ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Einsteiger

Kaufberatung Einsteiger

Themenstarteram 29. März 2014 um 14:45

Hallo :)

da ich momentan meinen Motorradführerschein mache , muss in den nächsten Monaten auch ein Bike her.

Mittlerweile bin ich 25 Jahre alt und demzufolge wird es gleich der A unbeschränkt.

Bin auf dem Gebiet absoluter Neuling , mal von ein paar Mofa bzw Rolllerfahrten abgesehen.

Darum erhoffe ich mir von euch ein paar Tipps :)

Mir geht es nicht wirklich darum Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen , sondern mich erstmal mit der Materie und dem Motorrad etwas mehr vertraut zu machen.

Deswegen würden denk ich mal ca 50 PS ausreichen. Ich tendiere auch eher zu einem Naked Bike, falls es mal umfällt oder man den Abflug macht(was ich nicht hoffen will:-) ) , ist es nicht ganz so schlimm und man ärgert sich nicht über teure Verkleidungsteile die kaputt gehen können.

Vom Preis her sollte es zwischen 15000 - 3000 kosten.

Ist halt wie beim ersten Auto, lieber erstmal was älteres/ günstiges und dann später wenn man die Erfahrung hat, auf was besseres umsteigen.

Für die Bekleidung + Helm hatte ich ca +/- 1000€ eingeplant, dafür bekommt man wohl auch ne recht gute Anfängerausrüstung oder ? Werd mich natürlich Vorort im Geschäft beraten lassen.

Naja wie gesagt , hoffe das ihr diesbezüglich ein paar Tipps geben könnt.

Vielen Dank schonmal im Voraus dafür :)

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Als erstes Mal eine Fahrstunde überstehen. Dann kannst du sagen, wie dir die Fahrschulkiste gefällt. Nebenbei ist dein Direkteinstieg mit mind. 60PS in der Prüfung. 50PS sind schön und gut, würde ich pauschal aber nicht als Grenze sehen. Die sogenannten Einsteigerkisten gehen von abgelegten GS500 über brauchbare CBF600/Bandit600/650. Sollte dir in der Fahrschule ABS gefallen, vor allem weil die Gefahr beim Bremsen sich übelst auf die Nase zu packen, so solltest du vllt. doch etwas Kohle noch drauflegen. Billig/günstig zum Anfang OK, wenn dir aber wegen dem doch bezahlbaren ABS die 2000€ Kiste zu Schrott geht, ärgerst du dich umso mehr.

Gib einfach mal bei Mobile deinen Wohnort und deine kohle ein, dann siehste was zu haben ist. ABS kann man auch anklicken.

Beim ganzen Onlinewahn empehle ich dir, Handschuhe, Helm und Schuhe im Laden zu kaufen. Jacken und Hosen gehen auch gebraucht, da lässt sich viel Kohle sparen.

Wenn du noch keinen Helm hast, würde ich dir "Pinlock" und eine Sonnenblende auf die "must have" Liste zu setzen. Passen muss der hut aber auch noch. 200-300€ solltest du dann allein beim Helm ansetzen. Ganz nett, für mich wichtig. Ein Windstopperkragen.

am 29. März 2014 um 16:14

Zwei Dinge, die ich vom Papst richtig stellen möchte: Das Fahrschulmotorrad wird mindestens 50kw, das sind 68 PS, haben. Die Sonnenblende im Helm ist nur dann sinnvoll, wenn sie nicht mit einer normalen Brille kollidiert. Also an probieren auf jeden Fall und eigene Brille - falls vorhanden - dabei haben.

Und falls Du die Läden noch nicht kennst: Louis, Polo u. Hein Gericke sind eigentlich in jeder mittleren Stadt vertreten, haben eine große Auswahl sowie oft anständige Angebote.

Falls Du Brillenträger bist, schau Dir auch mal die Klapphelme an. Ist praktischer, als die Brille anschließend wieder aufsetzen zu müssen. Oftmals kannst Du den Helm sogar während einer kurzen Fahrt ausprobieren.

Zum ABS habe ich die gleiche Meinung. Gerade für einen Anfänger kann das Überlebenswichtig sein. Habe selbst nach zwei Jahren auf Honda eine lange Pause gemacht und dann eine BMW mit ABS gekauft.

Gruß

Peter

Themenstarteram 29. März 2014 um 19:25

Also die Fahrschulmaschine ist eine Yamaha FZ6 mit 78 PS.

