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Kaufberatung F11 - LCI - 535d - Gebrauchtwagen

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 13:23

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 535d F11 LCI privat zu kaufen. Bisher fahre ich einen 525d LCI, der im September an die Leasing zurückgeht..

Gibt es beim 535d besondere Schwachpunkte oder Reparaturen, die häufig vorkommen? Macht z.B. das Getriebe das Drehmoment problemlos mit?

Wäre ein 530d die bessere Wahl in Bezug auf Standfestigkeit?

Das besagte Fahrzeug wird von einem Händler mit 1 Jahr Garantie verkauft und hat vor 30TKM einen Austauschmotor bekommen. Vorher gab es wohl Injektorprobleme. Nach dem Motortausch ist der Wagen nicht mehr außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen. Wie ist das zu bewerten, negativ oder positiv? Wertminderung oder -Steigerung?

Danke und Gruß

Fishermans

Beste Antwort im Thema

10.000-13.000€ für ein Getriebewechsel???? Nur weil dir sowas vorgelegt wurde bitte nicht pauschal in den Raum schmeißen :-D Sonst komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Und bei mehreren Millionen 8HP die auf den Straßen unterwegs sind, ist 1 liegengebliebener 550i nicht der Rede wert.

Zum Thema an sich: Der F11 als LCI ist mit Verlaub der beste 5er den es je gab. Und als 35d kann man mit dem nicht viel falsch machen. Ich werde mir als nächstes ebenfalls einen LCI kaufen.

Manch User hatte eben Pech mit seinem Wagen. Da muss der Frust eben irgendwo raus ;-)

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21 Antworten

530 ist ein ausgereifter Motor und macht wenig bis keine Probleme. Die meisten sind sehr zufrieden damit. Alles andere und 535...ist das Forum hier voll damit, wie eben Injektoren, Turbodefekte, Pleuelstangen die durch den Motor schiesen usw usw.

Das Getriebe ist immer auf die Motorleistung/Typ abgestimmt. BMW macht aber keinen Getriebeservice im Serviceintervall. Geht ausserhalb der Garantie was kaputt, dann wirds extrem kritisch und wenn der Wagen dann nicht sauber gewartet wurde oder schon zuviel KM hat. Das gilt für alle ZF 8HP Getriebe (BMW Austauschgetriebe liegen zwischen 10-13.000€ inkl Einbau und Mwst, je nach Typ und Händler/NL). Ich behaupte fast, dass das 6 Gang etwas robuster ist, aber auch hier liest man oft von Defekten die sich vorallem zuerst im Rückwartsgang (singen/ruckeln) bemerkbar machen.

Wertsteigerung? Haha, hat dir das der :) erzählt? Wenn du 80 Jahre warten willst, dann hat er vielleicht eine Wertsteigerung.

Die Servicekosten und Anzahl Serviceintervalle beim 5er sind extrem hoch. Das einzig gute am 5er ist, dass er ein sehr gutes Platzangebot hat. Würde ich nochmal einen 5er kaufen nachdem ich nun 3 davon gefahren habe? Nein, nie wieder. Eher einen 3er.

Aber, die ersten 3 Jahre und innerhalb der Garantie macht der Wagen wenig Probleme und BMW ist innerhalb der Garantie auch sehr hilfsbereit und kulant.

Deswegen: Am besten neu leasen und dann weg mit der Gurke.

...wenn man die Motoren artgerecht behandelt (z.B. Turbo warm- und kaltfahren, keine Kurzstrecke), halten sie doch ewig.

Ich habe nun den 3. 535 - Gesamtlaufleistung 360.000km - und hatte noch nie einen mechanischen Defekt.

Wenn der 1. Motor nicht schon an der Fehlbehandlung seines Fahrers gestorben ist, was ja schwerlich feststellbar ist, könntest Du ruhigen Gewissens kaufen.

Ich würde aber bei einem Händler den Fehlerspeicher und das Motorsteuergerät (DDE) auslesen lassen.

Im DDE ist die Restlaufstrecke (RLS) des DPF abgelegt. Ist die Summe aus bisheriger Laufleistung und RLS signifikant geringer als 250.000km, hatte das Fahrzeug ungünstige Betriebsbedingungen - der Tausch des DPF ist teuer.

Der 35D ist gegenüber dem 30D und schwächeren Motoren ertüchtigt:

mm

P.S. Die angehängte Beschreibung stammt nicht von mir - ich habe sie lediglich gefunden

Zitat:

@FredMM schrieb am 27. Juni 2016 um 15:41:22 Uhr:

530 ist ein ausgereifter Motor und macht wenig bis keine Probleme. Die meisten sind sehr zufrieden damit. Alles andere und 535...ist das Forum hier voll damit, wie eben Injektoren, Turbodefekte, Pleuelstangen die durch den Motor schiesen usw usw.

