ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E92 E93

Kaufberatung E92 E93

BMW 3er

Hallo liebe Motor-Talker,

wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, bin ich immernoch im E60er Forum unterwegs.

Da mein 5er langsam an 200tkm kratzt haben wir uns entschieden, uns nach einem Ersatz umzuschauen.

Da wir eigentlich kein so großes Auto brauchen, und der Kleine auch schon ins Auto alleine reinspringt, ist die Wahl auf einen 3er gefallen. Ob es ein Coupe oder Cabrio wird, wissen wir selber noch nicht. Eins ist sicher- Kein Kombi und keine Limo. Sieht man irgendwie überall stehen.

Unsere Autos fahren im Schnitt 28tkm im Jahr und aus dem Grund war ich mir sicher einen Diesel zu kaufen. Bei einem BMW Händler in unserer Nähe haben wir einen E93 325d mit 204Ps entdeckt und gleich mal eine Probefahrt gemacht. Im Vorfeld dachten wir schon dass er der Richtige für uns ist, und wenn uns der Verkäufer etwas entgegenkommt, das Auto zu kaufen. Dann kam die Probefahrt. Nach dem Anlassen lief der Motor für 1-2 sec unrund - mag auch daran liegen dass er schon paar Tage beim Händler auf dem Hof stand. Danach lief er ganz normal. Draußen war ein spezifischer 6Zyl Diesel Sound zu hören. Kernig aber nicht zu laut. Hat mir gefallen. Und dann kam die Enttäuschung. Als wir mit dem Wagen los fuhren, war der Motor im Innenraum deutlich zu hören, und ich empfand ihn nicht mehr so toll. Automatikgetriebe erlaubte Schlupf bis 2500U/min, was den Motor noch lauter wirken lies. Im warmen Zustand legte sich alles etwas, aber für meine Ohren war es immer noch zu laut. Ich wiess, bin vom E60er etwas verwöhnt in der Hinsicht. Getriebe arbeitete super, so wie ich es im E60er gewohnt bin. Nach der Probefahrt war ich wieder happy mit meinem 6Zyl Benziner nach hause fahren zu dürfen.

Von den Windgeräuschen her, war er auch lauter als unser jetziges Auto, was wir aber auch erwartet haben.

 

Man liest hier im Forum immer wieder das der neue 3l Diesel sehr leise sein soll. Ich konnte leider das Gegenteil feststellen.

Mich würde es einfach interessieren, ob ein 330d mit 245Ps oder ein 335d besser gedämmt ist, und im Innenraum leiser ist, als ein 325d, ob es Unterschiede zwischen E92 und e93 bei der Dämmung gibt, und ob die Windgeräusche beim E92er weniger in den Innenraum durchdringen als beim Cabrio? Und ist dieses o. erwähntes Schütteln, bei den neuen Diesel normal wenn sie etwas länger standen?

 

PS:

Bin letztens von einem Kumpel seinen E90335i kurz gefahren.....

...ah, wenn ich nur die 28tkm im Jahr nicht fahren würde, wäre die Wahl ganz einfach gewesen.

 

VG

Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten

///M3 E92 und du hast FREUDE AM FAHREN :D

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Hallo liebe Motor-Talker,

 

 

 

PS:

Bin letztens von einem Kumpel seinen E90335i kurz gefahren.....

...ah, wenn ich nur die 28tkm im Jahr nicht fahren würde, wäre die Wahl ganz einfach gewesen.

 

 

VG

Alex

Hi,

wenn "Fett" zutrifft, kauf Dir bloß nichts Anderes.

Rechne Dir genau (und nicht schönrechnen) aus, wie die Differenz zu einem z.B. 3,0 l d wäre.

Dann wirst Du wahrscheinlich im Ergebnis bei einer Summe enden, die es wert is,t den 35i (mit Zufriedenheit) zu kaufen.

 

@MrBanger

Ein m3 muss es nicht unbedingt sein reicht mir voll kommend, wenn ich nicht so viel fahren würde.