Naja ich kenn mich, deswegen hab ich mit 50 ps etwas tiefgestapelt....aber ist wohl schwachsinnig die Prüfung auf ner Großen zu machen und dann eine kleinere zukaufen, da habt ihr Recht.

Ja ich denke mit ABS wäre wohl besser. Der Preis war jetzt auch nur mal eine grobe Schätzung, wenn es etwas über die 3000 hinausgeht, wäre auch kein Weltuntergang für mich.

Ging mir halt nur darum, dass das erste Moped jetzt nicht neu oder besonders teuer sein muss.

Ja ich hab hier ein Polo in der nähe, dort werde ich auch nächste Woche mit einer Freundin, die bereits Motorrad fährt mal hingehen und mir die Ausrüstung zulegen.

Im Moment hab ich nur ne Sonnenbrille ;)

Helm ~ 300€

Schuhe ~ 100€

Handschuhe ~ 50€

Jacke ~ 250€

Hose ~ 250€

Das so mal meine grobe Schätzung, denke dafür bekommt man was vernünftiges ? Dazu halt noch Nierengurt + Halstuch, dann sollte glaub fast alles abgedeckt sein.

Nur bei der Bekleidung kann ich mich noch nicht so recht zwischen Leder und Textil entscheiden :/

Hat ja beides seine Vor und Nachteile .

Zitat:

Original geschrieben von Truianer88

 

Helm ~ 300€

Schuhe ~ 100€

Handschuhe ~ 50€

Jacke ~ 250€

Hose ~ 250€

Das so mal meine grobe Schätzung, denke dafür bekommt man was vernünftiges ? Dazu halt noch Nierengurt + Halstuch, dann sollte glaub fast alles abgedeckt sein.

Nur bei der Bekleidung kann ich mich noch nicht so recht zwischen Leder und Textil entscheiden :/

Hat ja beides seine Vor und Nachteile .

Kauf dir die Restposten aus dem letzten Jahr, neu sind meist eh nur die Motive.

Ich z.B. hab mir einen UVEX Onyx (Carbonhelm) für 160€ kaufen können (Vorjahr 450€). Dainese haut seine Vorjahresmodelle auch immer raus, Lederkombi komplett 550€ (Vorjahr 1000€). Handschuhe sollten schon Leder sein, plane mal 70 - 80€ Schuhe sind meiner Meinung nach 100€ zu wenig, lieber 200€ (paar ordentliche Alpinestars SMX)

Ein Rückenprotektor sollte auch noch dabei sein, ca. 100€ (Dainese Wave oder Büse sind da Top)

Die Investition machst du nur einmal, es macht durchaus Sinn ne alte Schüssel als erstes Moped zu kaufen, in 1-2 Jahren fährste eh was anderes. Klamotten behält man im Regelfall länger ;)

Noch ein Tipp: Auf jedenfall Leder, Textil ist vielleicht bei Hitze etwas angenehmer und saugt sich nicht so voll wenn es regnen sollte, Leder bietet aber viel mehr Sicherheit und ist weitaus angenehmer zu tragen. Kauf dir wirklich am besten ne Dainese oder Alpinestar Kombi, lass dir keine Vanucci oder ähnliches andrehen. Die paar Euros mehr bringen nen deutlichen Qualitätsunterschied.

Themenstarteram 30. März 2014 um 6:59

Ja wenn es geht wollte ich eh ein paar Schnäppchen machen.

Nur die Frage inwieweit der Polo Store Restposten vor Ort hat.

Würde ja lieber zu einem Restpostnmarkt von Polo gehen oder fc moto, die auch günstige Angebote haben.

Aber leider ist das nicht wirklich in meiner nähe. Komme aus dem Darmstadt/Frankfurter Raum.

Und online bestellen will ich als Neuling noch nicht....

Hab schon gelesen das Leder einfacher reißfester sein soll, aber wenn ich mir das im Sommer bei 30 Grad aufwärts vorstelle....ich kenn es mit meiner Lederjacke , da fängt man bei 20-25 Grad schon ein wenig anzuschwitzen.

Und bei Regen zieht man ne regenmombi drüber , das sollte das mit Nass werden kein Problem mehr sein ;)

Aber was haltet ihr von den Textil Sachen mit Lederanteil ? Wäre das eine Option oder lieber nicht ?

Es gab gerade 1-2 lange Threads zum Thema Leder vs. Textil, u.a. glaube ich hier. Kannst du ja einfach überfliegen.

Ich selbst habe eine Textil-Kombi von Polo, die an entsprechenden Stellen außen Leder hat und Protektoren-Einsätze für Schultern, Ellenbogen, Rücken und Knie. Außerdem habe ich zwei mittel-gute Lederjacken mit Protektoren, aber bisher noch keine gute Lederhose. Ich fühle mich mit meinem Fahrprofil damit gut aufgehoben, sehe mich aber trotzdem immer nach Leder-Kleidung um.

Bei dir in der Ecke ist dann Mannheim glaube ich mit den größeren Filialen ausgestattet. Ansonsten kann man aber auch immer anrufen und sich ggf. einen Restposten auch in die Filiale liefern lassen. Wenn man nett fragt, sind die meistens auch willig :) Da habe ich sowohl mit Polo als auch Louis gute Erfahrungen gemacht.

Lass dich ansonsten auch in den Filialen mal beraten, auch in unterschiedlichen Läden und filter das raus, was nur dem Verkauf dient und kauf das, was für dich am besten geeignet ist.

Mein Lieblingsthema »gebrauchte Klamotten kaufen« wurde ja schon erwähnt.

Mal damit du dir etwas vorstellen kannst:

Für je eine Leder- und Textilkombi habe ich letzendlich zusammen keine 100 Euro bezahlt. Aber es waren auch Fehlkäufe dabei, denn eine 56 vom Hersteller A ist beim Hersteller B dann vielleicht doch schon eine 60 oder eine 50. So genau nehmen sie es also anscheinend nicht. Gleiches gilt bei XL, XXL und L.

Daher: Um's Anprobieren kommt man leider nicht herum.

Ich habe inzwischen mehrere Lederjacken und -hosen zur Auswahl, ebenso zwei komplette Textilausstattungen. Verkauft habe ich wieder die Sachen, welche nicht gepasst haben. Ohne großartigen Verlust oder sogar mit geringfügigem Gewinn.

Wenn du Glück hast gibt es auch noch irgendwo einen Händler, welcher auf Komission Klamotten von Fahrern bei sich hängen hat. Einfach mal umhören bzw. auch Zettel an schwarze Bretter bei Motorradhändlern hängen (sofern vorhanden).

Der Neupreis von dem Kram, welchen ich jetzt habe lag deutlich über 2'000 Euro. Alleine schon weil die Lederkombis über 800 Euro gehandelt wurden. Aber das war einmal. Der Gebrauchtpreis ist - wie schon geschrieben - deutlich geringer.

Besonders dann, wenn kleine Mängel vorhanden sind. 1x mit der Hose in Kies neben dem Motorrad gekniet (und z.B. das Öl kontrolliert)? Zack, schon sind entsprechende Spuren vorhanden. Für manche anscheinend unerträgliche Schäden am Leder... Und mir völlig egal. :)

Bei einer Hose war der Reißverschluss defekt. Für 18 Euro einen neuen Reißverschluss einnähen lassen -> alles wieder in Ordnung.

Wenn dich sowas nicht abschreckt kannst du deine Ausgaben minimieren und dafür z.B. einen schönen, leisen Helm kaufen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 21:03

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps ;)

Hatte die letzen Monate mit Arbeit, Weiterbildung und Führerschein etwas Stress und hab das hier mal vernachlässigt :/

Den Lappen hab ich aber in der Tasche seit letzen Freitag ;)

Bin grad auf Motorrad Suche. Wie Papst schon oben erwähnt hat, ist das ABS am Moped doch recht sinnvoll.

Nach wie vor tendiere ich auch zum Naked Bike ;)

In der Fahrschule war ich auf einer Yamaha XJ6 und FZ6 unterwegs. Beide Modelle gefallen wir auch recht gut, wobei die XJ6 gebraucht kaum in mobile etc steht und unter 5000€ kaum zu bekommen ist, da auch recht neu.

Wäre mittlerweile bereit so 3000 bis 4500 € auszugeben.

In dem Bereich finden sich auch eine Mopeds: CBF600, Bandit 600S, Er6n, FZ6 etc

Nun meine 2 Fragen. Beim Händler kaufen wegen Garantie/ Gewährleistung was ja auch nur 1 Jahr wäre oder von Privat was etwas billiger wäre. Hab halt noch nicht die Ahnung und keine Lust mich übers Ohr hauen zu lassen.