Das Getriebe ist immer auf die Motorleistung/Typ abgestimmt. BMW macht aber keinen Getriebeservice im Serviceintervall. Geht ausserhalb der Garantie was kaputt, dann wirds extrem kritisch und wenn der Wagen dann nicht sauber gewartet wurde oder schon zuviel KM hat. Das gilt für alle ZF 8HP Getriebe (BMW Austauschgetriebe liegen zwischen 10-13.000€ inkl Einbau und Mwst, je nach Typ und Händler/NL). Ich behaupte fast, dass das 6 Gang etwas robuster ist, aber auch hier liest man oft von Defekten die sich vorallem zuerst im Rückwartsgang (singen/ruckeln) bemerkbar machen.

Wertsteigerung? Haha, hat dir das der :) erzählt? Wenn du 80 Jahre warten willst, dann hat er vielleicht eine Wertsteigerung.

Die Servicekosten und Anzahl Serviceintervalle beim 5er sind extrem hoch. Das einzig gute am 5er ist, dass er ein sehr gutes Platzangebot hat. Würde ich nochmal einen 5er kaufen nachdem ich nun 3 davon gefahren habe? Nein, nie wieder. Eher einen 3er.

Aber, die ersten 3 Jahre und innerhalb der Garantie macht der Wagen wenig Probleme und BMW ist innerhalb der Garantie auch sehr hilfsbereit und kulant.

Deswegen: Am besten neu leasen und dann weg mit der Gurke.

Moin,,

ach Fred, schreiß nicht sowas über die 535D!! Der Motor ist genau so anfällig oder unanfällig wie der 530D! Ich habe auch den 3.ten 535D, und mit allen zusammen 450.000 km gefahren, und alle hatten keine Motoren/Turbo etc. Probleme!! Es ist die Electronic die dann und wann nervt. Und die Getriebe von ZF sind eh Langläufer und somit keine "Sorgenkinder"! Daher TH, kannste den Wagen 535D ohne Sorgen und Ängste kaufen, OK?:)

10.000-13.000€ für ein Getriebewechsel???? Nur weil dir sowas vorgelegt wurde bitte nicht pauschal in den Raum schmeißen :-D Sonst komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Und bei mehreren Millionen 8HP die auf den Straßen unterwegs sind, ist 1 liegengebliebener 550i nicht der Rede wert.

Zum Thema an sich: Der F11 als LCI ist mit Verlaub der beste 5er den es je gab. Und als 35d kann man mit dem nicht viel falsch machen. Ich werde mir als nächstes ebenfalls einen LCI kaufen.

Manch User hatte eben Pech mit seinem Wagen. Da muss der Frust eben irgendwo raus ;-)

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 20:40

Danke euch vielmals. Der Wagen hat schon Euro 6, also NOx Filter. Läuft das dann mittels AdBlue? Wenn ja, gibt es da irgendwas zu bedenken?

Bzgl. der Wartungskosten kalkuliere ich mit 2400€ / 30.000km brutto im Jahr. Inbegriffen sind dort auch die Kosten für Reifen (18" Standard) und Bremsen, also inkl. allem. Ist das realistisch? Soll alles bei BMW gewartet werden.

Spritverbrauch habe ich mit 10l im Schnitt auf 100km angesetzt bei 1/2 BAB Anteil, 1/4 Landstraße, 1/4 Stadt.

...nur einen NOx-Speicherkat

Die folgenden Modelle sind 2015 mit SCR (AdBlue) Technologie ausgestattet (Europa, Türkei, Japan,

Korea):

BMW 5er Limousine: 520d xDrive, 525d xDrive, 530d xDrive, 535d xDrive

BMW 5er Touring: 520d xDrive, 525d xDrive, 530d xDrive, 535d xDrive

BMW 5er Gran Turismo: 520d, 530d xDrive, 535d xDrive

BMW 7er Limousine: 730d, 730d xDrive, 740d xDrive

BMW X5: sDrive25d, xDrive25d, xDrive30d, xDrive40d, M50d

BMW X6: xDrive30d, xDrive40d, M50d

mein F1135D braucht 7,1l/100km gemittelt über 15.000km, Durchschnittsgeschw. 88km/h

wenig AGR, MONZOL 5c, wenig Bremsen, kein Tempomat

mm

Hallo,

Was Fred über Service behauptet stimmt gar nicht:

-Ölwechsel inkl. Filter einmal pro ca. 30.000 km oder auf jeden Fall nach 24 Monaten