@adhoma

Ich habe mir schon.alles gut durchgerechnet. bin von 9l beim diesel 6 zyl und 11l beim 335i ausgegangen, und kam auf ca. 1000€ kostendiferenz die mich der diesel im Jahr weniger kosten würde. 9l habe ich bei der probefahrt mit dem 325d e93 gehabt. 335 i könnte aber auch schnell bei 12 l liegen :-D was die Differenz noch größer ausfallen lassen würde.

Ein 330 d müsste eigentlich auch leistungsmäßig ausreichen, dafür müsste er aber viel leiser als ein 325 d im Innenraum sein.

 

Kann mir einer sagen ob ein cuope leiser ist als ein Cabrio?

Habe auch gehört dass das Klappdach beim E93er anfällig sein soll, und öffters komplett ausgetauscht werden musste, was bei BMW um die 12000€ kosten soll?

Mr. Banger wurde von den Mods heute, gegen 15.00 Uhr, verabschiedet.

Thema Windgeräusche: ich empfinde sie in meinem E93 als sehr dezent, auch bei hohem Tempo. Aber im Vergleich zu einem aktuellen 5er scheint mir dieser besser gedämmt zu sein. Das ist wohl bei einem Dieselmotor deutlich weniger angenehm als bei einem Benziner, speziell wenn es ein 330i oder 335i ist. Wenn du damit wirklich Stress hast, ist ein 3er mit Diesel vielleicht doch nicht die richtige Wahl.

Geschlossen sind zwischen E92 und E93 wenig Unterschiede festzustellen ... aber offen :D

Ich öffne das Dach fast jeden Tag, im Sommer wie im Winter, bis auf eine Nachjustierung läuft das Dachpaket total unauffällig.

Und was soll, außer einem Heckschaden, zu einem Totalaustausch führen??

Du gehst von 9l :eek: Verbrauch bei einem 6 Zylinder Diesel aus?

Laut Spritmonitor sollten es eher 7,4-8l sein. ;)

Derjenige, der mir es erzählt hat, schafft bei bmw, und meinte dass sie bis jetzt an ca. 10 CABRIOS das Dach wechseln durften, beim letzten, bj. 2010, sogar zum zweiten mal. Soll am zulieferer liegen, mit dem bmw nicht mehr zusammenarbeitet.

Ich bin von 9 l ausgegangen da der 325 er D nach der Probefahrt das angezeigt hat. Bin ca 50 km gefahren, davon 50% Stadt. Muss zugeben bin auch sportlicher gefahren, und hab öfters volle Leistung abgerufen. Gehe aber lieber von 1l mehr aus, dann kann ich vielleicht noch ne positive Überraschung erleben :D.

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Derjenige, der mir es erzählt hat, schafft bei bmw, und meinte dass sie bis jetzt an ca. 10 CABRIOS das Dach wechseln durften, beim letzten, bj. 2010, sogar zum zweiten mal. Soll am zulieferer liegen, mit dem bmw nicht mehr zusammenarbeitet.

Dann würde ich mir, an deiner Stelle, ein E92 kaufen. Eine Sorge weniger.

Bin raus hier.

am 30. Dezember 2012 um 1:13

Also ich hab nen Bekannten, dessen 330er Cabrio musste shcon 2x außerplanmäßig zu BMW wegen eines undichten Daches. Das war sehr ärgerlich. War Gottseidank ein Neuwagen und ging alles auf Garantie. Würde mir das Cabrio sowieso nicht zulegen, weil es zu schwer ist... Aber ist Geschmackssachen :)

Also dann ist da was an der Geschichte dran.

Am Liebsten würde ich mir ein Cabrio kaufen, aber wenn es sich rausstellt, dass wirklich viele oder jeder 2. von der Problematik betroffen ist, ist mir das Risiko zu groß, vorallem wenn man sich ein gebrauchtes für 20k€ kauft, und dann noch mal halbsoviel für ein neues Dach ausgeben muss.

 

Gibt es eigentlich noch irgendwelche Hinweise die, für oder gegen ein Auto von diesen zwei, sprechen?

 

Wünsche euch alles Gute im neuen Jahr und viel Glück mit euern Bimmers.

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Also dann ist da was an der Geschichte dran.