Desweiteren stellt sich die Frage 2 oder 4 Zylinder. Mein Fahrlehrer meinte bei ner 2 er könnte ich etwas Probleme bekommen weil mein Gefühl an der Kupplung noch nicht ganz ausgereift ist . Die 4 Zylinder sollen laufruhiger sein , was mir auf den Fahrschulmopeds entgegen gekommen ist ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps ;-)

Gruß Flo

Wo genau wohnst Du denn bei Darmstadt/Frankfurt?

In DA gibts men Polo und in F alle 3 großen. Polo und HG sind sogar fast Nachbarn.

Ansonsten gibts noch SOS in Dieburg und Motout in Gelnhausen.

Bei letzterem hat meine Freundin mal ne gebrauchte Dainese Lederkombi für 120€ gekauft.

Hast du schon einen Helm? Fixier dich da nicht sonderlich nach Schnäppchen. Schau, dass Pinlock und ne Sonnenblende an Bord sind. Ansonsten muss er passen. Egal was es für einer ist. Dazu ne Seidensturmhaube. Handschuhe und Schuhe auch neu und im Laden. Muss passen.

Ansonsten hat X-Fish genau meine Schiene eingeschlagen. Fang mit Textil an. Das deckt ALLES ab. Warm/Kalt+Trocken/Nässe. Leder kannste später nachkaufen.

Die Maschinen die du genannt hast, sind allesamt OK. Wenn du jetzt schon der Meinung bist, dass du dich ggf. nicht zusammenreissen kannst, steuer lieber mit einer entsprechenden Maschine gegen. Als Beispiel: meine anfängliche GS500 (46PS) lief nur Volllast. Ich war total aggressiv unterwegs. Jetzt mit der CBF1000 bin ich wesentlich friedlicher Unterwegs. Sozusagen "ich weiss was ich kann, ich muss es nicht beweisen". Die Geschichte mit der Kupplung würde ich nicht auf Waageschale legen. Gerade die Reihenzweizylinder laufen ausreichend. In der Stadt vllt. etwas ungünstiger, aber nicht unfahrbar.

Was willst du denn mit der Maschine anstellen? ABS soll/muss drin sein? Die ER6 hat 2Zylinder, klingt kernig und ist flott genug. ABS gibt ebenfalls. das Gegenstück mit 4Zylindern wäre die CBF600. Beide Maschine gibts nackt wie Teilverkleidet.

Ich würde beim Händler kaufen. Der muss für sein Maschinchen geradestehn... Auf jedenfall sicherer für dich. zumal die erste eh gfast blind gekauft wird. Weil du ne rosa Brille aufhast...

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 14:43

Also Helm + Schutzkleidung ist schon vorhanden und während der Fahrschule getestet ;)

Ja komme aus Darmstadt.

Helm hab ich den HJC IS 17 genommen, mit Pinlock und Sonnenschutz. Der hat mir auch gleich wunderbar gepasst.

Hose und Jacke hab ich Textil von Reusch. Nierengurt, Handschuhe, Stiefel die über dich Knöchel gehen auch und auch ne Sturmhaube, wobei ich die bisher nicht wirklich genutzt hab.

Zu einem will ich im Sommer abunzu mal auf die Arbeit fahren ( 13 km) und dann halt freizeitmäßig mich im Odenwald &Umgebung ein wenig austoben ;) Aber eher gediegen als jetzt Geschwindigkeitsrekorde brechen zu wollen.

Ich denke schon das ich mich zusammen reißen kann, so reif sollte ich mittlerweile sein um das einschätzen zu können.

Aber wäre auch mit ~50 Ps zufrieden.

Ja ich denke ABS wäre wohl recht sinnvoll.

Hört sich Klamottenmässig schon ganz vernünftig an, für den Anfang.

Sind die Stiefel richtige Motorradstiefel?

Das ist schon wichtig, das da an den richtigen Stellen Protektoren drin sind!

Eigentlich ist so eine Suche ganz Leicht. Gibt deine Daten bei Mobile ein und schau, was bei rauskommt. ABS kannst du wählen und den Umkreis (200km!). Preislich dann ruhig etwas mehr anzeigen lassen. Könnte sein, dass du für 200€ mehr was richtig tolles erwischt, bzw. die 200€ über deinem Limit noch runterhandeln kannst. Anbei spielen mit der Laufleistung und gut ist.

Dabei kannst du auch mal überlegen ob du durchaus mal mehr Hubraum bei wenigerr Leistung fahren willst/würdest. Das fährt sich entspannter, wenn man Drehmoment hat. Also auch nicht pauschal 600cm³ als Grenze nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Einsteiger