-Wartung nach ca. 60.000 oder vier Jahren

-Bremsflüssigkeit nach 36 Monaten

Und das war es. Bremsen halten nach Fahrweise, ich bin jetzt bei 50.000 km und die originale Bremsbeläge halten noch ca. 40.000 km

LG

Jukka

Ps. Bisher keine Mängel, Verbrauch : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/715632.html

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 6:08

Zitat:

@maxmosley schrieb am 27. Juni 2016 um 23:15:10 Uhr:

...nur einen NOx-Speicherkat

Die folgenden Modelle sind 2015 mit SCR (AdBlue) Technologie ausgestattet (Europa, Türkei, Japan,

Korea):

BMW 5er Limousine: 520d xDrive, 525d xDrive, 530d xDrive, 535d xDrive

BMW 5er Touring: 520d xDrive, 525d xDrive, 530d xDrive, 535d xDrive

BMW 5er Gran Turismo: 520d, 530d xDrive, 535d xDrive

BMW 7er Limousine: 730d, 730d xDrive, 740d xDrive

BMW X5: sDrive25d, xDrive25d, xDrive30d, xDrive40d, M50d

BMW X6: xDrive30d, xDrive40d, M50d

mein F1135D braucht 7,1l/100km gemittelt über 15.000km, Durchschnittsgeschw. 88km/h

wenig AGR, MONZOL 5c, wenig Bremsen, kein Tempomat

mm

Was ist Monzol 5c? Ist das ein Zweitakt-Öl? (ohne hier eine Diskussion über pro / contra 2T Öl aufmachen zu wollen. Soll jeder selbst entscheiden)

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 6:15

Zitat:

@maxmosley schrieb am 27. Juni 2016 um 16:02:13 Uhr:

...wenn man die Motoren artgerecht behandelt (z.B. Turbo warm- und kaltfahren, keine Kurzstrecke), halten sie doch ewig.

Ich habe nun den 3. 535 - Gesamtlaufleistung 360.000km - und hatte noch nie einen mechanischen Defekt.

Wenn der 1. Motor nicht schon an der Fehlbehandlung seines Fahrers gestorben ist, was ja schwerlich feststellbar ist, könntest Du ruhigen Gewissens kaufen.

Ich würde aber bei einem Händler den Fehlerspeicher und das Motorsteuergerät (DDE) auslesen lassen.

Im DDE ist die Restlaufstrecke (RLS) des DPF abgelegt. Ist die Summe aus bisheriger Laufleistung und RLS signifikant geringer als 250.000km, hatte das Fahrzeug ungünstige Betriebsbedingungen - der Tausch des DPF ist teuer.

Der 35D ist gegenüber dem 30D und schwächeren Motoren ertüchtigt:

mm

P.S. Die angehängte Beschreibung stammt nicht von mir - ich habe sie lediglich gefunden

Weißt Du, ob ich den Fehlerspeicher (Wert für RLS) auch mit EDIABAS auslesen kann?

 

Was ist Monzol 5c? Ist das ein Zweitakt-Öl? (ohne hier eine Diskussion über pro / contra 2T Öl aufmachen zu wollen. Soll jeder selbst entscheiden)

wenn man ein gutes Gefühl haben will, mischt man das zum Diesel.

wie ein placebo, man muß nur feste daran glauben, dann hilft es;)

Für ein noch besseres Gefühl tankt man Ultimate (kein Bio-Diesel-Anteil!) plus Monzol. Besser geht nicht:cool:

wer ironie findet, darf sie behalten...

Kurzes Nachwort zu FredMM:

dem wurde bereits x-fach mit Quellenangabe aufgezeigt, das ein atg bei weitem keine 13k€ veranschlagt.

Dennoch wird seine MÄR und die Meinung das BMW "Schrott" sei lustig vertreten.

Es verschafft ihm offensichtlich - da recht penetrant - ein gutes Gefühl, ähnlich Monzol.

Allerdings glaubt ihm hier im Forum keiner mehr, daher sucht er neue Opfer, die er verunsichern kann.

...der Wert der RLS lässt sich mit ISTA/D aka. RHEINGOLD auslesen - nicht im Fehlerspeicher, sondern im Steuergerätebaum, indem man das DDE-Symbol anklickt und die Diagnosewerte abfragt.

Ob es mit anderer BMW-Software auch geht, weiß ich nicht...Oliver (milk101) aber bestimmt.

MONZOL5c:

Ich setzte es vor jedem Tanken zu (300ml auf 60l). Der Motor läuft spürbar weicher. Ich erhoffe mir darüber hinaus eine erhöhte Schmierreserve, die ich natürlich nicht belegen kann.

Deshalb äußere ich hier auch keine Glaubenssätze.