Am Liebsten würde ich mir ein Cabrio kaufen, aber wenn es sich rausstellt, dass wirklich viele oder jeder 2. von der Problematik betroffen ist,

Kurz und bündig : Quatsch! Weder 3er noch ´Z4 Blechdächer sind auffällig, eher das Gegenteil.

Aber wenn man gehört hat, dass einer einen kennt, des Schwiegermutter der Kumpel ....

Jeder zweite... aha!

Mein Schwager und ich haben nen E93... er seit 1,5 Jahren, ich seit nem 3/4 Jahr.

Keiner hat Verdeck-Probleme. Das einzige Problem ist, dass man im Winter nicht so oft/gern offenfahren will.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Also dann ist da was an der Geschichte dran.

Am Liebsten würde ich mir ein Cabrio kaufen, aber wenn es sich rausstellt, dass wirklich viele oder jeder 2. von der Problematik betroffen ist,

Kurz und bündig : Quatsch! Weder 3er noch ´Z4 Blechdächer sind auffällig, eher das Gegenteil.

Aber wenn man gehört hat, dass einer einen kennt, des Schwiegermutter der Kumpel ....

Ich würde mir bei 11l im 335i (bei sportlicher Fahrweise) ein E92 kaufen. Die 2l Unterschied sind doch eher zu vernachlässigen. So ist das Auto leise und braucht kein neues Dach. :D

Nachdem ich die letzte Woche mal wieder im 325i E91 fahren durfte und dabei sehr sparsam mit leider 12l auf dem BC unterwegs war, freue ich mich auf das Frühjahr und offenem 6 Zylinder Diesel. Neben Frischluft entweicht auch der derbere Motor Sound. :):):)

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Jeder zweite... aha!

Mein Schwager und ich haben nen E93... er seit 1,5 Jahren, ich seit nem 3/4 Jahr.

Keiner hat Verdeck-Probleme. Das einzige Problem ist, dass man im Winter nicht so oft/gern offenfahren will.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Kurz und bündig : Quatsch! Weder 3er noch ´Z4 Blechdächer sind auffällig, eher das Gegenteil.

Aber wenn man gehört hat, dass einer einen kennt, des Schwiegermutter der Kumpel ....

Das war nicht von jemandem der jemanden kennt, dem sein.......................... kennt.

sondern von jemandem, der in einer BMW Werkstatt schafft, und diese Dächer auswechseln durfte.

 

Jeder Zweite war von mir geschrieben. Ich habe auch diesen Thread erstellt, um, mit eurer Hilfe, es rauszufinden, ob wirklich die Mehrheit betroffen ist, oder der Kumpel nur "Glück" hatte, und jeden im Umkreis von 500km der kaputt ging, zu Reparatur bekommen hat.

Euren Posts nach, scheinen die ganz selten Defekte zu haben, was wiederrum dazu beiträgt, dass der E93er im Rennen bleibt, und auf der Favoritenliste an Platz 1 steht.

 

@sven28

Habe das Gefühl, dass du mir damit sagen willst, dass ich eher mit mehr Verbrauch beim 335er rechnen soll?!

325i mit 12l und sparsam unterwegs sein........ da muss was schief gelaufen sein:):eek:

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

 

@sven28

Habe das Gefühl, dass du mir damit sagen willst, dass ich eher mit mehr Verbrauch beim 335er rechnen soll?!

325i mit 12l und sparsam unterwegs sein........ da muss was schief gelaufen sein:):eek:

Nein musst du nicht, weil 325i und 12l Verbrauch bei angeblich sparsamer Fahrweise einfach nur Quatsch ist!

Dass ich hier vom Durchschnitte rede ist wohl klar, ich kann auch den Durchschnittsverbrauch nullen, morgens früh einen km zum Supermarkt und wieder heim fahren, dann steht da was von 18l oder so und ins Forum schreiben, 325i frisst unglaublich viel Sprit :eek:

Und dass das Verdeck solche Probleme machen würde, hab ich ehrlich gesagt jetzt zum ersten mal gehört, in meinem weiterem Bekanntenkreis fahren so einige mit 1er/ 3er Cabrios und Z4 rum, da hatte noch keiner Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen