Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Kaufberatung Einsteiger Gruppe G

Themenstarter

Hallo!

Mein bester Freund und ich sind seit langem begeistert vom Rallyesport, und haben uns entschieden selber in den Sport einzusteigen.

Wir haben uns entschlossen ein Rallye Auto nach dem Gruppe G Reglement aufzubauen, da wir nicht der Meinung sind, dass es viel Sinn macht als Einsteiger ein PS-Monster aufzubauen, mit dem wir sowieso nicht klar kommen. Natürlich spielt Geld auch eine Rolle. Wir denken jedenfalls, dass diese Gruppe optimal ist um Erfahrung zu sammeln und erstmal die Abläufe einer Rallye kennenzulernen.

Die große Frage ist natürlich: Welches Auto?

Wir schwanken momentan zwischen einem alten Subaru Justy (hauptsächlich wegen dem Allradantrieb und der günstigen Anschaffung), und einem BMW 316i E30 (sein Nachbar hat einen rumstehen, den wir günstig erstehen können, es gibt günstige Erstatzteile ohne Ende und wir kennen viele Leute die sich mit der Technik dieser Autos gut auskennen, speziell sein Onkel, der uns eventuell als Mechaniker beistehen könnte.)

Welche Vor- und Nachteile seht ihr in den beiden Autos? Welches würdet ihr bevorzugen? Warum? Oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?

Ich freu mich auf eure Antworten und Ratschläge

cheers

shasz shasz

Quertreiber

Vorab erst mal: Gut das ihr das mit der Leitung einseht. Erst mal lernen richtig zu fahren. Dann die Leistung steigern.

Bzgl. der Autos:

Schon mal an nen Corsa B oder nen Astra F gedacht?

Justy: Naja, wenig Leistung für den Allrad. Kann mir vorstellen, das er sich sehr träge gibt.

BMW: Heckantrieb ist immer sonne sache, grade bei ner Rally. Klar, sieht spektakulär aus, aber ob man damit als "Anfänger" wirklich schnell sein kann, weiß ich nicht.

Themenstarter

astra ist vielleicht auch ne überlegung wert. corsa... naja wir hatten mal einen. hab irgendwie nie schön drin gesessen entweder knie am lenkrad oder sitz so weit hinten, dass man nicht mehr gut ans lenkrad kommt. weis nicht wies bei richtigen schalensitzen so ist.

naja den bmw würden wir für 500 bekommen. er braucht nur noch neue bremsleitungen, dann bekommt er problemlos tüv. alles was vergammelt war wurde bereits geschweißt, sodass ich mir erstmal kein kopf wegen rost mehr machen müsste.

stimmt schon, hinterradantrieb verzeiht nicht so viele fehler. da der bmw nicht gerade vor kraft strotzt kann ichs mit dem ja vielleicht eher lernen als mit nem 318is o.ä. keine ahnung. ich will ihn demnächst erst mal probe fahren und mal testen wie schnell bei dem wirklich das heck kommt. un ob mir der wagen überhaupt liegt.

Rallye: Kaufberatung Einsteiger Gruppe G