Allerdings lese ich regelmäßig die verschiedenen Parameter des DDE aus (z.B. Rußmasse, DPF-RLS und - Regenerationsintervalllänge).

Dabei ergibt sich oft die maximale Intervalllänge von ca. 1000km, bei der unabhängig von der Rußbeladung automatisch regeneriert wird.

Einer von mir zurückgelegten Wegstrecke von 20.000km entspricht eine Abnahme der RLS von lediglich 14.000km.

Das liegt nicht (nur) am MONZOL, zeigt mir aber, dass es den Rußeintrag zumindest nicht erhöht.

Das Ansprechverhalten des Motors ist ebenfalls unverändert, da MONZOL die Cetanzahl des Diesels nicht verringert (wie einige reguläre 2-T-Öle).

Die höhere Cetanzahl und damit verbesserter Zündwilligkeit begründet übrigens den geringfügigen Verbrauchsvorteils des Ultimate-Diesels, da sich der thermische Wirkungsgrad des Motors erhöht.

Anbei der Ölvergleich - den ich nicht erstellt habe.

mm

es zeigt das der Motor artgerecht bewegt wird und nicht im kruzstreckenverkehr zugekokt.

kurzstreckenverkehr ist nicht nur für die eigene Gesundheit schlecht, nicht nur für die Umwelt und Mitmenschen schlecht, auch das aggregat leidet.

Was "Spaß" macht, sollte man so laaaaange wie möglich genießen, ok, ein "Quickie" ab und an geht schon:p

Zitat:

@Fishermans schrieb am 27. Juni 2016 um 22:40:05 Uhr:

Danke euch vielmals. Der Wagen hat schon Euro 6, also NOx Filter. Läuft das dann mittels AdBlue? Wenn ja, gibt es da irgendwas zu bedenken?

Bzgl. der Wartungskosten kalkuliere ich mit 2400€ / 30.000km brutto im Jahr. Inbegriffen sind dort auch die Kosten für Reifen (18" Standard) und Bremsen, also inkl. allem. Ist das realistisch? Soll alles bei BMW gewartet werden.

Spritverbrauch habe ich mit 10l im Schnitt auf 100km angesetzt bei 1/2 BAB Anteil, 1/4 Landstraße, 1/4 Stadt.

Moin,

sage mal, arbeitest Du im Rechnungswesen?? Bleib mal geschmeidig bei Deiner Kalkulation! Kauf das Auto, und dann haste eh eine Grantiezeit. Der Rest wirst Du sehen, denn ganz billig ist ein BMW 5er eh nicht! Aber eins kann ich Dir realistisch sagen: ER MACHT SPAß!:):):)

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 19:05

Zitat:

@allesgeht schrieb am 28. Juni 2016 um 19:19:41 Uhr:

Zitat:

@Fishermans schrieb am 27. Juni 2016 um 22:40:05 Uhr:

Danke euch vielmals. Der Wagen hat schon Euro 6, also NOx Filter. Läuft das dann mittels AdBlue? Wenn ja, gibt es da irgendwas zu bedenken?

Bzgl. der Wartungskosten kalkuliere ich mit 2400€ / 30.000km brutto im Jahr. Inbegriffen sind dort auch die Kosten für Reifen (18" Standard) und Bremsen, also inkl. allem. Ist das realistisch? Soll alles bei BMW gewartet werden.

Spritverbrauch habe ich mit 10l im Schnitt auf 100km angesetzt bei 1/2 BAB Anteil, 1/4 Landstraße, 1/4 Stadt.

Moin,

sage mal, arbeitest Du im Rechnungswesen?? Bleib mal geschmeidig bei Deiner Kalkulation! Kauf das Auto, und dann haste eh eine Grantiezeit. Der Rest wirst Du sehen, denn ganz billig ist ein BMW 5er eh nicht! Aber eins kann ich Dir realistisch sagen: ER MACHT SPAß!:):):)

Nee, aber in der IT.:)

Muss mich entscheiden, ob ich von der Firma die Leasingrate auszahlen lasse oder wieder ein Fahrzeug lease. Bei uns stehen keine 5er zur Wahl, weshalb ich immer mit dem Fuhrparkleiter (GL) verhandeln muss. 2l ist Max.

Dennoch ist der Eigenanteil so hoch, dass es sich eigentlich nicht rechnet. Da alle PKW auf 50K Km/a geleast werden, ich aber nur 30K km fahre, bin ich an dem Punkt angekommen, dieses Mal wirklich einen Privatwagen anzuschaffen und die km beim FA einzureichen (mit nachgewiesenen Kosten und Fahrtenbuch).

Um mir vorher klar zu werden, wat dat denn so kost, musste ich den Kram mal kalkulieren...

 

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