mich noch beschäftigen:

Hat hier schon jemand einige Erfahrungen im Max mit Tieferlegung und oder Reifen/Felgenkombinationen in 18 oder 19 Zoll gesammelt?Alles dazu fänd ich interessant.

Klar wird der Komfort grundsätzlich bei 19 Zoll nachlassen, andererseits hab ich schon durchaus Autos mit solchen Größen gefahren, z.B. hat ein Freund von mir einen Golf Plus mit 19 Zöllern, der Komfort ist immer noch durchaus nicht schlecht und er liegt wie ein Brett - noch dazu sieht es saustark aus.

Meine Entscheidnung was ich nun nehmen soll ist noch nicht gefallen, vieleicht habt ihr ja hier noch Erfahrungen,Antworten und Tipps?

Als Bilder häng ich mal zwei meiner aktuellen Favoriten von Tomason an...

Tomason-tn9
Tomason-tn4
Tomason-tn4
Beste Antwort im Thema
am 4. April 2012 um 7:23

hallo andi,

Grüße aus dem focus MK3 forum!

hier sind meine felgen TOMASON TN9 (war dein Favorit) 18 zoll 8,5j ET 40 ... mein wagen ist auch 35 mm tiefer mit H&R feder...

TÜV eintag komm noch aba fährt richtig gut!! bei scharfe kurven keine Probleme...

 

MFG felix

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 5. März 2012 um 21:16

Moin Andi,

Bild 2+3 sehen sehr sympatisch aus.

Hier ein Link von Felgen die meinem Geschmack zu 100 % entsprechen an einem Audi:

http://www.motor-talk.de/.../cimg5282klein-i204366126.html

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:29

Ja Toso, die Tomason sind schon klasse, die hatte hier auch schon der User cmax75 (hab ich in meinem Blog in der rechten Seitenleiste drauf verlinkt).Aber es gibt duchaus einige nette Felgen die hier gefallen mir auch, aber ich würd sie nicht in schwarz wollen.

am 5. März 2012 um 21:50

ja die Felge hat schon was.

Gefällt mir super.

Wenn ich aber Felgen dieser Art in Erwähnung ziehen würde, dann erstmal ohne Tieferlegung.

Ich glaube das sieht auch so gut aus ... falls nicht, kann man immer noch tieferlegen.

Nun bloß hier weg bevor ich mein Wagen demnächst 12-fach bereift habe :D

am 6. März 2012 um 6:41

Servus ,

ich habe 19 zoll mit Lenk Anschlag Begrenzer verbaut mit Eibach Federn 30mm der Komfort wird natürlich sportlicher und etwas leiden aber bist du schon ein Opa :-) in Summe ist aber alles im grünen Bereich ca. so straff wie der Seat Leon Cupra oder S 3 wenn dir das was hilft

Hallo Andy,

 

ich habe mich bewusst für 18" und nur 215er Reifen entschieden, weil zum Einen der Preis immer heftiger wird, aber vorallem war mir wichtig nicht sooo sehr breite "Latschen" zu haben und mit der ET43 stehen die Felgen recht ordentlich im Radhaus. Tieferlegung kam für mich aus Komfortgründen nie in Frage - zumal der Qualitäet der Strassen leider Jahr für Jahr mehr dagegen spricht. Ganz entscheidend war auch, das für meine Felgen keine Abnahme erfolgen musste, da alle Papiere dabei lagen und keinerlei Umbauten erfolgen musste. Optisch waren sie mein Favorit, aber die Geschmäcker sind verschieden ...

Wichtigster Grund für diese Felgen-/Reifenkombination war aber das ich keinen Lenkeinschlagbegrenzer haben muss!

 

C-max-24

Werde demnächst auch mal die Sommer-Pantoffeln kaufen. Allerdings nur 17er.

Im Moment sind bei mir diese vorn: Brock B21

Gibts natürlich auch als größer.

Tomason TN4 (hyperblack, wichtig finde ich - wirkt optisch größer) sind auch in der engeren Wahl. Form ist cool, aber die Farbe überzeugt mich nicht 100%. Glaub die sind mir vom Silberton ein wenig zu hell.

Aber beim Felgengeschmack scheiden sich bekanntlicherweise ja die Geister ... ;)

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:24

@schneiderbua

würdest du sagen die Federn müssen sein?ich seh auf Biildern immer so wenig Unterschied,hast du mal nachgemessen wie tief der Max tatsächlich gekommen ist?Welche Reifengröße und Fabrikat hast du denn verbaut?

@Knups

Bei dem Preis hast du natürlich nicht unrecht,zwischen 18 und 19 Zoll liegen nicht selten schon 500 Euro. Das ist heutzutage ein haufen Geld und wenn man noch anständige Reifen will.. - kannst du noch mal die Adresse posten wo du deine gekauft hast?

am 6. März 2012 um 19:39

der Wagen ist ca. 25mm tiefer also nicht die Welt aber Spürbar von der Fahrdynamik und dem Handling in den Kurven ist er eine kleine kurven sau geworden .Nur man darf nicht die 1,5 t unterschätzen, den dann geht es ab über die Vorderachse ab. aber 235er Gummis zerren dich wieder zurück hehehe

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

@Knups

kannst du noch mal die Adresse posten wo du deine gekauft hast?

Ich habe meine damals HIER gekauft - komplett montiert und gewuchtet mit 215/45 R18 89Y Hankook S1 evo für knapp 1100 Euronen. Hauptargument führ diesen Händler war auch die Tatsache, das er ca. 12 km entfernt liegt. Kaufe da seit Längerem meine Reifen.

Themenstarteram 7. März 2012 um 20:06

Neben den Tomason TN1 und TN4 find ich diese hier von Brock auch ganz ok.

Ich hab mal den ersten Reifendealer beauftrag Preise reinzuholen.

Eigentlich habe ich im Fall der Fälle ja vor, auf die 17 Zöller dann Winterräder zu ziehen und die Reifen zu verkaufen, meine Winterräder auf Stahlfelge muss ich dann auch verticken aber dafür hätt ich ja dann im Winter auch ganz ansehnliche Alus in 17Zoll.

Reifengröße wird glaub ich 225er am sinnigsten sein, darüber kosten die schon deutlich mehr, im Vergleich zu 215ern ist der Unterschied sehr gering.

@Knups

Der Deal ist preislich absolut fair, im Internet hab ich deine Alus auch nicht für weniger als 1000€ gefunden und dann sind die noch nicht montiert.

Ich schwanke aber immer noch, einerseits sieht 19 Zoll stark aus,andererseits haben deine Argumente auch durchaus was für sich

am 27. März 2012 um 16:10

Wir haben auch vor die Brock B21 in 8x18 zu kaufen. Allerdings in der Reifengröße 225/40 18. Jetzt sagt aber mein Reifenhändler, daß die 225er eintragungsfrei wären, wobei die 235er eintagungspflichtig wären. ????????

Zumal die 235er 35 Euronen das Stück mehr kosten.

Hat da jemand Erfahrung mit?

am 27. März 2012 um 18:45

weiß zufällig jemand die Einpresstiefe der 17Zoll 15-Speichenfelge von Ford? Passt die auch auf andere Ford?

Gruss Rolf

am 27. März 2012 um 19:05

Ich denke wenn, dann nur auf den neuen Focus. Einpresstiefe ist glaub ich 55.

Auf dem Focus hab' ich sie heute gesehen, also passen sie bei dem auf jeden Fall ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kaufberatung: Felgen und Tieferlegung für den Grand/C-Max - was ist zu empfehlen?